Durchgespielt und einfach nur ge-flashed

Moderator: Moderatoren

11 Beiträge Seite 1 von 2
Sparrowfist
Schurke
Schurke
Beiträge: 26
Registriert: 17.05.2014 16:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Liebes SureAI-Team - habe jetzt Enderal durchgespielt und dabei mehr als einmal Gänsehaut-Momente erlebt. Die Story ist fantastisch und regt nach dem Ende absolut zum Nachdenken an. Well done!

Anbei ein paar spoilerfreie Screenshots von meinem Abenteuer:

https://www.youtube.com/watch?v=jrcf6cj-Ne0
Ninjana
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2016 20:32
Hat sich bedankt: 5 Mal


Also ich muss mich dem Lob unbedingt anschließen. Für mich ist diese Mod besser als das Hauptspiel, das war schon Nehrim, aber Enderal übertrifft einfach alles.

Ich finde zum Beispiel die Vertiefung der Verhältnisse zu diversen NPCs einfach nur genial. Ich bereue dass ich Momentan nur die Hauptquest durchspiele, was ich Anfangs immer so bei Rollenspiele mache. Aber das erste mal überhaupt, kann ich es nicht erwarten noch einmal neu anzufangen, um auch die Nebenquests zu spielen. Es passt einfach alles, Grafik, Spieldesign, Figuren, Quests und vor allem auch die Synchronsprecher. UNGLAUBLICH!

Enderal werde ich unzählige male durchspielen, das weiß ich jetzt schon. Danke dafür, danke danke danke!
Feverx
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 05.07.2016 18:44
Danksagung erhalten: 4 Mal


[+]
"Ich habe Ihnen das Licht gebracht. Ich allein."
Das hat mich persönlich am meisten geflashed.
ratrace
Ritter
Ritter
Beiträge: 109
Registriert: 05.07.2016 05:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Ich bin geade kurz vor der Endphase des Spiels und bekam die Warnung, daß diese dann auch eingeleitet werde und ich alles, was noch zu tun sei, jetzt erledigen solle.

Heißt das, daß das Spiel dann "dichtmacht", oder kann ich auch mit abgeschlossener Main Quest Enderal noch weiter erkunden?
ofield
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 45
Registriert: 14.07.2016 21:19
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


ratrace hat geschrieben:
Heißt das, daß das Spiel dann "dichtmacht", oder kann ich auch mit abgeschlossener Main Quest Enderal noch weiter erkunden?
Nach der Hauptstory endet das Spiel komplett.
Feverx hat geschrieben:
[+]
"Ich habe Ihnen das Licht gebracht. Ich allein."
Das hat mich persönlich am meisten geflashed.
Wer hat diesen Spruch gebracht? Ich muss den wohl überhört haben.
Feverx
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 05.07.2016 18:44
Danksagung erhalten: 4 Mal


ofield hat geschrieben:
ratrace hat geschrieben:
Heißt das, daß das Spiel dann "dichtmacht", oder kann ich auch mit abgeschlossener Main Quest Enderal noch weiter erkunden?
Nach der Hauptstory endet das Spiel komplett.
Feverx hat geschrieben:
[+]
"Ich habe Ihnen das Licht gebracht. Ich allein."
Das hat mich persönlich am meisten geflashed.
Wer hat diesen Spruch gebracht? Ich muss den wohl überhört haben.
Man sieht den Spruch öfters in Loading Screens und es sind Tealor Aranteals letzte Worte (sollte man das "idealistische" Ende genommen haben in dem man das Leuchtfeuer zerstört).
ofield
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 45
Registriert: 14.07.2016 21:19
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Ah Okay, ich hatte zwar nach seiner Leiche ausschau gehalten, aber sie wohl übersehen.
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Es gibt extra ein Storydiskussions-Subforum!
Und bitte Spoiler in Spoilerklammer setzen.
ratrace
Ritter
Ritter
Beiträge: 109
Registriert: 05.07.2016 05:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Oh Mann. Das ist Filmstoff. Ich bin mit den Nerven am Ende. Conditio Humana mitten in's Gesicht.
[+]
Calias Epilog hat mir dann den Rest gegeben.
*Nacht drüber geschlafen*
Irgendwie muß ich mehr loswerden. Ich finde, daß Enderal einen wirklich kalt erwischt. Mir kommt das Spiel mehr vor wie eine Therapie gegen Zynismus. Man traut einem Computerspiel nicht mehr - besonders angesichts des meist platten Spiele-Fast-Foods - die Tiefe zu, die Enderal hat, und wird gerade dadurch am Ende überrumpelt. Man steht völlig ohne Deckung da.

Und das ist positiv, das möchte ich betonen. Alles in der Endphase des Spiels ist so sehr anwendbar auf das, was wir Menschen erleben, wie wir sind (wobei das sehr verallgemeinernd klingt, aber eine Diskussion darüber würde den Rahmen des Forums sprengen) und was in der Welt passiert. Wenn man angesichts dessen für sich irgendwann - meist mit steigendem Lebensalter als eine Art Überlebensmechanismus - resigniert und um sich herum eine Mauer aus Eskapismus und vielleicht auch Zynismus errichtet hat, wird diese eingerissen, zumindest eine Weile(?). Ironischerweise gerade durch ein Medium, das normalerweise dem Eskapismus dient, dem Computerspiel.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals nach einem Spiel so von der Rolle gewesen zu sein. Wunderbar, so ein kleiner Reset der eingefahrenen Denkweisen. Was bleibt, sind tatsächlich "Trümmer der Ordnung", der eigenen inneren Ordnung, die man für in Stein gemeißelt hielt und deren Fragilität man gerade vor Augen geführt bekommt.

Natürlich wird man durch Enderal auch nicht zum anderen Menschen. Aber vielleicht sensibilisiert man sich wieder ein wenig für gewisse Dinge, die um einen herum geschehen, auch, wenn sie vielleicht weit weg stattfinden. Es ist selten, daß man so etwas erleben darf.

Ein großartiges Erlebnis, für das ich SureAI sehr dankbar bin.
Zuletzt geändert von ratrace am 30.07.2016 05:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzerkonto von 7464 gelöscht


Ein einfaches Wort fasst meine Erlebnisse mit Enderal zusammen.

DANKE!
11 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste