Startprobleme 

Moderator: Moderatoren

9 Beiträge Seite 1 von 1
Himmelshammer
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2019 10:03


hy leutchen,
ich kriegs nicht gestartet... wird euch verwirren.
ich denk mal das enderal und skyrim identische ressurchen anforderungen haben.
skyrim läuft bei mir auch hoher qualität ruckelfrei und bugt nur wenn ich mit mods herumspiele.
enderal hingegen scheint grafiksystremmodulatoren installiert zu haben.
das scheint ein problem zu sein, denn wenn ich die module freischalte und die grafikqualität auf niedrig einstelle
erscheint mir eine wundersame fehlermeldung die sich anzürnt ich solle meine grafikeinstellungen abendern,
denn der display mag mich nicht mehr unterstützen.
ich hänge euch meine dxdiag und msinfo anbei wie ein screenshoot.
Lg. Steff
I BIN DOOF
Im rahmenlosen Fenstermodus funktioniert es.
Dateianhänge
Fehlermeldung.PNG
Ein hübsches Bild vom Enderal-Starttool
Fehlermeldung.PNG (13.86 MiB) 816 mal betrachtet
msinfo.txt
Selbsterklärender Dateiname
(1.27 MiB) 27-mal heruntergeladen
DxDiag.txt
Selbsterklärender Dateiname
(68.32 KiB) 22-mal heruntergeladen
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Willkommen im Forum :)

Grundsätzlich ist Enderal grafisch anspruchsvoller als ein ungemodetes Skyrim.
Auch sind einige Mods von Haus aus bereits integriert. Kannst du auf Wunsch gucken im Enderal_Credits.bik Video im Ordner ...\steam\steamapps\common\enderal\Data\Video (lässt sich z.B. mit dem VLC Player abspielen).
Was deine performance angeht solltest du also etwas rum experimentieren. Einmal mit der Grundeinstellung und/oder Einstellungen im Launcher manuell runter regeln die viel Leistung fressen (insbesondere Sichtweite und Schatten Details).

Deine hardware ist grundsätzlich ausreichend.
Allerdings spielst du auf einer Bildschirm Einstellung die von Enderal nicht unterstützt wird (siehe deine dxdiag.txt). Nämlich 1600x1200 (siehe die möglichen Optionen im Launcher unter Grundeinstellungen). Ich denke deshalb erscheint die Fehlermeldung.

Möglich wäre bei dir wohl maximal Full HD (1920x1080) aber dann bei deinem Monitor nur mit 50 statt 60 Hertz.

Wenn es im Fenstermodus läuft (warum entzieht sich mir im Moment aber egal :-) ) hast du in diesem einen kleinen Nachteil weil du ingame die Helligkeit nicht regulieren kannst. Wen das nicht stört egal :) .

Bei der Gelegenheit fiel mir auf das dein Windows 8.1 64bit offensichtlich ein Problem hat mit der Datei AVLaunch.exe. hat. Das hat zwar mit deinem aktuellen Problem vermutlich nichts zu tun aber die ist offensichtlich einmal überflüssig und möglicherweise gefährlich (google einfach mal nach dem Datei Namen -habe ich auch gemacht :wink: -).

Hilft das weiter?

edit: das ist übrigens kein Enderal spezifisches Problem. Die Fehler Meldung kommt von der skyrim.exe die mit deiner Bildschirm Auflösung nicht klar kommt.
Himmelshammer
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2019 10:03


neuer fehler: irgent ein index darf nicht null sein... ich kann weiter auf eigene verantwortung.
passierte als ich meine grafikkarte auf full hd eingestellt habe wie du mir empfohlen hast. habe vollbild eingestellt und gespeichert. der text der meldung ist am foto. ich probier jetzt weiter..

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.ArgumentOutOfRangeException: InvalidArgument=Value mit dem Wert 0 ist für SelectedIndex ungültig.
Parametername: SelectedIndex
bei System.Windows.Forms.ComboBox.set_SelectedIndex(Int32 value)
bei Launcher_01.formPanSettings.fillResAspectSelection(Boolean selectFirstListValue)
bei Launcher_01.formPanSettings.cobAspectRatio_SelectedIndexChanged(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ComboBox.OnSelectionChangeCommitted(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ComboBox.OnSelectionChangeCommittedInternal(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ComboBox.WmReflectCommand(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ComboBox.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.3416.0 built by: NET472REL1LAST_B.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v4.0.30319/mscorlib.dll.
----------------------------------------
Enderal Launcher
Assembly-Version: 1.5.0.0.
Win32-Version: 1.5.0.0.
CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Steam/steamapps/common/Enderal/Enderal%20Launcher.exe.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.3324.0 built by: NET472REL1LAST_C.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.3416.0 built by: NET472REL1LAST_B.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.3062.0 built by: NET472REL1.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System.Configuration
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.3324.0 built by: NET472REL1LAST_C.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
----------------------------------------
System.Core
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.3362.0 built by: NET472REL1LAST_C.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll.
----------------------------------------
System.Xml
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.3062.0 built by: NET472REL1.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
----------------------------------------
System.Management
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.3062.0 built by: NET472REL1.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Management/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Management.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.3062.0 built by: NET472REL1.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.3062.0 built by: NET472REL1.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.
Dateianhänge
Neuer fehler.PNG
Foto des neuen Fehlers
Neuer fehler.PNG (1.23 MiB) 772 mal betrachtet
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Nee Full HD habe ich nicht empfohlen. Das schien mir nur das Maximum was bei dir möglich ist laut deiner dxdiag.txt.
Was ist denn wenn du 1600x900 im Launcher einstellst?
Ich vermute mal du hast die Auflösung im Grafik Treiber eingestellt?
Himmelshammer
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2019 10:03


also ich weiß ja nicht wie alt meine dxdiag und msinfo dateien waren.
die hab ich schon ewig in meinen kram ordner...
hab neue gemacht.
da sind jetzt meine grafik einstellungen aktuell wie dus mir gezeigt hast.
ich test jetzt ob die einstellungen passen.
ich hab die grafik auf hoch, schatten und sichtweite reduziert. noch versuch ichs beim ersten mal mit deinen optis. habe sie auf meine 6 gb ram und 4 cpu´s. hab die drei modis eingeschaltet und testweise die experimentelle treaders alle drin.
so... hab noch schnell nen reeboot und dann los!
Lg. Steff
Dateianhänge
msinfo.txt
neue msinfo
(1.52 MiB) 17-mal heruntergeladen
DxDiag.txt
neue dxdiag
(68.05 KiB) 27-mal heruntergeladen
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Ich habe selbst lange mit ähnlichen Einstellungen gespielt. Full HD mit einer GTX 750 TI (zwischenzeitlich ein wenig aufgerüstet auf eine RX480) auf hoch und hier und da was runter geregelt (wie beschrieben).
Kam zwar auf 60 Hertz (habe eine etwas bessere CPU) aber 50 sind ja auch voll spielbar (in manchen Regionen wirst du nicht auf die 50 fps kommen).
Und im Launcher stelle Kerne und Ram Nutzung auf das vom Regler her maximal mögliche.
Himmelshammer
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2019 10:03


habs geschafft. die einstellungen passen! schnurrt wie ein kätzchen. pippiefein!
schön dank auch! machts gut dann mal.
Lg.
Himmelshammer
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2019 10:03


also ja, wie gesagt spiel ichs jetzt störungsfrei.
ich pass auf das anisotrope filtrirung mit sichtweite und schattendeteils nicht ram und cpu überlasten.
ich weiß nicht ob ichs perfekt mach, spiel aber auf einen 54 zoll 4k hd fehrnsehr über hdmi. meine gpu von der 750Ti sollte full hd einstellungen verkraften. ich denke das ein anderes format nicht sehr förderlich für die cpu des fernsehrs wäre.
vielleicht sollte ich die schärfe auf null stellen.
ich denk ich habe mal gelesen das mein 2quat Q9300 einer der ersten besseren vektorprozessoren war. das p5k war halt damals von den schreib lese zyklen ein muskelpaket. mein turm ist ja über 13 jahre alt... eine ssd würde gut tun.
was den fehler angeht, wenn keine undefinierten zustände oder zykluszeitverletzungen entstehen, muss ich mich nur davor noch fürchten das ihr programm interupt optionen eingebaut habt bevor windows es sich überlegt das game oder sich selbst zu exekutieren. gg
wenns läuft, läufts :dumb:
Lg. Steff.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Zu deinem Fernseher kann ich nix sagen.
Die GraKa schafft auf jeden Fall Full HD (halt nicht auf maximalen Einstellungen aber da sind mehr fps angenehmer).
Natürlich ist heutzutage eine SSD ratsam (so teuer sind die ja auch nicht mehr).
Bringt dir aber nur was bei den Ladezeiten und hat nichts mit Grafik Einstellungen zu tun.
Nur: auf einem so alten Rechner wirst du vermutlich damit noch andere Probleme kriegen (Betriebssystem, Bios, motherboard Anschlüsse usw.). Wenn wäre da eher eine generelle Aufrüstung an zu raten :)
9 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste