Steam: Installation, Update, Support

Moderator: Moderatoren

1 Beitrag Seite 1 von 1
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3224
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1123 Mal


Inhalt Einleitung

Enderal ist jetzt auf Steam verfügbar! Folgende Features sind dadurch möglich:
  • Einfaches und schnelles Herunterladen, Installieren, und Aktualisieren direkt via Steam. Dafür müsst Ihr Skyrim Classic oder Skyrim Legendary Edition (32 bit) in Steam besitzen.
  • Enderal wird eigene Spiel- und Spielstandordner haben. Das heißt, ihr könnt Skyrim weiterhin parallel installieren und spielen.
  • Steam-Cloud optional (je nach individueller Einstellung bei Steam) für Spielstände
  • Steam Errungenschaften
  • Vorinstallierte Stabilitäts-Fixes z.B. ENBoost (siehe unten).
  • Verbesserter Launcher mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten und Features
  • Steam Workshop für Enderal. Kein Support bei Modnutzung. Weitere Infos können hier gefunden werden.
Installation
  • Skyrim Classic oder Skyrim Legendary Edition (32 bit) muss in eurer Steambibliothek vorhanden sein. Es ist nicht nötig Skyrim auf der Festplatte installiert zu haben.
  • Die Mindestsystemanforderungen müssen erfüllt sein. Diese können auf Enderals Steam Shopseite nachgelesen werden.
  • Die Downloadgröße beträgt ca. 13 GB, aber die fertige Installation wird auf der Festplatte ca. 15 GB einnehmen.
  • Bitte Enderal über Steam in einen neuen, leeren Ordner installieren, nicht über eine bestehende Installation. Standardmäßig wird der Pfad C:\Programme (x86)\steam\steamapps\common\enderal\ vorgeschlagen.
  • Sobald Enderal fertig heruntergeladen wurde, kann es auch schon gestartet werden.
  • Im Launcher ist jetzt die “Enderal - Forgotten Stories.esm” aktiv. Der Enderal Launcher stellt sicher, dass diese Masterfile aktiviert bleibt. Achtet darauf, falls ihr andere Mod Manager nutzt.
  • Beim Start von Enderal werden erst weiße und anschließend eine rote Textzeile in der linken oberen Ecke angezeigt. Dies ist normal und kann ignoriert werden, es ist keine Fehlermeldung. Mehr dazu im Abschnitt “ENBoost”.
Updates

Updates werden so oft wie möglich veröffentlicht und werden direkt über Steam zur Verfügung gestellt. Die Größe der Patches wird variieren, aber generell klein im Verhältnis zur Größe des ursprünglichen Downloads auf Steam ausfallen. Die jeweiligen Patchnotes werden hier auf Steam, in unserem Wiki und in unserem Forum gepostet und auf anderen Social Media Accounts geteilt.

Sind vorhandene Spielstände aus vorherigen Installationen kompatibel?

Alte Spielstände aus vorherigen Versionen von Enderal sind nicht mehr mit der Version auf Steam kompatibel. Diese Inkompatibilität würde sich vor allem in Bugs, die bereits gefixt sind, in nicht funktionierenden Quests und Talenten, in vermehrten Crashes usw. zeigen.
Werden trotz Missachtung dieser Warnung ältere Spielstände geladen und dann dazu Fehler gemeldet, wird es an der Stelle in keiner Form Support oder sonstige Hilfestellung von unserer Seite aus geben.
Spielstände aus Skyrim sind generell nicht kompatibel.

ENBoost

ENBoost ist ein externes Programm, welches in Enderal vorinstalliert ist und die Performance und Stabilität verbessert. Ein “Allround Build”, das nicht weiter konfiguriert werden muss, wird beim Start von Enderal mit ausgeführt. Dabei werden erst weiße und anschließend eine rote Textzeile in der linken oberen Ecke angezeigt. Dies ist normal und kann ignoriert werden. Es handelt sich hierbei nur um einen Hinweis und keine Fehlermeldung!
ENBoost ist kein ENB, bitte nicht verwechseln. ENBs sind grundsätzlich nicht kompatibel mit Enderal, es sei denn sie wurden spezifisch angepasst. Es wird von ENB Nutzung aufgrund technischer Unterschiede zwischen Skyrim und Enderal abgeraten.
Individuelle Anpassungen an ENBoost oder die Installation einer ENB werden nicht unterstützt.
ENBoost wurde mit freundlicher Genehmigung von Boris Vorontsow eingebaut.

Support und Bugtracker

Wir sind sehr dankbar für all euer Feedback! Logischerweise führen jedoch viele Spieler automatisch zu vielen Supportanfragen. Wie ihr vielleicht wisst, arbeiten wir an diesem Projekt komplett in unserer Freizeit neben unseren täglichen Tätigkeiten. Aufgrund unserer begrenzten Zeit und der kleinen Größe des Kernteams stehen uns nur begrenzte Möglichkeiten zu Verfügung, bei Problemen zu helfen und sie zu lösen. Es kann nicht direkt auf jeden Fehler eingegangen werden. Wenn ihr die Lösung oder Ursache zu einem Problem kennt, teilt es uns und der Community gerne mit!
Wir bitten um euer Verständnis und Rücksicht. Danke!

Viele Probleme des ursprünglichen Releases in 2016 wurden adressiert und behoben. Natürlich kommt nun neuer Content hinzu, der potentiell neue Bugs und Probleme mitbringt, welche wir natürlich auch so gut es geht beheben wollen.
Bitte speichert häufig manuell ab, und verlasst euch nicht ausschließlich auf die Schnellspeicherung und Automatische Speicherung. Ebenso bitten wir darum, keine Konsolenbefehle zu verwenden, um eventuelle Probleme zu beheben.

Wo kann man Fehler melden und Support bekommen?

Den besten Support erhaltet ihr in diesem Supportforum, da es dort eine Funktion gibt, um Dateien direkt im jeweiligen Supportthread hochzuladen. So können wir schnell auf eure Spielstände zugreifen oder in eure Logs schauen, um den Fehler zu finden.
Wir werden natürlich auch in den Steamforen aktiv sein, und euch bestmöglich helfen, dort stehen uns aber deutlich weniger Mittel zur Verfügung, um eben dies zu tun.

Wir haben auch einen Bugtracker, in den aber möglichst nur geordnet Einträge hinzugefügt werden sollen. D.h. wir werden dort alle bestätigten Fehler festhalten und nach und nach abarbeiten. Kleinere Fehler, die keinen direkten Support benötigen, könnt ihr gern auch selbst hinzufügen.
In den Foren kann jedoch besser und direkter geholfen werden.

Egal welches Forum ihr dann schlussendlich benutzt, bitte nutzt die Suchfunktion vor dem reporten und schaut, ob eventuell schon das gleiche Problem gemeldet wurde. Spammt bitte auch nicht mehrmals die gleiche Anfrage oder pushed euren Thread nicht weiter nach oben, das beschleunigt nicht die Bearbeitung der Supportanfrage. Beleidigungen helfen hier auch nicht.

Bugs, die durch Modnutzung entstanden sind, werden nicht von uns supportet oder behoben. Wendet euch bitte an die verantwortlichen Autoren der Mod.

Was muss bei einer Supportanfrage beachtet werden und welche Infos sind wichtig?

Bevor ihr eine Supportanfrage erstellt, geht bitte die folgenden Punkte durch:
  • Tritt der Fehler nach dem Überprüfen der Spieldateien auf Fehler auch noch auf? Wie das geht, seht ihr hier.
  • Tritt der Fehler nach erneutem Laden eines früheren Spielstands noch auf?
  • Ist es ein tatsächlicher Fehler oder kann es ein Feature sein? Wenn ihr unsicher seid, fragt ruhig in den Foren nach.
  • Wird das Problem eventuell durch zusätzliche Mods verursacht? Skyrim Mods sind in der Regel nicht kompatibel und selbst Enderal Mods können Probleme verursachen, die wir nicht beheben werden. Deaktiviert eure Mods, um herauszufinden, ob diese das Problem verursachen.
  • Gibt es schon ein ähnliches Ticket? Nutzt die Suchfunktion und sucht nach Schlüsselwörtern, die das Ticket enthalten könnte z.B. Questname, NPC-Name, Ortsname, Zaubersprüche, Talente etc. - Vorsicht, es kann Spoiler geben.
Je mehr Informationen in der Supportanfrage angegeben werden, desto einfacher macht ihr es uns, euch zu helfen. Solche Informationen können die folgenden sein:
  • Ist der Bug reproduzierbar (= könnt ihr den Bug immer und immer wieder hervorrufen)? Wenn ja, wie? Ausführliche Beschreibungen sind erwünscht und sehr hilfreich.
  • Hängt bitte einen manuell angelegten Spielstand (kein Auto- oder Quicksave) der Supportanfrage an, kurz bevor der Fehler aufgetreten ist. Spielstände sind hier zu finden: C:\*Benutzername*\Dokumente\my games\enderal\saves\. Sie bestehen aus jeweils einer .ess und einer .skse Datei. Wir benötigen beide.
  • Bei Problemen mit dem Enderal Launcher und der Installation hilft uns die Launcher.log Datei und eine genaue Beschreibung am meisten. Dieser kann hier gefunden werden C:\Programme (x86)\Steam\SteamApps\common\Enderal\EnderalLauncher\system\log\.
  • Wenn es Probleme mit der Darstellung der Weltkarte, Einstellungsprobleme oder das Spiel zu Beginn mit der Fehlermeldung “Skyrim has crashed because an object reference with form ID: …” crasht, sollten das Spiel und der Launcher geschlossen werden und anschließend, die Enderal.ini und EnderalPrefs.ini in C:\*Benutzername*\Dokumente\my games\Enderal\ entfernt werden. Im Anschluss können Launcher und Spiel erneut gestartet werden.
  • Wenn irgendwo ein Objekt in der Spielwelt falsch platziert ist, reicht uns die Angabe der ID des Objekts. Öffnet die Konsole(^-Taste) und klickt das Objekt an, die ID wird links angezeigt.
1 Beitrag Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast