FPS Probleme

Moderator: Moderatoren

11 Beiträge Seite 1 von 2
Benutzerkonto von 25699 gelöscht


Hallo,

leider habe ich einige Probleme mit der Performance des Spieles. So fällt die Framerate regelmäßig auf 20 FPS, wenn ich in die Ferne sehe. Meine Grafikkarte/CPU ist dabei jedoch nicht ansatzweise ausgelastet. Im Anhang ein Screenshot mit gleichzeitiger Grafikkarten Auslastung. Im Nvidia Grafikkartentreiber habe ich für Skyrim (bzw. auch als Standard) maximale Leistung ausgewählt, sodass die Graka eigentlich unter Vollast laufen sollte. VSync sowie ENBBoost/OneTweak machen hierbei keinen Unterschied.
Ich nutze die Steamversion von Enderal.

Irgendeine Idee wie ich meine Grafikkarte ans Arbeiten bekomme? Eine GTX 1080 sollte wohl eigentlich für die alte Skyrimengine reichen, aber 20 FPS dämpfen leider das Vergnügen mit einem ansonsten bisher sehr gut aussehenden Spiel.

Nebenbei noch die Frage, ob man VSync auf 75 FPS stellen kann. Ich habe einen 75 Herz Monitor, mit Vsync erhalte ich in Menüs aber nur 60 FPS, ohne Vsync 3000, was auch nicht optimal ist.

Vielen Dank!
Dateianhänge
taskmngr.JPG
taskmngr.JPG (292.67 KiB) 1604 mal betrachtet
20190222123416_1.jpg
20190222123416_1.jpg (823.54 KiB) 1604 mal betrachtet
Meldor
Krieger
Krieger
Beiträge: 42
Registriert: 21.06.2017 00:13
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Hallo,

ich habe auch eine 1080 und spiele das Spiel auf 4k. Im Durchschnitt habe ich 60 Fps, aber Gegenden wie der Düsterwald, Kristallwald oder der Goldenforst hauen mir die Fps um die 35-45 Fps, aber nur wenn ich in bestimmte Gegenden schaue.
Weiß jetzt nicht auf welcher Auflösung du spielst, jedoch sind denke ich 20 Fps sehr wenig - stell mal die Grafik runter:

Grundeinstellungen: Kantenglättung und A-Filterung austellen
Details: FXAA aus
Sichtweite: Erste Kolonne auf 9, Licht auf 20, Gras auf 4 und Spiegelung auf 13. Belass FoV auf 75, Details der Entfernten Objekte auf Hoch
Optimierungen: Wenn >= 16Gb Ram, gib mehr als 10 frei, bei Quad Core mit 8 threads, gib 4+ Kerne frei. Schalte überall Multithreading ein. OneTweak und ENBoost einschalten.

Probier es mal so, ob dies Unterschiede macht. 32-Bit Skyrim ist eine ältere Engine, da gibt's öfters Probleme. Glaube nicht, dass du mehr als 60 Fps drauf bekommt, stelle höchstens adaptive Synch im Nvidia Panel ein und schaue mal ob das klappt.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Ergänzung: fps Begrenzung von 60 empfehle ich drin zu lassen (ist auch in der enblocal.ini bewusst so eingestellt). Höhere fps können Probleme verursachen (durchlässige Texturen, Sound Probleme). Ist halt die alte engine.

Sichtweite etwas runter (wie schon gesagt) und weniger Schattendetails sollte am meisten bringen.
Benutzerkonto von 25699 gelöscht


Wenn ich die Grafik aufs absolute Minimum einstelle(keine Kantenglättung, alles runter, spiele auf 1440P) bekomme ich 48 FPS. Eindeutig besser spielbar, aber bei einem "normalen" gemoddeten Skyrim bekomme ich deutlich höhere FPS. Mich stört dabei vor allem, das weder Graka, noch CPU ansatzweise ausgelastet sind, was könnte denn noch ein Bottleneck sein, was die Performance so dämpft?

Aber schonmal Danke für die Hilfe.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal

PS: (Fach-chinesisch^^)
Hertz (Hz) sind nicht gleich Frames(FPS) und die FPS-Anzeige anderer Tools zeigen nicht immer die korrekten Zahlen der internen Skyrim.Engine an. Das tut aber ENBoost (Anzeige über [Num*]) .
Grafik-Ausgabe-FPS ist teilweise wieder etwas anderes, je nach Treiber/Zusatzsoftware der Graka.
Benutzerkonto von 25699 gelöscht


Und dann gibt es noch Horizontale und Vertikale Herz, und weis der Deibel was noch. Ich hab Nvidias Shadowplayoverlaydings als FPS Anzeige genutzt, kann sein, dass das ungenau ist. Aber man merkt beim Spielen doch, wenn etwas nur 20 FPS sind, also besteht das Grundproblem leider weiter.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal

Möglich ist sogar, das sich diese Extra-Software mit ENBoost beist, MSI-Afterburner ist z.b. als störend gelistet.
Benutzerkonto von 25699 gelöscht


Ich habe EVGA Precision drauf, aber das Problem besteht ja auch, wenn ich ENBBoost deaktiviere, also sollte das ja eigentlich nicht die Ursache sein.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal

Versuche es sonst mal ohne diese Zusatzsoftware oder andere Overlay´s, aber mit aktiviertem ENBoost und schau, ob sich etwas ändert.
Ansonstn eher testweise mal Schatten runterregeln.
Benutzerkonto von 25699 gelöscht


Ich habe jetzt mal alle Overlays deaktiviert und lasse das Spiel auf mittleren Einstellungen laufen. Jetzt komme ich laut ENB*-Anzeige auf 31 FPS, während die Grafikkarte weiterhin nur bei 30% Auslastung liegt. Das hat das Problem also leider nocht nicht beseitigen können.
11 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste