[SPOILER] Das Peghast Problem

Moderator: Moderatoren

38 Beiträge Seite 4 von 4
HanSoloOne
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 155
Registriert: 05.03.2016 23:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Nur eine Theorie, aber vielleicht hat er auch das Massaker in Qyra gar nicht überlebt, sondern ist schon seitdem Fleischloser und Bote der Hohen. Ein wie auch immer gearteter Dachschaden scheint bei denen ja Einstellungsvoraussetzung zu sein. Das würde sein irrationales Verhalten zumindest halbwegs erklären.
Nicht nur eine Theorie, sondern m.M.n. die einzig logische Erklärung. Zumal die Hohen am Ende zugeben, dass Yuslan besessen war.
Bei diesem Thema möchte ich erneut die Frage aufwerfen, ob ein Fleischloser nur dann entstehen kann, wenn es niemanden gibt, der dieses Ereignis / diesen Vorgang wahrnimmt und somit kein Logikbruch in der Realität entsteht.
Genau das geschieht nämlich am Anfang mit Sirius. Die verschleierte Frau taucht auf und leitet damit Sirius' Tötung ein. Die Art und Weise, wie diese abläuft, erachte ich als entscheidend. Er ertrinkt nicht mit dem Protagonisten, sondern wird vorab getötet, sodass er die Schaffung der Projektion unter keinene Umständen beobachten kann. Die Kapitänin schmeißt dann den Propheten von Bord und kümmert sich nicht weiter darum. Ergo gibt es niemanden, der den weiteren Prozess beobachtet. Definitiv eine Parallele zu gewissen Theorien der Quantenphysik :lol:

Bei Arantheal dürfte es ähnlich sein. Erfroren im eisigen, verlassenen Gebirge. Unwahrscheinlich, dass es einen Beobachter gäbe.
Was Yuslan angeht, so vermute ich, dass er ebenfalls, wie angeblich alle Dorfbewohner, Arantheals Massaker zum Opfer gefallen ist und kurz vor seinem Tod von Hass und Rachegedanken zerfressen war. Dies nutzten die Hohen aus.
Hier könnte es zwar rein theoretisch jemanden gegeben haben, der das beobachtet hat. Allerdings sind Arantheals Truppen nach dem Massaker wieder abgezogen. Die Dorfbewohner wurden alle getötet, die Übeltäter sind weg. In dieser Situation gibt es vermutlich wieder niemanden, der den Prozess beobachtet.

Die Hohen scheinen also tatsächlich in der Lage zu sein, die Realität zu formen, durch ihr Bewusstein. Aber auch nur dann, wenn kein anderer bewusster Geist Kenntnis von dem Prozedere hat.
Glycerin
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 341
Registriert: 11.07.2016 16:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal


HanSoloOne hat geschrieben:
Nur eine Theorie, aber vielleicht hat er auch das Massaker in Qyra gar nicht überlebt, sondern ist schon seitdem Fleischloser und Bote der Hohen. Ein wie auch immer gearteter Dachschaden scheint bei denen ja Einstellungsvoraussetzung zu sein. Das würde sein irrationales Verhalten zumindest halbwegs erklären.
Nicht nur eine Theorie, sondern m.M.n. die einzig logische Erklärung. Zumal die Hohen am Ende zugeben, dass Yuslan besessen war.
Bei diesem Thema möchte ich erneut die Frage aufwerfen, ob ein Fleischloser nur dann entstehen kann, wenn es niemanden gibt, der dieses Ereignis / diesen Vorgang wahrnimmt und somit kein Logikbruch in der Realität entsteht.
[...]
Was Yuslan angeht, so vermute ich, dass er ebenfalls, wie angeblich alle Dorfbewohner, Arantheals Massaker zum Opfer gefallen ist und kurz vor seinem Tod von Hass und Rachegedanken zerfressen war. Dies nutzten die Hohen aus.
Hier könnte es zwar rein theoretisch jemanden gegeben haben, der das beobachtet hat. Allerdings sind Arantheals Truppen nach dem Massaker wieder abgezogen. Die Dorfbewohner wurden alle getötet, die Übeltäter sind weg. In dieser Situation gibt es vermutlich wieder niemanden, der den Prozess beobachtet.

Die Hohen scheinen also tatsächlich in der Lage zu sein, die Realität zu formen, durch ihr Bewusstein. Aber auch nur dann, wenn kein anderer bewusster Geist Kenntnis von dem Prozedere hat.
Ich widerspreche mir selbts nur äußerst ungern, allerdings dämmerte mir später, dass Yuslan nicht schon beim Massaker in Qyra gestorben sein kann. Im Intro von Enderal wird erwähnt, dass erst der Tod der Lichtgeborenen den Zyklus wieder in Gang gesetzt hat. Zum Zeitpunkt des Massakers lebten sie aber noch. Demnach können die Hohen eigentlich noch nicht eingegriffen haben, um Yuslan wiederzubeleben.
Das heißt natürlich nicht, dass er nicht später noch zum Fleischlosen geworden sein kann, aber die Umstände seines vermeintlichen Todes sind nicht bekannt.
HanSoloOne hat geschrieben:
Ergo gibt es niemanden, der den weiteren Prozess beobachtet. Definitiv eine Parallele zu gewissen Theorien der Quantenphysik :lol:
  • In fact, the mere act of opening the box will determine the state of the cat, although in this case there were three determinate states the cat could be in: these being Alive, Dead, and Bloody Furious.
    -- Schrodinger's Moggy explained (Terry Pratchett, Lords and Ladies) :wink:
Jumpsox
Enderal Team
Enderal Team
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 51
Registriert: 13.08.2007 09:11
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal


Die grundlegende Frage ist doch: beginnt das Einwirken der Hohen wirklich erst NACH dem Fall der Götter oder vielleicht schon vorher? Könnte nicht alles komplett ein abgekatertes Spiel sein und die Hohen vielleicht sogar die Vorherbestimmung aus Nehrim erschaffen haben? Es wäre doch möglich, dass sie selbst die Götter auf den Thron setzen und selbst den Schattengott begünstigen, um diese wieder zu stürzen und schlussendlich die Läuterung in Gang zu bringen? Auch der Spieler aus Nehrim kann ein Fleischloser sein. Eventuell hat man den Sturz in der Mine gar nicht überlebt. Ausserdem lernt er Fähigkeiten genau so schnell, wie der Spieler in Enderal. Man kann viel hineininterpretieren. Aber Sinn machen würde es durchaus :dumb:
HanSoloOne
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 155
Registriert: 05.03.2016 23:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Die grundlegende Frage ist doch: beginnt das Einwirken der Hohen wirklich erst NACH dem Fall der Götter oder vielleicht schon vorher?
Eben. Ich gehe davon aus, dass die Hohen eine permanente Konstante sind. Nach dem Fall der Lichtgeborenen bricht Chaos aus und eine weitaus größere Anzahl an Menschen wird empfänglich für die Manipulation durch die Hohen. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass dies im Einzelfall nicht schon vorher möglich ist. Die Lichtgeborenen selbst sind Teil des Zyklus und daher möglicherweise schon im Plan der Hohen mit verwoben.

Außerdem kam mir letztens die Frage, ob der Protagonist nicht tatsächlich von "Vati" getötet wurde. Dieser erwähnt desöfteren den Pferdetrog, in welchem er das "befleckte Kind" ertränken wollte. Letztendlich soll der Prophet ja ertrunken sein. Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass NICHT die Schwester gemeint war. M.M.n. lässt der erste Traum keinen anderen Schluss zu ("...hätte ich rechtzeitig erkannt, dass du von Sünde befleckt bist"). Im letzten Traum klingt er nicht so, als ließe er sich in irgendeiner Art und Weise von seinem Plan abbringen. So besessen, wie er stets von den Lehren des Schöpfers ist, ist es kaum vorstellbar, dass er ein "fremdes Kind" dulden würde.
EMS60
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 402
Registriert: 04.07.2016 11:09
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal


HanSoloOne hat geschrieben:
Außerdem kam mir letztens die Frage, ob der Protagonist nicht tatsächlich von "Vati" getötet wurde. Dieser erwähnt desöfteren den Pferdetrog, in welchem er das "befleckte Kind" ertränken wollte. Letztendlich soll der Prophet ja ertrunken sein. Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass NICHT die Schwester gemeint war. M.M.n. lässt der erste Traum keinen anderen Schluss zu ("...hätte ich rechtzeitig erkannt, dass du von Sünde befleckt bist"). Im letzten Traum klingt er nicht so, als ließe er sich in irgendeiner Art und Weise von seinem Plan abbringen. So besessen, wie er stets von den Lehren des Schöpfers ist, ist es kaum vorstellbar, dass er ein "fremdes Kind" dulden würde.
In pcto. Bastard sind wir uns einig. Allerdings glaube ich nicht, dass wir von "Vati" getötet wurden. Dafür war er mMn nicht Manns genug.
http://forum.sureai.net/posting.php?mod ... 06&p=85071
Es könnte aber sein, dass uns später genau das ereilt, was er ursprünglich für uns vorgesehen hatte.
HanSoloOne
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 155
Registriert: 05.03.2016 23:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


In pcto. Bastard sind wir uns einig. Allerdings glaube ich nicht, dass wir von "Vati" getötet wurden. Dafür war er mMn nicht Manns genug.
Da ist wohl was dran :P

Ich frage mich zudem, wer "Vati" genau ist. Die Versinnbildlichung eines Traumas aus der Kindheit scheint naheliegend.
Allerdings scheint da mehr zu sein, da er den Mechanismus des Zyklus durchschaut zu haben scheint. Ich zitere sinngemäß aus dem letzten Traum:

Vati: "Hey da! Du hast es immer noch nicht gefunden, ich weiß."
Prophet: "Doch, wir haben die Fackel und ich habe das Leuchtfeuer gefunden."
Vati: "Ja. Das ist es, was du glaubst. Dabei irrst du im Nebel, wie alle anderen auch. Leider."

Wer also ist Vati? Wandelt sein Geist nach seinem Tod noch immer umher? Möglicherweise, um die Fehler, die er zu Lebzeiten begangen hat, ein Stück weit gut zu machen? Er nimmt die Geschehnisse gewissermaßen vorweg. Indem er nicht müde wird zu betonen, der Prophet hätte sie getötet und dass am Ende nur noch verbranntes Fleisch übrig war. Genau das ist es, was letztendlich auch durch seine Mithilfe passiert.

Außerdem scheint er zu wissen, dass der Prophet eine Projektion ist. Traum Nr. 2:

Vati: "Dabei will ich dir doch nur helfen, zu erkennen, dass das nicht du bist. Du bist nicht du und tief in dir, weißt du es."

Oder stellen diese Traumsequenzen das innere Verstehen des Protagonisten dar? Er beginnt sukzessive, das Ergebnis seines Handelns zu begreifen und Vati ist nichts weiter als eine visuelle Person in seinem Unterbewusstsein.
Aus diesen drei Träumen bin ich noch nicht befriedigend schlau geworden.....
EMS60
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 402
Registriert: 04.07.2016 11:09
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal


HanSoloOne hat geschrieben:
Oder stellen diese Traumsequenzen das innere Verstehen des Protagonisten dar? Er beginnt sukzessive, das Ergebnis seines Handelns zu begreifen (...)
Guter Punkt. Ist für mich eine plausible Erklärung für den Part, den ich in meinem Post noch nicht richtig zuordnen konnte, bzw. "Vati" die Gabe gegeben habe, unserem MC zu erklären was er tatsächlich ist. So würden sie sich zusammensetzen aus der Verarbeitung tatsächlicher Erlebnisse, dazu zählen für mich die netten Vorstellungen/Äußerungen des "werten Herr VatIs", und aufkommenden "schlechten Bauchgefühlen".
HanSoloOne
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 155
Registriert: 05.03.2016 23:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Guter Punkt. Ist für mich eine plausible Erklärung für den Part, den ich in meinem Post noch nicht richtig zuordnen konnte, bzw. "Vati" die Gabe gegeben habe, unserem MC zu erklären was er tatsächlich ist. So würden sie sich zusammensetzen aus der Verarbeitung tatsächlicher Erlebnisse, dazu zählen für mich die netten Vorstellungen/Äußerungen des "werten Herr VatIs", und aufkommenden "schlechten Bauchgefühlen".
Genau. Wobei Sirius in der Anfangssequenz, auch wieder sinngemäß, sagt:

"Wenn wir für jedes Mal, wo du schreiend aufgewacht bist, seit ich dich kenne, einen Groschen bekommen hätten, wären wir jetzt mit unserem eigenen Sternenschiff unterwegs."

Der Protagonist scheint diese schlechten Träume also schon sehr lange zu haben. Das deutet definitiv auf ein Trauma hin. Letztendlich ist ein Trauma stets ein Kampf mit dem Unterbewsusstsein.
Die drei Traumsequenzen innerhalb des Spiels deuten dann aber stark darauf hin, dass der Prophet die Wahrheit bereits erkannt hat, sich diese aber nicht eingestehen will bzw. sich nicht traut. Wie aber kann das sein? Wo hat er die Wahrheit aufgeschnappt? Und weshalb verfällt er nicht dem Roten Wahnsinn, wie die übrigen, die diese Erkenntnis erlangten (Yero, Konstantin etc.)?

Auch scheint es kein Traum zu sein, den ihm die Hohen geschickt haben.
Selbst dann, wenn er sich als Projektion wahrnehmen würde, hieße das gleichzeitig nicht, dass er auch das Wesen des Zyklus verstanden hätte.
38 Beiträge Seite 4 von 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste