Enderal stürzt direkt nach Start ab

Moderator: Moderatoren

6 Beiträge Seite 1 von 1
ZeinSteit
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2019 12:05


Hey, ich habe das Problem, dass sich, wenn ich den Launcher starte und das Spiel starten möchte,ein kleines schwarzes Fenster oben links in der Ecke öffnet (eben das Fenster für Enderal schätze ich), ein paar Sekunden später ein Problem gemeldet wird und das Spiel abstürzt. Ich habe bereits nach dem Problem gegoogelt und auch einige Beiträge gefunden, bei den meisten hat sich das Problem aber damit gelöst, dass sie das Spiel direkt manuel über den Loader im Gameordner gestartet haben. Das funktioniert bei mir aber nicht. Irgendwelche Files verändern (wie manche auch vorgeschlagen haben) traue ich mich nicht, da ich da nicht so viel Ahnung von habe und ich das ganze wirklich Schritt für Schritt erklärt haben müsste.
Ich weiß nicht, ob ich in dieser Abteilung des Forums richtig bin, das ist jetzt nur irgendwie meine letze Idee wie ich doch noch rauskriegen könnte, wie ich das Spiel zum laufen kriege.
Achja, vielleicht wichtig noch: ich habe Skyrim bei mir installiert und keine Mods an. Zusätzlich habe ich aber über eine Familienbibliothek die Special Edition von Skyrim installiert, wo ich auch Mods habe. Könnten die sich irgendwie behindern?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG ZeinSteit
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Willkommen im Forum :)

Ja du bist hier genau richtig :wink:

Deine Skyrim Installationen sollten auf Enderal keinen Einfluss haben da Enderal seit der Steam Version eigene Spiel- und save Ordner hat.

Ich weiß nicht genau was du alles schon probiert hast aber mehrere Vorschläge:

- ist auf deinem Enderal Ordner ein Schreibschutz (manuell deaktivieren, Rechtsklick auf den Ordner/Eigenschaften)

- stell sicher, dass dein Antivirus Programm, Windows Defender und deine Firewall die Enderal Launcher.exe, TESV.exe und skse_loader.exe nicht blockieren. Falls ja füge sie den Ausnahmen hinzu (whitelist),
lass diese Programme mit Administratorrechten laufen (Rechtsklick auf die Dateien, Eigenschaften)

- Controlled file access kann Enderal ebenfalls blockieren (siehe z.B. hier, ganz ausschalten oder zu den Ausnahmen hinzu fügen)

- lass dein Spiel durch Steam überprüfen

- lösch die beiden ini Dateien in c:\Benutzer\"dein Benutzername"\My Games\Enderal (Enderal.ini und EnderalPrefs.ini).
Sie werden beim Neustart automatisch mit Standard Einstellungen neu erstellt.

Ich hoffe etwas davon hilft :)
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Falls du noch nicht weiter gekommen bist hier ein thread mit identischem (gelöstem!) Problem!

Alles durch, Windows update hat es gelöst... :?
Nicolas1990
Schurke
Schurke
Beiträge: 23
Registriert: 07.08.2019 18:31
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal


Ich wollt es gerade schreiben, da mir der Post wieder eingefallen ist und es ein ähnliches Problem war, wie bei mir. :-) Bei mir hat es echt durch dieses Update geklappt, manchmal sind Computer schon ziemlich verrückt. ^^
ZeinSteit
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2019 12:05


Hey nochmal,
habe mich nach langer Zeit nochmal ans Problem gemacht und es jetzt durch rumprobieren auch gelöst. Eure Vorschläge habe ich ausprobiert, nur leider haben sie nicht viel geändert. Hab dann verzweifelt mal versucht die Fehlermeldung genauer unter die Lupe zu nehmen und eine Datei erkannt mit der ich schon öfter Probleme hatte: d3d9_dll (oder so ähnlich). Ich bin kein Informatiker deshalb weiß ich nicht genau was diese Datei bewirkt. Zumindest habe ich sie neu installiert, hat auch nicht viel gebracht. Aus Frust habe ich dann einfach Mal probiert was passiert, wenn ich sie ganz aus dem Enderal Ordner schmeiße. Seit dem funktionierts :thumbsup:
Keine Ahnung wieso, aber jetzt kann ich mich auch am Spiel ergötzen.

Trotzdem bedanke ich mich für eure Hilfe!
LG
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


11.10.2019 18:05ZeinSteit hat geschrieben:
...und eine Datei erkannt mit der ich schon öfter Probleme hatte: d3d9_dll (oder so ähnlich). Ich bin kein Informatiker deshalb weiß ich nicht genau was diese Datei bewirkt. Zumindest habe ich sie neu installiert, hat auch nicht viel gebracht. Aus Frust habe ich dann einfach Mal probiert was passiert, wenn ich sie ganz aus dem Enderal Ordner schmeiße. Seit dem funktionierts :thumbsup:
Die Datei d3d9.dll (Achtung! Es gibt unterschiedliche gleichnamige im Netz die zu anderen Programmen gehören!) gehört zu ENBoost . Findest du im Launcher unter Einstellungen/Optimierungen neben One Tweak und OSAllocators. Bei Problemen kann man sie dort alle drei auch deaktivieren.
Normal führt ENBoost zu höherer Stabilität. In Einzelfällen (je nach System) klappt das aber nicht oder bewirkt das Gegenteil (liegt auch daran dass wir einen allround built eingebaut haben).
Im Start Bildschirm von Enderal siehst du dann auch ob ENBoost aktiviert ist (wenn ja rote Textzeilen).

Aber du hast es ja auch so hingekriegt durch killen der dll Datei (der gedachte Weg wäre gewesen Häkchen bei den Optimierungen für ENBoost weg) :)
6 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste