Grafik Einstellungen 

Moderator: Moderatoren

11 Beiträge Seite 1 von 2
Janei
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2019 17:04
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hallo

Ich habe mir vor kurzem Enderal von Steam runtergeladen, nachdem ich eine zeit lang mit Freude Skyrim gespielt habe.
Nun bin ich etwas enttäusch von der Grafik von Enderal. Im Vergleich zu Skyrim fällt für mich Enderal recht stark ab, was für mich sehr schade ist, da ja unter anderem die Story super sein soll.
Ich habe online schon verschiedene Videos von Enderal gesehen, wo die Grafik gut war. Also hoffe ich, dass es an meinen Einstellungen liegt.
Allerdings habe ich die Einstellungen auf hoch und bin trotzdem nicht zufrieden.
Es kommt am Anfang beim laden eine komische Meldung bzgl speedhack... (siehe Anhang).
Anbei Screenshots zum Vergleich Skyrim vs Enderal sowie die Meldung beim laden.

Habt ihr Tips, wie ich die Grafik in Enderal besser hin kriege?

Grüsse
Chris
Dateianhänge
enderal.PNG
enderal screenshot
enderal.PNG (1.59 MiB) 367 mal betrachtet
skyrim.PNG
skyrim screenshot
skyrim.PNG (2.57 MiB) 367 mal betrachtet
speedhack.PNG
speedhack Meldung
speedhack.PNG (10.18 KiB) 367 mal betrachtet
Janei
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2019 17:04
Danksagung erhalten: 1 Mal


ah, mein Laptop:
Dateianhänge
Laptop.PNG
laptop performance
Laptop.PNG (28.9 KiB) 366 mal betrachtet
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1793
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 452 Mal


Wird vermutlich die integrierte Vega Grafik Einheit sein (du hast Enderal auf Linux zum Laufen bekommen? Das ist nicht ganz unkompliziert wenn man sich nicht gut auskennt :thumbsup: ).

Normal ist Enderal grafisch anspruchsvoller als classic Skyrim/Oldrim (die 32 bit Version von Skyrim, nicht Skyrim SE!) ohne Grafik Mods/ENB.

Die rote (an der Farbe durften wir nichts ändern) Meldung von ENBoost muss so. Es ist nur die für Enderal von uns etwas angepasste Speicher Verwaltung des Entwicklers Boris Vorontsov (erweitert die beschränkte Speicher Verwaltung der alten Skyrim Engine).
Der Hinweis ist keine Fehler Meldung und besagt nur dass keine ENB installiert ist.
Janei
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2019 17:04
Danksagung erhalten: 1 Mal


Oh, der Linux Hinweis in meinem Bild ist falsch, muss die Blumen also leider zurück geben...
Sorry, das habe ich zu spät realisert.

Habe ein stink normales Windows System, 64 bit. Und kenne mich nicht wirklich gut aus in der ganzen IT Thematik.

Gibts Möglichkeiten, mein Grafikproblem zu lösen:
- Einstellungen
- Mods
- sonst was?

So wie jetzt werde ich das Spiel leider nicht spielen wollen/können.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1793
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 452 Mal


Die Geschmäcker sind natürlich verschieden aber ich finde mit den beiden screenshots hast du dir schon sehr unterschiedliche Szenarien ausgesucht (einmal einfach Wildnis bei Nacht und ein sehr effektvolles Skyrim Szenario) :wink:

Ich weiß natürlich nicht wie viel du von Enderal auf deinem Laptop schon gesehen hast :)

Generell erfolgen die Grafik Einstellungen im Launcher. Grundeinstellungen, Details, Sichtweite.
Hier kannst du nur selbst herum experimentieren was auf deinem Laptop machbar ist.
Hinweis: achte darauf ob deine fps nicht zu sehr in den Keller gehen. Die kannst du dir bei aktiviertem ENBoost (ist ja offensichtlich der Fall) im Spiel mit der * Taste anzeigen lassen.

Sollte dir das Spiel hier und da zu dunkel sein kannst du die Helligkeit ingame nur ändern wenn du im Vollbild Modus spielst (Launcher Einstellung). Nicht im Fenstermodus und rahmenlosem Fenstermodus.

Mods sind auch Geschmackssache.
Du kannst mal im Steam Workshop für Enderal gucken (kommst da auch über den button im Launcher hin) oder zum Beispiel bei Nexusmods. Da gibt es eine eigene Enderal Rubrik.
Ich weise hierbei darauf hin dass wir grundsätzlich keinen Mod support machen (das ist Sache der Modder) :wink:
Janei
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2019 17:04
Danksagung erhalten: 1 Mal


Vielen Dank für die schnelle(n) Antwort(en)!
Eine Freude!

Ja, der Vergleich ist nicht ganz fair, aber auch Vergleiche mit anderen Screenshots fallen ähnlich aus.
Zum Teil habe ich Mühe die Monster/Gegner zu erkennen und werde dann plötzlich von einem Wolf angesprungen, den ich eigentlich schon von weiter hätte sehen sollen... :(
Wenn ich mir andere Screenshots anschaue, siieht das schon schön aus (auch bei Nacht):
https://forum.sureai.net/viewtopic.php?t=6980&start=200
https://www.flickr.com/photos/126870175 ... 987442199/

Dann werde ich mal ein bisschen mit den Einstellungen rumspielen.
Und ev noch nach Mods schauen.

Was denkst du/Ihr:
sollte mit meinem Laptop (gemäss Spek im vorherigen Beitrag) Enderal mit "guter" Grafik spielbar sein, oder ist er einfach zu "schwach" für das Spiel.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1793
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 452 Mal


26.11.2019 13:49Janei hat geschrieben:
Was denkst du/Ihr:
sollte mit meinem Laptop (gemäss Spek im vorherigen Beitrag) Enderal mit "guter" Grafik spielbar sein, oder ist er einfach zu "schwach" für das Spiel.
Kann man generell schlecht sagen weil es noch mehrere Faktoren gibt welche die System Leistung beim Spielen beeinflussen können (z.B. Treiber aktuell? Laufen Hintergrund Programme?).

Was bei den Grafik Einstellungen viel Leistung frisst sind Sichtweite und Schatten Details (also wenn dann am besten zunächst da runter regeln). Kannst du wirklich nur selbst testen und fps dabei beachten. Soll ja spielbar bleiben. Solange es flüssig läuft brauchst du ja nix runter regeln.

System Anforderungen stehen hier.

edit: und bedenke manche screenshots sind auch bearbeitet oder basieren auf gemoddeten Spielen bzw. es ist eine ENB installiert. Das dürfte auch manche Videos betreffen welche du gesehen hast :wink:
Ich behaupte einfach mal ein ungemoddetes Enderal sieht besser als als ein ungemoddetes Skyrim 8)
Janei
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2019 17:04
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ok, vielen Dank nochmals.
Dann werde ich die Tage mal an den einstellung rumschrauben.
Ich hoffe sehr, dass ich eine anständige Grafik hinkriege. :?
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1793
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 452 Mal


26.11.2019 15:28Janei hat geschrieben:
Ok, vielen Dank nochmals.
Dann werde ich die Tage mal an den einstellung rumschrauben.
Ich hoffe sehr, dass ich eine anständige Grafik hinkriege. :?
Ich habe bei meiner Antwort gerade noch am Schluss was editiert. Weiß nicht ob du es gelesen hast :)
Janei
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2019 17:04
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ja, habe ich gesehen, danke!

Wollte nun kurz Feedback geben:
habe die Einstellungen angepasst gemäss Empfehlung im Anhang.
Sieht nun gut aus (siehe zweiter Anhang). :)
Fps ist ein bisschen tief denke ich, grenzwertig. Bis jetzt aber ok bzgl. Ruckler. Mal schauen wie sich das im weiteren Verlauf des Spiels entwickelt, sonst halt die Einstellungen nochmals etwas nach unten anpassen.

Danke für die Hilfe Kermit! :thumbsup:
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
screenshot
Unbenannt.PNG (1.98 MiB) 303 mal betrachtet
image.png
Einstellungen
image.png (76.64 KiB) 303 mal betrachtet
11 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast