Ladeprobleme/Fehlermeldung mit Patch 1.5.6.0

Moderator: Moderatoren

10 Beiträge Seite 1 von 1
Anarath
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2019 18:12


Mein Save mit über 55 Stunden Spielzeit weigert sich zu laden, nachdem der neue Patch gekommen ist.
Vorhin habe ich noch ohne Probleme gespielt und als ich gerade weitermachen wollte lud er zuvor den Patch und nun wird mir eine Fehlermeldung ausgespuckt, die mich vom weiterspielen hindert.

Basierend wohl auf dieser Änderung: "Es wurde ein weiterer Check eingebaut, der einen Fehler anzeigt, wenn nicht alle Dateien richtig geladen werden."

Die .esm ist im Launcher als aktiv markiert, war sie seit Installation.
Nutze E:FS von Steam.

Mir ist schleierhaft was ich nun tun soll.
Anarath
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2019 18:12


Auf ganz blöd habe ich eine Kopie der Enderal - Forgotten Stories.esm in den originalen Skyrim Data Ordner geworfen und im Skyrim Launcher die .esm ausgewählt (dabei muckte der Launcher, zunächst stand sie direkt als angewählt drin, nochmal drauf drücken änderte nichts - immer noch angewählt, dann nochmal geklickt wählte es ab, ein letztes Mal wählte es dann wieder an), gesichert und beendet. Danach Enderal gestartet. Plötzlich lädt er einwandfrei.

Danach die .esm wieder aus dem Skyrim Ordner geworfen. Wollte verifizieren, ob es damit zu tun hatte. Getestet. Enderal lädt problemlos.

Ich steig nicht durch, ob meine Aktion - die rein logisch betrachtet ohne Auswirkungen hätte bleiben sollen, weil es eigentlich völliger Unsinn war was ich da getan hab - jetzt doch ein Problem behoben oder aber es sich von ganz allein gefixt hat.


Wie dem auch sei ... nun gibt es aber diesen Anblick in Ark: siehe Bildanhang
Das kleinere Bild zeigt, wie es vorhin noch aussah.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-05-30 um 21.21.45.png
Vorher
Bildschirmfoto 2019-05-30 um 21.21.45.png (154.74 KiB) 943 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2019-05-30 um 21.22.59.png
Nachher
Bildschirmfoto 2019-05-30 um 21.22.59.png (3.51 MiB) 943 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Anarath am 30.05.2019 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


hi, willkommen im Forum :)

taucht die Fehlermeldung jetzt noch auf?
oder hat die sich eingerenkt (durch nochmal neustarten vllt)

hast du irgendwelche Mods installiert?
lass mal deine Spieldateien durch Steam prüfen

häng auch bitte ein manuelles savegame (kein Auto- oder Quicksave) an -
zu finden sind die in (...\Documents\My Games\Enderal)
wir brauchen sowohl die ess als auch die skse Datei;
pack beides zusammen zu einem zip oder rar Archiv (skse wird vom Forum nicht akzeptiert)

danke :)
Anarath
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2019 18:12


30.05.2019 19:24urst hat geschrieben:
hi, willkommen im Forum :)

taucht die Fehlermeldung jetzt noch auf?
oder hat die sich eingerenkt (durch nochmal neustarten vllt)

hast du irgendwelche Mods installiert?
lass mal deine Spieldateien durch Steam prüfen

häng auch bitte ein manuelles savegame (kein Auto- oder Quicksave) an -
zu finden sind die in (...\Documents\My Games\Enderal)
wir brauchen sowohl die ess als auch die skse Datei;
pack beides zusammen zu einem zip oder rar Archiv (skse wird vom Forum nicht akzeptiert)

danke :)
Danke ^^

Also die Fehlermeldung ist nun weg. Nach meiner komischen Aktion plus in Summe 5 Neustarts von Steam und Enderal.
Keine Mods installiert.
Skyrim und Enderal sind für diesen Durchlauf frisch installiert worden. Steam sagt daher auch keine Fehler zu finden.
Savegame anbei.

EDIT: Das Bounty Board mag ein unabhängiges Problem sein.
EDIT 2: Ich muss auch gestehen, dass ich damals (etwa vor 50 Spielstunden - war am 16.5.) Probleme mit der Yero Quest hatte (Strongbox im Fluss). Hab damals einen SetStage-Befehl ausführen müssen, weils partout nicht anders zu lösen war.
Dateianhänge
Archiv.zip
(1.76 MiB) 27-mal heruntergeladen
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


hm, es sieht so aus, als wäre die ForgottenStories.esm nie richtig mitgeladen worden :|
war die Schatulle bisher wirklich das einzige Problem, dass du so hattest?

unsere Empfehlung wäre hier, nochmal ein neues Spiel zu starten.
ansonsten kannst du nur hoffen, dass du so durchkommst :/
Anarath
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2019 18:12


30.05.2019 19:48urst hat geschrieben:
hm, es sieht so aus, als wäre die ForgottenStories.esm nie richtig mitgeladen worden :|
war die Schatulle bisher wirklich das einzige Problem, dass du so hattest?

unsere Empfehlung wäre hier, nochmal ein neues Spiel zu starten.
ansonsten kannst du nur hoffen, dass du so durchkommst :/
Aber wie kann das sein? Die .esm war von Anfang an immer angewählt. Tatsächlich lässt der Enderal Launcher sie mich gar nicht abwählen. Wenn ich das tue und speichere, dann ist sie direkt wieder angewählt, wenn ich erneut in das Menü gehe :shock:
Das irritierte mich sowieso immer schon.

Hm, also die ganzen kleinen Quests haben bisher ohne Probleme funktioniert. (Soweit ich das beurteilen kann.)
Und die Hauptgeschichte habe ich bewusst aufgeschoben bisher. Dal'Varek wartet noch immer auf dem Marktplatz in Ark auf mich.
Mir würde auch ehrlich gesagt die Motivation fehlen 55 Stunden erneut zu spielen ... daher hoffe ich das Beste und mache weiter.

EDIT: Zudem würde das doch jetzt bedeuten, dass meine schräge Aktion mit dem Skyrim Launcher ja doch einen Effekt hatte. Warum auch immer. Gibt es dann vielleicht ein (rares) Problem mit dem Enderal Launcher und dem Spieldateien Menü? Oder einfach eine schräge Wechselwirkung mit dem Skyrim Launcher?
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


ja, die FS.esm sollte eben nicht abwählbar sein, damit es genau zu solchen Bugs (wie mit der Schatulle) nicht kommt.
da sind ja die ganzen neuen Inhalte (und Bugfixes!) drin :D
warum das bei dir nicht funktioniert hat, lässt sich schwer sagen :/

wie hast du denn bisher das Spiel gestartet?
über Steam (und den launcher)? oder über den skse_loader?
benutzt du einen Modmanager?
Anarath
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2019 18:12


30.05.2019 20:47urst hat geschrieben:
ja, die FS.esm sollte eben nicht abwählbar sein, damit es genau zu solchen Bugs (wie mit der Schatulle) nicht kommt.
da sind ja die ganzen neuen Inhalte (und Bugfixes!) drin :D
warum das bei dir nicht funktioniert hat, lässt sich schwer sagen :/

wie hast du denn bisher das Spiel gestartet?
über Steam (und den launcher)? oder über den skse_loader?
benutzt du einen Modmanager?
Das klingt zumindest sehr sinnvoll, ja ^^
Warum es aber hier versagt hat ... ?

Steam Library -> Enderal und dann geht der Enderal Launcher auf.
Ne, nichts dergleichen. Ist wie gesagt ein clean install gewesen. Nur Skyrim und Enderal.
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Es spielt keine Rolle, ob man die FS.esm ab- oder anwählt im Launcher, der Launcher versucht sie immer auf die Liste der zu ladenden Dateien setzen. Der Launcher kann aber bloß auch nichts machen, wenn er in irgendwelche Schreibrechtprobleme läuft.

Der Bug mit Yero war schon der erste Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt. Da wir aber diese Art von Reports immer mal hatten, haben wir jetzt die Fehlermeldung eingebaut, damit wir gleich das alles verhindern können.

Wir haben auch eingebaut, dass die wichtigsten Systeme von FS gestartet werden, wenn du erst jetzt die FS.esm mitlädst, aber ich kann echt nicht garantieren, dass alles 100%-ig laufen wird.
Anarath
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2019 18:12


30.05.2019 22:18stuemper hat geschrieben:
Es spielt keine Rolle, ob man die FS.esm ab- oder anwählt im Launcher, der Launcher versucht sie immer auf die Liste der zu ladenden Dateien setzen. Der Launcher kann aber bloß auch nichts machen, wenn er in irgendwelche Schreibrechtprobleme läuft.

Der Bug mit Yero war schon der erste Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt. Da wir aber diese Art von Reports immer mal hatten, haben wir jetzt die Fehlermeldung eingebaut, damit wir gleich das alles verhindern können.

Wir haben auch eingebaut, dass die wichtigsten Systeme von FS gestartet werden, wenn du erst jetzt die FS.esm mitlädst, aber ich kann echt nicht garantieren, dass alles 100%-ig laufen wird.
Hm ... tja. Keine Ahnung. Die Dinge die ich vorhin tat hatten nichts mit Änderungen an Schreib-Lese-Zugriffen zu tun :shock: Was wirklich irritierend ist :o Aber vielleicht sollte es mir genügen, dass es nun zu funktionieren scheint. Obgleich ich schon gern nachvollziehen wollen würde was vorhin nun also zur Lösung beigetragen hat, falls das Problem in Zukunft nochmal auftreten sollte.

Ja, die Recherche damals dazu gab auch schon zu denken. Aber da alles Andere lief hätte es vielleicht auch einfach ein Bug sein können. Nun bin ich schlauer :lol: Und der neue Hinweis ist echt super! Wünschte den hätte es schon vor zwei Wochen gegeben ^^

Bin gespannt. Werde es testen und sollten Fehler auftreten, ist ja nun klar woher sie stammen. Mit denen muss ich dann aber alleine klarkommen.

Auf alle Fälle danke für die grandiose Total Conversion und euren tollen Support! :thumbsup:
10 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste