Auflösungsproblem? 

Moderator: Moderatoren

6 Beiträge Seite 1 von 1
Meldor
Krieger
Krieger
Beiträge: 42
Registriert: 21.06.2017 00:13
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Hallo,
wenn ich bei einer 4k Auflösung in den unteren Gesundheitsbereich komme und der Effekt mit dem Herzschlag einsetzt, springen die FPS im Intervall von 2 Sekunden von 60 auf 25 und umgekehrt.
Bei einer FHD Auflösung hab ich dieses Phänomen nicht.
Daher meine Frage, kann man diesen Effekt ausschalten, wenn man wenig Leben hat? Während den Kämpfen wird es doch dann arg irritierend.

Danke
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Ich vermute mal du hast Enderal schon mal gespielt (die alte Version). Auch schon in 4k (also mit entsprechender hardware)?
Grundsätzlich ist ja die alte Skyrim Engine auf "nur" Full HD ausgelegt.

Die fps Limitierung auf 60 (die Sinn macht, vorher musste man es halt über Treiber Einstellung oder eine Mod machen) ist ja jetzt neu standardmäßig über ENBoost implementiert. Wie verhält es sich wenn du ENBoost deaktivierst im Launcher?

edit: eventuell wäre auch Flawless Widesreen eine Lösung. Kompatibel zu Enderal ist es nach bisheriger Erfahrung.
Xenthis
Schurke
Schurke
Beiträge: 27
Registriert: 14.07.2015 16:08
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal


Habe ein ähnliches Problem, und zwar zittert das Spiel (quasi micro ruckler) teilweise sehr stark. Und das bei einer RTX 2080 mit einem I9 9900k.
Bin schon durch sämtliche Einstellungen im Launcher durch, aber das einzige was zu helfen scheint, ist eine full HD Auflösung, des schaut jedoch auf einem 4k Monitor etwas seltsam aus :)
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


16.02.2019 14:51Xenthis hat geschrieben:
Bin schon durch sämtliche Einstellungen im Launcher durch, aber das einzige was zu helfen scheint, ist eine full HD Auflösung, des schaut jedoch auf einem 4k Monitor etwas seltsam aus :)
Klar. Da können wir von unserer Seite aber leider nix machen :(
Xenthis
Schurke
Schurke
Beiträge: 27
Registriert: 14.07.2015 16:08
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal


Jup, aber halb so wild.
Enderal kann man trotzdem genießen :) :D
Meldor
Krieger
Krieger
Beiträge: 42
Registriert: 21.06.2017 00:13
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


16.02.2019 14:30Kermit 61 hat geschrieben:
Ich vermute mal du hast Enderal schon mal gespielt (die alte Version). Auch schon in 4k (also mit entsprechender hardware)?
Grundsätzlich ist ja die alte Skyrim Engine auf "nur" Full HD ausgelegt.

Die fps Limitierung auf 60 (die Sinn macht, vorher musste man es halt über Treiber Einstellung oder eine Mod machen) ist ja jetzt neu standardmäßig über ENBoost implementiert. Wie verhält es sich wenn du ENBoost deaktivierst im Launcher?

edit: eventuell wäre auch Flawless Widesreen eine Lösung. Kompatibel zu Enderal ist es nach bisheriger Erfahrung.
Ja, mit gleicher Hardware habe ich Enderal schon durchgespielt, wobei mir so etwas nicht vorkam - zumindest jetzt nicht so intrusiv als das ich mich hier melden musste.
Geholfen hat jetzt das ausschalten des ENBoost, sowie die DPI auf 100% zurückzustellen. Springer gibt es zwar noch, jedoch viel weniger und aufdringlicher. Mal schauen ob es so bleibt.

Danke für den Tipp.
6 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste