Bevor dieser Thread eskaliert, würde ich gerne ein paar Sachen anmerken.
16.04.2019 20:13HanSoloOne hat geschrieben:
Bei der Standard-Version kam es nicht zu solch gravierenden Bugs.
Doch kam es und zwar in deutlich höherem Maß, als es jetzt der Fall ist. Vor allem Bugs, die man es als Spieler nicht aktiv mitbekommt durch z.B. verbuggte passive Boni von Perks, nicht funktionieren Skills oder Waffeneffekten, endlos loopendem Soundtrack, und vieles mehr. Mal ganz abgesehen von den hunderten Plotstoppern. Wenn du wenige oder keine in deinem Playthrough gesehen oder überhaupt bemerkt hattest, konntest du dich als einer der wenigen Glücklichen schätzen.
Seit dem Release von Enderal im Sommer 2016 wurden grob gerundet 4000 größere und kleinere Bugs gefixt. Durch den neuen Content sind natürlich neue Fehler ins Spiel gekommen, denn wenn tausende Spieler nun ihre Hände an Enderal nach dem Steam Release legen, finden sie hunderte, wenn nicht sogar tausende, neue Fehler, da jeder auf eine andere Art und Weise spielt. Und manche der Spielweisen oder Herangehensweisen wurden bei der Entwicklung einfach nicht bedacht / übersehen wurde, bzw. konnten gar nicht bedacht oder gefunden werden, da uns wirklich nur limitierte Resourcen (Menschen, Hardware/Software, Geld etc) zur Verfügung stehen. Diese neuen Fehler sind aber nicht nur für die Spieler ärgerlich, sondern auch für uns Entwickler, und wir geben unser Bestes sie zu finden und zu beseitigen.
Um das zu tun, sind wir auf konstruktive Mithilfe an der Problemfindung seitens der Spieler angewiesen (nicht zu verwechseln mit der Problembehebung, die schlussendlich auf unseren Schultern ruhr). Nehmen wir als Beispiel deinen "Fehlender Soundtrack" Bug: Bisher hast du den Bug benannt, der eventuell irgendwo unter den ~1 Millionen Records und abertausenden Zeilen Code, aus denen Enderal besteht, begraben liegt. Natürlich kann ich es schon herunterbrechen, wo ich nach dem Fehler wahrscheinlich suchen muss, aber sicher sein kann ich mir erst, wenn ich das Problem live vor mir im Spiel sehe und den Fehler einengen kann. Deswegen hatte dich Kermit 61 gebeten, deinen Spielstand entweder hier direkt im Thread oder im Bugtracker hochzuladen, damit ich es mir überhaupt erstmal anschauen kann. Denn eine Reproduktion des Fehlers ist bisher weder mir noch anderen geglückt.
Auch wäre (wie Kermit 61 ebenfalls schon angemerkt hatte) es nützlich, eine möglichst genaue Beschreibung des Fehlers zu haben, damit ich ihn überhaupt einordnen kann. Wann hat die Musik aufgehört zu spielen? Bei einer bestimmten Aktion, beim Kämpfen gegen einen bestimmten Gegner, beim Wandern durch die Pulverwüste, ab einem bestimmten Storyabschnitt? Wo fehlt die Musik überall? Ist auch die Kampfmusik betroffen oder vielleicht ausschließlich nur die Kampfmusik? etc pp
Du erwähntest, dass es schon seit vielen Spielstunden so ist, warum reportest du es nicht sachlich an uns, und legst eine Pause ein, bevor sich der Bug am Ende noch unwiderrufbar verschlimmert und nicht mehr zu fixen ist?
14.04.2019 11:27HanSoloOne hat geschrieben:
Quests können doppelt abgeschlossen werden!? HALLO!? Ich hatte bereits den "Stählernen Wächter" besiegt, im Quest-Buch ist der Eintrag aber wieder offen! Und bestimmt ist auch der Gegner wieder da!
Ich vermute, dass dies ein reiner Anzeigefehler ist, der auftritt, wenn man die Kreaturen tötet, bevor man das entsprechende Buch liest. Das sollte mit dem nächsten Patch korrigiert sein, sodass das erneute Anzeigen in Zukunft verhindert wird (ich kann nichts machen, wenn es schon passiert ist). Respawnen können die Kreaturen jedoch unter keinen Umständen, das hängt nicht mit der Questobjectiveanzeige zusammen.
14.04.2019 11:27HanSoloOne hat geschrieben:
In der Arena konnte ich mir mehrmals die Belohnung für den letzten Kampf abholen. Usw. usf.
Dazu hätte ich gerne ebenfalls einen Spielstand. Am besten einen bevor du den Arenakampf abgeschlossen hast, damit ich den Fehler an der Stelle besser eingrenzen kann. Dies ist einer der Bugs, die ich zu Beginn erwähnt habe: Mit neuem Content treten neue Fehler auf. Mit dem "usw. usf." kann jedoch niemand etwas anfangen. Wie gesagt, wenn uns nicht gesagt wird, wo wir etwas übersehen haben oder ein Fehler unterlaufen ist (= konstruktive Mithilfe), wissen wir nicht, wo wir hinschauen müssen.
Eine andere Sache, die Kermit 61 angesprochen bzw. kritisiert hatte, war, wie man gescheiten Umgang miteinander pflegt und wie man so einen Forenpost formuliert.
14.04.2019 11:27HanSoloOne hat geschrieben:
[...]
Nun aber muss ich wirklich sagen, dass es geschafft wurde, das wunderbare Enderal-Erlebnis massiv zu beschädigen.
Sorry, aber DAS hier ist eine Zumutung sondergleichen! Und ob kostenlos oder nicht, darum geht es hier nicht.
Es ist mein Lieblings-Spiel. Daher möchte ich zu diesem fortgeschrittenen Zeitpunkt auch nicht einfach abbrechen.
[...]
Sorry SureAI - so genial euer Meisterwerk ist - diese beiden Punkte, insbesondere den mit der Musik, finde ich fast schon dreist!
16.04.2019 20:13HanSoloOne hat geschrieben:
[...] Dennoch empfinde ich diesen Umstand als Zumutung dem Spieler gegenüber.
"Nun haben wir es geschafft, Enderal
massiv zu beschädigen! Juchei! Endlich ist es ein
Zumutung für die Spieler, dann werden wir sie endlich los. Ich glaube, im nächsten Patch sollten wir nochmal ganz
dreist sein, und einen komplett neuen fiesen
Soundtrack Bug einbauen, der die Spieler so richtig ärgert. Ich habe gehört, dass es das
Lieblingsspiel von HanSoloOne ist, vielleicht bricht er dann mal seinen Playthrough ab."
Ich habe keine Ahnung, ob du dir so unsere Gedankengänge vorstellst? Eigentlich hoffe ich das nicht, aber deinen Formulierungen nach - ja, doch, scheinbar schon. Ich habe mit Absicht deine eigene Wortwahl benutzt, um zu zeigen, wie stumpf und unsachlich diese Aussagen sind. Vor allem in der Hinsicht auf die Unterstellung hin: Wie können wir es wagen in dein, und zwar dein alleiniges, Lieblingsspiel mit purer Absicht in unserer Freizeit Fehler einzubauen. Siehst du das Paradoxon?
Ich bin absolut für Diskussionen rund um unsere Spiele, deren Spielinhalte sowie Story und das Gameplay aufgeschlossen. Ebenso bin ich auch offen für Kritik und Fehleranmerkungen. Aber dafür muss es sachlich und gepflegt zugehen, und das war in diesem Thread noch nicht der Fall. Es wurde von deiner Seite aus fast nur "rumgepampt", was natürlich die Lobpreisungen, die du im gleichen Atemzug nennst, ironisch erscheinen lässt bzw. sie komplett überschattet. Ich sage gern Danke, und finde es klasse, dass dir Enderal gefällt. Gleichermaßen verlange ich jedoch, dass wir uns hier wie erwachsene Menschen verhalten und uns sachlich über solche Angelegenheiten austauschen können.
Der abschließende Satz von Kermit 61 lautete:
14.04.2019 12:45Kermit 61 hat geschrieben:
Insofern finde ich deine harten Worte ("dreist") schon etwas anmaßend.
Hier sagt er genau das Gleiche wie ich gerade, er kritisiert deine allgemeine Wortwahl und deinen Umgangston, u.a. durch Zitierung deines benutzten Wortes "dreist". Jedoch hast du die Aussage falsch aufgefasst und nicht verstanden, wie man deiner Antwort entnehmen kann:
16.04.2019 20:13HanSoloOne hat geschrieben:
Ich weiß die Arbeit von SureAI unheimlich zu schätzen! Das ändert aber rein gar nichts daran, dass der Komplett-Ausfall des Soundtracks ein absolute No-Go ist....
Also, was genau erachtest du als dreist? Dass ich einen gravierenden Missstand benenne?
Ich finde es eher dreist, dass ich nach so viel investierter Zeit damit konfrontiert bin, das Spiel zu diesem Zeitpunkt beenden zu müssen.
Ich hatte während des ersten Durchgangs im Original einen Plot-Blocker und lud brav einen alten Spielstand, der mich ca. 2h zurückwarf. Kein Problem! Sowas passiert und ist extrem ärgerlich. Ich hatte nicht darüber "gemeckert".
Aber jetzt, nachdem ich Stunden lang schon keine Musik mehr höre, reicht es. Wenn überhaupt ist es dreist, diese absolut berechtigte Kritik als dreist zu bezeichnen
Es geht, wie ich nun schon mehrmals erwähnt habe, eben
nicht um die Benennung eines "Missstandes", sondern um das
wie. Kermit hat dir in diesem Thread Hinweise gegeben und unsere helfende Hand angeboten, dass wir uns des Problems annehmen, wenn du kooperierst. Das gleiche hat auch Eledwen schon an
dieser Stelle getan. Hier hattest du schon vor einem Monat das Problem mit dem Soundtrack erwähnt, es gab aber kein weiteres Feedback. (Offtopic in Bezug auf eben jenen Thread: Es gibt keine "langsamen Downloads" jedes Mal, wenn Enderal geschlossen/geöffnet wird, sondern das ist eine Synchronization: Der Upload der Enderal Spielstände in der Steam Cloud. Die Option kannst du in den Steameinstellungen zu jedem Spiel ändern. Das ist standardmäßig bei jedem Steamspiel aktiviert, Enderal is da keine Ausnahme.)
Hier ist ein anderer Thread, in dem kein Feedback von dir kam.
Ich fände es klasse, wenn wir den Soundtrack Bug finden und fixen könnten, damit du weiterspielen kannst, aber das geht nur, wenn du den Support, den wir bieten können, annimmst und Threads nicht im Nichts oder einer Schimpftirade verenden.