Enderal - endlich angespielt

Moderator: Moderatoren

41 Beiträge Seite 2 von 5
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Gorin hat geschrieben:
Sparrowfist hat geschrieben:
in unserem Anspielvideo
Dir auch noch ein Dankeschön für den Link, Sparrow.

Da muss ich gleich nochmal den letzten Satz des Videos zitieren:
[...]das (Enderal) Anfang 2015 fertig sein soll.
Wenn das immer wieder erwähnt wird, dürfte wohl was dran sein :thumbsup:
Wobei ich immer wieder sage:

While coding is not much fun,
everytime you feel under the gun,
it is not a sin
to say with a grin:
It will be released when it's done!

;)
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Stimmt schon.

Trotzdem wäre es toll, wenn es bereits Anfang 2015 fertig ist :P ;)
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Gorin hat geschrieben:
Stimmt schon.

Trotzdem wäre es toll, wenn es bereits Anfang 2015 fertig ist :P ;)
Logen. Allerdings fällt mir beim Anschauen des Videos noch folgendes ein:

Es ist natürlich maximal genial, dass Grundbedürfnisse im Spiel erfüllt werden müssen (essen, trinken, schlafen). In dem Kontext wäre aber Folgendes noch hammergeil:
- Spezielle Events geben einen Adrenalinboost -- Adrenalin (wer konnte das ahnen!), Sieg in einem großen Kampf (mit danach einsetzender starker Ermattung), Verliebtsein
- Entzug wirkt sich nicht nur auf Regeneration aus, sondern auch auf Treffsicherheit (anders kann man "Hunger macht böse" wohl nicht umsetzen, oder?)
- "Entzug" gab es ja schon bei Fallout3, die Engine ist ja leider mehr oder weniger dieselbe. Daher: Dieses Feature wäre geil, müsste aber deutlich besser umgesetzt werden.

Da ich von Spiele-Design nicht viel Ahnung habe, vermute ich mal, das wäre alles nice to have, ist aber mit den Mitteln eines Teams, das mit ner Menge hardcode arbeiten muss nicht machbar oder nur extrem schwer.
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Xagul hat geschrieben:
- "Entzug" gab es ja schon bei Fallout3
Du meinst bestimmt New Vegas. In Fallout 3 gab es keinerlei Grundbedürfnisse.
In New Vegas wurden sie recht banal eingebaut.
Erreicht ein Grundbedürfniss den maximalen Wert (ähnliche wie bei Strahlenvergiftung), stirbt man einfach.
Was bei Müdigkeit auch ziemlich dämlich ist, aber leider hardcodet.
Verdursten und Verhungern lass ich mir allerdings einreden.

Viele deiner Vorschläge gefallen mir sehr gut.
SureAI hat ja bestätigt, dass die Grundbedürfnisse nur ein paar "leichte" Auswirkungen haben werden, was sich in langsamerer Regeneration gut bemerkbar macht.
Aber alle deine Punkte würden da nach wie vor gut hinein passen, ohne extrem störend zu sein.
Vor allem eine negative Auswirkung auf die Treffsicherheit finde ich prima.

Hab heut nichts gegessen und musste aber noch schnell zum Aldi Vorräte kaufen. (Ich weiß in Österreích gibt's keine Aldis aber ich denke so versteht jeder was gemeint ist.)
War jedenfalls auch kein Zuckerschlecken da auf leerem Bauch mit dem Rad hinunterzufahren und dann voll bepackt wieder den Heimweg anzutreten, aber rein aufgrund des Trainings hab ich es gemacht.
Glücklicherweise hab ich's überlebt :mrgreen:

Was ich damit aber sagen will ist, dass es sehr immersiv wäre wenn sich die Grundbedürfnisse auch auf den Kampf (eben nicht nur im Sinne der Regeneration) auswirken würden.
Schlechtere Treffsicherheit sind nur ein paar Sachen die mir da einfallen würden.
Sinnvoll wäre es auch, dass sich die Tragkraft automatisch reduziert, je nachdem wie hungrig, durstig, müde man ist.
Wobei das dann wieder wohl als nerviges Feature betrachtet werden würde. :(
Dennoch würde ich es für durchaus sinnvoll erachten.
Genauso wie die Möglichkeit, dass einem Schwert und Schild oder Bogen (Armbrust?) einfach so aus der Hand fallen ^^
Aber gut, diese Features wäre duchaus nervig, sorgt aber dafür, dass man eben auch wirklich auf die Grundbedürfnisse achtet.
Und kämpfe mit schlechten Grundbedürfnissen werden umso knackiger.

Ob sich das umsetzen lässt oder überhaupt umgesetzt werden soll ist natürlich eine andere Frage.
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Gorin hat geschrieben:
Du meinst bestimmt New Vegas. In Fallout 3 gab es keinerlei Grundbedürfnisse.
In New Vegas wurden sie recht banal eingebaut.
Hab mich wohl unklar ausgedrückt: Es ging mir bei Deinem Zitat nur um den Entzug. Den gab es auch schon im normalen Fallout, denn dort konnte man von Drogen und Alkohol abhängig werden. Im Grunde gab es das schon in Oblivion, dort wurde es jedoch nur in der Shivering Isles Mod angewendet (was wieder mal zeigt wie verzweifelt Bethesda wirklich ist, aber OT).

Der Effekt war ja der, dass man beim Entzug sich summierende Effekte aufgebrummt bekam und zur Kompensation noch mehr Drogen einwerfen musste, oder mehr trinken musste. Habdas nie zum Exzess betirben, daher weiß ich nicht, wo das münden würde.
Fakt ist: Das gibt es seit Oblivion SI und war flächendeckend im ganz normalen Basis-Fallout3 drin.

Die Idee finde ich gut, aber ich würde sie mir subtiler wünschen. Denn auch heutzutage ist es unendlich schwer, jemanden von einer Sucht zu heilen, während man bei Fallout (60-er Jahre) einfach ne Spritze setzt und alles ist super.

Danke im Übrigen für die klasse Beschreibung, wie Hunger auf den Menschen wirkt! Es sind Marginalien, aber sie haben krassen Einfluss. Den Einwand, dass man die Variation der Tragkraft als nervig empfindet, sehe ich entspannt: In der Realität ist es GENAU SO und dort empfindet man es als? NERVIG 8:)
Und dass einem die Dinge aus der Hand fallen: Das gab es schon seit Oblivion. Wenn ich hart genug haue, dann schlägt es dem anderen die Waffe weg. Darauf kann man ja aufbauen (z.B. abhängig von Stamina + Lebensenergie).
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Achso das meinst du mit dem Entzug ^^
Ich dachte du sprichst da nur von den Grundbedürfnissen.

Schön, dass du das mit der Tragkraft nochmal ansprichst ^^
Mir kam es ja auch als sehr offensichtlicher Malus vor. Bei krassen Kohldampf kann ich ja auch nicht mehr soviel packen wie ohne und bin noch dazu verdammt unleidlich :D
Fragt sich eben nur, ob unsere Anregungen auch den Weg ins Spiel finden ;)

Ich denke das mit der Waffe aus der Hand hauen ist auch ein Perk in Skyrim...
Sogar in Oblivion gab es ähnliche Perks, nur sprach ich eben von einer Wahrscheinlichkeit, die aktiviert wird und sich erhöht, wenn man unter Hunger, Durst oder Müdigkeit leidet.
Weil Ausrüstung ja auch schwer ist, könnte sie einem einfach aus der Hand gleiten, sobald sie aktiv ausgerüstet (in die Hand genommen) wird.
Rothinsky
Moderator
Moderator
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 359
Registriert: 24.12.2012 21:26
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal


Mensch, ihr macht euch ja Gedanken....
Aber ehrlich, das, finde ich, geht langsam zu weit. Dass die Grundbedürfnisse beispielsweise auf die Regeneration beinflussen finde ich sehr gut, aber wenn es dann auch Tragkraft, Zielgenauigkeit, das Waffen aus der Hand gleiten und dergleichen betrifft, finde ich es im Anbetracht zum Gameplay einfach eher störend und somit einfach too much.
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Dachte ich mir doch, dass es daran viel zu meckern gibt.
Für mich wäre es nur ein Pluspunkt.

Immerhin muss man sich dann wirklich um so ganz alltägliche Sachen wie Essen, Trinken, Schlafen gedanken machen. :P

Aber egal, mir wird Enderal so oder so gefallen.
Ganz gleich ob es jetzt wirklich üble, aber immersive Auswirkung durch die Grundbedürfnisse gibt oder nicht.
Rothinsky
Moderator
Moderator
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 359
Registriert: 24.12.2012 21:26
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal


Gorin hat geschrieben:
Immerhin muss man sich dann wirklich um so ganz alltägliche Sachen wie Essen, Trinken, Schlafen gedanken machen. :P
Dann geh doch Sims spielen. :mrgreen:
Gorin hat geschrieben:
Aber egal, mir wird Enderal so oder so gefallen.
Ganz gleich ob es jetzt wirklich üble, aber immersive Auswirkung durch die Grundbedürfnisse gibt oder nicht.
Dito.
Modmaker
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 76
Registriert: 18.07.2012 15:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal


Ich finde es schon deshalb gut, dass man was essen muss, weil dadurch vorher belanglose Items (Apfel etc, gut - konnte man für Alchemie benutzen, aber geracht hat's fast nix) wieder eine Tiefere Bedeutung bekommen, und man auch damit gut haushalten muss. Solange man nicht alle 5 Minuten was essen muss (das würde schon echt nerven) würde ich so ein System schon sehr
begrüßen !
41 Beiträge Seite 2 von 5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste