Projektidee für Sure AI

Moderator: Moderatoren

13 Beiträge Seite 1 von 2
Schlechtes Gewissen
Paladin
Paladin
Beiträge: 135
Registriert: 27.01.2009 18:39


Hey Sure AI

Was würdet ihr denn von einem Projekt halten das sich ausschließlich mit der Magie befasst? Also ein Rollenspiel in den man NUR einen Magier spielen kann? Ein komplexes Magiesystem, viele Zauber die alle Schulen abdecken und sich die Handlung des Spiel ausschließlich auf Entdeckung, Rechersche, Rätsel und geheimnisse bezieht und weniger auf kämpfen?

Es gibt leider kaum bis gar kein Spiel das sich mit dem Magierdasein konsequent auseinandersetzt und dies nur als "Klasse" mit dahingeklatscht wird. Ich wollte eigl immer schonmal nen Magier spielen aber bisher hat es mich bei keinem Spiel wirklich gereizt einen zu nehmen da die Möglichkeiten einfach nicht da sind.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^
Rothinsky
Moderator
Moderator
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 359
Registriert: 24.12.2012 21:26
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal


Hmm, das würde die Anzahl der Spielerschaften schonmal etwas einschränken, da z.B. nicht jeder einen Magier spielen möchte, allgemein werden solche einschränkungen nicht sehr gern gesehen, ob es nun die Einschränkung auf eine Klasse ist - wie du sie gerade beschreibst - oder auf eine Bestimmte Rasse - wie man z.B. bei Dragon Age 2 sehen kann - oder sonstige.

Es gibt wohl auch garnicht so wenige Spieler, welche sich einfach nur mit Nahkampf duch das Spiel schlitzen und hämmern wollen. Rusher sollte man genauso unterstützen wie Langzeitspieler (und alles was dazwischenliegt) um eine größtmögliche Zielgruppe zu haben.

Wenn dich persönlich soetwas Interessiert wäre vielleicht Lichdom - Battlemage etwas für dich, nur mal als Anmerkung.
Sundra
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 157
Registriert: 17.07.2013 21:06
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal


Also ich würde mir für ein, noch in den Sternen stehendes Projekt 6, wie es Rednaxela im letzten Thread getauft hat, eher wünschen, dass SureAI aus diesem Fantasy-Setting irgendwie ausbrechen könnte.

Wenn sie sich wirklich kommerzialisieren, werden sie, so denke ich (hoffe ich), neue Wege bestreiten.
Einfach nur um sich auszuprobieren und/oder kreativ zu sein - Würde zumindest ich so machen.

Interessant fände ich persönlich, ein eher reelles Setting in der heutigen Zeit, oder eines welches eigentlich noch viel mehr kreative Entfaltungsmöglichkeiten bietet - Sci-Fi oder generell der Weltraum. Das fände ich zuerst einmal ausgesprochen interessant zu spielen, und außerdem würde es dem Team, den größten kreativen Spielplatz zur Verfügung stellen den es gibt - Das Universum.
Dort könnte das Team auch ein wenig ihren inneren Sadisten übernehmen lassen, und ihm (dem Spieler) dieses erdrückende Gefühl des Alleinseins und der Angst, im Weltenraum spüren lassen.
Aber da werde ich zu konkret, und bringe eher meine eigenen Träume ein.

Edit* Das habe ich vergessen zu erwähnen; ein reines Magier RPG ist, in meinen Augen, trotz dieses Posts immernoch eine interessante Idee, nur hoffe ich, dass speziell SureAI in Zukunft, ein wenig raus aus dem Fantasy-Thema kommt. *Edit
Mfg Sundra
Rothinsky
Moderator
Moderator
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 359
Registriert: 24.12.2012 21:26
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal


Sundra hat geschrieben:
Also ich würde mir für ein, noch in den Sternen stehendes Projekt 6, wie es Rednaxela im letzten Thread getauft hat, eher wünschen, dass SureAI aus diesem Fantasy-Setting irgendwie ausbrechen könnte.

Wenn sie sich wirklich kommerzialisieren, werden sie, so denke ich (hoffe ich), neue Wege bestreiten.
Einfach nur um sich auszuprobieren und/oder kreativ zu sein - Würde zumindest ich so machen.
Soweit ich weiß wurde doch schon öfters gesagt, dass sie nach Möglichkeit in der derzeitigen Branche bleiben wollen, was ich auch verständlich finden würde. Seit der Existenz von SureAi haben sie doch fast nur Fantasie-RPGs gemacht, daraus auszutreten wäre aufgrund eventuell fehlender Erfahrung ein gewagter Schritt.

Wobei ich Sci-Fi ansich ein großartiges Genre finde und ich dann schon einen gewissen Wunsch hätte, dass sie eine Mischung daraus machen, also weg vom Fantasie-RPG zum Sci-Fi-RPG. Das Größte Problem dabei wäre aber wohl das Kampfsystem, welches, wenn es in der Zukunft spielt wohl Zwangsläufig in Richtung Shooter gehen müsste.

Nei einem reelen Setting wäre es wohl schwierig irgentwelchen Anklang zu finden. Spiele welche im Jetzt Spielen müssen zwangsläufig zu mindestens 50% Shooter bestehen, und wenn man nicht irgentwie in Richtung Sci-Fi, Fantasie oder Horror, Drama geht wird das Spiel Automatisch als schlecht eingestempelt: Man siehe Call of Duty, welches eigentlich für die gegebenen Umstände einen guten Job macht, trotzdem aber an allen Ecken und Kanten Kritisiert wird...
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Mal etwas anderes als Fantasy zu machen wäre für das Team mal eine willkommende Abwechselung. ( Dies ist keine Ankündigung :mrgreen: )
Für die Wahl eines Settings und des Spielprinzips kommen viele Einflüsse zum Tragen.
Der Wichtigste: Was würde die potentielle Zielgruppe an Spielern mehrheitlich als Setting von uns erwarten?
Ist ein solches Setting auch geeignet um neue Spieler davon zu überzeugen?
Ist es gerade in Mode? Oder gab es die Monate davor mehrere Spiele in einem Setting, sodass die Leute es nicht mehr sehen können?

Im Fall des reinen Magiergames: Würde sich die Mehrheit der Spieler nicht mehr Spielfreiraum wünschen?
Im Fall von Sci-Fi: Sci-Fi ist in Deutschland (wo die meisten Leute wohnen, die uns kennen) tendenziell eher schwach vertreten und verkommt ein wenig zur Nische. Aber gerade die StarTrek-Generation die jetzt mitte 30 ist, hat den Boom der Sci-Fi-Spiele und Filme miterlebt und würden sich gerne wieder mehr davon wünschen. Diese Generation steht mitten im Berufsleben und ist für eine Kickstarterkampagne sicher zahlungsbereiter als die Zielgruppe der Schüler. Außerdem ist Sci-Fi das Gerne mit dem vielleicht größten philosophischen Entfaltungsfreiraum. Das würde gut passen. Ist aber ein Risiko wegen kleinerer Zielgruppe.
Im Fall von Fantasy: Hat in Deutschland große Anhängerschaft und nicht wenige würden von uns eine Fortsetzung der Lore wünschen, aber so langsam können es viele nicht mehr sehen.
Bei Spielprinzipien: Ist es beispielsweise sinnvoll als kleiner deutscher Entwickler ein TopDown-RPG zeitgleich mit Diablo 4 zu veröffentlichen?
Dann noch: Welches Spielprinzip lässt sich als kleines Team am besten umsetzen? Ein RPG-Shooter wie Mass Effect benötigt nicht so viel Aufwand bei Kampfsystem und dessen Animationen als ein Fantasygame mit Nahkämpfen.

Wie ihr merkt, das ist keine Entscheidung, die man aus dem Bauch heraus treffen sollte. Die Wahl des Settings und des Spielprinzips sollte gut überlegt sein. Wir sammeln Konzepte. Wenn Enderal kurz vor Veröffentlichung steht werden die Entscheidungen getroffen. ;) Mit der Entwicklung des Projekts jetzt zu beginnen würde zu viele Kapazitäten von Enderal abziehen.
hennim
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 90
Registriert: 20.06.2011 14:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Zum Tehma spiele einen Magier.
Magicka.(Hab selten so gelacht, wie dort)

Ich fände es durchaus intressant, wenn die Projekte nach Enderal ohne Fantasy kommen.
Kingdom Comes hat ja durchaus gezeigt, das auch RPG's ohne Zwerge und Co gut ankommen und viel Anklang finden.
Dennoch würde es mich intressieren, ob ihr für zukünftige Projekte im RPG Gewand bleibt, oder auch andere Genres für euch in Frage kommen.
Ich meine.
RPG im der Wikinger Zeit wäre mit Sicherheit auch spielenswert.
Aber am besten ist es, wenn ihr selbst entscheidet, wo die Motivation des Teams hingeht.

Aber bitte nichts mit Zombies.
Davon hab ich die Schnauze für die nächsten 8 Jahre voll.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Ich glaube nicht dass wir in etwas anderem als ein RPG besonders gut wären. Wir haben keine Erfahrung darin so etwas wie ein Aufbauspiel o.ä. zu machen.
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Ich denke auch, dass ihr im Bereich der RPGs mit etwas tiefergehenden (philosophischen) Konzepten gut aufgehoben seid. Und ich denke auch, dass man aus dem Fantasy-Setting noch eine Menge herausholen kann, abseits von glitzernden Elfen und malerischen Landschaften (was ihr mit Enderal auch mit Sicherheit tun werdet).
Das Genre der PC-RPGs hat wie ich finde in den letzten Jahren ein wenig Flaute, und selbst die Elder-Scrolls-Reihe ist mit Skyrim einen Schritt weiter vom Rollenspielkern abgewichen, ein bisschen Richtung "Action&Loot". Nehrim als "High Fantasy"-Spiel hat mir da einfach sehr gefallen, weil es nicht nur in Sachen Spielweltdesign, Vertonung/Musik, Quests, etc. genial war, sondern auch eine tiefgründigere Geschichte mit Symbolcharakter hatte, die zum Nachdenken anregt und nicht als leichte Unterhaltung gleich wieder aus dem Kopf verschwindet.
MA-Simon
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 440
Registriert: 18.09.2007 19:06
Danksagung erhalten: 4 Mal


"Exotische, magisch begabte Aliens, auf einem gestrandeten Schiff im All. Allein an Bord mit mutierten Zombie Menschen, riesigen wasser Monstern die mit Torpedos umsich feuern; Die bewegende Lovestory eines J-RPGs. Myteriöse, aber witzige Affen. Außerdem viele halbnackte weibliche Zwillinge und mörderischer Splatter. Gruselige Kinder. Ein großer Haufen existentieller Fragen. Eine geheime Mission. Ein verstecktes Respawn system. Und die Frage: WTF?"

Das ist im großen und ganzen die Handlung in Greg Bears Buch "Das Schiff".

Da wäre ja für jeden was bei...? ^^°
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Lord Dagon hat geschrieben:
Ich glaube nicht dass wir in etwas anderem als ein RPG besonders gut wären.
Das hört sich gut an.
Nicht falsch verstehen :mrgreen:

Ich meine ja nur: Ihr macht ja auch wirklich RPGs! ;)
Viele andere Titel sind eine Beleidigung für dieses Genre, also hätte ich absolut nichts dagegen, wenn ihr eurer Linie treu bleibt.

Andererseits könntet ihr eure Erfahrung eben in einen Misch einfließen lassen. Ein RPG-Shooter wie Fallout zum Beispiel, wäre sicher nicht verkehrt.
Rollenspielmäßig hätte man in Fallout auch viel mehr machen können, aber trotzdem war es einfach ein spaßiges Spiel.

Wenn ihr dieses Setting mit euren Stärken verknüpft (Open World, Geballere mit vielen Möglichkeiten, gutes Balancing, passende Rollenspielaspekte), habt ihr schon mal ein Gameplay, dass für viele ansprechend sein dürfte.
Fehlt eben nur noch eine einschlägige Story...
13 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste