Dialogoption für eine Romanze mit Jespar fehlt.

Moderator: Moderatoren

6 Beiträge Seite 1 von 1
SadoMessiah
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 48
Registriert: 09.01.2013 20:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Hallo,

ich habe gerade ein ziemlich schwerwiegendes Problem bei der Romanzenmechanik entdeckt. Die Dialogoption um die Romanze mit Jespar zu starten erscheint einfach nicht. Ich habe jedoch die korrekten Dialogoptionen während der Story gewählt und ich habe einen sehr hohen Sympathiewert bei ihm.
Das Spiel verhält sich auch so als habe ich alles richtig gemacht (Am Luftschiff muss ich zuerst mit Calia sprechen, dann mit Jespar). Jespar erklärt mir auch wie sehr er unsere Freundschaft schätzt aber ich habe hier nur eine Dialogoption zur Auswahl und zwar genau die, welche mich die Romanze nicht starten lässt ("sehe ich genauso" oder so ähnlich steht da). Ich weiß, dass hier allerdings noch andere zur Verfügung stehen müssen, was allerdings nicht passiert. Ich habe in mehreren Guides nachgesehen und bei diesem Playthrough habe ich jedoch alles richtig gemacht. (allein, dass nur die Dialogoption fehlt lässt mich stark vermuten, dass es sich hier um einen Bug handelt)
Ich weiß ebenfalls, dass ich in einem früheren Playthrough genau das gleiche gemacht habe, was ich in diesem getan haben und da hat es funktioniert (die Romanze). Gibt es ein Workaround dazu? Kann man das Spiel irgendwie dazu zwingen die Romanze zu starten (ich denke, dass sollte doch über das setzen von Flags möglich sein) Ich hab ja alles richtig gemacht, also darf ich auch "cheaten"^^.

Ich habe ein Bild an diesem Post angehängt, welches die Flags zeigt.

Nach genauerem ansehen der Flags habe ich gemerkt, dass das Spiel gar nicht realisiert hat, dass ich jemals eine Konversation mit Jespar hatte (alle drei conversationflags sind auf "0") Die Quest sind aber abgeschlossen im Questlog drinnen.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, da ich leider nicht weiterspielen kann, bis ich das Problem lösen kann^^. Auf jeden Fall schonmal Danke im vorraus :)

MfG
SadoMessiah
Dateianhänge
JesparRomanceFlags.jpg
Jespar Romance Flags
JesparRomanceFlags.jpg (214.2 KiB) 850 mal betrachtet
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Müssen wir uns selbst mal anschauen :)

Am besten lädst du hier mal ein passendes savegame hoch (möglichst ein manuelles und kein auto- oder quicksave).

Zu finden sind die hier:
...\Dokumente\My Games\Enderal\Saves
Benötigt werden die ess und die skse Datei.
Pack beides zusammen zu einem zip oder rar Archiv (skse Format wird vom Forum nicht akzeptiert).

Davon ab: hast du mal oder benutzt du Mods oder mal was gecheatet?
SadoMessiah
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 48
Registriert: 09.01.2013 20:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Danke für die schnelle Antwort, im Anhang findest du den Save^^ (direkt vor dem Gespräch mit Jespar).

Ja ich habe "gecheated" aber nur aus Notwendigkeiten herraus. In diesem Playthrough bin ich auf ungewöhnlich viele Engine Bugs gestoßen. Zwei davon musste ich beheben, da sie sich direkt in die Spielerfahrung eingemischt haben:
  • Meine Lebensenergie war dauerhaft massiv erhöht. Der Bug kommt zustande, wenn man sich, wenn man nur wenig Lebensenergie hat, mit Tränken heilt und dabei gleichzeitig seine Lebensenergie mit einem Trank festigt. Die Engine kann dann die Lebensenergie, nach ablauf der Effekte nicht mehr selbstständig auf den Normalwert setzen daher musste ich dies mithilfe der Konsole selbst machen. Ich denke allerdings nicht, dass das manuelle Bearbeiten der Lebensenergie einen Einfluss darauf hat, da dieser Wert ja nicht wichtig für irgendwelche Quests ist, oder?
  • Meine Laufgeschwindigkeit war extrem verlangsamt. Selbst ein Neustart des Spiels hat den Bug nicht behoben, daher musste ich die korrekten Laufgeschwindigkeitswerte wieder manuell mit der Konsole setzen. Ich weiß nicht woher dieser Bug kommt kann mir aber vorstellen er kommt daher, dass Enderal diesen Wert sehr oft beeinflusst, während Skyrim das fast gar nicht macht. Könnte mir vorstellen, dass dieser Bug der Grund ist, warum es in Skyrim keine Geschwindigkeitsperks gibt.
Ansonsten habe ich die Konsole nur benutzt um mich zu befreien wenn ich irgendwo festgehangen bin und mich selbst nicht mehr befreien konnte (ist in Skyrim auch recht häufig notwendig meinen Erfahrungen nach).
Mods habe ich noch nie für Enderal installiert. Das Spiel hat ja genügend Tiefe, dass das meiner Meinung nach nicht notwendig ist :).

Naja, aber nachdem das genauer angesehen werden muss, werde ich wohl nicht mit dem Weiterspielen warten können. Dabei habe ich mir schon ein so schönes Ende für die Geschichte meines Charakters überlegt. Jetzt wird es leider ein fades "Held opfert sich um die Welt zu retten" Ende...
Dateianhänge
Jahraan Khal'Ranash.zip
Save unmittelbar vor dem Dialog mit Jespar an Bord der Getrude.
(2.77 MiB) 55-mal heruntergeladen
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


So Rettung naht (Jespar betreffend) 8)

Entgegen deiner Annahme musst du im Vorfeld doch versehentlich irgend etwas nicht optimal gemacht oder einen Dialog übersehen haben.

Dein FlirtCounter bei Jespar ist zu niedrig.
Gib mal in der Konsole ein help flirt . Da wird dir eine 2 angezeigt. Du brauchst aber mindestens eine 4.

Konsolen Befehle geben wir grundsätzlich nur auf eigene Gefahr raus (klappt aber!)
[+] Beziehung mit Jespar fortführen
Gib ein Set JesparFlirtCounter to 4
Das entbindet dich aber nicht davon im auf dein save folgenden Dialog (kriegst auch deinen Kuss :wink: ) und auch später die richtigen Gesprächs Optionen zu wählen :wink:
SadoMessiah
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 48
Registriert: 09.01.2013 20:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


hmm... Seltsam... Ich müsst das mal beim anderen Character überprüfen. Während ich diesen Playthrough gespielt habe gab es einen Patch. Kann es sein, dass dieser die Werte verändert hat? Würd mich aber interessieren wo ich das verhaut habe... Ich habe immer die "flirtigeren" Dialogoptionen genommen bis alles den Bach runterläuft mit ihm. (Auch bei ernsteren Gesprächen hab ich "flirt"-Optionen vermieden, weil es einfach unpassend ist bei solchen gesprächen zu flirten. und unrealistisch^^).

Seltsam finde ich es auch, dass er mich gefragt habe wie ich zu Calia stehe, aber er anscheinend kein Interesse an mir hat? Ist das normal? Die Guides die ich gefunden habe sagen nur, dass, wenn er dich das fragt und du an Bord der Gertrude zuerst mit Calia sprechen musst, dass man es geschafft hat.

Aber wenn ich wirklich irgendwo was verhaut haben sollte, werde ich auch keine Konsolenbefehle verwenden. Die verwend ich nur bei Bugs oder feststecken. Aus Prinzip^^

Hmm... Schade eigentlich, dass mein Character niemanden abkriegt. Dabei gibt er sich doch so viel Mühe...

Danke trotzdem schonmal für deine Hilfe :)
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Nein gab keinen Patch der da eingegriffen hat weil das funktionierte alles tadellos bislang.

Aber mit der vorgeschlagenen Lösung funzt es. Habe das natürlich selbst ausprobiert.

Ansonsten lebe im Zölibat (muss man dann durch :mrgreen: ) :wink: :D
6 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste