[SPOILER] Verbindung zwischen Nehrim und Enderal

Moderator: Moderatoren

5 Beiträge Seite 1 von 1
Azrael837
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 27.07.2016 16:26
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hallo zusammen.

Bisher scheint noch nichts direkt zu dem Thema hier zu existieren, was mich ein wenig wundert, da ich mir diese Fragen teils seit Beginn des Spiels gestellt hab. Der Thread soll als Diskussion dienen um sowas wie eine gemeinsame Basis für die Lore zu schaffen und darf gerne um weitere Punkte zu dem Thema erweitert werden.

1.) Schicksal: In Nehrim zerstört man die Vorherbestimmung und tötet die Schicksalsbotin. Es wird bereits erwähnt, dass damit das Schicksal nicht vernichtet ist und eines Tages eine neue Schicksalsbotin kommen wird. Meine Theorie ist, dass diese die verschleierte Frau ist (wobei 2 Jahre echt nicht viel Zeit für die Menschen war ihre Freiheit zu genießen). In Bezug auf das Ende von Enderal und der Erzählungen des schwarzen Wächters frage ich mich, wieso ausgerechnet in diesem Zyklus die verschleierte Frau in den Zyklus eingreift, was in allen Zyklen seit denen der schwarze Wächter existiert noch nie passiert ist. Mit den Geschehnissen aus Nehrim wäre meiner Meinung nach die logische Erklärung, dass es sich um eine neue Schicksalsbotin handelt, die die ganze Sache mit dem Zyklus möglicherweise einfach anders sieht als ihre Vorgängerin. Aus dieser Sichtweise wäre der erste Stein zur Beendigung des Zyklus also durch den Schattengott in Nehrim ins Rollen gebracht worden.

2.) Zeitrechnung: Offensichtlich wurden in der Lore Unstimmigkeiten in Kauf genommen, um die Story von Enderal interessanter zu gestalten. Ich muss gestehen das ich auf die 2-3 Personen aus Tealors Vergangenheit auch gerne verzichtet hätte, auf die das eine Auswirkung hat, denn 1000 Jahre in 30 zu verwandeln ist ein bisschen happig und wirft so ziemlich alles, was wir aus Nehrim wissen aus dem Kontext. Ich für meinen Teil werde diese Aussage mit den 30 Jahren ignorieren, da es deutlich weniger Auswirkungen auf die Geschichte hat. Dann sind eben alle Personen aus Tealors Vergangenheit in Wirklichkeit sehr mächtige Magier die 1000 Jahre leben und wir durften es nur nie miterleben (oder so versuche ich es mir einzureden). Randnotiz: Ich dachte immer Tealors Geist wäre von Narathzul an den Tempel gebunden worden und nicht er lebend, aber da kann ich mich auch irren.

3.) Sternlinge: Nach den Aussagen des schwarzen Wächters kamen sie ursprünglich von Vyn und sind dann in die Wolkenstadt gezogen/geflohen. Über ihr Verschwinden kann er aber auch nichts sagen. In Nehrim werden die Sternlinge als ein Volk aus den Sternen beschrieben ebenso wie die Aeterna und ebenso mächtig. Könnte es also sein, dass sie nach dem Bau der Wolkenstadt einen Weg gefunden haben sich im Universum auszubreiten und deshalb ihre alte Stadt verlassen haben. Demnach wären erst wieder mit dem Sternenkrieg einige von ihnen auf Nehrim gestrandet. Ich hatte auch insgeheim gehofft in der Wolkenstadt den ulkigen König aus Anku wiederzusehen. Das er aber nicht da ist, obwohl das Luftschiff aus Anku eindeutig flugtauglich war, bestärkt mich in dem Gedanken, dass sein Ziel von Anfang an in den Sternen lag. (man sucht ja auch in Nehrim nach der Sternenkarte, nicht nach der Wolkenkarte)

4.) Myar Aranth: Habe zwar Myar Aranth und Arktwend nie gespielt (da kein Morrowind), aber aus Nehrim hört sich die Geschichte der Aeterna etwas anders an, obwohl auch da Asatorn (oder so ähnlich) vorkommt.

Die Punkte sind warscheinlich noch ausbaubar, mir fällt nur gerade nichts weiteres ein. Habe auch bei weitem nicht alle Bücher in Enderal gelesen, deshalb verzeiht mir, wenn manche Aussagen Unsinn sind.
Würde mich aus jeden Fall über rege Diskussion zu dem Thema freuen, da die Lore für mich schon immer das interessanteste an Nehrim war.

(Offtopic: Die Mass-Effekt Vergleiche sind stark in diesem Spiel :lol: )

Und natürlich, fast hätte ichs vergessen, ein ganz großes Lob an die Entwickler dieses genialen Spiels, das so sehr zum nachdenken anregt, und mit Nehrim eines der zwei besten RPGs (bezogen auf Story und Worlddesign, die Engine ist da nicht immer so schön) ist, die ich je gespielt habe.
Erzseraph
Krieger
Krieger
Beiträge: 40
Registriert: 02.06.2014 12:44
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal


1) Ich glaube nicht, dass die Verschleierte Frau eine Schicksalsbotin ist. Ein Schicksalsbote ist nämlich eigentlich nur ein Sterblicher, der sich durch besondere Taten auszeichnet und deswegen von den Eliath zu einem Boten ernannt wird, wie eben Sarantha. Die Verschleierte Frau scheint ihre Macht aber schon immer besessen zu haben und nicht erst seit kurzem und außerdem besitzt sie keine Gefühle. In meinen Augen ist die Frau die Verkörperung des Meeres der Eventualitäten. Die Taten, die sie in Enderal verübt, zum Beispiel die Wiederbelebung Jespars oder die Rettung des Propheten kurz vor Schluss, worüber der Schwarze Wächter sich auch so wundert, sind für mich einfach die Erfüllungen dieser Eventualitäten. Sie sagt ja auch "Nun ist also die unwahrscheinlichste aller Eventualitäten eingetreten". Sie besitzt keine Gefühle, aber theoretisch hätte sie die Macht den Propheten wiederzubeleben und wenn sie die Macht dazu hat, dann könnte sie es auch tun, also eine Eventualität.

Was ich mir bezüglich des Schattengottes aus Nehrim in Zusammenhang mit seiner Rolle in Enderal dachte, war, dass er die Vorherbestimmung, also die Schrift, in Nehrim ins Herz der Welt geschleudert hat, womit er vorbeugen wollte, dass ein weiterer Schicksalsbote kommt. Ob das funktioniert hat, wissen wir nicht, wenn wir aber davon ausgehen, dass es funktioniert hat, könnte das auch Auswirkung auf den Zyklus haben, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass im letzten Absatz der Vorherbestimmung von der Läuterung die Rede ist. Nicht ohne Grund wurde genau dieser Absatz in einem der Enderal Teaser nochmal aufgegriffen. Während ich Enderal gespielt habe, dachte ich mir ständig, dass wir (also die Menschheit) es vielleicht ausgerechnet jetzt schaffen könnten die Läuterung aufzuhalten, weil in Nehrim die Vorherbestimmung zerstört wurde, und wie wir von Narathzul, der das Wissen aller Schattengötter in sich trägt, erfuhren, hat das noch kein anderer Schattengott vorher getan. Vielleicht ist auch gerade deswegen erst diese unwahrscheinliche Eventualität eingetreten, die die Verschleierte Frau wahr werden gelassen hat.

2) Ja, dass mit der Zeitrechnung ist so ne Sache. Ich finde es raubt den Charakteren wie Narathzul oder den Gegenden wie Treomar etwas von diesem "mysteriösen". Ich weis noch genau, wie ich damals richtig aufgeregt im Nebelturm war endlich diese Legende zu treffen, von der man schon immer gehört hatte, und dann sein erster Satz nach seine Befreiung: "Wisst ihr, seit Eintausend Jahren sehne ich mich nach diesem Augenblick, und nun weiß ich, dass Äonen nicht ausreichen würden um ihn vollends zu genießen" Das war einfach Gänsehaut.

3) Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, und bisher habe ich keine bessere Theorie als du dazu gefunden.

4) Myar Aranath hat eigentlich nichts mit den Nachfolgern zu tun. Es spielt zwar auch in Vyn, hat aber eine in sich eigene Geschichte. Die Aeterna hießen dort übrigens noch Elfen. Bis vor Enderal dachte ich immer, dass die Elfen und Aeterna unterschiedliche Völker wären, aber in Enderal wird dann erwähnt, dass die Aeterna aus Myar Aranath stammen, allerdings werden in MA diese niemals erwähnt. Deshalb denke ich, dass man einfach den Namen geändert hat. Die Elfen (Oder Aeterna) haben dort jedenfalls ein eigenes Königreich errichtet, was später während Zoras' Rebellion in einer Dämoneninvasion zerstört wurde. Du musst auch bedenken, dass die Geschichte über Asatron in Enderal aus dem Pfad stammt. Ich war mir von Anfang an sicher, dass diese so nicht stattgefunden hat. Du glaubst ja schließlich auch nicht daran, dass es Adam und Eva wirklich gab, wie es in der Bibel steht.

Arktwend hat dann schon eher etwas mit der Geschichte zu tun. Arkt versucht dort Tyr zu stürzen. Was ich interessant finde ist dabei der Endkampf. Das ganze Spiel über wird Arkt als größenwahnsinniger Tyrann dargestellt, der die Weltherrschaft an sich reißen will. Dies tut er mit den Schwarzen Steinen, mit denen er angeblich die Kontrolle über andere Menschen übernehmen könnte. Jetzt wissen wir jedoch, dass es nicht Arkt war, der mit den Steinen die Kontrolle anderer übernimmt, sondern die Hohen. Und ich glaube, dass auch Arkt von ihnen korrumpiert wurde. Aus meiner Sicht spiegelt sich das auch sehr gut im Endkampf von Arktwend wieder, wo Arkt ständig "Stimmungsschwankungen" hat. Erst will er mit dir reden, dann kämpft er gegen dich, dann will er wieder mit dir reden und versucht seine Taten zu rechtfertigen und dann beginnt er plötzlich zu stammeln und sagt, dass er "IHN" hört und dass er den Spieler jetzt töten müsse, kurz nachdem er zuvor noch gesagt hat, dass er nicht gegen den Spieler kämpfen will. Ich glaube Arkt hat versucht sich gegen den Einfluss zu wehren. Und somit komme ich zu meiner Frage.
________________________________________________________________________________________________________________
5) Was genau sind überhaupt die Hohen und warum hat einer von ihnen den Schattengott in Nehrim gerettet, nachdem dieser von den Anhängern dieses Seelenkultes gefangen genommen wurde? Ich habe eine weitere Theorie: Der Schattengott aus Nehrim ist ein weiterer Fleischloser und eigentlich wurde er schon von diesen Seelenklingenkultisten getötet, jedoch haben die Hohen ihn gerettet und zum Fleischlosen gemacht. Und ich behaupte auch, dass wir den Schattengott aus Nehrim in Enderal sehen können und zwar ist er der Zauberer der immer bei Taranor steht. Ich glaube Taranor ist der Gegenpart zu Tealor. Taranor ist der Monarch der Nehrimesen und der Schattengott ist der Prophet. Die Hohen scheinen ja immer mehr Fleischlose zu erwählen, so erfährt man ja auch, dass auf Arazeal ein weiteres Leuchtfeuer gebaut wird. Zumindest wenn man das Opferungsende wählt, beim anderen geht die Welt ja unter. Dazu kommt, dass der Magier einfach extrem mächtig ist und wie Taranor auch sagt, ist er der Champion der Arena von Ostian. Ja, was hat man in Nehrim denn gemacht? Gab es da nicht so ne Questreihe? Zusätzlich hat Tealor bestimmte "Gerüchte" über die Identität des Magiers gehört. Leider wird nie gelüftet, was für Gerüchte das sind. Ich halte es jedenfalls für möglich und ich glaube kaum, dass der Schattengott nach den Ereignissen von Nehrim einfach Däumchen dreht und sich denkt "lasst mich alle in Ruhe". Wie man weis, hatte er (oder wir) ja schon in Nehrim gute Kontakte zu Taranor.

*edit Dazu kommt, der Magier ist stumm. Das ist vielleicht eine Hommage daran, dass die Spielfiguren in den TES Spielen (Und damit auch in Nehrim, Enderal) nie eine Sprachausgabe hatten. :D
John Henry Eden
Gauner
Gauner
Beiträge: 17
Registriert: 09.11.2014 12:48
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich denke eher das Nehrim und Enderal in zwei unterschiedlichen Dimen sinonen liegen, Paralelwelten so zu sagen.
Sieht man am Zyklus und der Zeitrechnung. Anders kan man es sich nicht erklären. Den mal erlich wer würde Taranor folgen?
Zumindest dem in Nehrim, war ne ziemlich feige Sau.... Ich würde eher Sagen das in der Nehrim Diemennsion das Schiksal eine Arschtrit bekomen hat und der Schatengott eine weg sucht da jemanden wiederzubeleben....

In Enderal Dimension sieht es ja anders aus da war Arazul recht schnel erfolgreich und der Zyklus ist ein Anderer.
Kan auch gut sein das der Dortige Schatengott (mangel verstand so wie er aussicht) tatsächlich Taranor folgt, weswegen er auch
ne Kligne in der Schädel bekomt. (Habe mich abgelacht.) ^^


So das wäre meiner Meinung nach die beste erklärung für die ganzen Plotholes. ^^
ArsCortica
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 56
Registriert: 27.07.2016 18:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Muss grade zugeben, dass mein Wissen über die Ereignisse in Nehrim momentan sehr angestaubt ist, aber es ist auszuschließen, dass die verschleierte Frau und die Schicksalsbotin ein und die selbe Person sind, richtig?

Außerdem - was ist mit dem alten Mann? Ist er, ähnlich wie der Schwarze Wächter, auch Mitglied eines vorherigen Zyklus der die Läuterung irgendwie überlebt hat?
hippimchi
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2016 00:18


Mit dem Stummen Magier meinst du bestimmt Samael. hmm ja könnte sein das er der Schattengott "war". Am Ende lag der ja tot im Sonnentempel.
5 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste