Enderal - Respekt und Danke!

Moderator: Moderatoren

3 Beiträge Seite 1 von 1
Melnick
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2016 19:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Hallo an alle Verantwortlichen dieses Spiels.

Schon immer war ich ein Fan der TES-Reihe. Ich wurde das erste Mal vor etwa 2 Monaten auf SureAI und das Projekt Enderalaufmerksam. Enderal wurde in einem Artikel getestet. Als alter Rollenspieler kam ich also nicht umhin, den kostenlosen (IHR SEID DOCH BESCHEUERT!) Download zu starten, um mich selbst davon zu überzeugen, dass dies mehr als nur ein einfacher Questmod ist.

Was soll ich sagen? Nachdem ich nun den Hauptquest einmal durchgespielt habe, war es fast schon ein innerer Zwang, auf diversen Film- und Whiskeyabenden meinen Freunden und Bekannten, welche sich auch nur entfernt für RPGs interessieren, die entsprechende verbale Dosis Enderal zu verpassen (Einer davon wandert nun auch völlig begeistert der Klasse dieses Spiels durch die Weiten Enderals). Ich bezeichne mit völligem Ernst Enderal gegenüber anderen Menschen schlicht als ein Skyrim³, denn das Quadrat würde dem, was Ihr auf der Basis des Originals geschaffen habt, nicht gerecht. Abtstürze und Bugs nehme ich da billigend in Kauf.
Ich sage das nicht oft, nein das wäre gelogen - ich habe das noch nie gesagt: Ihr habt eine sehr glaubhafte Fantasywelt geschaffen, die an so vielen Ecken äußerst authentisch wirkt.
Angefangen bei der herrlich designten Landschaft, welche fast permanent wie natürlich gewachsen aussieht und nicht wie in Skyrim; einfach und generisch, wenn auch atemberaubend ob seiner schieren Größe. Alles fühlt sich je nach Region einfach unglaublich reich, lebendig, satt, düster, hart, lebensfeindlich, lebensebejahend, verträumt, episch, idyllisch usw usw an. Schon in Skyrim und Oblivion ging ich gern mit meinem Char abseits der Wege, genoss den Geräusche, die Vegetation, die virtuelle Ruhe der Abgeschiedenheit und auch den ein oder anderen epochalen Ausblick. Das ist mir aus Zeitgründen halt nur 1-2 mal im Jahr im wirklichen Leben vergönnt ist, eine schöne ausgedehnte Wanderung in die Wildnis.
Mit Enderal stellt Ihr vieles bisher dagewesene hinsichtlich Landschaftsdesign echt in den Schatten. Ich möchte meinen, einzig The Witcher 3 und Kingdom Come: Delicerance bieten ähnlich schöne Landschaften. Aber hey, eins davon ist wohl momentan DAS RPG-Schwergewicht schlechthin, also ziehe ich diesen Vergleich mit Freuden.

Wenn es denn nur die Landschaften wären, die so viel Lob rechtfertigen.... aber nein, Ihr Teufelskerle/innen musstet natürlich auch noch eine so verfickt tolle Stadt wie Ark bauen, welche so glaubhaft, so verwinkelt, so groß und voller kleiner und großer Geheimnisse, Gassen, Tunnel und toller Charaktere ist. Ich finde das Konzept großartig, dass Ihr die Ressourcen zur Erstellung mehrerer potentieller "normaler" Städte/Dörfer im Format eines Sykrim in einer einzigen zentralen Stadt gebündelt habt, welche vor Leben nur so strotzt!
Leben... habt Ihr wahrlich auch den Charakteren eingehaucht. Die dichte, fesselnde Geschichte des Spiels, sowohl im Haupt-, als auch in den zahlreichen Nebenquests wird durch tolle, nachvollziehbare Dialoge getragen, welche vor allem eins sind: NICHT BELANGLOS. Ich habe mich dabei erwischt, wie ich - erstmalig angekommen in Flusshaim - in der Messe der örtlichen Kirche Platz nahm und der gesamten Andacht des Paters lauschte. Dialogzeilen, welche ganz anders als in Skyrim, eben nicht nur lästige und vor allem belanglose Worthülsen waren, um so etwas wie Entscheidungsfreiheit zu suggerieren. Nein, meisterhaft und mit psychologischer Präzision, habt Ihr es geschafft, Dialoge entlang vieler zeitloser Fragen der Menschlichkeit entlang zu entwickeln, viele Fragen und Themen, welche gerade heute wieder mehr Bedeutung gewinnen und unseren realen Alltag beherrschen oder zumindest gut durchdringen. Was ist Religion und wozu ist sie gut? Was bringt der Tod und ist er immer schlecht? Usw. Charaktere wie Jespar, aber auch der kleine Junge, welcher in seiner eigens erschaffenen Traumwelt lebt und viele weitere Charaktere, wie auch die Vergangenheit von Thealor und Funkenschlag.... unglaublich gut geschrieben und vor allem greifbar. Ich konnte seit langem in einem Spiel mal wieder die Beweggründe der Charaktere nachvollziehen, nachfühlen, welche nicht nur in schwarz oder weiß, in gut oder böse differenziert werden.
Und habt Ihr euch damit zufrieden gegeben? Nein, Ihr musstest ja auch noch einen recht tragenden Soundtrack dazu spendieren. Manchmal solide Hausmannskost, meist sehr schön anzuhören und stellenweise einfach nur zum Träumen. Die gute bis fantastische deutsche Vertonung der Charaktere (Funkenschlag ist mein absoluter Favorit!) war dann echt die Kirsche auf der wahrscheinlich leckersten Rollenspieltorte, der letzten Dekade.

Ich spiele nun den zweiten Durchlauf, möchte andere Entscheidungen treffen und andere Spielweisen erproben.

Da ich normalerweise eher derjenige bin, der gern im Detail meckert und kritisiert, kann ich Euch nur tiefsten Respekt zollen für dieses MEISTERWERK.

LG, Melnick
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Melnick hat geschrieben:
den kostenlosen (IHR SEID DOCH BESCHEUERT!) Download zu starten
Ich sehe da hatte jemand den selben Gedanken wie ich. ^^
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


:)
3 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste