'Hinab in der Tiefe' - Bug mit Jasper 

Moderator: Moderatoren

10 Beiträge Seite 1 von 1
Mithran
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2020 18:50


Hallo,

ich habe Enderal im Dezember 2019 installiert. Ich komme nun bei der Quest 'Hinab in der Tiefe' nicht weiter. Ich zeige Japser in Nebelheim den gefunden Gegenstand und er sagt, gut, dann können wir zum Tempel. Dannach steht da, dass die Nebenquest - mit Japser was fragen - gescheitert ist. Und dier Punkt 'Zu Japser zurückkehren' ist immer noch offen und Japser sagt immer wieder: "wir müssen das finden in einer Kammer ... usw", obwohl er das schon hat. Also ich komme aus der Loop nun nicht raus.

Ich habe schon alte Spielstände geladen, noch vor der Versammlung am Tisch im Sonnentempel usw. Habe dannach mehrere Tage geschlafen und bin dann nach Nebelhaim. Aber wieder der gleiche Fehler. Somit geht es jetzt nicht weiter.

Bevor ich die Versammlung beim Sonnentempel betreten habe, kam noch 'Quest gescheitert: Jeder Tag wie der letzte - Teil 1', die aber bei mir nie sichtbar war.

Ich bin ja mit Steam und den Luncher auf den neusten Stand. Bei jedem Start werden alle Spiele aktuallisiert. Und der Patch für das Problen soll ja schon Ende 2016 eingespielt sein, wie ich das umfangreich in den Foren gelesen habe. Aber da ich nun kein Rat mehr weiss, beschreibe ich das Problem nun hier, und hoffe Hilfe zu bekommen, was ich noch tun kann. :)

Grüße,
Mithran
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Hallo Mithran
Hast du das Spiel auch im Dezember neu begonnen oder verwendest du sehr alte Spielstände?
Am schnellsten sehen wir vermutlich das genaue Problem, wenn wir deinen aktuellen Spielstand haben. (+ gern auch etwas frühere)
Du findest diese die in: ...\Documents\My Games\Enderal\Save , möglichste ein manuelles Savegame, bitte kein Auto- oder Quicksave.
Wir brauchen sowohl die -.ess als auch die -.skse Datei, lege am besten beide in ein Archiv, da skse im Forum nicht direkt akzeptiert wird.
Falls dur irgendwelche Mods verwendest, deaktiviere oder besser deinstalliere diese und versuche es erneut, wir testen ohne Mods.
Mithran
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2020 18:50


Hi Stefanie,

also ich habe mal die letzen drei Spielstände hochgeladen:

150: Klippe von Nebelheim (da ist der Fehler schon da) ('Ab in die Tiefe')
147: in Nebelheim wo die drei sprechen und ich dann im Rathaus suchen soll ('Ab in die Tiefe')
141: Noch vor Versammlung im Sonnentempel ('Zwischenspiel')

- und sind alles manuelle Save Games.

Und ich habe im Dezmeber 2019 bei 0 angefangen. Also keine alten Save Games verwendet.

Mithran
Dateianhänge
Mithran_Nebelheim_Bug.7z
(3.63 MiB) 76-mal heruntergeladen
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Was genau hast du hier alles über die Konsole gemacht?
Ohne diese Infos haben wir vermutlich keine Chance, den eigentlichen Fehler zu finden oder entsprechend sicher zu lösen.
Irgendwelche Questkomandos, die dich hier vieleicht weiterbringen, hängen sonst später erneut, damit ist dir also nicht geholfen.
Wir schauen aber trotzdem noch mal genauer rein.

Ansonsten lade einen cheatfreien Spielstand und versuche es erneut. (leider zeigt sich nicht jeder mögliche Fehler dadurch sofort)
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Der Dialog, den Jespar dort die ganze Zeit vor sich hinsagt, kommt aus der "Das Wort der Toten" Quest. Warum ist die noch bei dir aktiv und wie hast du es geschafft, die Hauptquest voranzutreiben, ohne die Quest abgeschlossen zu haben?
Hast du Konsolenbefehle benutzt?
Mithran
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2020 18:50


Ja, ich hatte vor einiger Zeit auch eine Quest die nicht mehr weiter ging. Und da hatte ich im Forum einen Konsolen befehl gefunden damit ich in der Hauptquest weiter komme. Wenn natürlich das nun immer weitere Folgefehler mit sich bringt, dann macht es keine Sinn mehr für mich weiter zu spielen, da es schon sehr lange her war, wo ich den ersten Konsolenbefehlt genutzt hatte. Und einen so alten Spielstand laden reizt dann doch nicht mehr so, da man sonst 2/3 des Spieles nochmal spielen müsste.

Mithran
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Bitte nicht ohne direkte Aufforderung durch uns solche Befehle nutzen, das ist teils auch sehr individuell .
(je nach dem echten Fehler im Hintergrund, außerdem ist das dann oft auch noch Patchabhängig)
Weist du noch, welcher Befehl das war und wo genau du ihn benutzt hast?
Wir schauen dann möglichst nochmal rein, ob etwas zu retten ist.

Fragt lieber gleich hier erneut nach, auch wenn ihr meint, das ihr das selbe Problem habt, wie beim 1. Fragesteller .
Später kann das sehr schwierig werden, wenn es ein Fehler war.
Mithran
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2020 18:50


Den Konsolenbefehl hatte ich genutzt bei der Quest: "Splitter der Vergangenheit Splitter der Vergangenheit"

weil die Untermission: "Die Ausgrabung in Alt-Dothûlgrad unterstützen"

nicht mehr weiter ging. Und das war ein bekannter Bug wie ich im Forum lass. Und mit einen Konsolenbefehl, den ich nicht mehr weiss, konnte ich die ganze Quest "Splitter der Vergangenheit Splitter der Vergangenheit" abschliesen, um mit der Hauptquest weiterzukommen.

Mithran
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Nur weil Fehler ein ähnliches Symptom haben, müssen sie noch lange nicht die gleiche Ursache haben.
Bitte in Zukunft bei Fehlern nachfragen, damit sich der Spielstand angeschaut werden kann und bitte nicht selbsständig Konsolenbefehle benutzen, wie Stefanie schon geschrieben hatte.

Ich kann Folgefehler durch den folgenden Konsolenbefehl nicht ausschließen, aber das ist deine beste Chance noch weiterzuspielen:
setstage mq07a 215

Wenn weitere Fehler auftreten sollten, melde ich am besten hier in dem Thread.
Mithran
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2020 18:50


Ahh, Perfekt. Nun kann ich in der selben Quest exakt an der Stelle weiterspielen wo es nicht weiter ging. Vielen Dank. :)
10 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste