Zukünftige Sure AI Projekte!!!

Moderator: Moderatoren

19 Beiträge Seite 1 von 2
Schlechtes Gewissen
Paladin
Paladin
Beiträge: 135
Registriert: 27.01.2009 18:39


Hallo Sure AI!

Ich hatte ja bereits in einem anderen Thread gefragt ob ihr mit dem Nehrim Franchise kommerziell weitermachen werdet! Da es, wie ihr sagtet, zu rechtlichen Problemen kommen würde wollte ich nun gern wissen ob ihr bereits so weit bereit für ein Kommerzielles Team seid? Also ihr jetzt eine feste Gruppe seid die nicht befürchten muss das Mitglieder abspringen! Und interessant wäre ob ihr bereits ernsthafte Ideen für andere Projekte habt die ihr offiziell entwickeln und vermarkten werdet? Werdet ihr bei dem Rollenspiel Genre bleiben oder strebt ihr vielleicht etwas anderes an? Ich muss nämlich gestehen das ich, nach all dem was ich in den letzten Jahren in der Gaming Branche so beobachtet habe, das immer weniger Wert auf gut erzählte Geschichten gelegt wird (Ausnahmen sind Naughty Dog und CD Projekt) und man Spiele nicht mehr spezialisieren tut. Ich meine damit das die Entwickler bei der Entwicklung der Games mMn viel zu viele Kompromisse eingehen um möglichst viele Leute anzusprechen. Doch am Ende kommt dabei meistens nichts halbes und nichts ganzes bei herum. Nehm wir mal als Beispiel das neue Thief. Als Schleichspiel angekündigt, als Schleichspiel beworben und am Ende wurde es ein Action Adventure.

Es wurden einfach zuviele Abstriche in der Gameplaymechanik gemacht die für ein Schleichspiel essentiell sind. Viele Dinge passten nicht mehr zu einem Schleichspiel und viele Dinge die zu einem Schleichspiel gehören wurden nicht eingefüht nur damit man auf anderen Wege als schleichen bentutzen kann und das Hollywood feeling durchschimmern sieht. Ich hoffe ihr wisst wovon ich spreche.
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Hallo SchlechtesGewissen,

Wir wissen, wovon du sprichst. Natürlich gibt es aus markttechnischer Hinsicht für die von dir genannte "Storyflaute" in der Regel plausible Gründe, aber ich hätte mir in den letzten Jahren auch wendungsreichere und einfallsreichere Stories in Videospielen gewünscht. Zu Thief kann ich nichts sagen, ich habe die Originale nie gespielt. Und Last of Us war da definitiv ein Juwel!

Zu deiner eigentlichen Frage: Ja, wir haben Ideen und auch schon sehr konkrete Pläne. Unser Team wächst immer mehr zusammen und der feste Kern deckt mittlerweile bereits einen essentiellen Teil der benötigten Kernkompetenzen, aber natürlich wäre eine Ausgründung eine Mammutaufgabe. Allem voran weil wir eben keine Mobile-Games entwickeln wollen, sondern bei unserem derzeitigen Genre bleiben möchten. Malphas sei Dank tut sich derzeit ja eine Menge auf dem Markt, das uns unserem Traum ein großes Stück näher bringen könnte - News wie die Veröffentlichung der Unreal Engine 4 sind natürlich Musik in unseren Ohren, wenngleich abzuwarten bleibt wie sich das entwickelt.

Grundsätzlich hängt aber die Umsetzbarkeit unseres Planes maßgeblich von dem Erfolg von Enderal und der Frage, ob wir Investoren, Publisher oder genügend Fans für die Finanzierung eines Prototyps und später eine Kickstarter-Kampagne oder etwas Vergleichbaren finden. :-)
Schlechtes Gewissen
Paladin
Paladin
Beiträge: 135
Registriert: 27.01.2009 18:39


Was für konkrete Pläne hättest ihr denn so? ^^
Könntet ihr uns da vlt ein kleinen Wink geben? :>

Ich denke mal das sich für euch etwas gutes finden lässt. Die Community kennt eure stärken und wird euch dahingehend sicher unterstützen. Die Welt schreit nach Leuten wie euch die Wert auf Storyteeling legen und sich dem Mainstream shit nicht beugen.
Es muss halt einfach mal jemand den Mut haben es anzugehen und schon werden die Verkaufszahlen für sich sprechen das es heutzutage doch noch möglich ist Spiele zu spezialisieren.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Wir können jetzt nicht konkret sagen welches Spiel entwickelt werden wird. :wink: Das kommende Projekt beginnt erst, wenn Enderal endet, und bis dahin werden verschiedene Konzepte diskutiert. Das wird aber kein Jump&Run sein, sondern wir werden schon etwas machen, was die Leute von uns erwarten. Enderal soll dafür auch so eine Art Referenz sein - Das ist insbesondere für Kickstarter nützlich, weil wir Enderal als Vergleich heranziehen können. So nach dem Motto: "Wir möchten ein Spiel dieser Art machen."

Wir haben auch einen Spendenbutton eingerichtet. Zum einen möchten wir damit unsere Kosten für Enderal finanzieren (nicht Arbeitskosten, aber z.B. Zugang für Soundlibraries, um hochkarätige Sounds zu bekommen), ein größerer Teil wird gehortet und soll zur Finanzierung eines Prototyps eines Spiels benutzt werden. Wenn Enderal mit dem Release bekannter wird, wird es hoffentlich Leute geben, die mehr spenden, und das wird eine Hilfe sein, einen Prototypen zu entwickeln. Dieser ist wieder eine Voraussetzung für ein erfolgreiches Pitchung bei einem Publisher oder für eine Kickstarterkampage. Wie man an Projekten wie Kingdom come: Deliverance sehen kann, sind Kickstarterkampagnen erfolgreicher, wenn man nicht nur mit Concept Arts eine Kampagne startet, sondern schon etwas vom Spiel zeigen kann.
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Ich denke auch, dass in den letzten Jahren mit Kickstarter, Steam Greenlight und der allgemeinen Flut an Indie-Spielen bessere Vorraussetztungen für euch gibt, alleine etwas auf die Beine zu stellen.
Aber was die Storyflaute angeht muss ich SchlechtesGewissen teilweise recht geben. Es gibt wenige kommerzielle Spiele, die mich in den letzten Jahren wirklich gefesselt und mitgerissen haben. The Last Of Us habe ich im Let's Play gesehen und fand es wirklich genial, und Borderlands 2 war vom Gameplay und auch der Story überraschend gut, außerdem gab es von Daedelic das eine oder andere tolle Spiel. Aber sonst...? Seit Skyrim habe ich kein Spiel mehr zum Release/Vollpreis gekauft, einfach weil mich öde 08/15-Ballerei mit platter Story kein Stück interessiert, eigentlich grandiose Spiele wie Thief zu lahmen Action-Adventures verkommen, die schmerzhaft hinter ihren Möglichkeiten bleiben. Zu viel Mobile-Zeugs und "Ich renn mal dem neuesten Trend hinterher", zu wenig Ernsthaftigkeit und Innovation.

Ich möchte jetzt nicht in pures früher-war-alles-besser-Gemecker verfallen, denn einige gute Spiele gab es ja. Doch wenn selbst die Großmeister von Nintendo dem casual-Wahn verfallen und Zelda-Neuauflagen statt neuer Spiele herausbringen, dann stimmt das schon etwas traurig.
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


greenlight hat geschrieben:
Ich möchte jetzt nicht in pures früher-war-alles-besser-Gemecker verfallen
Also ich würde dich da bestimmt nicht aufhalten ^^

Für mich ist es ohnehin klar, dass ich Skyrim nur wegen Enderal habe und ansonsten gab es in letzter Zeit kaum Spiele die mich storymäßig begeisterten.
The Walking Dead - Season One war ganz gut, aber bei solchen Spielen geht es ja vordergründig auch um die Story...
Skyrim selbst hat mich irgendwie nicht so vom Hocker gerissen. Oblivion mag ich mehr, selbst wenn es noch etwas hölzern wirkt (Animationen, teilweise komische Physik, ...).
Nehrim allerdings weckte meine Motivation, ist schließlich ein wirklich grandioses Spiel!

Ich war ja offensichtlich auch nicht der Einzige, der da was beitragen wollte.
JPfosser hat mit Bara Suul gleich eine ganze, neue Stadt hinzugefügt.

Leider bin ich immer noch auf der Suche nach V2.3 (sofern überhaupt mit 1.5.0.5 kompatibel).
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Um Story mit Marktfähigkeit zu verbinden werden wie "GTA: Munich City" entwickeln und eine esoterische Quantenheilungsstory draufpacken.
Schlechtes Gewissen
Paladin
Paladin
Beiträge: 135
Registriert: 27.01.2009 18:39


Warum eigl plötzlich ein Tigerbaby Lord Dagon ^^
Darkrael
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 321
Registriert: 14.01.2011 15:28
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Voll unproduktiv kreativ Big-LD :O

Ich bin der meinung das SureAI weiterhin Rpgs produzieren sollte, nur halt dann auf einer Lizensbaren Engine.
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Schlechtes Gewissen hat geschrieben:
Warum eigl plötzlich ein Tigerbaby Lord Dagon ^^
Mich würde interessieren warum Darkrael das selbe Motiv verwendet...
Heldenverehrung? :D
19 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste