Computer startet neu...

Moderator: Moderatoren

6 Beiträge Seite 1 von 1
Ledo
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 51
Registriert: 29.12.2014 18:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal


Hey Leute,

erstmal Respekt an das Team für die hervorragende Arbeit. Habe Enderal Vanilla geliebt und nun hab ich wieder richtig lust Forgotten Storys zu suchten.

Es gibt nur ein Problem: Manchmal, so ca 1x pro Stunde, startet mein Rechner aus dem Nichts neu. Einfach so mitten im Spiel.
Habe das auch nur bei Enderal. Kennt jemand das Problem?

mfg

Olli
Sidian42
Gauner
Gauner
Beiträge: 17
Registriert: 21.07.2018 15:39
Danksagung erhalten: 2 Mal


Ich hatte das Problem tatsächlich vor einiger Zeit. Allerdings fing es nur mit Enderal an, Wochen und Monate später kamen weitere Spiele hinzu, die das ebenfalls verursachten. Bei mir stellte sich heraus, dass das Netzteil langsam kaputt ging - hatte ein neues eingebaut und seither in keinem Spiel Probleme damit mehr.

Ob bei dir das selbe Problem vorliegt oder der Grund ein anderer ist, weiß ich natürlich nicht. Bei mir ist es immer dann aufgetreten, als die FPS sehr stark eingebrochen ist (unter 35fps).

Eine andere Möglichkeit wäre, dass dein System überhitzt. Starte mal ein Tool zur Temperaturüberwachung (z.B. HWMonitor) und lass das ca. ne halbe Stunde mitlaufen. Dann sieh dir die maximalen Temperaturen an (bevor ein Crash passiert), vor allem von CPU und Grafikkarte.
Zuletzt geändert von Sidian42 am 15.02.2019 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Ich stimme @Sidian42 zu. Ist irgend etwas auf der hardware Seite.
Ist immer schwierig den Übeltäter zu finden. Könnte auch GraKa (ich hoffe nicht!) oder Ram sein.
Eledwen
Moderator
Moderator
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 139
Registriert: 15.08.2016 15:12
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal


Theoretisch muss es nicht unbedingt kaputte Hardware sein, sondern eine überlastete, die mit dem Spiel nicht zurecht kommt. Könnte also helfen, die Einstellungen auf 'niedrig' runterzuschrauben. Mein alter Notebook hatte das Gimick, dass es bei dem MMO SWTOR eben solche Neustarts hatte - aber alle anderen Spiele liefen. Einige Zeit später stellte sich raus, dass der PC wegen alter Kühlpaste überhitzte.

Bei GraKa gibt es meistens äußere Anzeichen wie Flackern und Flickern und Spielen / beim Filmschauen. Solche Neustarts sind meistens der Art 'kernel power' - empfehle dir, das Windows Ereignisprotokoll anzuschauen, es wird die mehr Informationen geben, was zum Absturz und Neustart geführt hat.
Ledo
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 51
Registriert: 29.12.2014 18:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal


Habe ein Gaminglaptop von Msi, der hat unter anderem eine GTX 1070,also wenn die Hardware zu schlecht ist muss ich mir echt Gedanken machen :D
Habe aber mal die Übertaktung raus genommen und beim Leistungsprofil mal "Comfort" eingestellt. Und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Hattet also Recht. Meine Hardware muss irgendwo einen kleinen Knacks haben, das sie in bestimmten Momenten dann abschaltet, ist aber mega bitter, denn so alt ist der Lappi nicht :(

vielen Dank Leute =)
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Hardware muss keinen Knacks haben. Hört sich für mich nach Überhitzung an.
Wenn du runter regelst geht es ja.

Wenn es das ist würde ich mal so das Übliche überprüfen: Schmutz (Lüftungsschlitze, Lüfter selbst -okay dafür musst du aufmachen-), wenn relativ neu sollte die Wärmeleitpaste eigentlich noch okay sein.
Es gibt für Laptops auch so Teile zum drunter stellen mit eigenen zusätzlichen Lüftern. Soll was bringen (selbst keine Erfahrung, mal bei YT gesehen).
6 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste