Dein erster Satz ist etwas verwirrend.
SureAI hat bereits 3 eigene Spiele released und eines befindet sich noch in Arbeit.
1.) Myar Aranath
2.) Arktwend
3.) Nehrim
und Enderal kommt noch.
Dazu noch ein Dungeon-Mod für Fallout 3, der es in sich hat.
Die Fallout 3-Mod ist eine Erweiterung eines bestehenden Spiels, aber alle anderen sind eigene Spiele.
Sie basieren nur auf der Engine, der Applikation und den Dateien eines anderen Spiels.
Im Falle von Nehrim sind das die Gamebryo Engine, die Applikation (oblivion.exe) und die Ressourcen (Dateien).
Es fehlen aber die notwendigen Plugins, durch die eben das eigentliche Spiel entsteht.
SureAI erspart sich dadurch folgende kostenspielige, schwierige und zeitaufwendige Schritte:
1.) Eine Engine muss lizensiert oder - Gott bewahre - selbst geschrieben werden.
2.) Die Engine wird mit Informationen vollgestopft, die erst erstellt werden müssen. (Musik, Animationen, Texturen, Meshes, und so weiter...)
Im letzten Punkt hat SureAI auch einen Beitrag geleistet, aber der erste Schritt konnte übersprungen werden.
Die Plugins wurden selbstverständlich von ihnen selbst erstellt, was aber auch über einen Zeitraum von 4 Jahren von statten ging (sofern ich mich richtig an das Statement über den Zeitraum erinnere
)
Das ist allerdings atemberaubend gemessen an den Ausmaßen Nehrims.
Vor allem für ein überschaubares Entwicklerteam, das spaßhalber in seiner Freizeit arbeitet.
Der Nachteil durch das Überspringen des ersten Schritts: SureAI darf das Spiel nicht komerziell vertreiben.
Im Fall von Nehrim bekommt man ein professionell vertontes, tolles Rollenspiel gratis, muss dafür aber eben Oblivion besitzen, um die oben aufgelisteten zwei Punkte als Spieler voll erfüllen zu können.
Und wenn man die Morrowind-Engine mag, wird man mit Myar Aranath und Arktwend seinen Spaß haben, dafür braucht man dann aber eben Morrowind.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin natürlich deiner Meinung.
Sie sollten ihre Spiele kommerziell vertreiben, denn aus meiner Sicht gäbe es einen vertrauenswürdigen Spieleentwickler mehr am Markt.
Und auch wenn mir Bethesda viele schöne Spielstunden beschert hat, machen mich ihre neuesten Spiele eher skeptisch.
In den neuesten Entwicklungen, fehlt mir einfach dieses "klassische Rollenspielgefühl", das SureAI anbietet.
Mit Enderal wird es zwar auch schwierig für dieses Gefühl (Skyrim bietet keine Attribute, also Enderal auch nicht), aber das richtige Mixen von Klassen und kombineren von Fähigkeiten stell ich mir ziemlich spaßig vor.