Bug - "Unser aller Rettung, Teil II" 

Moderator: Moderatoren

17 Beiträge Seite 2 von 2
manuelstormcloak
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2020 17:51


sooo

es funktioniert alles.

vielen vielen dank.

kann euch irgendwie spenden oder crowdfounden oder sowas?


lg manu
Stefanie
Moderator
Moderator
Eliath
Eliath
Beiträge: 1214
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal


Du hast ja noch gar nix geskillt :shock:
Das unterscheidet sich gewaltig von Skyrim, wo Fähigkeiten nur durch Benutzung gesteigert werden, ob du das willst oder nicht.

Also Kurzform: geh mal in dein Helden-Menue (Taste H).
Links unten siehst du ja deine ganzen Punkte.

Erinnerungspunkte sind für deine skill-trees. Die sind im Meditationsraum (Standard ist Taste Z ).
Dort kannst du sie verteilen in den einzelnen Bäumen je nachdem wie du spielen möchtest (Kämpfer, Magier, Schurke usw.).
Manche Bäume (Steine) kann man kombinieren , so das sie sogenannte Affinitäten ergeben, wodurch du Boni bekommst
(such mal hier im Forum wenn du Lust hast über die Suchfunktion :wink:oder im Wiki (teils besser im englischen).

Lernpunkte brauchst du für die Kampffähigkeiten (angefangen oben bei Psionik usw.). Je nachdem, auf welche Art du kämpfen möchtest . Du kannst natürlich alles kombinieren, je nach deinem Geschmack und Spielstil.
Handwerkspunkte sind das Gleiche für die Handwerksfähigkeiten darunter (Alchemie usw.).

Um Lern- und Handwerkspunkte verteilen zu können brauchst du entsprechende Lehrbücher.
Einige findet man, die meisten muss man aber bei Händlern kaufen. Passend zu deiner jeweiligen Stufe.
Fängt an bei Stufe Lehrling, Novize usw. und steigt alle 25 Punkte (dann brauchst du auch entsprechende Bücher für die Stufe).
  • Novize bis 25; Geselle bis 50; Experte bis 75; Meister bis 100 der jeweiligen Ferigkeit
Diese Bücher findest du im Inventar unter den Verbrauchsgütern (da wo auch Nahrungsmittel sind).
Die stehen da weil sie nach Benutzung weg sind 8)

Zauber lenst du mit Hilfe von Zauberbüchern, diese findest du wiederderum bei Büchern, auch meist bei entsprechenden Händlern.

Deine extrem hohes Maximalgewicht (Inventargröße) ist übrigends nicht gesund für die Engine, mindestens eine Queststelle kann damit auch Probleme machen, falls du zu viel mit dir rumschleppst.
Normalerweise hast du selbst zum Spielende maximal um die 750, nicht über 10000!

Einige Mods, aber vor allem die meisten Cheats können dir Probleme einbringen, die sich unter Umständen dannach nicht mehr lösen lassen. Pass also auf, nicht das du später vor Spielende dein Save deswegen endgültig zerlegst, ist nicht immer sofort zu merken.
(Cheats sind nur für die Spieleersteller gedacht um nicht bei jeder Änderung das gesammte Spiel erneut duchspielen zu müssen,
diese kennen auch die jeweiligen Nebenwirkungen)


Spenden kannst du übrigends über die Startseite von SureAI mit Paypal.
Hier der Direktlink https://sureai.net/donate/
oder du gehst im Shop auf die Suche nach einem Andenken.
ManOki
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2020 18:50
Hat sich bedankt: 1 Mal


Ich habe genau das selbe Problem und habe mir bei ersten Teil vor dem Torhaus auch durch die Console noch helfen können (Thealor einmal disable/enable).

Im weiteren Verlauf der Quest kommt der Dialog mit Coarek am Tor und anschließend zückt Thealor bei mir seine Waffe und lässt sich auch nicht mehr umstimmen, irgendwie mit mir zu reden.

Nach ein wenig Umsehen habe ich sogar einen potentiellen Übeltäter auf der Mauer ausgemacht.
Bild

Diesen kann man ganz leicht wie folgt per Hüpfen erreichen:
Bild

Leider stellt sich dieser NPC als sehr hartnäckig heraus. Ich habe versucht, ihn einfach zu töten, aber auch "disable", "kill" und "killall" hilft nicht, um ihn nicht wegzubekommen. Er hat quasi God-Mode.
Bild

Zu Beginn kann man die anderen beiden Soldaten noch dabei beobachten, wie sie versuchen, auf ihn einzuschlagen, aber sie machen keinen Schaden.

Ich habe mal mein Savegame als Datei angehängt. Leider habe ich nicht allzu viele Speicherpunkte, sondern bin hauptsächlich mit Quicksave durchs Spiel gekommen, sodass ich nicht einfach "10 Räume zurückspringen" kann.

Kann mir irgendjemand helfen, wie ich den Soldat auf der Mauer entfernt bekomme?

Vielen Dank schonmal im Voraus
ManOki
Dateianhänge
Saves.zip
(6.7 MiB) 4-mal heruntergeladen
Stefanie
Moderator
Moderator
Eliath
Eliath
Beiträge: 1214
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal


Hallo ManOki
Hast du noch irgendein Save vor Betreten des Hafenviertels? (möglich wären in diesem Fall auch eins der 5 Auto- oder Quicksaves)
Du findest diese unter: ...\Documents\My Games\Enderal (wir brauchen die -.ess und die -.skse-Datei)
Packe beide zusammen in ein Archiv (zip oder rar, da -.skse direkt vom Forum nicht akzeptiert wird) und hänge sie hier an.
ManOki
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2020 18:50
Hat sich bedankt: 1 Mal


Leider nicht, hab mir alle "zerschossen"/überschrieben, weil ich gehofft hatte, dass durch das Wechseln der Map die NPCs eventuell neu starten. Mein letzter richtiger Spielstand ist Tage alt , ich bin in Agnod, habe einige Level weniger und müsste noch Quests erfüllen. Wenn es also gar nicht anders geht, müsste ich eben den Teil nochmal spielen, aber ich würde ungerne, wenn es sich vermeiden lässt.
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3269
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1179 Mal


14.05.2020 16:59ManOki hat geschrieben:
Leider nicht, hab mir alle "zerschossen"/überschrieben, weil ich gehofft hatte, dass durch das Wechseln der Map die NPCs eventuell neu starten. Mein letzter richtiger Spielstand ist Tage alt , ich bin in Agnod, habe einige Level weniger und müsste noch Quests erfüllen. Wenn es also gar nicht anders geht, müsste ich eben den Teil nochmal spielen, aber ich würde ungerne, wenn es sich vermeiden lässt.
Ok, ich konnte es auf Basis des Spielstandes das trotzdem komplett debuggen. Es bestanden zwei Probleme:
-Tealor aggroed einen Nehrimesen auf der Mauer, der eigentlich dort in dem Moment hätte sterben sollen
-Tealor aggroed überlebende Nehrimesen auf dem Marktplatz, die du scheinbar nicht getötet hattest / die irgendwie in einer Wand zum Kasernenviertel stecken geblieben sind.

Der Fix wird irgendwann diesen Samstag gepatcht. Ich schreibe dann hier nochmal. Dann kannst du deinen Spielstand von oben einfach laden und das Spiel fortsetzen.

Edit: Okay der Fix ist gepatcht.
ManOki
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2020 18:50
Hat sich bedankt: 1 Mal


Wow, so schnell ein Fix! Er hat problemlos funktioniert.

Vielen Dank,
ManOki
17 Beiträge Seite 2 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast