Bitte um Hilfe / Evtl. Bug gefunden

Moderator: Moderatoren

7 Beiträge Seite 1 von 1
Quahodron
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2020 18:38
Hat sich bedankt: 1 Mal


Hi,
in mein Spiel hat sich ein Fehler eingeschlichen. Vermutlich hab ich das durch Mods oder Console (tgm in Städten, um Truheninhalte zu verschieben) selbst verursacht.

Der Fehler:
Ich habe einen passiven Lebensenergiebonus von mittlerweile über 1000. Das ist nur im Heldenmenü ersichtlich, in den aktiven Effekten ist er nicht zu sehen. Ich lade zwei Spielstände hoch: Einen von vor langer Zeit, bei dem der Effekt noch nicht auftritt; und einen aktuellen. In einem "mittleren" Save war der Lebensbonus auch da, aber noch nicht so hoch.

Ja, schon seltsam, dass ich das nicht längst gemerkt hab :(


Auf Discord wurde mir gesagt (Danke für die Hilfe dort!), dass ich die Spielstände mit Mods hochladen soll. Ist eine Plugin-Liste auch hilfreich?



Ich bedanke mich für etwaige Hilfe! (Wenn mir nicht zu helfen ist, gar kein Problem, bin ja selber Schuld wenn ich Mods verwende)
Dateianhänge
saves.zip
"Aktuell" hat über 1000 HP Bonus; "KeineProbleme" ist ein älterer Spielstand, bei dem meine HP noch normal sind.
(4.13 MiB) 4-mal heruntergeladen
KuroPurple
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2019 09:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Hi.

Das Problem fing eventuell schon bei dem "KeineProbleme"-savegame (oder vorher) an. Er zeigt mir einen 4Std+ divine shield effect an. Wenn das nicht der Tatsache geschuldet ist, dass ich die englische Version nutze, oder es durch eine mod bewusst verursacht wurde, dann hat sich dort schon ein Effekt "selbstständig" gemacht. Das normalisiert sich aber wieder, sobald man den Zauber divine shield II erneut benutzt.

In Bezug auf mods: Amnesia shrine ist nicht empfohlen, da es zu Problemen führen kann. Du solltest die mod aber auch nicht mitten im Spiel deinstallieren, da die Deinstallation während eines Spiels nicht vorgesehen ist und zu weiteren Problemen führen kann.
Die fast travel mod solltest du eventuell auch austauschen. Ich benutze keine der mods, aber bei JustChills-Version ist zumindest für etwas Sicherheit bei der ein oder anderen problematischen Quest gesorgt. Aber wie gesagt: Wenn du die mods ändern willst, solltest du ein neues Spiel anfangen. Die meisten der anderen mods, die du nutzt, kenne ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
KuroPurple

Edit: Die verlängerte Dauer von Divine shield kam wohl tatsächlich durch eine mod zustande (COR EFS).
Bei dem savegame mit den defekten HP sehe ich leider keine Lösung. Eventuell fällt noch jemand anderem etwas ein.
Quahodron
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2020 18:38
Hat sich bedankt: 1 Mal


Entschuldigung, ich hätte die Plugin-Liste gleich mitschicken sollen.

Hier ist sie:

# This file was automatically generated by Mod Organizer.
Skyrim.esm
Enderal - Forgotten Stories.esm
Update.esm
AHZmoreHUD.esp
AmnesiaShrine.esp
attack commitment movement speed fluid 3.esp
Auto Unequip Ammo.esp
Backup Movement Speed Reduction - Easier.esp
bugi_quicksave.esp
COR EFS longer bound weapons.esp
COR EFS longer buffs.esp
Customizable Camera.esp
Dual Wield Parrying_SKSE.esp
Enderal Fast Travel EV.esp
Enderal Tools.esp
FastTravelCost.esp
FC_FastCast.esp
GIST soul trap.esp
HitStop.esp
iHUD.esp
JaxonzArcheryUtil.esp
JaxonzMapMarkers.esp
JaxonzNamedSave.esp
JaxonzRenamer.esp
JaxonzZoom.esp
JCDEnderalEnableWaitNoHeal.esp
JCDEnderalWorkersApartment.esp
No More Glowing Edges.esp
No Nirnroot Sound.esp
numericalSmithingUpgrades.esp
Onehanded.esp
QuickLight.esp
TakeNotes.esp
TamBlockhaus.esp
Third Person Delay Fix - No Dampening.esp
TKRecoil.esp
TwoRings.esp
VioLens.esp


Für die längeren Zauber sind diese beiden ESPs verantwortlich:

COREFSlongerboundweapons.esp und
COREFSlongerbuffs.esp

Das ist die betreffende Nexus-Seite:
https://www.nexusmods.com/enderal/mods/11

Wie gesagt, ich glaube auch, dass es an Mods liegen muss, und ich hab nichts dagegen, wenn ich von vorne anfangen muss.


Wenn es eine Möglichkeit gibt, den passiven Lebens-Bonus "einfach" wieder auf "0" (bzw. auf 10 zu setzen, normale Fähigkeit von mir), freu ich mich, falls nicht, ist auch kein Problem.


Erschwerend kommt hinzu, dass es mir bisher auch nach einigem rumprobieren nicht gelungen ist, das Ganze zu reproduzieren; also, den passiven Bonus noch weiter zu steigern... Obwohl es ja irgendwas sein muss, was ich in den letzten Spielstunden oft gemacht hab.
Quahodron
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2020 18:38
Hat sich bedankt: 1 Mal


Ich konnte es jetzt reproduzieren, deswegen im Anhang nochmal zwei Saves.

Meiner Meinung nach scheint es unabhängig von meinen Mods zu sein, natürlich kann ich mich irren. Wenn jemand nochmal zwecks Bug-Fixing draufschauen mag, gerne :- )

Save 1122: Passiver Lebensbonus 1122, Unbekleidet auf dem Marktplatz.
Dann trinke ich den [Trank] Chymikum Schnelligkeit (der zugleich Wolfsblut enthält), und direkt danach [Trank] Chymikum Vitalität (der von den beiden, der 84 Leben in Wolfsform gibt).

Bei den aktiven Effekten ist das spannende, dass das Chymikum Vitalität kürzer anhält, als meine Wolfsblut-Verwandlung; obwohl Chymika ja eigentlich immer bis zum Ende der Verwandlung andauern (zumindest hab ich das so verstanden).

Wenn ich mich aktiv zurückverwandle, "stimmt" meine Lebensenergie hinterher (wieder 1122 passiver Bonus, man muss noch warten bis Lebensenergie festigen (auch von dem ersten Trank) abgeklungen ist).

Wenn ich jedoch warte, bis ich mich automatisch zurückverwandle, ist mein passiver Lebensbonus bei 1206 - genau 84 mehr als davor.
Das kann man dann beliebig wiederholen :- )
Zweiter Save: "1206".

Bzw. wenn man nochmal die Low-Level-Gegenden als Dauer-Wolf abgrast, hat man hinterher über 1000 dauerhaften passiven Lebensenergiebonus :D



PS Wär natürlich spannend, ob ein "normaler" Wolf, der ganz brav ohne Mods spielt, auch diese beiden Tränke brauen kann :- )
PPS Der andere Save bin ich als Wolf, nachdem ich die beiden Tränke getrunken hab.
Dateianhänge
saves2.zip
(6.66 MiB) Noch nie heruntergeladen
KuroPurple
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2019 09:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Hi.

Ich habe kein "sauberes" savegame und deshalb ist keins angehangen. Eventuell könnte es jemand mit einem sauberen save noch einmal überprüfen, um es zu bestätigen, aber es sieht so aus, als wäre der Fehler reproduzierbar (2 verschiedene savegames mit unterschiedlichen Mod-Konstellationen getestet).

[Trank]Wolfsblut und [Trank]Chymikum Vitalität brauen. Zuerst den Wolfsblut-Trank trinken und direkt danach den Vitalitäts-Trank (ohne das Menü zu verlassen). Wenn man die Verwandlung anschließend "abbricht", kehren die Werte zu den normalen Werten zurück. Lässt man die Transformation "auslaufen", hat man dauerhaft zusätzliche Lebenspunkte.

In Bezug auf die Zeit: Beide Tränke hatten laut "Aktive Effekte" die gleiche Dauer.

Mit freundlichen Grüßen
KuroPurple
Quahodron
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2020 18:38
Hat sich bedankt: 1 Mal


Edit: Habe das Ganze im Bugtracker eingetragen.

Nochmal hi,

ich habe ein neues Spiel gestartet, um den Bug zu reproduzieren.
Mit Scherkappe und Waldbeere kann man sehr früh das Chymikum Vitalität herstellen, Wolfsblut ist noch einfacher :- )


Im Anhang zwei Spielstände, ganz ohne Mods, davor die Spieldateien auf Fehler überprüft (sicherheitshalber).
Im zweiten Spielstand habe ich bereits dauerhaft +20 passiven Lebensbonus.


Grüße!
Dateianhänge
Test.zip
(1.24 MiB) Noch nie heruntergeladen
SadoMessiah
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 48
Registriert: 09.01.2013 20:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hi,

du hast es hier mit einem Engine Bug zu tun. Ich hatte den gleichen Fehler ohne Mods. Der Bug tritt auch in Vanilla Skyrim auf und es gibt eine recht einfache, dauerhafte Lösung dafür:
  • Ziehe all dein Equipment aus.
  • Öffne die Konsole mit "^"
  • Gib ein: "player.modav health -x" (ohne Anführungszeichen) wobei x = die Anzahl an Lebensenergie, welche zu viel ist; danach drückst du die "Enter" Taste
  • Gib ein: "player.setav health x" (ohne Anführungszeichen) wobei x = die korrekte Lebensenergieanzahl ist (ohne Buffs); danach drückst du die "Enter" Taste. Sollte dieser Schritt nicht funktionieren versuche es mit "player.forceav health x" (ohne Anführungszeichen) wobei x = die korrekte Lebensenergieanzahl ist (ohne Buffs); Grund dafür ist, dass in Vanilla Skyrim "player.forceav" notwendig ist, bei mir in Enderal hat jedoch player.setav funktioniert. Liegt vielleicht daran, dass die Lebensenergieanzeige im Statusbildschirm in Enderal eine andere ist als die in Vanilla Skyrim
Damit sollte das Problem behoben sein und auch nicht mehr auftreten. Das Problem tritt in Vanilla Skyrim auf wenn man sich, wenn man nur noch wenig Lebensenergie hat, heilt und gleichzeitig mit einem Trank seine Lebensenergie festigt.

MfG
SadoMessiah
7 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste