Spiel crasht beim Betreten des Sonnentempels 

Moderator: Moderatoren

6 Beiträge Seite 1 von 1
Azagorod
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2016 08:23


Moin,

jedes Mal, wenn ich den Sonnentempel betrete, crasht mein Spiel. Ohne Fehlermeldung, ohne alles. Habe in dem aktuellen Playthrough keine Mods installiert gehabt, und auch sonst keine aktiven Mods. Das erste Mal ist es passiert, als ich im Zuge der Hauptquest mit Jespar das erste Mal in den Hauptbereich des Tempels gehen wollte. Das konnte ich noch "lösen", indem ich einen sehr viel älteren Spielstand bis zu dem Punkt hingespielt habe. Jetzt passiert es aber auch mit dem neuen Stand, nachdem ich versuche das Gebäude zu verlassen, in dem man die Quest zur Suche nach Lishari bekommt. Habe das Spiel auch schon neu installiert, und die Gamefiles in Steam verifizieren lassen.

Vielen Dank im Voraus für Hilfestellungen :)
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2032
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Bringt es etwas wenn du den PC (und damit auch Steam) ganz neu startest?

Stelle die Grafik Einstellungen unter Sichtweite im Enderal Launcher mal runter, stell sicher, dass CPU und RAM Nutzung im “Optimierungen” Tab auf höchster Stufe stehen.

Deaktiviere dort versuchweise unter Optimierungen ENBoost (auf manchen Systemen kann es Probleme verursachen).

Ansonsten schick es bitte mal ein passendes savegame (möglichst ein manuelles und kein auto oder quick save). Dann können wir gucken ob wir das Problem reproduzieren können.
Zu finden sind sie in ...\Dokumente\My Games\Enderal\Saves
Benötigt werden die ess und die skse Datei.
Pack beides zusammen zu einem zip oder rar Archiv (skse Format wird vom Forum nicht akzeptiert).
Azagorod
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2016 08:23


Ich hatte das Problem gestern Abend, und heute morgen, und dazwischen wurde der PC und Steam neugestartet, also würde ich das ausschließen. An der Grafik hab ich noch nicht rumgedoktort, Enderal hat aber schon immer alle 4 Kerne zugewiesen gehabt und die RAM ist auch auf dem Maximum, 16GB. Hab gerade mal den ENBoost ausgeschaltet und die Sichtweite halbiert, jetzt von 15 auf 7, es ist aber wieder gecrasht. Ich weiß nicht ob das relevant ist, weil ich damit noch nie irgendwelche Probleme gehabt habe, aber ich habe mir direkt am Anfang Gold und Lernpunkte gecheated, weil ich einfach die Story nochmal durchspielen wollte.
Der Save Marketplace ist der Save, von dem ausgehend ich den ersten Crash umgangen habe, der Sun Temple Save ist gemacht worden, nachdem ich den besagten ersten Crash umgangen habe und das erste Mal den Tempel betreten habe. Von dem jetzt auftretenden Crash habe ich nur einen Quicksave direkt vorm Verlassen des Gebäudes.
Dateianhänge
Save 24 - Peter Ark Marketplace 06.15.52.zip
(1.27 MiB) 36-mal heruntergeladen
Save 25 - Peter Sun Temple 06.20.21.zip
(1.24 MiB) 29-mal heruntergeladen
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2032
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Dein Reichtum (die Groschen) wird das Problem sein. Milliardäre (oder fast) sind in Enderal nicht vorgesehen :D
Die Anzahl der Objekte macht technische Probleme. Gerade in Ladebildschirmen.

Lagere den Großteil mal in einer deiner sicheren Truhen (z.B. Marktplatz oder Sonnentempel -also wo du in den beiden saves gerade bist-).
Man muss ja nicht mit so viel Groschen rum laufen (eine fünf oder kleine sechs stellige Summe reicht ja) :wink:
Bei Bedarf wieder einen Teil raus holen.

Außerdem bist du völlig überladen und kannst nur noch langsam gehen.
Deine Traglast ist völlig überschritten.
Pack auch so viel Zeugs wie möglich in die Truhe oder verkaufe etwas.
Azagorod
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2016 08:23


Jep, das scheints gewesen zu sein. Wer hätte das denn denken können, das cheaten Konsequenzen mit sich zieht :D Ich bin in solchen Spielen einfach gerne ein massiver Kleptomane, damit die Häuser später auch gut ausdekoriert werden können. Danke fürs Aushelfen!
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2032
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Bitte gern geschehen :)
Du bist nicht der erste dem das passiert ist :wink:

Groschen cheaten macht grundsätzlich nichts.
Die extrem hohe Anzahl der Objekte war hier für die engine das Problem.
6 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste