Fragen an die Devs und Community (Spoiler)

Moderator: Moderatoren

5 Beiträge Seite 1 von 1
MrGamingPriest
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2016 19:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal


Ich habe es nun durch. Ich bin durch. Warum tut ihr das. Arrgh

Zunächst einmal: Enderal ist ein Kunstwerk und nachdem ich es jetzt durchgespielt habe, versuche ich noch meine Gedanken zu ordnen, vielleicht lade ich das hier als eine Art Feedback oder so hoch. Mal schauen.

Jetzt habe ich natürlich einige Fragen an die Developer und eventuell auch an die Community, die mir diese möglicherweise auch beantworten kann. Vermutlich werde ich diese Liste sogar ergänzen, denn es werden sich weitere Fragen bei erneutem Durchspielen auftuen.

1. Im Prolog stößt man auf eine "bekannte Maschine", was offensichtlich ein Leuchtfeuer zu sein scheint. Zu wem gehörte das? Ich vermute mal, dass es nicht zur Epoche der Pyräer gehörte, denn die verkohlten Leichen sind nicht mehr vorhanden und ein anderes (pyräisches) Leuchtfeuer befindet sich unter Ark. Daher: Zu wessen Epoche gehörte das?

2. Bevor man in das Lager der Nehrimesen gelangt, wird man in eine Unterhaltung mit den Hohen verwickelt. Während dieses Gesprächs äußern sie, dass das Verhalten bzw der Versuch gegen sie zu agieren, amüsant sei. Im gleichen Satz verhöhnen sie den Spieler aufgrund der Annahme, sie hätten Menschliche Denkweisen, sprich Emotionen. Daher die Frage, aus welchem Designgrund wurde so entschieden, da dies für mich etwa widersprüchlich klingt. Verstehe ich da etwas falsch oder ist dies lediglich dazu gedacht, die Hohen als arrogant und manipulativ darzustellen?

3. Ich schätze, diese Frage werden die Devs eher dem Spieler überlassen, ich frage sie aber trotzdem. Gibt es ein drittes Ende? Ich vermute, dass jeder mit wenigstens einem der Follower genügend Sympathiepunkte gesammelt hat, dass dieser einen mag. Ich für meinen Teil habe jede Quest mit beiden Followern gemacht und in etwa das Ergebnis "bester Kumpel" und "Geliebte" erhalten. Von daher wird man vor dem Schwarzen Wächter "gerettet", da einer der beiden den Austausch verhindern kann. Was aber, wenn man keine der Quests "Jeder Tag wie der Letzte" und "Zwei Seelen" absolviert und bei jeder Möglichkeit die Antwort wählt, die dem Follower widerspricht? Logische Konsequenz wäre, besagte Person hätte einfach keine Lust hinterherzukommen und der Austausch gelingt, sodass man zum Schwarzen Wächter wird. Ich würde mich über eine Antwort freuen, die beiden so eiskalt abblitzen zu lassen würde mir sehr schwerfallen :P

4. Wie ist der Rote Wahnsinn zu verstehen? Im Grunde erkennen die "Besessenen", dass man ein Fleischloser ist. Ich habe deren Gefasel immer als Wahn abgetan, doch dann als die Auflösung kam, wurde mir klar, dass sie ja Recht hatten (Ihr habt kein Fleisch etc). Ist es also möglich, dass die Wahnsinnigen die Realität erkennen aber mit all diesen Einflüssen und dieser Reizüberflutung nicht zurechtkommen und deshalb so handeln, wie sie handeln?

5. In der Knobelkiste im Adelsviertel arbeitet ein Sternling, der offensichtlich am Roten Wahnnsinn leidet, da seine Augen dem Typischen Merkmal entsprechen. Warum ist er friedlich? Liegt das daran, dass sich der Wahnsinn unterschiedlich verhält oder befindet er sich einfach in einem geringeren, noch ungefährlichem Stadium? (Oder ist das einfach ein Anzeigefehler? :P)

6. Zum Schluss noch eine Design-/Worldfrage: Warum sind die stärksten Rüstungssets so häufig vorhanden? In Nehrim fand ich es besonders reizend, ein einmaliges Rüstungsset zu erhalten, was es nur ein mal gab. Wieso wurde so entschieden, dass diese Sets so häufig zu finden sind oder wird vielleicht sogar noch ein Set nachgepatcht, das etwas einzigartiger ist?

Ich hoffe, dass diese Fragen nicht zu ungeordnet sind und vielleicht sogar eine Antwort erhalten. Wenn ja, freue ich mich, diese zu lesen :) Danke schon mal und einen schönen Tag :)
Zuletzt geändert von MrGamingPriest am 18.07.2016 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
B-Dawg
Schurke
Schurke
Beiträge: 23
Registriert: 05.07.2016 14:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


1. Ich würde mal sagen, dass das dazu dient den zyklischen Charakter des ganzen zu unterstreichen und glaube nicht, dass du das explizit einer bestimmten Epoche zuordnen kannst. Das es zu den Pyräern gehört kann man vermutlich ausschließen, denn die hatten ihr Leuchtfeuer ja an anderer Stelle. Irgendetwas präpyräisches vermutlich.

2. Exakt das habe ich mich auch gefragt. Das war so einer dieser Moment, an denen ich mit hochgezogener Augenbraue vor dem Rechner saß und mir nur dachte:" Wow, das merkst du selbst, oder?" Hätte mir nur eine dementsprechende Antwortmöglichkeit im Dialog gewünscht. :D Naja, wie Jesper schon sagte besteht der Großteil der Menschheit aus Idioten und wenn die Hohen das kollektive Bewusstsein einer Zivilisation sind, dann sind ja im Prinzip auch zu 90% Idiot. Das könnte das erklären. :D

3. Da muss ich leider passen. Was mich an dieser Stelle aber interessieren würde. Gibt es die Möglichkeit den Wächter einfach links liegen zu lassen, so dass der Kamopf triggert ohne, dass man versehentlich den Körpertausch initiert? Ich kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern und weiß nur noch, dass mir das ganze ziemlich suspekt vorkam und ich mehr aus Neugierde auf den Knopf drückte. Habe da aber leider kein Savegame mehr.

4. Hui, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Gefällt mir! Der rote Wahnsinn war mir am Ende auch noch ein kleines Rätsel und das Fleischdetail habe ich tatsächlich irgendwie überblickt.

5. Ich tippe mal auf Anzeigefehler, war auch ziemlich verwirrt als ich bei meiner ersten Erkundunsgtour da rein gestolpert bin und hätte ihm fast eine übergebraten.

6. Damit man mehr Chancen hat auf das für seine Klasse passende Set zu stoßen vermutlich. Aber ein wenig schade fand ich es auch, da ich immer gerne einzigartige Items in meiner Hütte ansammle, was in Rüstungsbelangen dadruch fast ein wenig obsolet wurde.

Ebenso einen schönen Tag!
MrGamingPriest
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2016 19:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal


Danke für deine Antworten :)

Den Wächter links liegen zu lassen geht leider nicht :( Ich hab's ausprobiert nach dem Motto "Nö ich bin jetzt der böse Charakter, versauer doch da" :P (Natürlich aus reiner Neugierde :D)
Das Portal lässt sich aber leider nicht aktivieren, wenn man zurückläuft.
MrGamingPriest
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2016 19:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal


7. Was bedeutet "Sha'Rim"? Dieses Wort ist sowohl der Name des Nehrimesischen Entropisten als auch in Verbindung mit der Rhalâta aufzufinden.
Erzseraph
Krieger
Krieger
Beiträge: 40
Registriert: 02.06.2014 12:44
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal


MrGamingPriest hat geschrieben:
7. Was bedeutet "Sha'Rim"? Dieses Wort ist sowohl der Name des Nehrimesischen Entropisten als auch in Verbindung mit der Rhalâta aufzufinden.
Sha'Rim heißt "Vergisst nicht", also Sha'Rim Rhalata heißt "Die Rhalata vergisst nicht". Das interessante ist, dass ja mit dem Namen des Magiers die ganze Zeit auf seinen Verrat hingeteasert wird. Er vergisst den Mord an seiner Familie unter dem Befehl von Tealor nicht.
5 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste