Kein Startmenü 

Moderator: Moderatoren

6 Beiträge Seite 1 von 1
MeritAmun
Assassine
Assassine
Beiträge: 197
Registriert: 24.09.2017 18:03
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal


Warum ich, warum nur? :cry: Das war so klar.
Bei mir wird kein Auswahl-Menü angezeigt (also Neues Spiel, Spiel laden usw.), ich sehe nur den Hintergrund, aber ich kann nichts machen außer den Zeiger zu bewegen und per irgendeiner Taste fragt er ob ich fortsetzen will (hab ja noch keinen Spielstand).
Es kam auch eine rote Meldung, allerdings ist die jetzt mit Ausschalten des ENBoost wieder verschwunden.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


es trifft immer die Besten ;)

zunächst - wir gehen hier mal von einer standardmäßigen Enderalinstallation aus,
nach Anleitung.
ist da bei dir irgendwas anders?
- besteht deine alte Installation noch?
- hast du mit einem ModManager Profile eingerichtet (oder sowas?)
- irgendwas Ähnliches?

ansonsten - hast du Mods installiert?
dann deaktivier sie.

spielst du in einer "ungewöhnlichen" Bildschirmauflösung?
mit etwas, dass nicht 16:9 ist?
stell das evtl mal um.

du kannst versuchen, die Installation auf Fehler zu überprüfen,
das funktioniert aber wahrscheinlich nicht (siehe unten)
(rechtsklick auf Enderal-Forgotten Stories in Steam -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Dateien auf Fehler überprüfen)

behalte am Besten auch mal diesen Thread auf Steam mit im Auge,
das ist das gleiche Problem und noch nicht gelöst :(


die eingeblendete rote Zeile ist kein Fehler,
sondern nur die Meldung, dass ENBoost aktiv ist :)
[+] aus dem SupportPin
ENBoost

ENBoost ist ein externes Programm, welches in Enderal vorinstalliert ist und die Performance und Stabilität verbessert.
Ein “Allround Build”, das nicht weiter konfiguriert werden muss, wird beim Start von Enderal mit ausgeführt.
Dabei werden erst weiße und anschließend eine rote Textzeile in der linken oberen Ecke angezeigt.
Dies ist normal und kann ignoriert werden. Es handelt sich hierbei nur um einen Hinweis und keine Fehlermeldung!

ENBoost ist kein ENB, bitte nicht verwechseln. ENBs sind grundsätzlich nicht kompatibel mit Enderal,
es sei denn sie wurden spezifisch angepasst. Es wird von ENB Nutzung aufgrund technischer Unterschiede zwischen Skyrim
und Enderal abgeraten.
Individuelle Anpassungen an ENBoost oder die Installation einer ENB werden nicht unterstützt.
ENBoost wurde mit freundlicher Genehmigung von Boris Vorontsow eingebaut.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


aus dem verlinkten Thread
therion88 hat geschrieben:
Thank You! That was the solution!! Alas, I've a 2k monitor, so i can play 16:10 aspect ratio in 1024x620 resolution,
a little bit distorted, but at last i can play!
hoffe, das hilft dir :)
MeritAmun
Assassine
Assassine
Beiträge: 197
Registriert: 24.09.2017 18:03
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal


Also meine Auflösung laut Enderal Launcher ist 1280 x 1024 (ist auch allgemeine Standart-Einstellung) und dort kann ich die auch nicht ändern. Ich habe schon versucht meine Anzeigeeinstellungen zu ändern, aber erfolglos. Diese Einstellung wie im Link 1024 x 620 gibt's bei mir da aber nicht. Mein Monitor ist ein Acer LCD Monitor AL1951.
Ich glaub die alte Enderal-Installation hab ich nicht mehr, die war doch direkt im Skyrim-Ordner drin, wenn ich mich nicht irre und da ist nix mehr. Jetzt ist Enderal als Extra-Ordner drin und ich denke so soll es auch sein.
Meine Mods für Skyrim habe ich per Nexus-Mod-Manager deaktiviert (zumindest stehen jetzt alle auf dem rot-durchgestrichenen Kreis.
Ich konnte gestern dann noch ein neues Spiel starten, einfach indem ich quasi wild mit dem Mauszeiger und den Tasten rumgefuchtelt und geklickt und gedrückt habe und da plötzlich kam "Enderal entdecken" und ich konnte anfangen. Ebenso verhält es sich mit Spiel laden usw. Aber ein Dauerzustand ist das nicht. :cry:

EDIT: Diese Fehlerüberprüfung bringt auch nichts.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


wenn du OneTweak deaktivierst, kannst du deine Bildschirmauflösung ändern :)
MeritAmun
Assassine
Assassine
Beiträge: 197
Registriert: 24.09.2017 18:03
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal


Jetzt funktioniert es. Vielen Dank! :)

Die neuen Texte von Jespar sind übrigens interessant. Ich hätte gar nicht erwartet, dass auch diese Dialoge komplett neu gesprochen werden und ich vermisse das "nackt und schreiend durchs Herzland rennen" :mrgreen: manche Zeilen gefallen mir jetzt sogar besser, manche Anderen hätte ich aber nicht geändert. Na egal.

Das einzige was mich noch nervt ist, dass das "alte" Enderal flüssiger lief, jetzt kommen aller paar Sekunden für 1, 2 Sekunden "Einfrierer", die den Spielfluss doch etwas stören. Aber da ich schon alles auf das Niedrigste gesetzt habe denke ich, es liegt einfach auch daran, dass mein PC für Spiele eher ne schwache Leistung hat (The Witcher 3... *hust*) und diese neue Enderal-Version etwas mehr Anspruch hat an diesen eher Büro- denn Gaming-Rechner (Hauptsache billig -.-).
6 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste