[spoiler] Bug am Ende der Quest "Die dunklen Kammern unseres Geistes"

Moderator: Moderatoren

17 Beiträge Seite 1 von 2
soulphreak
Krieger
Krieger
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2016 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal


[+] Spoiler
Nachdem ich gerne das Reittierchen hätte, muss ich mich am Ende für Vater entscheiden und Tharael bekämpfen. Nur, das klappt ned...

Ich habe ein Save, wo der Gute kurz davor ist, Vater in die Kammer zu rufen, ich muss ihn nur noch ansprechen. Im Journal steht "Mit Tharael sprechen und den Vater rufen"

Vater und Letho kommen durch das Portal, es wird gesprochen, nach einiger Zeit marschiert meine Spielfigur zu einem Punkt hinter Tharael und steckt die Waffe weg. Hier kann ich mich dann noch umschaun, mehr aber nicht.

Kurz bevor Tharael Letho tötet, wird das Bild auf die Ansicht zentriert und umschauen geht nun ebenfalls nicht mehr. Tharael tötet Letho und springt richtung Vater, hier beginnt dann eine Zeitlupensequenz und auf dem Bildschirm erscheint der Text "oder Tharael bekömpfen". Im Journal steht "Vater rufen, oder Tharael bekämpfen". Ich kann aber noch immer nichts machen, nur zusehen wie Tharael und Vater die Positionen tauschen. Zu diesem Zeitpunkt wird dann ein Autosave erzeugt, ich kann mich wieder bewegen und meine Waffe ziehen und der Text "Tharael bekämpfen: gescheitert" wird eingeblendet...

Ich hab das jetzt sicher 20 mal versucht, mit Mods, ohne Mods, mit Waffe in der Hand die Sequenz gestartet, mit Zauber in der Hand, ohne Waffen.... immer das gleiche Ergebnis... Versteh ich hier etwas falsch? Muss man Tharael vor der Zeitlupensequenz angreifen? Kann ich mir das Reittier irgendwie über die Console, oder nen Questfortschrittkommando geben?
Stefanie
Moderator
Moderator
Hoher
Hoher
Beiträge: 1338
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 640 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal


Wenn du angesprochenen Autosave lädst, hast du dann das gleiche Problem?

Hänge mal bitte deinen Spielstand hier an, (ein manuelles, kein Auto- oder Quicksave)
zu finden sind die in (%USERPROFILE%\Documents\My games\Enderal)
wir brauchen sowohl die ess als auch die skse Datei;
pack beides zusammen zu einem zip oder rar Archiv :)
(skse wird vom Forum nicht akzeptiert)

Einen ätwas älteren Spielstand z.b. kurz vor dem aktuellen Questabschnitt, könnte auch hilfreich sein, damit wir das überprüfen können, um z.b. einen Bug auszuschliessen.
Wenn du Mods verwenden solltest, deaktivieren und deinstalliere sie, bevor du z.b. einen neuen Versuch startest.
Solltest du zu der Zeit Phasmalistzen beschworen haben, entlasse sie für diese Sequenz.
soulphreak
Krieger
Krieger
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2016 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal


Das Autosave wird erzeugt, nachdem Tharael Vater angegriffen hat und der Questabschnitt "Tharael bekämpfen" bereits gescheitert ist, also das ändert leider nichts.

Ich habe ein paar Mods am Laufen, habe es allerdings auch schon mehrmals ohne Probiert, macht keinen Unterschied...

Anbei zwei Savegames, 120 ist direkt vor Betreten des Tempels, 125 bevor man Tharael Vater rufen lässt. 125 ist der Spielstand, von dem ich es x mal versucht habe. Werde nachher nochmal mit 120 vor dem Tempel starten, vielleicht hilft das ja etwas.
Dateianhänge
enderal.rar
(3.87 MiB) 13-mal heruntergeladen
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2160
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 580 Mal


hm, das spätere save läuft bei mir wie es soll.
(das ist schonmal gut)

falls du das nicht schon getan hast (klang ja in deinem letzten post danach):
- nimm die Mods raus, vor allem Fast Travel und Enable Wait;
beide sind, spätestens wenn falsch angewandt, absolutes Gift für's Spiel.
Combat Magicka Regen kann ich nicht einschätzen und mit Akropolis nichts anfangen (playerhome?)

- spiel dann von außerhalb des Tempels nochmal

- wenn das nicht funktioniert, überprüf mal deine Spieldateien, evtl hängt da was.

hoffe, das bringt was :)
soulphreak
Krieger
Krieger
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2016 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal


Akropolis erweitert die Meditationsinsel um einige Truhen, Crafting Stationen und Puppen für die Sets.

Vielleicht versteh, oder bedien ich die Sitation auch einfach falsch? :)

Soll man während der Zeitlupe angreifen können, oder erst danach?
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2160
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 580 Mal


(disclaimer - ich hab den Teil mit deinem save vorhin das erste Mal gespielt.)

während der Zeitlupe konnte ich mich nicht bewegen;
danach wurde der Kampf aber freigegeben.
(und lief eben problemlos)
soulphreak
Krieger
Krieger
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2016 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal


Habs grad von dem Save vor dem Tempel noch mal komplett gespielt, gleiches Ergebnis...
[+] +
Ja, der Kampf läuft auch problemlos, es sei denn, man möchte sich mit Vater verbünden und Tharael angreifen, das klappt einfach nicht. Glaub langsam, ich bin zu doof :P

Sobald ich die Kontrolle über meinen Char wieder erhalte wird ein Autosave erstellt und der Questteil "Tharael bekämpfen" scheitert automatisch. Ich hab überhaupt keine Möglichkeit Tharael anzugreifen und mich für Vater zu entscheiden.

Laut jemandem im Steam Forum soll man wohl nach der Cutszene entweder Tharael oder Vater angreifen können. Oder ich versteh es falsch.... man man man :P
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2160
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 580 Mal


achso, wait,
[+] +
ich hab den Vater angegriffen.
stück deiner Nachricht überlesen.
muss ich glatt nochmal testen :oops:

(um spoiler zum Laufen zu kriegen, musst du sie hinter dem spoiler= vorn benennen :) )


EDIT
ich kann nicht lesen :dead:
(und blind bin ich zusätzlich)

tatsächlich aktualisiert sich das Tagebuch genauso, wie du geschrieben hast -
sobald man kampfbereit ist, wird "Tharaêl angreifen" bereits als gescheitert verzeichnet.
(und man kann selbiges halt dann auch nicht mehr tun)

wenn es ohne Mods von außerhalb des Tempels nicht geht,
öffne bitte mal ein Ticket (mit den neuen saves) im Bugtracker.
danke :)
soulphreak
Krieger
Krieger
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2016 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal


Vielen Dank erstmal für Deine Mühen! :)

Bevor ich noch mehr Leuten Arbeit aufhalse, kann es sein, das man sich voher beim ersten Treffen mit Vater für eine bestimmte Antwort entscheiden muss, damit man am Ende dann Tharael überhaupt angreifen kann?
NamenloserANTIheld
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2010 19:56


Wurde das Problem iwie behoben? Habe gerade den selben Bug und wollte gegen Tharael kämpfen, kann mich aber während der Zeitlupensequenz nicht bewegen. Ich benutze keine Mods.
17 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste