Meiner Nächte beraubt - DANKE!!!

Moderator: Moderatoren

6 Beiträge Seite 1 von 1
EMS60
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 402
Registriert: 04.07.2016 11:09
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal


Nach 200 Std. und lvl 70 hat sich meine Lütte nun mit Jespar in eine 'schöne neue Welt' verzogen. 200 Std. allerdings auch nur, weil sie Richtung Storyende die Welt nicht weiter ohne Jespar erkunden mochte. Er fehlte ihr an allen Ecken und Enden.
Zurück blieb ich, die nach dem Abschluss nachts um zwei den Hund aus'm Körbchen zog und sowohl unter dessen verdutzten Blicken als auch denen meines Lebensgefährten erst mal eine Runde spazieren gehen musste. Ich glaube beide haben mich für bekloppt erklärt.

Rechnet um wann Enderal erschienen ist und Ihr wisst, was mir so an nächtlichem Schlaf entging. Ich zocke jetzt seit Monkey Island (das Original) erschien und kann mich nicht an wirklich viele Spiele erinnern, die einen derartigen Eindruck hinterlassen haben. Das war Storytelling vom Feinsten, mit Ecken, Kanten, überraschenden Wendungen und so einigen Momenten, wo ich dachte „Nee, das kann doch jetzt alles nicht wahr sein, oder?“, wenn auch insgesamt sehr bedrückend.

Interpretationen werde ich nicht von mir geben. Das habe ich schon vor 40 Jahren in der Schule gehasst wie die Pest. Je kruder, desto besser die Noten und es war nie meine Stärke noch verworrenere Gehirnwindungen als meine eigenen in eine Autobahn umzufunktionieren.
Ich mag nur schreiben, dass ich für mich, was den Hintergrund bzw. die Beweggründe für die Wiederbelebung des MC betrifft, zu einem anderen Ergebnis gekommen bin als das eines unterschwelligen Schuldgefühls, weshalb auch das Kartharsis-Ende für mich nie in Frage gekommen wäre. Ich habs mir angesehen. Es war äußerst emotional und ich musste ein paar Mal schlucken, aber für mein Paar schlichtweg das falsche Ende. Ihr Hintergrund im Kontext mit den Ereignissen..., nun, darüber werde ich mir noch ein paar Gedanken machen (müssen). Im nächsten Durchgang. Für mich ist/war mein Char erst einmal der Mittelpunkt. Egozentrik pur. But that's life.

Die Charaktere waren durch die Bank weg stimmig und verdammt interessant umgesetzt, wobei ich dem Großmeister samt seinem Orden an einigen Stellen liebend gerne den finalen Tritt in den Allerwertesten verpasst und meiner Vulon mit ihrem Herzallerliebsten ein Leben weit weg gegönnt hätte. Überhaupt Jespar... Nachdem ich raus hatte, dass Begleiter hier anders funktionieren als in Skyrim hat er sich durch seine Charakterauslegung und die Dialoge im Nu in mein weibliches Spielerherz katapultiert. Passte einfach. Selbst wenn ich aus Neugier und zur Kontrolle die Dialogoptionen durchgegangen bin, brauchte ich nie etwas zu ändern.
Calia dagegen mit ihrem permanenten, wenn auch irgendwann für mich verständlichen Hang zur ständigen Selbstkontrolle sowie dem unerschütterlichen Glauben an die Institutionen blieb mir immer fremd.
(Abgesehen davon, dass meine Mädels grundsätzlich straight sind.)
Schmunzeln musste ich allerdings beim letzten „Akt“, wo meine Beiden die letzte Nacht gebührend nutzen wollten. Nun, um 20.00 Uhr begann sie. Um 20.01 war der Blackscreen durch und für den Rest der langen Nacht konnte sie sich überlegen, nackt auf der Bettkante sitzen zu bleiben, weil ihr schlafen dort verwehrt wurde oder doch nach Hause ins Bett zu dackeln. Vll. hätte man einen Zeitsprung einbauen sollen.
Ich gehöre zu denjenigen, die sich ein Loch ins Mützchen freuen würden, wenn die fehlenden Puzzles in ihren Geschichten irgendwann noch nachgereicht würden.

Story, Questing (auch NQs), Musik, Dialogtiefe und Voices: einfach 1+
Skillsystem: nicht immer ausgereift. (u.a. Alchemie, Verzauberung nutzlos)
Combat: straff, aber KI krankte an einigen Stellen an Vanilla-Skyrim-Krankheiten
Mythische Gestalten: viel zu schwach im Verhältnis zu anderen Gegnern

Ich bin was man gerne eine Grafikhure schimpft. Es gibt viele denen bei einer tollen Story die Grafik egal ist. Ich gehöre nicht dazu. Schließlich sitze ich nicht vor dem Monitor, um meine Ohren zu trainieren. Dann tuts auch ein Hörspiel. Meine Augen wollen ebenso etwas zum Eintauchen finden.
Ihr habt eine fantastische Welt mit einer einzigartigen Atmosphäre geschaffen. Diese so verschieden gestalteten Zonen, kein Dungeon wie der andere. Ich habe oft genug einfach vor dem Monitor gesessen, die Musik und die Landschaft, so morbide sie auch gerade daherkam, in mich aufgesogen.
Dass Ihr allerdings ausgerechnet mit den Bubis von Better Males (Fine Faces?) aufgewartet seid, war für mich erst einmal Schock pur und wurde sofort von mir abgeändert. Mit den gorillagesichtigen Fleischklopsen konnte ich noch nie was anfangen. Den Frauen habe ich UNP und Mature Skin verpasst.
Jetzt bekommt Jespar noch was Anderes von mir angezogen, die Beth „High Res“ Texturen oder wie man diesen unoptimierten Müll auch immer schimpft, werden ausgetauscht und dann werde ich mich noch einmal auf Erkundungsreise begeben. Es fehlen noch einige Ecken, das neunte Buch des Schlächters, zwei mythische Kreaturen und wer weiß was ich noch alles entdecke.

Boah, genug Textwand. Ich kann nicht singen, ich kann nicht musizieren. Meine Gitarre habe ich zur Freude meiner hörenden Umwelt 1980 mitsamt Auto in einem Mehrfachsalto im Weizenfeld versenkt. Mein Dank an Euch sind diese Bilderserien (Stichwort Grafikhure). Wer sich nicht von der Optik der Landschaften und Dungeons spoilern lassen möchte, sollte hier nicht hineinschauen. Das letzte Set ist übrigens nicht für Leute geeignet, die an Kitschallergie leiden. :P :mrgreen:

http://www.nexusmods.com/skyrim/images/617756/?
http://www.nexusmods.com/skyrim/images/618442/?
http://www.nexusmods.com/skyrim/images/621313/?
http://www.nexusmods.com/skyrim/images/619376/?
http://www.nexusmods.com/skyrim/images/620465/?
http://www.nexusmods.com/skyrim/images/621655/?
http://www.nexusmods.com/skyrim/images/621660/?

DANKE für 200 Stunden in einem faszinierenden Spiel, das bei mir, toi toi toi, mit wenig CTDs und ohne Plotstopper daherkam.
EMS60
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 402
Registriert: 04.07.2016 11:09
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal


Yeeesss, die englische Version ist da. :thumbsup:
Mir nochmals 200 Stunden lang die Nächte um die Ohren hauen? Ja, Ja, Ja. :) Ich bin so auf die Sychronisation gespannt.
Und werde natürlich einen anderen Build nehmen. Aber das ist zweitrangig.
Ðaimoz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 94
Registriert: 10.07.2016 21:40
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal


Viel Spaß beim 2ten Durchgang! Bin noch beim 1ten, inzwischen Level 50 und gerade erst bei Quest Engel :lol:
MrGamingPriest
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2016 19:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal


Respekt, das hast du ziemlich gut in Worte gefasst. Ich hab's nach dem ersten Durchgang auch versucht, es dann aber doch erstmal ruhen lassen, um mich auf's Nachdenken zu konzentrieren. :D

Ich muss sagen, eigentlich hatte ich mir auch vorgenommen, das Ganze noch mal auf Englisch zu spielen, aber die deutschen Stimmen sind irgendwie einzigartiger in ihrem Klang (Martin Sabel *-*). Außerdem habe ich mich inzwischen einfach so an diese Charaktere gewöhnt und irgendwie passen die englischen Stimmen nicht :P
EMS60
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 402
Registriert: 04.07.2016 11:09
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal


MrGamingPriest hat geschrieben:
Ich muss sagen, eigentlich hatte ich mir auch vorgenommen, das Ganze noch mal auf Englisch zu spielen, aber die deutschen Stimmen sind irgendwie einzigartiger in ihrem Klang (Martin Sabel *-*). Außerdem habe ich mich inzwischen einfach so an diese Charaktere gewöhnt und irgendwie passen die englischen Stimmen nicht :P
Ging mir genauso und ich bin wieder auf die deutsche Version zurückgerudert.

Warum ich meinen Post wieder ausgebuddelt habe? Weil ich denke, dass nach jetzt knapp 400 Std. und einem kompletten sowie einem dreiviertel Playthrough (das letzte Viertel erspare ich mir aus Gründen, die gerade in einem anderen Thread heftig diskutiert werden) auch mal Kritik zu Wort kommen darf. :wink:
Sie betrifft weder die Geschichte noch das Leveldesign, welche ich beide immer noch als superb empfinde, sondern einzig und allein einen bzw. zwei Punkte: das Begleiterhandling bzw. deren Status. Im ersten Durchgang war ich neugierig und habe alles so genommen wies kam.

Pkt. 1:
Diese in/out -Trigger sobald man den vorgeschriebenen Weg nur um wenige Meter verlässt, sind mMn nicht nur spielstörend, sondern völlig unnötig.
Bei bestimmten Escort-Quests begleiten sie einen sowieso:
Jespar: Flusshaim-Ark, Nebelhaim-Tempel, Dünenhaim-Dal'Varek-Anwesen
Calia: Schneefelstaverne-Schloss Dal'Galar.
In Questareas kann man sich nicht verlaufen, weil diese ohnehin abgesperrt sind. Warum also kann ich sie nicht bei diesen gerade mal vier!!! Events 20 Level mit mir herumschleifen und mit ihnen die Welt erkunden, wenn mir danach ist??? Es würde nicht einmal der Narrative der zarten Romanze zuwider laufen. Im Gegenteil... :P . Wer lieber alleine unterwegs ist, kann ja den direkten Weg wählen und später wieder auf eigene Faust losziehen.
Warum hat man kein Template wie z.B. Maurice Jondrelle aus Skyrim als Grundlage genommen? Ein Companion, der solange er nicht am Ziel ankommt, den Protagonisten schlichtweg überall hin begleitet. In dem Moment, wo man das Ziel erreicht, erfolgt die automatische Entlassung aus dem Begleitstatus und die Story geht ihren gewohnten Gang weiter. Also nicht viel anders als jetzt, nur ohne diesen "x/y wartet auf Euch" und "x/y folgt Euch wieder"- (ich schreib jetzt mal ganz bös) Käse.
Man hätte sich einiges an Scriptlastigkeit sparen können und der Protagonist wäre nicht ewig gewzungenermaßen der einsame Wolf, während die Begleiter sich irgendwo zu Tode langweilen müssen. Ich brauche auch niemanden, der mir die Ohren abkaut (also keine zusätzlichen Dialogoptionen) oder jemanden der meine Burdons trägt. Ich möchte einfach nur den sympathischen Character an der Seite meines Chars haben und ich glaube, es dürfte noch mehr Leuten so ergehen.

Im zweiten Durchgang hat diese Art von Begleiterhandling meinen Spielspaß erheblich getrübt. Da bin ich ganz ehrlich.
Mein nächster Lottogewinn geht an den genialen Scripter, der das Spiel von diesem "Feature" befreit. :P

Pkt. 2 betrifft den IsGhost-Status. Dazu habe ich mich aber bereits an anderen Stellen zur Genüge ausgelassen und es für mich bei den mir wichtigen Charakteren auch schon anders geregelt. Trotzdem hätte ich gerne noch die Frage beantwortet, wieso Jespar, der bei mir am Ende von MQ11b definitiv kein IsGhost ist,
[+]
Ich erkenne es daran, dass Facelight noch aktiv ist.
enb 2016_09_20 21_05_42_72.jpg
in CQJ04 plötzlich wieder und dann auch nicht mehr abänderbar als solcher auftaucht.
EMS60
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 402
Registriert: 04.07.2016 11:09
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal


Bild Pkt. 1 könnt Ihr abhaken. Ich habs geschafft. Bild
Ich weiß nicht wieviele Aspirin es mich gekostet hat, aber er folgt und hat Spaß dabei. Ok, schwimmen ist nicht so seins. :wink:

Bild Bild Bild

Manchmal isser auch zum Fremdschämen

Bild Bild Bild

oder fühlt sich gleich wie zuhaus.

Bild Bild Bild

Aber er scheint für seinen neuen Entdeckungsradius ganz dankbar zu sein Bild :wink:

Ob ich mir dabei was zerschossen habe? Wir werden sehen. Wozu gibts Backups. Jetzt bin ich erst mal vollkommen happy und
ENDERAL IST PERFEKT! Also nochmal: DANKE!
Jetzt fehlt nur noch Pkt. 2... Die nächste Klinikpackung Aspirin.
6 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste