Die Zukunft des Nehrim Franchises

Moderator: Moderatoren

4 Beiträge Seite 1 von 1
Schlechtes Gewissen
Paladin
Paladin
Beiträge: 135
Registriert: 27.01.2009 18:39


Hallo SureAI!

Da ihr es vorhabt sehr bald ein commerciales Unternehmen zu werden, habe ich mir die Frage gestellt was denn nun mit dem Nehrim Universum wird? Werdet ihr auf Grundlage der bereits erschienenen TC eure eigene Rollenspielmarke integrieren bzw gründen? Könnten wir dann als Fans uns bald auf ein Offizielles kommerzielles Nehrim freuen so wie es Bethesda mit The Elder Scrolls macht? Wenn ja wie werdet ihr eure Serie nennen? Bis jetzt hat jedes euer Spiele ja einen eigenen Namen gehabt was jedoch im selben universum stattgefunden hat.

Das würdem ich mal sehr interessieren :)
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Hallo!
Da gibt es leider eine rechtliche Unklarheit!
Im laufe der Zeit haben viele ehemalige Teammitglieder geistiges Eigentum zu diesem beigesteuert. Das ist so lange kein Problem, bis wir anfangen würden, damit Geld zu verdienen. Es gibt keine vertragliche Einigung für den Fall. Wir würden also das geistige Eigentum anderer verkaufen. Das ist auch nicht ohne weiteres mehr nachholbar, weil gerade in unseren frühen Phasen des Modteams (insbesondere der Zeit vor Nehrim) viele Leute mit Synonymen gearbeitet haben und diese weder aktiv noch sonst erreichbar sind, weil uns weder Name noch Wohnort bekannt sind.

Das heißt aber nicht, dass wir keine artverwandte Welt aufbauen, die Vyn sehr ähnlich ist, aber Kontinente etc. anders heißen und so weiter.
Grundsätzlich wäre das also denkbar.

Das hängt aber von vielen Faktoren ab. So muss die Welt auch ins Spielkonzept passen. Und ein evtl. Publisher kann da auch ein Wort mitreden. Den muss nicht interessieren, wie die Lore aufgebaut ist. Wenn wir aber einen Publisher finden der gerne ein SiFi-Game in seinem Portfolio möchte geht das im Nehrim-Universum nicht.
Mit Crowdfunding wäre vieles anders (abgesehen von den derzeitigen wirtschaftsrechlichen Gegebenheiten in Deutschland, die die Große Koalition ja gottseidank verbessern möchte). Ob eine Crowdfundingkampagne erfolgreich sein kann zeigt sich insbesondere daran wie erfolgreich Enderal sein wird. Aber auch für diesen Fall gibt es mehrere Konzepte, die wir geplant haben. Nach so vielen Fantasyspielen haben viele im Team lust auch mal ein anderes Setting entwickeln. :)

Du siehst, es gibt da ziemlich viele offene Faktoren und viel hängt davon ab wie es mit Enderal weitergeht. Ein Spiel in einer (umbenannten) Nehrim-Welt ist denkbar aber eines von mehreren Konzepten.
Deshalb können wir dir deine Frage noch nicht abschließend beantworten! ;)
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Nur mal so als Idee: Ihr seid ja alle sehr fit im Bauen mit der Creation-engine. Könntet ihr Bethesda nicht vielleicht fragen, ob ihr die Engine gegen eine Gebühr (z.b. 1€ pro verkauftem Spiel) für ein eventuelles kommerzielles Projekt nutzen dürft? Dann müsstet ihr euch nicht erst in eine komplett neue Engine einarbeiten und hättet eventuell sogar die Möglichkeit, die Engine ein wenig an eure Bedürfnisse anzupassen (PC-Optimierung, Gameplay hardcoden, etc..).
Und Bethesda würde da sicherlich auch kein Schaden entstehen. Aber ich bin ja nicht Bethesda, also wäre das alles nur ein Vorschlag.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Auch das ist denkbar. Zumindest könnten wir darin schnell und ohne Einarbeitungszeit entwickeln. Andere Entwickler (Obsidian) haben das auch schon gemacht. Allerdings war Bethesda da auch Publisher und hat vermutlich weit mehr als 1 Euro pro Spiel verdient. :)

Aber wie fast immer in der Griechische Tragödie der Spieleentwicklung besteht auch bei der Creation Engine ein Nachteil für uns, nämlich dass die Engine nach wie vor zahlreiche lizensierte Middleware benutzt, die Bethesda gar nicht gehört (z.B. FaceGen, FAAST, Havok oder verschiedene Nif-Exporter die vielleicht noch zum Parket der Gamebryoengine gehören). Je nach Vertrag zwischen Bethesda und den Herstellern fallen die Kosten für jedes Projekt mit der Engine an. Wie Betheda die Lizensierung abgewickelt hat weiß niemand und die Verträge unterliegen in der Regel einer Verschwiegenheitsklausel, weil die Vertragsbedingungen bei jedem Entwickler anders sein können und auch Dinge wie Support o.ä. umfassen. Es ist also nicht so einfach wie bei Engines wie Unity, wo man mit Erwerb der Engine alle Lizenzen für sich miterwirbt. Selbst wenn Bethesda die Creation Engine zur Verfügung stellt muss die Lizenzfrage mit anderen Middlewareherstellern geklärt werden und das kann viel Geld kosten. Die Creation Engine ist ja kein Produkt, das zum Verkaufen entwickelt wurde, sondern ein Sammelsurium verschiedenster Entwickler, zugeschnitten auf die Produktionspipeline von Bethesda. Laut Bethesda ist das auch der Grund warum sie ihren Meshexporter nie veröffentlichen durften.

Letztendlich hängt auch das davon ab wie erfolgreich Enderal wird.
4 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste