Spontane Abstürze, meist nach Nutzung der Signposts in Ark 

Moderator: Moderatoren

6 Beiträge Seite 1 von 1
Azagorod
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2016 08:23


Guten Nachmittag,

ich hatte vor einer Weile schon einmal gepostet, da mir das Betreten des Hauptbereiches des Sonnentempels immer wieder spontane, sang- und klanglose Abstürze beschert hat. Hier ist der Thread. Die Lösung, nämlich alle Gegenstände und Münzen erstmal in eine der sicheren Truhen zu packen, hat auch zunächst geholfen. Ich habe das Spiel trotzdem noch einmal komplett neu aufgesetzt, um auch ganz sicher alle Bugs beiseite zu räumen, und jetzt einen frischen Charakter bis zu der Stelle, an der man in den Sonnentempel kommt, gerusht. Ich hatte währenddessen auch schon ein, zwei unerklärte Abstürze, aber nichts andauerndes. Nun ist aber in Ark dasselbe Problem wie vorher: Jedes Mal, wenn ich einen der Signposts benutzen will, laggt der Sound kurz und das Spiel beendet sich von selbst. Wie gehabt habe ich schon die Grafikeinstellung heruntergedreht, CPU und RAM aufs Maximum hochgefahren und an den Tweaks herumgespielt. Gecheatet habe ich dieses Mal überhaupt nicht, weder Münzen noch Items, und habe nur das absolute Minimum im Inventar, weswegen es dieses Mal die Itemfülle nicht sein kann. Mods sind keine installiert, daher bin ich gerade mit meinem Rat am Ende. Laut dem Taskmanager waren CPU und RAM-Nutzung zum Zeitpunkt der Abstürze auch im grünen Bereich, und mein PC ist ansonsten sehr leistungsstark. Meine Save-Datei hängt an.
Ich weiß nicht wie relevant das ist, da ich alle Mods schon deinstalliert und deabonniert habe, aber ganz ursprünglich sind die Abstürze nach der Installation von der Quicktravel und der Mapmarker Mod aufgekommen. Vorher hatte ich keinerlei Probleme, aber ich wüsste auch nicht inwiefern die Mods immer noch Stunk machen können, da die Dateien selber nicht mehr existieren, die Saves frisch sind und die .esp im Launcher deaktiviert sind.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
Dateianhänge
Save 33 - Peter Ark Foreign Quarter 02.10.26.zip
Vor Signpost
(1.13 MiB) 25-mal heruntergeladen
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Also mit deinem save crasht es bei mir nicht. Habe mehrfach die Wegweiser benutzt und bin auch durch die eine oder andere Tür.

Lass mal dein Spiel durch Steam überprüfen
Azagorod
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2016 08:23


Nöp, tut sich nichts. 8.4KB wurden neu angefordert, aber das Spiel crasht immer noch nachdem ich den Post aktiviert habe. Der Ladescreen erscheint, die Musik dudelt kurz, laggt dann eine Sekunde oder so und dann schließt sich das Spiel, ohne jede Fehlermeldung oder sonstiges.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Wie bist du denn bei der kompletten Neuinstallation vorgegangen?

Hast du möglicherweise verbleibende Restordner (Mod Reste?) nach Deinstallation manuell gelöscht?
Also eine richtige clean install vorgenommen?

Das ist einmal der Programm Ordner in ...\Programfiles (X86)\steam\steamapps\common\Enderal
sowie standardmäßig c:\Benutzer\"dein Benutzername"\Dokumente\My Games\Enderal

Dann wären alle Reste weg vor Neuinstallation.

Wenn nicht wäre das Alternative 1 :dumb:
Deine saves vorher am besten manuell sichern (funktionieren weiter).

Alternative 2 (zuerst versuchen) die beiden ini Dateien in ...\Benutzer\"dein Benutzername"\Dokumente\My Games\Enderal löschen (Enderal.ini und EnderalPrefs.ini).
Spiel neu starten (die Dateien werden automatisch neu erstellt).
Azagorod
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2016 08:23


Alles klar, scheint mal wieder meine eigene Inkompetenz gewesen zu sein :D Ich habe die gesamten sichtbaren Modreste aus dem Steamordner gelöscht, aber anscheinend waren da noch ein paar Dateien drin, die nicht direkt als Mods erkennbar waren. Habe jetzt einfach die beiden Ordner komplett gelöscht und es neuinstalliert. Dachte das bei einer Deinstallation der Mods und Neuinstallation des Spiels sowieso alles neu gemacht wird, aber anscheinend ist dem nicht so.
Funktioniert momentan auf jeden Fall wieder, und wenn du da keine Probleme hattest, hoffe ich mal dass sich das auch hält.

Vielen Dank dir, für die Hilfe und das großartige Spiel! :)
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Sehr gut :thumbsup:
Das bringt einfach die Erfahrung 8)
Wir testen auf absoluten clean installs.
Hoffe es funzt jetzt bei dir auch für die Zukunft :)
6 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste