Schwarzer Bildschirm in Außengebieten

Moderator: Moderatoren

7 Beiträge Seite 1 von 1
seihellwach
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2023 14:40
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hallo,

ich habe das Problem, dass ich in Gebieten außerhalb von Häusern einen schwarzen Screen habe. Das HUD und Questmarker sind vorhanden, aber sonst ist alles schwarz. Ich vermute stark, dass hier ein Problem mit der ingame-Zeit vorliegt. Der Bug ist vermutlich Produkt einer längeren Reihe von Bugs und Cheats, die ich nun kurz erläutern möchte:

Bei der Quest "Wort der Toten" habe ich so weit gespielt, bis der Diener den Begleiter und uns auf das Zimmer schickt. Da ich aber erstmal draußen Mobs grinden wollte (ich war mit Freunden im Voice), habe ich das Haus verlassen.

Nach der Rückkehr musste ich feststellen, dass die Quest buggy war. Der Begleiter stand blöd rum ("ist gerade beschäftigt"), nichts ging mehr. Leider waren inzwischen alle Auto-saves auf diesem Stand, da ich eine ganze Weile draußen verbracht hatte. Also nutze ich den "setstage" Cheat, um die Quest zu beenden. Das klappte, ich reiste wieder nach Ark.

Dort verlangt die Questreihe wenig später, dass man einen Tag wartet, bis Vorbereitungen für ein großes Krisentreffen getroffen wurden. Am Bett merkte ich dann, dass die ingame-Zeit bei 12 Uhr stehen bleibt, egal wie lange ich raste. Wenn ich mich mit einer Schriftrolle nach Ark teleportiere, lande ich auf dem Marktplatz. Dort fehlt bei allen Händlern die Gesprächsoption zum Handeln. Ich vermute, dass dies mit dem Zeit-bug zusammenhängt, sie sind offenbar dauerhaft im Feierabend.

Wenn ich versuche auf regulärem Weg vom Sonnentempel zum Markt zu laufen, habe ich unterwegs immer das Problem mit dem schwarzen Bildschirm. Auch in der Welt außerhalb von Ark bleibt der Bildschirm schwarz. Ich vermute es liegt daran, dass das Spiel die Zeit nicht erkennt, und die passende skybox nicht laden kann.


Ich hoffe jemand von euch weiß eine Lösung. Ich bin schon lvl 14 und habe keine Lust, nochmal neu anzufangen. Eventuell gibt es auch einen Weg, sämtliche alten savegames aufzurufen, und einen Stand vor der Quest "Wort der Toten" zu laden. Damit könnte ich auch leben.

Danke und beste Grüße
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Hallo seihellwach und willkommen im Forum :-)

Nun du hast ja offensichtlich selbst fest gestellt dass du dir vermutlich mit deinen Konsolen Befehlen dein save zerschossen hast :thumbsdown:
Enderal ist sehr empfindlich was die Nutzung der Konsole angeht. Vor allem so tiefgreifende Befehle wie setstage da du damit scripts zerstören kannst (bei Skyrim hält sich das in Grenzen).
Wenn unbedingt vorher (!!!) manuell speichern (häufiges manuelles speichern wird eh dringend empfohlen auch aus diesen Gründen).
Wenn du einen bug vermutest besser was Konsolen Befehle angeht vorher fragen!
Häufig reichen da einfache Methoden wie früheren Spielstand laden, Spiel/PC neu starten oder mal Gebiet wechseln und zurück oder mal 3 Tage pennen (um die Welt zu resetten -betrifft die letzten beiden Optionen-).

Wenn ich das richtig deute hast du kein manuelles save auf welches du zurück greifen kannst :?:
Hast du die steam cloud aktiviert? Falls ja kannst du eventuell da noch auf nicht beschädigte saves zurück greifen (beim Spiel Laden alle Spielstände anzeigen anklicken).

timescale kannst du leicht per Konsole überprüfen:
show timescale
da sollte 0,1000 stehen (der korrekte Wert)
falls nicht: set timescale to 10

Der Vollständigkeit halber kannst du dein Spiel noch durch Steam überprüfen lassen (wenn der Fehler ins save geschrieben ist nutzt dir das aber nichts. Das Problem ist auch dass sich ein vorhandener Fehler im save in allen weiteren fortschreibt).

Ansonsten kannst du uns auch mal ein passendes save senden (hardsave -also ein manuelles- wäre natürlich optimal...)
savegames findest du hier:
...\Dokumente\My Games\Enderal\saves oder ...\Dokumente\My Games\Enderal Special Edition\saves (abhängig von deiner Spielversion)
Wir brauchen sowohl die *.ess als auch die *.skse Datei; pack beides zusammen zu einem zip oder rar Archiv
(skse Format wird vom Forum technisch nicht akzeptiert) und lade es hier als Anhang hoch.

P.S.: wenn du sehr gründlich spielst kannst du Level 60+ oder gar 70+ erreichen (letzteres wäre aber schon extrem gut) :)
seihellwach
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2023 14:40
Danksagung erhalten: 1 Mal


Danke für die Antwort!

Ja, ich war wohl leider etwas übereifrig mit der Selbsthilfe. In der steamcloud sind nur noch die zerschossenen saves, leider.

Interessanterweise war timescale auf 0. Wenn ich sie auf 10 setze, und nochmal den Wert abfrage, erhalte ich "Value = 10.0000". Das ist jetzt jedenfalls nicht 0,1000.

Anbei zwei Spielstände:
quicksave: ich bin noch in einem Haus, man sieht noch alles. Sobald man ins Außengelände des Sonnentempels geht, ist alles schwarz.
autosave: der Charakter steht im Herzland, alles schwarz


Ich werde mit der aktuellen timescale mal versuchen ein Bett zu finden und zu rasten.

edit:
Beim Rasten verändert sich die Zeit noch immer nicht.

Ich habe nun noch versucht, die Zeit mit set gamehour zu verändern. Das funktioniert, auch beim Rasten läuft sie nun auch wieder. Draußen bleibt jedoch alles schwarz.
Dateianhänge
Enderal.zip
(5.44 MiB) 90-mal heruntergeladen
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Hallo seihellwach
ich habe mir das Save mal gründlich angeschaut, aktive Mod´s hattest du keine installiert, das war schon mal gut.
- Du hast 0 Lebenspunkte, man fällt aber nicht tot um (ähnliches tritt an anderer Stelle auf, wenn man trotz Schlaf irgendwie schläft (z.b. per Mod)
- 100 Retorik bei Level 16, aber noch 54 nich vergebene Handwerkspunkte? da stimmt was nicht
- timescale auf 0.1000 (oder zeitweise andere Werte) zu bringen löst nicht das Problem mit den Außenbereichen,
da ist also deutlich mehr kaput, ohne einen Spielstand vor diesem Problem sieht es leider schlecht aus
(vielleicht hast du ja noch andere alte bak-Dateien, die ursprünglich -.ess-Dateien waren? (manchmal kann man diese wieder hinbekommen)
Ansonsten sind uns leider die Hände gebunden, denn dieser Spielstand ist defekt und durch uns nicht mehr reparierbar.

Bei der Spiele-Engine von Bethesda sind viele verschiedene feste Spielstände wichtig, alles andere ist quasi "Eiserner Pfad" gegen die Engine,
das betrifft nicht nur cheats, sondern auch die allermeisten möglichen Bugs, die zumindest wir (ohne Quellcode) nicht alle fixen können.
Bei den meisten Bugs läd man einfach einen früheren Spielstand (nicht immer genügt der allerletzte), da viele dieser Fehler sich ins Save schreiben.
(bei deinem Save genügt leider nichtmal ein kleines Tool namens Savecleaner, das einige wenige Probleme behebt)

Einen kleinen Trost vielleicht, du hast noch nicht allzuviel vom Spiel gesehen bisher, es könnte sich also lohnen, noch einmal zu beginnen!
- mit viel mehr verschiedenen Spielständen und ohne cheats- (sollten diese nötig sein, frage vorher uns UND speichere davor)
seihellwach
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2023 14:40
Danksagung erhalten: 1 Mal


Vielen Dank für eure Mühen! Auch wenn das Problem nicht gelöst werden konnte, ich habe etwas gelernt. Außerdem habe ich einen kleinen Trost:

Ich habe das Spiel auch auf meinem Laptop installiert, dort sind noch alte savegames. Dort bin ich immerhin schon auf Stufe 8. Ab jetzt werde ich bei jedem level up einen Sicherheits-save machen, und diesen dann separat abspeichern.

Danke an euch alle!
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Idealerweise legst du verschiedene feste Spielstände vor Erhalt (falls dies sichtbar ist) und vor Abgabe von Quests an, sowie ca alle paar Stunden.
Ebenso melde dich hier bei einem Problem, bevor du damit irgendwie weiterspielst oder selbst daran rum bastelst :wink:
Ich drücke dir die Daumen.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Ich möchte gerne nochmal Stefanies Aussage unterstützen: ein hardsave nur nach jedem level up kann später schon "herausfordernd" werden.
Siehe meine Anmerkung oben welcher level möglich sein kann. Und je höher desto (viel) länger dauert es...
7 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast