Enderal: Forgotten Stories in wine 

Moderator: Moderatoren

7 Beiträge Seite 1 von 1
Rumbalumba
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2019 13:18
Danksagung erhalten: 2 Mal


Hi,

ich versuche Enderal mit wine in Linux zu spielen habe dabei aber ein Problem mit mods.
Wenn ich ein neues Spiel starte funktioniert es mehr oder weniger normal, aber mods werden nicht geladen.

Beim laden eines saves bekomme ich aber diese Nachricht Bild
Skse scheint zu funktionieren Bild

Das ist zwar höchstwahrscheinlich ein Problem mit wine aber in den wine Foren konnte mir dabei niemand weiterhelfen, deshalb wollte ich mal hier fragen ob vielleicht jemand eine Idee hat wie man das lösen könnte.

Danke schon mal.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


bei Linux/Wine kann ich leider kaum etwas sinnvolles beitragen, außer, das hier (wie auch ab und zu in Windows) Zugriffsrechte oder
Dateipfade fehlen. (bei Mods am ehesten nach ...\Appdata\Local\Enderal\plugins.txt schauen, dort werden diese in Windows gelistet)
Appdata ist aber vieleicht in Wine gar nicht oder woanders vorhanden und deine Meldung besagt eigentlich nur,
das die Erweiterung "Forgotten Stories" nicht geladen wurde. (wird seit kurzem spieleintern geprüft)
Ansonsten auch mal nach "Wine + Skyrim + Mods" auf Google schauen. Das werden einige probiert haben.

Lief Enderal oder Skyrim (in dem Fall mit Mods) schon mal auf dieser Konfiguration?
Oder hast du das Problem erst seit einem der letzten Updates?
Rumbalumba
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2019 13:18
Danksagung erhalten: 2 Mal


Mit wine ist die Plugin Datei in ...\Local Settings\Application Data\enderal\ und dort sind auch alle mods eingetragen die im Launcher aktiviert wurden. Der Pfad zu dieser Datei ist auch in der SkyrimRedirector.ini korrekt.

Es hat bei mir noch nie funktioniert, ich versuche zum ersten mal Enderal auf linux zu spielen.
Skyrim mit mods sollte laut google einfach funktionieren. Probleme soll es dabei wohl nur mit skse geben.
Speziell zu der Steam version von Enderal gibt es leider fast nichts.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


SKSE und wohl auch einige Erweiterungs-dll-Dateien sind leider zwingend, um Enderal-FS fehlerfrei spielen zu können.
Diese integrierte Version ist auch speziell für Enderal, andere Versionen sind nicht fehlerfrei.
Die alte Version von Enderal lief glaube auf Linux, zum DLC + Linux kann ich leider nichts sagen.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Enderal ist ein Windows game (wie auf der Steam Seite beschrieben).
Daher kommt es naturgemäß zu Problemen mit Linux/Wine.
Offiziell supporten können wir das daher leider nicht :(
Rumbalumba
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2019 13:18
Danksagung erhalten: 2 Mal


Ich habe das Problem glaube ich gefunden. Wine unterstützt vermutlich nicht den Teil von Windows der vom SkyrimRedirector benötigt wird, deshalb wird die plugin Datei nicht geladen. Wenn man alle Konfigurationsdateien in die standard Skyrim Ordner verschiebt und umbenennt funktioniert alles, soweit ich das sehen kann.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


danke für den Hinweis :thumbsup:
(vor allem auch für zukünftige Suchende, die sich hierher finden)

das wird jetzt nur wahrscheinlich zu anderen Problemen führen, mindestens mit den Achievements wahrscheinlich,
und Updates wirst du manuell einspielen müssen.
die müsste es dir ja an der ursprünglichen Enderalinstallation anzeigen.
(kann nicht einschätzen, was sonst noch)

wie Kermit schon sagte, wir können da leider nicht viel machen :(

trotzdem viel Spaß beim Spielen :)
7 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste