[SPOILER-TALK] Über die Begleiter

Moderator: Moderatoren

36 Beiträge Seite 2 von 4
Kolliy
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2016 14:13
Danksagung erhalten: 1 Mal


Oblivion habe ich auch noch bei mir rumliegen. Habe Nehrim mal angefangen (schon lange her), wusste aber damit nichts anzufangen. Sollte ich evtl. mal machen. Weiß nur noch, dass es bei mir extrem oft abgestürzt ist.
1_Yui hat geschrieben:
Alles in allem tut mir Arantheal eher Leid, als das ich ihn zum Teufel wünsche. Er trägt seine Narben und Fehlentscheidungen mit sich herum und kann sich nicht wirklich davon lösen.
Mir auch, vor allem wie er dann am Leuchtfeuer liegt am Ende... Ich meinte das mit dem Verärgern eher auf die Situation bezogen als auf die Person Arantheal, der ja eher eine tragische Figur ist, die für ihr Leid einfach nichts kann.
Ja, das ist richtig.
rhaglion
Schurke
Schurke
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2016 23:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal


1_Yui hat geschrieben:
Und dass Calia tot ist habe ich auch nie geglaubt. Mir hat das nur den Arantheal unsympathisch gemacht, da der einen dann gleich so weitergehetzt hat. Besorgt war ich natürlich trotzdem, da die Zeichen ja schon auf "einer von uns wird sterben" standen.
Arantheal hab ich auch nicht geglaubt, aber als die Maschine das bestätigt hat gab es schon einen kurzen „Scheiße? Ernshaft?“-Moment. Hat sich aber dann ja glücklicherweise schnell geklärt.
Kolliy
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2016 14:13
Danksagung erhalten: 1 Mal


rhaglion hat geschrieben:
1_Yui hat geschrieben:
Und dass Calia tot ist habe ich auch nie geglaubt. Mir hat das nur den Arantheal unsympathisch gemacht, da der einen dann gleich so weitergehetzt hat. Besorgt war ich natürlich trotzdem, da die Zeichen ja schon auf "einer von uns wird sterben" standen.
Arantheal hab ich auch nicht geglaubt, aber als die Maschine das bestätigt hat gab es schon einen kurzen „Scheiße? Ernshaft?“-Moment. Hat sich aber dann ja glücklicherweise schnell geklärt.
Das diese Maschine nicht ganz koscher war, schwante mir auch schon. Der war zu hilfsbereit. ^^
irmi
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2016 17:34
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Ich hatte immer im Hinterkopf, dass die Person, die mit der Maschine verschmolzen ist, seit ungefähr ewig in Isolationshaft ist... und das kann keiner Psyche gut tun.

Arantheal hatte ja nur gesagt, dass (bei mir) Jespar verschüttet sei. Zu dem Zeitpunkt kam mir gar nicht in den Sinn, dass es was anderes als nur eingeklemmt sein könnte. Als dann die Maschine sagte: "Es ist so wie Arantheal gesagt hat: Dein Begleiter ist tot," hab ich sofort gedacht "Nee, der hat das so nicht gesagt. Du lügst doch!" Trotzdem ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, als Jespar dann auftauchte :).
Knöbrösel
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 47
Registriert: 15.07.2016 12:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Mir persönlich haben die Begleiter (und die Figuren in diesem Spiel) auch sehr gut gefallen; so gut sogar, dass ich es echt schade finde, dass man nur vergleichsweise wenig mit denen zusammen durch Enderal reisen kann. :wink:

Ich kann gut verstehen, warum SureAI sich während der Entwicklung so entschieden hat - aber dass jemand wie Jespar immer am Wegesrand stehen bleibt und nicht einmal 50m von der Straße abweicht, um mit mir eine Ruine zu untersuchen, fand' ich dann doch arg schade. Da hätte ich mir noch ein bisschen mehr gewünscht, aber das ist Jammern auf hohem Niveau - wenn Sachen toll sind und Spaß machen, kann man davon einfach nie genug bekommen. :P

Allerdings hatte ich bei meinem Spiel den Eindruck, dass Jespar ganz klar der "Haupt-Companion" zu sein scheint. Er hat deutlich mehr Screentime als Calia, und er war bei mir auch in deutlich mehr Questen involviert als sie. Calia, obwohl sympathisch und gut geschrieben, blieb trotz ihres interessanten Konzepts in meinem Spiel merklich "blasser" als Jespar, der mir viel stärker ausgearbeitet und eingebunden vorkam.

Aber vielleicht lag es auch daran, dass Jespar mein Companion mit dem höheren Sympathie-Wert und der Romanze war? Sieht man von Calia mehr, wenn man Jespar links liegen lässt und Calia den Hof macht?

Die gesamte letzte Stunde des Spiels war einfach der Hammer - der Abstieg in die Tiefe, die Drehungen und Wendungen, das überraschende Ende... da haben SureAI wirklich großartige Arbeit geleistet. Ganz, ganz großes Kino!

Ich habe mich am Ende für das Sternenstadtende entschieden; ich hatte einfach den Eindruck, dass dieser Zyklus schon viel zu weit fortgeschritten war, als dass die Zerstörung "unseres" Leuchtfeuers wirklich noch viel hätte retten können. Die Menschheit krankte schon wieder so sehr an den alten Problemen, dass ich sicher war, dass die Hohen problemlos neue Boten finden würden, die in anderen Teilen der Welt die Läuterung einläuten würden.

Aber ob ein Neuanfang wirklich hilft? Das kann niemand wissen, und daher mag ich die beiden Enden eigentlich ganz gern; keines ist offensichtlich "richtig" oder "falsch", und ich war am Ende zwar ein bisschen ausgelaugt, aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis. :)

Ich dachte auch erst, dass ich eine kleine Pause bräuchte, bevor ich Enderal nochmal durchspiele. Ich habe aber dann doch mal einen neuen Charakter angefangen, und es macht trotzdem wieder sehr viel Spaß - und es ist echt interessant, wie viele Hinweise und neue Verknüpfungen man schon am Anfang bemerkt, jetzt, wo man weiß, worauf es mal hinausläuft!

Ich würde jetzt aber wirklich gerne wissen, was passiert, wenn man mit beiden Gefährten einen miserablen Sympathie-Wert hat am Ende. Kommt einem dann keiner zu Hilfe, und
[+]
man tauscht tatsächlich den Platz mit dem Schwarzen Wächter?
Das wäre genial! :D
Stampfer
Ritter
Ritter
Beiträge: 113
Registriert: 13.07.2016 13:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal


Knöbrösel hat geschrieben:
Allerdings hatte ich bei meinem Spiel den Eindruck, dass Jespar ganz klar der "Haupt-Companion" zu sein scheint. Er hat deutlich mehr Screentime als Calia, und er war bei mir auch in deutlich mehr Questen involviert als sie. Calia, obwohl sympathisch und gut geschrieben, blieb trotz ihres interessanten Konzepts in meinem Spiel merklich "blasser" als Jespar, der mir viel stärker ausgearbeitet und eingebunden vorkam.

Aber vielleicht lag es auch daran, dass Jespar mein Companion mit dem höheren Sympathie-Wert und der Romanze war? Sieht man von Calia mehr, wenn man Jespar links liegen lässt und Calia den Hof macht?
Nö, ich hatte selbst mit Calia als Romanze den Eindruck, dass Jespar mehr Screentime und Dialoge kriegt. Zumindest die Entspannungsszene am Vorabend des Endes kriegt natürlich der Romance-Char zugeschlagen (plus die Maschinenraum-Szene auf Gertrude und die End-Quests), aber sonst sollte sich das nicht viel nehmen. Da man ja beide Companion-Quests simultan machen kann, verpasst man eigentlich nichts. Insgesamt fühlte sich Calia wirklich blasser an als Jespar. Mehr hat mich aber fast gestört, dass sie beim Sternenstadt-Ende sehr unglücklich wirkte. Irgendwie als wäre sie wegen der Entscheidung enttäuscht von meinen Char gewesen. :o
Knöbrösel hat geschrieben:
Ich dachte auch erst, dass ich eine kleine Pause bräuchte, bevor ich Enderal nochmal durchspiele. Ich habe aber dann doch mal einen neuen Charakter angefangen, und es macht trotzdem wieder sehr viel Spaß - und es ist echt interessant, wie viele Hinweise und neue Verknüpfungen man schon am Anfang bemerkt, jetzt, wo man weiß, worauf es mal hinausläuft!
Das Video der ersten Vision ist in dem Zusammenhang ganz witzig. Da kommen ja diese ganzen Stimmen vor, die alle aus Dialogen stammen, die erst noch stattfinden werden. Und dabei ist sogar schon die End-Szene mit Tealor enthalten. Das Ende wird einem gleich ganz am Anfang serviert und man kriegts nicht mit. Schon irgendwie ein Schelmenstreich. Wobei ich mich speziell da schon beim ersten Spielstart gefragt hatte ob das nicht ne böse Zukunft andeutet. Aber vergisst man ja schnell wieder. Hab generell den Eindruck, dass gerne mit der Vergesslichkeit der Spieler gearbeitet wurde, zusammen mit dem ständigen Teasing (was an sich auch ne super Sache war, die zur Spannung beigetragen hat). Andererseits kommt das vermutlich auch aus dem Anspruch heraus, dass der Spieler über alles nochmal nachdenken soll.
Knöbrösel hat geschrieben:
Ich würde jetzt aber wirklich gerne wissen, was passiert, wenn man mit beiden Gefährten einen miserablen Sympathie-Wert hat am Ende. Kommt einem dann keiner zu Hilfe [...] ?
Das würd ich auch noch gern wissen, aber ich glaub ich werds nie übers Herz bringen den beiden zu sagen, dass sie Deppen seien und mich in Ruhe lassen sollen. :P
Stellt sich auch die Frage was passiert, wenn man einen Char als guten Kumpel behält und den anderen in der letzten Stufe der persönlichen Quest verprellt (Romanzenabbruch). Z.B. an der Stelle, an der man Calia sagen kann, dass sie halt machen soll, was sie will, wenn sie gerade ihren Frust wegboxt. Kommt dann der Kumpel am Ende zur Rettung geeilt?
Knöbrösel
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 47
Registriert: 15.07.2016 12:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Stampfer hat geschrieben:
Das Video der ersten Vision ist in dem Zusammenhang ganz witzig. Da kommen ja diese ganzen Stimmen vor, die alle aus Dialogen stammen, die erst noch stattfinden werden. Und dabei ist sogar schon die End-Szene mit Tealor enthalten. Das Ende wird einem gleich ganz am Anfang serviert und man kriegts nicht mit. Schon irgendwie ein Schelmenstreich.
Stimmt!

Ich fand' es auch witzig, dass man in seiner Vision vom Starttempel gar nicht die Pyräer, sondern irgendeinen Zyklus davor präsentiert bekommt; das Leuchtfeuer der Pyräer findet man ja dann später an ganz anderer Stelle, und das Kaputte im ersten Tempel ist anscheinend schon so alt, dass die geernteten Leichen trotz Magie irgendwann vergangen sind. Das gab einen schönen AHA!-Effekt beim neuen Spielstart, denn mit meinem ersten Charakter habe ich das Leuchtfeuer als Konstrukt noch gar nicht erkannt. :wink:

Das mit Calia ist ja schon ein bisschen schade, vor allem, dass sie in der Sternenstadt eher unglücklich rüberkommt. Hast du sie nach dem Schwarzen Wächter mal gefragt, was sie denkt, was man tun soll?

Jespar sagt dann, das Leuchtfeuer zerstören klingt nach einer ganz schlechten Idee; obwohl er zugibt, dass er da nicht ganz objektiv ist, weil er seine/n Liebste/n nicht verlieren möchte. Er ist dann in der Sternenstadt zwar auch nicht überschwenglich, aber doch deutlich besser drauf.

Jetzt frage ich mich, ob Calia vielleicht zum Leuchtfeuer zerstören rät?
Zwecki
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2010 12:55
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Dann will ich mich auch nochmal melden. Also zunächst mal danke für die vielen Antworten. Es tut gut zu wissen, dass ich zumindest nicht der Einzige bin, der so an seinen Begleitern hing.

Ich hab mir gestern dann das andere Ende bei Youtube angesehen, weil ich leider doch keinen Autosafe mehr von kurz vor der Entscheidung hatte und die ganzen 2 1/2 Stunden des Endes nicht nochmal spielen wollte.

Im Opferungs-Ende hatte ich dann tatsächlich eher den Eindruck, dass Calia besser mit der Entscheidung leben kann. In dem Zusammenhang würde mich tatsächlich auch interessieren, was sie am Ende sagt, wenn man nach ihrer Meinung fragt. Wenn das also jemand weiß, bitte offenbare uns deine Weisheit!^^ Ich persönlich kann ihre Hoffnung in dem Ende allerdings nicht teilen und daher ist es für mich auch nicht das "richtige" Ende. Der Off-Text den sie zum Schluss spricht, hat mich fast zum Heulen gebracht.

Dennoch, wer sagt mir, dass die Hohen am Ende nach der Opferung nicht doch triumphieren? Es wird erzählt, dass ein weiteres Leuchtfeuer gebaut wird. Da denke ich mir: Ganz schlechte Idee! Warum sollten die neuen Erbauer nicht auch geblendet und verführt werden können? Zudem fühlt es sich schlecht an, Calia vollkommen allein auf diesem riesigen Kontinent zurückzulassen. Wie soll sie da überhaupt wegkommen? Kann sie ein Schiff steuern? Allein? Ne, das ist mir nichts. Da bleibe ich lieber bei meinem Ego-Ende. :D

Natürlich gibt's auch beim Fluchtende keine Garantie, aber ich sehe da ehrlich gesagt mehr Chancen drin. Ich bin immer noch nicht so richtig drüber weg :cry: und bevor ich das Spiel nochmal anfasse, wird wohl eine Weile vergehen.

Dennoch muss ich ein großes Lob aussprechen für dieses Ende! Ich fand, dass die gesamte Geschichte starke Ähnlichkeiten zu Mass Effect aufwies, aber ihr habt das so viel besser gelöst. Am Ende fügt sich alles zusammen und auch, wenn es dann doch irgendwie ein Deus Ex Machina Ende ist, passt es hier einfach viel besser rein und es macht im Gesamtkontext auch absolut Sinn.
guth0000
Gauner
Gauner
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2016 19:21


So ein mist, ich wollte Calia Heiraten und mit ihr die gesamte Welt erkunden. :cry:
Zwecki
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2010 12:55
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


guth0000 hat geschrieben:
So ein mist, ich wollte Calia Heiraten und mit ihr die gesamte Welt erkunden. :cry:
Das kann ich nachfühlen^^

Aber das wollten uns die miesen Schweine von SureAI leider nicht gönnen! :D
36 Beiträge Seite 2 von 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste