Danke SureAI

Moderator: Moderatoren

55 Beiträge Seite 3 von 6
Stolleyyy
Schurke
Schurke
Beiträge: 29
Registriert: 14.07.2015 13:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal Bedanken. =)

Danke das ich die Chance hatte das Spiel in der Betaphase zu spielen
und zu helfen die bösen Fehler zu suchen. :D
Und danke an die ganzen lieben Menschen, denen man in der Zeit auf dem Forum begegnet ist.
Ich werde zusehn, das ich weiterhin am Forenleben teilnehme und versuche neuen Enderalspielern im
Rahmen meiner Möglichkeiten zu helfen. =)

Nach knapp 120 Stunden Spielzeit kann ich sagen, das Enderal viel mehr ist als einfach nur ein Mod
oder "nur" eine Total Conversion von Skyrim, sondern eines der bewegendsten, komplexesten und fesselnsten
Spiele, die ich mit meinen 25 Jahren bisher gespielt habe.
Die Spielwelt ist wunderschön und abwechslungsreich gestaltet, was man von Skyrim ja nicht gerade immer behaupten kann.
Selbst die 20ste Höhle ist immernoch schön anzusehn und spannend zu erkunden, weil es eben keine
"Standarthöhlen" wie in Skyrim gibt, bei denen man immer nur das selbe macht.
Selbst die kleinsten Nebenmissionen oder nur eine Geschichte die man liest, machen Spaß
und ich habe mich keine Sekunde gelangweilt, bei der ich jeden Zentimeter der Welt entlang gelaufen bin
um auch wirklich nichts zu verpassen.

Danke für diese wundervolle Erfahrung. =)
Flashback64
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2010 18:26
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hallo liebes Entwicklerteam :)

ich wollte mich einfach nur mal bei euch für dieses grandiose Spiel bedanken.
Vielen, vielen Dank für die unzähligen Stunden der Entwicklung, ich weiß was das für eine wirklich harte, nervenaufreibende Arbeit, voller Hochs und Tiefs das ist. Schade daß euch ein wichtiges Teammitglied verlassen hat :( , und ihr dadurch auf die ein oder andere Questreihe verzichten mußtet, so etwas schmerzt natürlich sehr, gerade wenn sie auf solch einem hohem Level erstellt werden.
Vielen Dank auch, für das Herzblut und die Liebe für Fantasy Rollenspiele die man dem Spiel auf jedem Meter ansieht.
Auch vielen Dank an die Sprecher für ihre professionelle Vertonung :thumbsup: .

Ihr seid ein wirklich starkes, professionelles Team :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Danke :) :) :)

Liebe Grüße
Flashback64
Malcador
Krieger
Krieger
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2011 16:28
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


*verneigt sich ehrfürchtig*

Das Erlebnis, das ich mit Enderal hatte, was das Größte und Ergreifendste, das Emotionalste und knallhart Echteste, was ich seit jeher erleben durfte. Das hier ist größer und geistreicher als jedes Drama großer deutscher Dichter, die ich kenne. Das, denken einige vermutlich, können heutzutage nicht mehr viele sein, aber ich denke, ich habe genug gesehen um dieses Urteil wagen zu können.
Es ist die Geschichte, die erzählt wird. Die Menschen, die darin wie echt wirken, und die Musik; Beide zusammen erzeugen sie Gefühle, die einem das Herz öffnen für die Botschaft dieses Erlebnisses. Es ist erstaunlich, wie gut dies gelungen ist. Die Botschaft ist vollkommen angekommen, besser, als es ein klassisches Drama heutzutage zu tun vermag.

Ich könnte an dieser Stelle auch einfach sowas wie "Boah geiles Game !!!!11" schreiben, wenn wem das Geschmeichel zu viel wird (und um mich kurz zu fassen), das träfe meine Meinung zu Enderal ebenfalls, aber ich sage euch, dass würde diesem Werk nicht gerecht werden!!!!

Man könnte ein Buch über Psychologie oder Gesellschaftstheorien oder Ethik oder Buddhismus lesen, trockene Lektüre, Kritik am eigenen Lebenswandel, die zur Kenntnis genommen und in eine große Kiste mit der Aufschrift "Nice to have" gepackt wird, wo die Allermeisten sie vergessen.
Und dann setzt man sich vor den Fernsehen und saugt sich Fast-Food-Unterhaltung auf R*L & Co. rein. Manche fressen sich daran fett, weil sie sonst zu viel Zeit und zu wenig Perspektive haben, manche haben so wenig Zeit und so viel Perspektive/Karriere, dass die eigene Freizeit für mehr als R*L & Co. nicht mehr reicht, und gehen daran ebenfalls kaputt.
Wo bleibt da schon Zeit und Lust am Mitdenken? Wer würde heute seine Freizeit opfern, um ein Drama im Theater anzusehen und sich intellektuell zu bilden? Sich über die Fragen Gedanken zu machen, die Enderal aufgreift? Die Kunst ist es heutzutage, bei all der Reizüberflutung von Medien aller Art, den Menschen Lust aufs Mitdenken zu machen.
Enderal hat diesen Spagat gemeistert. Enderal ist eine packende, actionreiche Story mit Sex & Crime, wie sie die Massen begeistert. Aber es sind vor allem das Erlebnis und die Botschaften dahinter. Enderal hat es geschafft, zu begeistern, zu unterhalten und gleichzeitig zu bilden. Das ist absolut bemerkenswert!!

Es sind erstaunliche Köpfe, die hinter diesem Meisterwerk stehen und es schon seit Jahren mit Liebe pflegen.
Ich sehe Enderal nicht mehr als Spiel. Es ist ein Erlebnis, ein Drama, ein Abenteuer und eine Mahnung gleichzeitig. Und das alles in ein Videospiel gepackt, aber das ist bloß die Hülle. Ein Drama eines Goethe kann im Buch stehen oder auf der Showbühne. Heutzutage sind solche Werke eben auch auf dem Monitor zu sehen. Und der Künstler heißt nicht Goethe, er heißt SureAI!
Und vor diesen Köpfen habe ich großen Respekt und noch größere Anerkennung.

In den letzten Jahren hat man mehrere Modder und Modderteams gesehen, die ihre Werke mit Mühe oder garnicht geschafft haben. Modden für Skyrim oder Oblivion ist eine anspruchsvolle Sache, und diese Leute hier haben das alles unentgeltlich in ihrer Freizeit geschaffen. Und zwar schon zum wiederholten Male. Und noch immer hat SureAI die Ausdauer, weiterzumachen.
Und ich glaube, es ist nicht der Spaß an dem Spiel oder der Wille, möglichst vielen Menschen durch neues Futter zu gefallen. Es geht nicht um das Spiel, sondern um die Botschaft. Und die Überzeugung davon.

Enderal ist kein Spiel. Enderal ist eine Botschaft. Davon bin ich überzeugt.

Die Botschaft ist angekommen. Und dafür bin ich zu allergrößtem Dank verpflichtet. Dieses Erlebnis hat mich geprägt, und ich werde es nicht mehr vergessen.

Danke!!

mfg Malcador
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Danke für all eure Beiträge! Die bauen wirklich auf. Gerade du, Malcador, danke! In Enderal sind tatsächlich viele Emotionen reingeflossen und sehr, sehr viel Herzblut, und es gibt wenig schöneres, als zu sehen, dass es... naja, ankommt. Du hast absolut zusammengefasst, was wir erreichen wollten, und ich bin wunschlos glücklich - 'nuff said. :)
xMcMx
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 71
Registriert: 01.07.2016 11:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal


Das muss ein verdammt gutes Gefühl sein, nach so langer Entwicklungszeit das Projekt veröffentlichen zu können und dann auch noch Lob einzufahren! :D Berechtigt. Das ist echt verdammt gute Arbeit von euch.
Ich hatte dazu auch mal meine Gedanken aufgeschrieben... ^^

Was ich bemerkenswert finde, ist eine Kleinigkeit, die im Gespräch mit Jesper in der Taverne eingebaut wurde. Man kann als Spieler, egal welchen Geschlechts (in diesem Fall "sex") sagen, dass es sowohl schöne Männer, schöne Frauen oder generell schöne Menschen gibt (ungefährer Wortlaut). Als ich das gelesen bzw. gehört habe, dachte ich mir nur wow! Hut ab für diese Gender Equality!
apeter
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2010 20:26
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich wollte mich auch bedanken! Ich habe quasi jedes ernsthafte RPG seit Ulima IV gespielt, kann mir also ein gewisses Urteil erlauben. Ich habe mit Enderal unglaublich viel Spaß - die Athmosphäre ist so großartig. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wieviel Arbeit hinter der Entwicklung steckt. Ich hoffe ihr wechselt doch einmal ins Profilager, und wenn es erstmal Auftragsarbeiten für Bethesda sind... Eure Geschichten müssen weiter erzählt werden! Ich habe mal eine Spende in die Kaffeekasse geworfen.
Bin ein großer Fan! Wenn es irgendwann mal eine Housfare gäbe (bin auch aus München) würde ich Euch gerne für GZ interviewen (ihr macht ja bereits was mit unserem Hauptverlag Computech/PC-Games) - vermutlich habt ihr gerade anderes zu tun.

Salut! Andy
rpg4e
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2016 13:12
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich kann mich meinen Vorrednern absolut anschließen und möchte mich auf diesem Weg für mehr als 60 Stunden Spielspaß voller Humor, für die toll inszenierte Hauptstory & interessanten Geschichten, für die glaubwürdige Welt - mit ihren unterschiedlichen Klimazonen & Umgebungsdetails - welche ihr erschaffen habt, für die total schöne und natürlich wirkende Geräuschkulisse sowie den vielen kleinen Rätseln die zum Nutzen der Hirnmasse des Spielers anregt ... bedanken. Danke, Danke, Danke

Ach ja, meine Frau freut sich das ich ihr jetzt nach ein paar Tagen in Enderal auch mal wieder mehr Aufmerksamkeit widme :)
Allerdings muß ich beim Frühstück dank der Bäckerin auf dem Marktplatz in Ark des öfteren Schmunzeln ...
Bäckerin: "Süßes Brot", Spieler oder NPC: "Ihr habt doch einen sitzen!" darauf Bäckerin: "Jaaa, das schmeckt auch im Sitzen!" :D ich kann nicht mehr...

Weiter so SureAI, ich wünsch Euch allen bis hin zur Kantinendame, welche Euch mit Futter versorgt viel Erfolg & das Ihr vielleicht mal bei Bethesda ne Bewerbung einreicht die angenommen wird. Hätte ich Skyrim noch nicht gehabt, so wäre Enderal für mich ein Kaufgrund :)
ratrace
Ritter
Ritter
Beiträge: 109
Registriert: 05.07.2016 05:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Eigentlich haben meine Vorredner schon alles gesagt, aber ich will noch etwas anfügen, was mir ebenfalls sehr wichtig ist: Seit JAHREN hat man als PC-Besitzer und Spieler das Gefühl, von vorne bis hinten von der Spieleindustrie verarscht zu werden. Man wird buchstäblich mit mangelhaften Produkten zugeschissen. Fehlerhaft bis zur kompletten Unspielbarkeit, dazu kommt eine inhaltliche Plattheit, die man auf keinem Privatsender dieser Welt so finden dürfte. Klischeetriefende "Charaktere", stereotype, vorhersehbare Stories (falls überhaupt so etwas wie eine Story angeboten wird), schmerzhaft dämliche Dialoge - und das alles natürlich zum Vollpreis. Allerdings nur in der Standardedition, aus der tonnenweise Content herausgeschnitten wurde. Diesen Content bekommt man dann für einen saftigen Aufpreis in der "Supi-Dupi-Deppenversion" oder gar der limitierten "Obertrottel-und-reich-geerbt"-Hyperhyperballaballaversion. Dazu kommen dann noch lieblos hingerotzte DLCs, irgendwelche Season-Passes, Ingame-Microtransactions und ein Hype, der zeigt, worauf die Firmen besonderen Wert legen: Profit und Marketing. Und das war's.

Und dann hat man diese Perle von einem Spiel vor Augen: Eine fesselnde, komplexe Story, Humor, viele Anspielungen an gesellschaftliche Schräglagen, moralisch-ethische Konflikte, wunderschöne Optik - kurz: Ein Spiel, dem das Herzblut aus jeder Pore nur so quillt.

Und dieses Spiel wird einem geschenkt. Man setzt sich an ein Weltklasse-RPG, und jede Spielsekunde fühlt man sich - NEIN, nicht verarscht - sondern freundschaftlich umarmt und als Spieler willkommen. Und dafür, liebes SureAI-Team, will ich euch aus tiefstem Herzen danken.


Ratrace
Aenrikr
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2016 20:00
Danksagung erhalten: 1 Mal


Auch ich möchte mich meinen Vorrrednern anschließen und mich für dieses Spielerlebniss bedanken :D

Nach gut 80 Stunden gehe ich mit Tränen der Rührung in den Augen aus eurem Meisterwerk wieder heraus.
Ich weiß vor lauter Begeisterung gar nicht, wo ich eigentlich mit den Loben anfangen soll.

Es gab einfach nichts, was mir an dem Spiel negativ aufgefallen wäre.
Von nicht grad selten vorkommenden Abstürzen mal abgesehen ^^
Aber sowas ist man ja als Rollenspieler ja gewohnt.
*hust*Gothic*hust*Ultima*hust*
:lol:

Aber zurück zu den Dingen, die mir so sehr gefallen haben:

Erstmal die liebevoll gestaltete Spielwelt.
An keiner einzigen Stelle kam sie mir generisch vor.
Stets erschien sie mir wohldurchdacht und mit viel Liebe zum Detail ausgestaltet.
Man merkt, dass da z.B. Fans der Gothic und Risen Reihe am Werk waren ^^

Desweiteren die Charaktere.
In so gut wie jedem anderem RPG sind diese oberflächlich und nach einem festem und gut durchschaubaren Muster gestrickt, nicht so aber bei euch.
Hier habe ich wirklich jedem NPC seine Persönlichkeit abgenommen.
Man fiebert mit ihnen mit, deren Schicksal ist einem nicht egal weil sie nicht so künstlich erschienen.
Und dann noch deren Synchronisation....
Unheimlich gut!

Und als Sahnehäubchen:
Der Soundtrack.
Egal ob ich durch ein gewisses Herrenhaus wandelte während es draußen gießt wie sonstwas, mich im Kampf mit miesen Banditen befand oder einer der Charaktere mir gerade sein Herz ausschüttete, stets war die musikalische Untermalung einfach nur ein Treffer ins Schwarze.
Keine Ahnung ob ihr den selbst gemacht habt, aber er passt einfach wie die Faust auf`s Auge.
Riesengroßes Lob für die Erstellung/die Wahl der Stücke.

Wenn es jetzt noch ein paar mehr Nebenquests ins Spiel geschafft hätten um dem Ganzen ein wenig mehr Fülle zu geben, würde es in meiner persönlichen Bestenliste meine total romantisierte Erinnerung an die ersten beiden Gothic Teile ablaufen und auch den aktuellen Witcher Titel hinter sich lassen XD

Und nun entschuldigt mich bitte, ich muss wegen dieser, mal so ganz nebenbei erwähnt, total geilen Story noch ein wenig heulen gehen :cry:

Ich hoffe, ihr gebt uns in ein paar Jahren wieder so ein Meisterwerk.
In diesem würde ich dann auch ganz gerne wieder versinken ^^
Atlan80
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2016 21:56
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hallo

ich wollte auch nur danke sagen habe hier viele posts gelesen und kann dem was ich gelesen habe nur zustimmen :)
einfach ein riesen danke. Ich habe auch den spenden knopf gedrückt (so viel wie ein neues voll preis spiel (zurrecht!))
Da ich eure Mühen nur erahnen kann hoffe ich das ihr neben der ganzen annerkennung von uns freaks daraus auch
etwas späten profit daraus ziehen könnt.
Ich Wünsche dem ganzen Team eine gute, Kreative und strahlende Zukunft :_)

Ich spiele auch nun seit über 20 Jahren RPG auch japanische von Baldurs Gate zu suikoden 2 und sehr viele mehr.
Allerdings konnte mich in den letzen jahren kein rpg mehr so ganz begeistern.
z.b. bioware hat glaube ich seit gefühlten 10 jahren nichts tolles mehr geschaffen.
Selbst ein witcher das grossartig ist gefällt mir nicht ganz so gut wie euer Werk.
Ich mag es lieber ein leeres Gefäss zu spielen das ich selber mit mir füllen kann als ein vorgefertigeter Charakter.
nun reichts aber ich stehe hier in einer höhle vor mir steht ein troll der schon ganz wild von links nach rechts hüpft und nach
Aufmerksamkeit verlangt :)

mit dankbarsten Grüssen aus Enderal

Atlan

ps.: ich habe ein paar Lieder aus dem soundtrack auf dem smartphone und höre diese derzeit wenn ich mit dem Fahrrad zur
Arbeit Fahre danke auch hierfür =D
55 Beiträge Seite 3 von 6

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste