Schleichverbesserungswert irgendwo einsehbar?

Moderator: Moderatoren

7 Beiträge Seite 1 von 1
medcat
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2020 22:13
Hat sich bedankt: 3 Mal


Hallo liebes Team!
In mein Savegame hat sich ein Bug eingeschlichen. Ganz ehrlich gesagt bin ich an diesem Bug vermutlich selbst Schuld und erwarte daher auch keinen Support von euch, aber vielleicht kann mir ja dennoch jemand meine Frage beantworten. Ich beschreibe den Bug als erstes ganz kurz und stelle meine Frage dazu, bevor ich näher auf die von mir verdächtigte Ursache eingehe.
Gegnern ist es annähernd unmöglich geworden, meinen Charakter beim Schleichen zu entdecken. Sofern ich mich nicht bewege, kann ich bei einem Skilllevel von gerade einmal 52 im vollen Tageslicht mit meinem Bogen munter auf alles und jeden schießen, ohne dabei entdeckt zu werden. Mich suchende Wachen können sogar gegen mich stoßen und mich wegschieben, ohne mich dabei zu sehen. Ich habe bereits per setav meinen Skill bis auf 1 reduziert, ohne dass es einen Unterschied gemacht hätte. Daher glaube ich, dass es nicht am Schleichskill selbst liegt. Ich verdächtige den ersten Perk des Infiltratorskilltrees, der meine Chance, von Gegnern entdeckt zu werden, um 15% reduziert. Meine Frage wäre somit, ob es für mich eine Möglichkeit gibt, den Wert, der durch diese 15% modifiziert wird, irgendwo einzusehen.

Jetzt etwas detaillierter, wer noch lesen mag, was ich hinter dem Bug vermute und warum es im Prinzip meine eigene Schuld ist:
Mein Spiel (Steam-Version) ist gemoddet. Mir ist deshalb natürlich auch völlig klar, dass ihr mir verständlicherweise keinen richtigen Support bieten könnt.
Ich nutze eine Mod namens "Enderal Amnesia Shrine", die mich Erinnerungspunkte usw. resetten und neu verteilen lässt. Ich habe diese Mod im Verdacht, bei einem Respec den Verstohlenheitsbonus des eingangs erwähnten Perks nicht resettet zu haben, so dass sich dieser daraufhin beim erneuten Skillen (was ich sicherlich 2-3x gemacht habe) immer weiter addierte, bis es Gegnern, annähernd unabhängig von meinem Schleichskill, quasi unmöglich wurde, mich noch zu finden.

Ich bin mir also ziemlich sicher, dass der Fehler durch eine Mod hervorgerufen wurde, daher erwarte ich wie mehrfach erwähnt nun natürlich auch gar nicht, dass ihr mir irgendwie meinen Save fixt oder eine Musterlösung präsentiert. Ihr dürft mir gern auch sagen, falls euch das Ganze hier zu blöd ist. :lol:
Aber vielleicht könnt ihr mir ja dennoch beantworten, ob ich diesen Schleichbonus irgendwo in meinem Savegame finden kann.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2032
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Willkommen im Forum :)

Und danke für die ausführliche Beschreibung deines Problems.
Es ist denkbar dass Amnesia Shrine die Ursache ist (mit der Mod gab es in der Vergangenheit schon mal das eine oder andere Problem).

Aber das müssten wir uns mal ansehen und schauen ob wir den Fehler reproduzieren können.

Am besten lädst du hier mal ein passendes savegame hoch (möglichst ein manuelles und kein auto- oder quicksave).

Zu finden sind die hier:
...\Dokumente\My Games\Enderal\Saves
Benötigt werden die ess und die skse Datei.
Pack beides zusammen zu einem zip oder rar Archiv (skse Format wird vom Forum nicht akzeptiert).
medcat
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2020 22:13
Hat sich bedankt: 3 Mal


Gern, vielen lieben Dank, dass ihr euch das ganze mal anschaut! :)
In diesem Save kann man mitten auf dem Platz des Sonnentempels schleichend auf alles schießen und wird bestenfalls zufällig beim anrempeln erkannt. Ich habe es auch schon regelmäßig erlebt, dass ich nicht einmal erkannt werde, wenn die Gegner mich schon quasi durch die Gegend schieben.

//edit: ach so ich hätte vielleicht eingangs erwähnen sollen, dass die Amnesia Shrine Mod nicht die einzige ist, die ich nutze. Insgesamt sind's so um die 10 Mods, die meisten davon optische Veränderungen... Aber der Save müsste sich auch ohne Mods laden und der Bug reproduzieren lassen.
Dateianhänge
Save 74.zip
(2.05 MiB) 49-mal heruntergeladen
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2032
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


So wir haben mal mit deinem save aus dem Sonnentempel gespielt (natürlich ohne jegliche Mod).
Wirklich "overpowert" erscheint uns dein Schleich Skill da zunächst mal nicht.
Mag erst mal ein subjektiver Eindruck sein.

Wie ist es denn aus deiner Sicht wenn du deine Mods mal deinstallierst (nicht nur deaktivieren)?
Ist etwas Arbeit aber kannst ja alle nach und nach wieder einbauen (und so den möglicherweise "Schuldigen" eingrenzen).

edit: in deinem save ist der Infiltrator Skill aber noch gar nicht aktiv (vermutlich da zurück gesetzt wie von dir beschrieben)
medcat
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2020 22:13
Hat sich bedankt: 3 Mal


Vielen Dank schon einmal, dass ihr euch den Save angeschaut habt!

Das ist ja merkwürdig. Das kann für mich im Prinzip nur bedeuten, dass der Bug bei euch nicht reproduzierbar war, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein kann. Ich kann mich wirklich mitten auf den Platz stellen und mit meinem Bogen munter auf Leute schießen, so lange ich mich nicht bewege, werde ich annähernd nicht gefunden. Das Verstohlenheitsauge öffnet sich nicht einmal zur Hälfte. Manchmal, wenn ein Wächter mehre Sekunden lang gegen mich rennt, entdeckt er mich dann doch. Aber das war vorher defintiv nicht so und kann mit einem Schleichskill um die 50 auch eigentlich nicht normal sein, oder? Nur etwas früher im Spiel wurde ich tagsüber draußen bereits auf viele Meter Entfernung entdeckt und seitdem habe ich Schleichen um maximal 15 Punkte verbessert.

Ja, ich hatte alle Mods deinstalliert (per Vortex Mod Manager), nicht nur deaktiviert, hat aber keinen Unterschied gemacht. Das einzige, was noch vom Originalzustand abweicht, sind ein ENB für Shader, schärfere Texturen durch Skyrim Reloaded und eine höhere Distanzdetailstufe durch DynDOLOD, aber nichts davon ist ein Plugin und eigentlich sollte das alles auch nur Texturen und Shader ändern, aber keine tatsächlichen Lichtverhältnisse oder KI-Scripts... Möglicherweise sind trotz Deinstallation meiner Mods irgendo im Datenordner noch Reste geblieben, die das Spiel weiterhin beeinflussen?
Würde wohl als nächsten Schritt Enderal komplett neu installieren und schauen, ob sich dann etwas ändert.

Genau, ich hatte die Skillpunkte kurz zuvor zurückgesetzt.

Ach so und ich vermute anhand deiner bisherigen Antworten mal, dass es für mich keine sinnvolle Möglichkeit gibt, die auf das Schleichen wirkenden Boni (wie die 15% verringerte Chance, entdeckt zu werden aus dem Infiltrator Skill), irgendwo auszulesen? (Wobei die, wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist, ja vermutlich eh normal sind... hmm...)

//edit und Update:
Ich habe nun Enderal komplett neu heruntergeladen und in einem neuen Ordner installiert, auch den Einstellungsordner im Dokumenteverzeichnis habe ich zuvor gelöscht. Das Ergebnis ist jedoch das selbe, obwohl diesmal eigentlich wirklich ein Spiel im Originalzustand vorliegen müsste. Ich habe spaßeshalber einmal ein Video davon gemacht und es (ungelistet) auf YouTube hochgeladen: https://youtu.be/YqUn1NpuGaw ... das kann doch nicht normal sein?
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Dein Save verhielt sich bei mir in freier Wildbahn beim ersten kurzen Test nahezu normal, nur das Pfeilspitze und Fadenkreuz nie übereinstimmen.
Was die Wachen im Sonnentempel oder der Kaserne angeht, da kann ich deinen Fehler zumindest teilweise nachvollziehen.
(besonders, wenn man wirklich stehenbleibt, ist es leider eindeutig)
Bei einen anderen Save von mir, genau wie bei einem reinen Testavatar ist dagegen das Verhalten der Wachen wie erwartet, sie erkennen mich spätestens nach dem 1. Schuß. (gleiche oder höhere Schleichwerte)
Deine Vermutung, das der Amnesieshrine (zumindest hier) nicht wie gewünscht funktoniert, kann ich hiermit also bestätigen.
Der Bonus wird damit weder beseitigt noch ist er anderweitig mal eben auslesbar und addiert sich so schlimmstenfalls.
Dies kannst du also nicht ohne weiteres reparieren und steckt doch im Save, sorry.

Ich vermute mal, das betrifft auch diverse andere Perk-Bonis, also besser Finger weg von dieser Mod.
Was dein Bogenverhalten betrifft, ist es aber eine andere Mod.
medcat
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2020 22:13
Hat sich bedankt: 3 Mal


Hallo Stefanie, vielen Dank auch für deine Antwort!
Tja, dann werde ich wohl meinen Speicher auf einen Stand vor dem ersten Infiltrator - Respec zurückrollen müssen... seitdem sind sicher 10 Spielstunden vergangen, aber so ist das eben, wenn man mit Mods spielt. Dennoch ganz lieben Dank für eure Mühen!

Der Bug mit dem seltsamen Bogenverhalten ist vermutlich früh im Spiel nach dem Testen einer Kameramod erstmalig aufgetreten. Da er aber nur ab und zu auftritt und im Regelfall wieder verschwindet, wenn ich den Bogen wegstecke und wieder raushole bzw. ihn neu beschwöre, hat er mich nicht allzu sehr gestört.
7 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste