Dollarzeichen statt Text 

Moderator: Moderatoren

8 Beiträge Seite 1 von 1
crunchyjay
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2019 13:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


hallo zusammen,

ich habe Skyrim NICHT in der SE. Das funktioniert gut. Es sind keinerlei Skyrim Mods installiert, sofern Steam da keine vorab einbaut. Skyrim funktioniert gut.

Bei Enderal aber kommt es gleich beim start zu Problemen. Es hat den Anschein, als fehlt die deutsche Sprachdatei und deswegen werden die Variablen bzw deren Bezeichner angezeigt.

statt 'weiterspielen' steht dort $_continue das gilt für alle texte, bis auf die oben links in der Ecke in rot bzw weiss. das ist normaler text in english.

ich habe sowohl skyrim als auch Enderal durch den Steam-Client reparieren lassen. Erfolglos.

kann mir jemand helfen?
crunchyjay
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2019 13:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Nachtrag:
Ich habe in steam die Sprache auf englisch gestellt, daraufhin hat er die sprachdateien geladen und die Texte sind jetzt auch richtig - halt auf englisch aber immerhin!

Aber jetzt kommt beim Start eines neuen Spiels nur das Skyrim Zeichen und ein Lied in Endlosschleife. Das steht da nun sein 17 Minuten. Ich bezweifle, dass sie da noch etwas tut und breche das ab.

Reparatur in steam werde ich als nächstes ausführen. Womöglich hilft es ja diesmal
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Willkommen im Forum :)

Also offensichtlich ist bei dir bei der Installation was durcheinander geraten.
Richtig ist je nach deiner Einstellung bei Steam lädst du entweder die komplette englische oder deutsche Version.
Skyrim muss nicht installiert sein. Es reicht wenn du es in deiner Steam Bibliothek hast (eine der 32 bit Varianten).

Hier nochmal die Installations Anleitung (falls noch nicht bekannt).

Steam Reparatur ist sicherlich eine Option. Wenn das nicht funktioniert am besten komplett neu entsprechend der Anleitung.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Enderallauncher startet mit Skyrim-Menü (eventuell auch mit defekten Namen wie bei dir)?
So ein ähnliches Problem hatten wir hier.
(leider auf englisch)

einer der möglichen Gründe:
Die Pfade zu Enderal.ini in und EnderalPrefs.ini stimmen nicht mit denen im Launcher überein.
(siehe Enderal\Data\SKSE\Plugins\SkyrimRedirector.ini)
Ursachen: Hintergrundsoftware wie WindowsDevender (Enderal in Withelist eintragen ) oder sowas wie OneDrive zickt mit der SkyrimRedirector.dll rum. Diese Hintergrundprogramme in dem Fall deaktiveren.

Ansonsten stelle sicher, das Antivierenprogramm oder Firewall die Ausführung von Enderal blockiert.
Du kannst auch die 3 exe-Dateien im Spieleordner auf "immer als Administrator ausführen" einstellen (über Dateieigenschaften)
Diese Dateien sind die Enderal Launcher.exe; TESV.exe; skse_loader.exe, sie werden möglicherweise ohne Adminstatus von Windows aus teilweise blockiert.
crunchyjay
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2019 13:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich habe enderal nochmals deinstalliert

Dann steam als Admin gestartet
Enderal über steam geladen
Die genannten Dateien als „immer als Admin ausführen“ markiert

Keine Änderung zu vorher
$Continue
$NEW
Etc.

OneDrive habe ich nicht nur deaktiviert sondern deinstalliert. Virenschutzprogramm ist keines installiert, das Windows10 nicht von Haus aus mitbringt.

In der SkyrimRedirector Datei wird auf
Ini
PrefsIni
Plugins
Verwiesen, die sind alle drei da.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


ok, zunächst um sicherzugehen, weil das aus deiner Antwort nicht ganz klar ist;
verweisen die Pfade in der SkyrimRedirector.ini auf die korrekten *Enderal* inis?

benutzt du einen Modmanager?
wenn dieser mehrere profile verwaltet, hängen die benutzten *.ini wahrscheinlich wieder anderswo.
müsstest du dann nachgucken.

wenn du keinen anderen Virenschutz nutzt, ist zumindest der Windows Defender aktiv -
setz dort die von Stefanie angesprochenen Dateien (Enderal Launcher.exe; TESV.exe; skse_loader.exe) zu den Ausnahmen.

es ist auch möglich, dass ein Schreibschutz nicht nachgibt.
rechtsklick auf den Ordner \Documents\My Games\Enderal -> Eigenschaften,
und unten das Häkchen bei "Schreibgeschützt" entfernen.

dann lösch die beiden *.ini aus \Documents\My Games\Enderal und lass sie vom launcher neu erstellen.
(passiert beim starten automatisch)


lad außerdem mal bitte das launcher.log aus ...\Enderal\Enderallauncher\system\log mit hoch.

danke :)
crunchyjay
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2019 13:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich habe den enderal Ordner unter myGames gelöscht
Jetzt geht’s (zumindest der Startvorgang und ich kann ein neues Spiel starten)

Danke
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


gut zu wissen, danke für die Rückmeldung :thumbsup:
8 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste