(Spoiler mögl.) Feedback zu Enderal

Moderator: Moderatoren

4 Beiträge Seite 1 von 1
Fimbul
Krieger
Krieger
Beiträge: 35
Registriert: 20.06.2015 16:26
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Einen wunderschönen guten Tag alle miteinander!

Ich habe gestern Enderal durchgespielt und mich auch an anderer Stelle schon einmal in die Storydiskussionen gewagt.
Nun jedoch möchte ich meine persönlichen Eindrücke schildern und den Entwicklern meinen Dank aussprechen. Auch werde ich an ein paar Stellen Enderal mit Nehrim vergleichen.

Das Wichtigste zu erst: Vielen Dank, das Spiel war der Hammer!

Da ich auch schon vorher bei Nehrim aktiv war und ich ein paar Wünsche für Enderal (P5) geäußert hatte, mache ich mal eine kurze Liste mit Wünschen die erfüllt wurden oder nicht.

1. Minispiele: Erfüllt!
Das war einer meiner großen Wünsche für Enderal und er wurde zu 90% perfekt umgesetzt. 10% muss ich leider abziehen, da ich Schlacht um Treomar nicht spielen konnte, da ich mit Tastatur spiele und Schlacht um Treomar wohl für Controller konzipiert wurde. Ich konnte nur eine Karte cheaten und das war die Karte "C" und die war bei mir leider fast immer die beste. Auch konnte ich keine Möglichkeit finden die belegung hierfür zu ändern. Falls es doch möglich ist, entschuldige ich mich und würde mich über Erklärung freuen.

2. Grafik: Erfüllt!
Dies bedarf zugegebenermaßen Erklärung. Ich spiele zwar auf einem Uralt-Laptop, dennoch meine ich nicht die kompatibilität mit diesem. Sondern das Enderal im Gegensatz zu Skyrim, wieder viel Farbenfroher war. Die Skyrim-Landschaft wirkt so trist, dass ich es einmal durchgespielt und dann nie wieder angefasst habe. Auch wenn das bestimmt zum Setting gehört hat, war halt kacke. Enderal macht dies viel besser und geht wieder zu Oblivion/Nehrim-Zeiten zurück. Denn auch wenn es alles Kacke erscheint, gibt es Wettermäßig immer mal schöne Tage. Das spiegelt Enderal super wieder. Der rote Wahnsinn schreitet durchs Land, ein Krieg beginnt, man verliert geliebte Menschen. Trotzdem kann ein Tag Wettermäßig geil sein und deshalb sollte es dann auch geil aussehen.

3. Charaktererstellung: Erfüllt!
Die Mine in Nehrim war ein super Start. Doch genauso wie der Start super war, war die Ausleuchtung beschissen, sodass man sich einen Charakter erstellt hat, um schließlich festzustellen das er außerhalb von Minen und Höhlen aussieht wie ein Kind von Dieter Bohlen und Nina Hagen. Dies hat Enderal durch ein helleres Setting und Beleuchtung super in den Griff gekriegt.

4. Belebte Tavernen: Erfüllt!
Die Tavernen in Nehrim... Tjaaa, wirkte einfach nicht. Man konnte nirgendwo schlafen und die Tavernen waren auch kaum belebt. Enderal wartet hier mit Barden, Minispielen und guten Hintergrundeffekten auf. Man kann sich auch endlich wieder ein Zimmer nehmen.

5. Waffen-/Rüstungsdesign: Nicht erfüllt!
Nehrim hat mir an verschiedenen Orten neue tolle Waffen und Rüstungen beschert. Diesen Punkt konnte Enderal meiner Meinung nach nicht ganz erfüllen. Zwar gibt es die Rüstungssets, die verschiedene neue Designs mit sich bringen, allerdings fehlen mir sehr Stark besondere Waffen, die das Spiel versüßen. Auch die Herausforderung und der Einfallsreichtum, um an bestimmte Waffen zu kommen, fehlt. Das beste Beispiel dafür war in Nehrim Chrysamere oder Saranthas Schwert. Oder auch Naratzuls Dolch/Schwert, welches er nach seiner Befreiung führt. Wobei ich nicht weiß ob man ihn entwaffnen konnte. Zu wenig Möglichkeiten also seinen Charakter zu individualisieren. Hierzu werde ich jedoch später noch was ergänzen.

6. Gildenstories: Nicht erfüllt!
Das dies ein Wunsch vieler Spieler war ist klar. Das es nicht implementiert wurde, kann ich jedoch nachvollziehen, da man sonst auf so viele verschiedene Dinge hätte achten müssen. Es wurde ja auch eine Umfrage gestartet, bei welcher herauskam, das Gilden zwar erwünscht, aber nicht notwendig sind. Trotz allem finde ich es schade, da diese Gildenstories ja auch immer einen anderen Blick auf die Geschehnisse im Land geben.
________________________________________________________________________________________
Insgesamt wurden also meine Wünsche soweit gut erfüllt und ich bin bis hier sehr zufrieden mit Enderal.
________________________________________________________________________________________

Soweit so gut. Ich mag Enderal und die Story hat mich von anfang an gefesselt. Auch die Inszenierung war hervorragend. Der Start des Spiels war umwerfend. Und auch auf kleinere Details wurde geachtet. Z. B.: Ich hatte am Anfang Sorge, dass mein Inventar überquillen würde. Dem wurde super ausgewichen, indem noch vor Flusshaim eine Händlerin mit Quest platziert wurde. Schade wiederum finde ich die Abwesenheit von reisenden Händlern. Klar, es gibt welche, aber ich habe wenige auf meinen Reisen getroffen. Was zum Teil vllt. daran liegen mag, dass man wenig manuell reist, da es viele Schnellreisemöglichkeiten gibt. Dies ist ein Punkt der mir persönlich negativ aufgefallen ist. Man kommt schnell überall hin. In Nehrim gab es zwar auch Schnellreisemöglichkeiten, aber diese waren so verteilt, dass man noch immer viel manuell reisen musste. Mag vielleicht auch an der Größe der Karte liegen. Ich kann verstehen, dass die Erstellung einer Karte in der Größenordnung Nehrims unglaublich aufwendig ist und das dies vermieden werden wollte, da es das Projekt stark verzögert hätte. Trotzdem ein weiterer Punkt dem ich nachtrauere.

Die Sammelsucht in Enderal war von Anfang an groß, daher habe ich auch nahezu jede Ruine auf meinen Wegen mitgenommen, wenn ich denn konnte. Darum war ich wohl am Ende der Mainquest auch ziemlich reich und Stufe 64. Bei meinem bald folgenden zweiten Durchlauf, werde ich jedoch wohl nicht mehr soviel mitnehmen, da ich durch das Ende Enderals erkannt habe, dass es sich leider einfach nicht lohnt. Die Maßnahme ein klassisches Rollenspiel Ende einzubauen ist zwar schön und gut, aber für diese Art von Spiel leider nicht gerade Motivationsfördernd. Klar, es wird vorher darauf hingewiesen und man kann ja auch vorher alles erledigen, aber ich finde das Ende meines Charakters einfach entmutigend. Besonders wenn man sich anschaut, was das für die Modifkation als solches bedeutet. In Nehrim wurde damals noch Endgame-Material nachgepatched (Zerobilon, Meisterhandwerker, Zitadelle der Schatten). Dies wird offensichtlich bei Enderal nicht passieren. Natürlich kann ich mich irren, aber ich glaube ehrlich gesagt, dass das Ende, das Ende bleiben wird. Für mich ein großer Negativpunkt.

Heißt also, ich werde es zwar mit verschiedenen Skillungen durchspielen, sobald ich aber keine für mich interessanten Builds mehr spielen kann. Werde ich Enderal wieder deinstallieren und Nehrim weiterspielen. Versteht mich nicht falsch, das Ende ist hervorragend!!! Jedoch ist es für mich der Tod des Charakters, da ich ihn nicht weiterspielen kann. Das Sammeln von Geld und Gegenständen kann man sich demnach auch sparen und die Häuser braucht man auch nicht kaufen. Mit Enderal soll eine Geschichte erzählt werden und eine Geschichte hat nun einmal auch ein Ende, doch trotzdem ist die Mechanik des Spielendes ist für mich der größte Kritikpunkt.

Die Spielwelt wurde super designed und ich feiere es hart. Besonders die "Mythen und Legenden"! Einfach spitze. Die Höhlen sind auch einfach klasse!

Das Skillsystem funktioniert super, macht auch Spaß und mit den Affinitäten, kann man auch tolle Builds spielen. Allerdings machen sich ja viele Spieler beim Erstellen ihres Charakters Gedanken. So habe ich zum Beispiel gedacht: Okay, er wird einer der Guten und ein Schleicher der fast nur im Nahkampf austeilt. Somit hatte ich ab einem bestimmten Punkt, keine Skills mehr die ich brauchen konnte. Was für mich aber ein sehr kleiner Kritikpunkt ist, da ich ja erst relativ spät ausgeskillt war. Nach einmal durchspielen, weiß man auch welche Berufe man gebrauchen kann und welche unnütz sind.

Es gibt viele Quests. TOP! Ich werde beim nächsten durchspielen mal der Rhalata auf die Pelle rücken, soweit dies möglich ist. Ich habe längst nicht alle Quests in Enderal gespielt und möchte definitiv noch einige erfüllen.

Die Romanze werde ich nun bei meinem zweiten Durchlauf auf die Probe stellen, indem ich einfach mal total fies sein werde. In Nehrim wurde ja damit geworben, dass man je nach Spiel-/Gesprächsstil evtl. eine kleine Romanze haben könnte. Dies wurde damals nicht erfüllt, da man auch wenn man ein *ich benutzte Kraftausdrücke* war, die Liebe Kims sicher hatte. Ich bin gespannt!

Abschließend kann ich sagen, dass Enderal ein großartiges Spiel ist! Trotz einiger Kritikpunkte ist es besser als das meiste da draußen. Ich denke, dass das Spiel noch lange Zeit gespielt werden wird und das SureAi auch in Zukunft wahre Wunder leisten wird.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und dieses tolle Spiel!!!

Euer Fimbul
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Danke für dein ausfǘhrliches Feedback! :)

Eines muss ich noch zu den Gildenquests loswerden: Es gibt eine sehr ausführliche Gildenquestreihe, die momentan aber noch disabled ist, aber schon vollkommen implementiert und vertont ist. Sind insgesamt nochmal gut 10 Stunden Spielzeit, mit 6 verschiedenen Enden. Die wird in den nächsten Patches (können aber noch nicht genau sagen wann, benötigt noch etwas mehr testing) freigeschaltet!
Fimbul
Krieger
Krieger
Beiträge: 35
Registriert: 20.06.2015 16:26
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Huiiiii!

Dann werde ich wohl noch editieren müssen. :lol:

Da freu ich mich schon mal drauf!
Modmaker
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 76
Registriert: 18.07.2012 15:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal


Fimbul hat geschrieben:
Die Maßnahme ein klassisches Rollenspiel Ende einzubauen ist zwar schön und gut, aber für diese Art von Spiel leider nicht gerade Motivationsfördernd.
Man kann es aber auch so sehen:
[+]
Dadurch, dass die Läuterung nicht passieren kann, wenn man nicht weiterspielt, wäre alles zu Erkunden und vor dem Abschluss der MQ Enderal zu beenden doch das eigentliche gute Ende, auch wenn es spielerisch so nicht vorgesehen ist.
Ich dachte mir zunächst das gleiche wie du, aber dieser Gedanke hat mich wieder total motiviert :D
4 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste