Splitter der Vergangenheit (alter? Bug) 

Moderator: Moderatoren

10 Beiträge Seite 1 von 1
Supra[Skuld]
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2020 22:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hi Enderal Team,

*könnte spoiler beinhalten*

Ich verzwifel grade an der Quest "Splitter der Vergangenheit". Wie von mir verlangt habe ich die Ausgrabung in Alt Dothulgard unterstützt. Eigentlich müsste somit die QuestStage erfüllt sein und die zweite Quest starten, scheinbar habe ich aber irgendeinen Trigger verpasst ... .

Es würde mir sicher schon helfen wenn ich die QuestID habe um die Stage manuell korrigieren zu können.

Außerdem habe ich einen alten Thread gefunden der sich sehr nach meinem Problem anhört (https://forum.sureai.net/viewtopic.php?t=12372) in dem es leider keine Lösung gab (einen alten savegame laden kommt nicht in Frage da ich erst nach viel zu vielen Spielstunden festgestellt habe das es ein bug ist).

Ich spiele ohne Mods, und der savegame ist ausschließlich auf der neusten Version (Steam) entstanden.

Ich hoffe mein Problem wird klarer wenn man es mit eigenen Augen sieht.


schon mal vielen Dank im vorraus,
Gruß, Supra
Dateianhänge
Saves.zip
(13.64 MiB) 45-mal heruntergeladen
Stefanie
Moderator
Moderator
Hoher
Hoher
Beiträge: 1263
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 620 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal


Wenn ich das richtig sehe, hast du nur einen festen Spielstand? überschreibst du den ständig? das währe unschön und nicht gesund.
Viele verschiedene manuelle Spielstände sind allein schon bei der Engine zu empfehlen, nicht nur wegen falschen Spielentscheidungen.
Hast du noch irgendeinen Spielstand von Alt Dothulgard, also vor dem Fehler? Denn nur so läst sich vermutlich die Ursache finden.
Du hast übrigends bei den Spielständen einige Autosave.ess.bak mit dabei, wir brauchen aber -.ess und die jeweils passende -.skse-Datei.

Du schreibst, das du ohne Mods spielst, bei uns wird aber das Fehlen einer Mod in deinen Spielstand angezeigt, TKAA.esp?
Was genau tut diese Mod? Ist diese für Enderal-FS kompatibel? Es ist sonst nicht ausgeschlossen, das der Fehler daher kommt.
Das kann dir sonst vermutlich nur der Ersteller beantworten.

Probleme einfach mit Konsole zu lösen ist meistens keine gute Idee, da dadurch Fehler entstehen können, die sich erst später zeigen und dann ggf. gar nicht mehr lösbar sind.
So etwas ist falls überhaupt möglich immer das letzte Mittel und auch nicht ohne Prüfung durch uns zu empfehlen.
Supra[Skuld]
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2020 22:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Leider habe ich tatsächlich keinen Spielstand vor auftreten des Fehlers mehr, habe halt nie mauelle angelegt.

Da ich den gesammten savegame Ordner einfach gezippt habe kann es durchaus sein das nicht alle Dateien relevant sind.

Die "Mods" shame on me ... habe ich auch erst nach auftreten des Bugs installiert, auch zu dem Zeitpunkt als mir noch nicht bewusst war das meine Quest verbuggt ist, dementsprechend sollten sie keine Rolle spielen.

Hier trotzdem die genutzten Mods:
Enderal NPC Overhaul (https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/85455)
Bijin skin UNP and CBBE (https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/91953)
Kids of Enderal (https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/93432)
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3280
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1192 Mal


01.02.2020 22:46Supra[Skuld] hat geschrieben:
Es würde mir sicher schon helfen wenn ich die QuestID habe um die Stage manuell korrigieren zu können.
"Mal schnell" die quest stage irgendwie setzen, macht es nicht besser.

Für mich ist es halt quasi unmöglich zu debuggen, was genau schiefgelaufen ist, ohne ein Save vor dem Bug zu haben.
Erinnerst du dich, über was du mit Tealor gesprochen hattest? Hast du über beide Quests gesprochen (Siegelsplitter und Alt Dothûlgrad) oder nur über die eine Quest und bist du dann irgendwie aus dem Dialog raus?

In Zukunft bitte oft speichern, ich versuche das trotzdem heute so gut es geht zu debuggen.
Supra[Skuld]
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2020 22:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Als mich Tealor gefragt hat welche Aufgabe ich zuerst machen wollte habe ich mich für Alt Dothûlgrad entschieden. Hab die Quest in Alt Dothûlgrad dann erledigt und bin dann zusammen mit Calia "zurückgegangen". Wie ich dann beim berichten den Dialog verlassen habe weiß ich nicht mehr. Ich weiß aber noch als ich angekommen bin um mir die zweite Aufgabe zu holen hat er sich mit ein paar anderen unterhalten und währendessen habe ich mich mit einem der Leute unterhalten... .

Es ist wahrscheinlich nicht sehr hilfreich aber sonst fällt mir nicht kritisches ein was den Logikablauf strapazieren hätte können.
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3280
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1192 Mal


Hattest du zwischendurch eventuell die folgende Mod installiert: Better Dialogue Controls? Wenn ja, dann wäre das der Übeltäter an der Stelle.
Ich habe keine Ahnung, wie du den Dialogue sonst beendet oder umgangen haben solltest, vor allem, weil es noch im letzten Patch noch weiter abgesischert wurde.

Da du sowieso kein früheres Saves hast, öffne die Konsole und gib ein:
Code: Alles auswählen
startquest mq07a
Schließ die Konsole, warte eine Sekunde oder so, dann öffne sie wieder und gib ein:
Code: Alles auswählen
setstage mq07a 5
Dann kannst du einfach dem Questmarker folgen, und alles weitere sollte korrekt ablaufen.
Und nimm dir immer mal vor, zwischendurch zu speichern.
Gordon313
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2016 18:31
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal


Also ich spiecher seid Skyrim vor dem annehmen einer Quest, während der Quest und danach, wenn sie abgeschlossen ist. Quicksave, sowie normal! Bei Games von Bethesda sollte man vorsichtig sein.

Seid Enderal spiecher ich viel viel häufiger den Spielstand, da es auch in meinen Augen öfter abstürzt als Skyrim. Ich beklage mich nicht, ich hab es zwei mal durchgespielt. Geduld ist eine Tugend!
Supra[Skuld]
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2020 22:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Wie gesagt vor auftreten des Bugs hab ich komplett vanilla gespielt, und danach hab ich nur die drei erwähnten mods installiert.
Von Better Dialogue Controls höre ich zum ersten mal. Speichern werde ich in Zukunft auf jeden Fall häufiger.

Habe jetzt auch die beiden Befehle abgesetzt, mit jewails Pausen um zu gucken was passiert. Das Ergebnis sieht vielversprechend aus, die Quest "Das Wort der Toten" wurde gestartet. Nur bin ich mir bei der Quest "Splitter der Vergangenheit" nicht sicher ob da nicht der Punkt *Die Ausgrabung in Alt Dothulgard unterstützen* schon erledigt sein sollte (siehe Bild).

Denn wenn 'mq07a' die ID für "Das Wort der Toten" ist, müsste ich dann nicht die stage für eine andere ID (die die für "Splitter der Vergangenheit") korrigieren ?

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die aufwändige Fehlersuche :-)
Dateianhänge
TESV_9MXjpa4mGY.jpg
TESV_9MXjpa4mGY.jpg (499.51 KiB) 1454 mal betrachtet
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3280
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1192 Mal


Ist schon richtig so, die Objective schließt nicht ab, weil du eben nicht das Gespräch mit Tealor hattest. Die Objective (Anzeige) hat grundsätzlich erstmal nichts mit der Spiellogik zu tun (Man kann sie für die Logik verwenden, wird sie aber kaum, bzw. sollte man nicht tun m.M.n.
Du kannst einfach weiterspielen, wenn du die beiden Commands eingeben hast, die ich oben geschrieben habe.
Wenn du auf weitere Fehler im Zusammenhang der Quest stößt, kannst du dich hier einfach nochmal melden.

Und bitte nicht die Mod Better Dialogue Controls verwenden, die verursacht Bugs, wenn falsch verwendet ;)
Supra[Skuld]
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2020 22:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich kann mich nicht beschweren, läuft wieder super.

Auch noch mal danke an alle beteiligten für die Fehlerbehebung und so ein großartiges Spiel.

freundliche Grüße,
Supra[Skuld]
10 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste