Zunächst einmal: Enderal ist ein Kunstwerk und nachdem ich es jetzt durchgespielt habe, versuche ich noch meine Gedanken zu ordnen, vielleicht lade ich das hier als eine Art Feedback oder so hoch. Mal schauen.
Jetzt habe ich natürlich einige Fragen an die Developer und eventuell auch an die Community, die mir diese möglicherweise auch beantworten kann. Vermutlich werde ich diese Liste sogar ergänzen, denn es werden sich weitere Fragen bei erneutem Durchspielen auftuen.
1. Im Prolog stößt man auf eine "bekannte Maschine", was offensichtlich ein Leuchtfeuer zu sein scheint. Zu wem gehörte das? Ich vermute mal, dass es nicht zur Epoche der Pyräer gehörte, denn die verkohlten Leichen sind nicht mehr vorhanden und ein anderes (pyräisches) Leuchtfeuer befindet sich unter Ark. Daher: Zu wessen Epoche gehörte das?
2. Bevor man in das Lager der Nehrimesen gelangt, wird man in eine Unterhaltung mit den Hohen verwickelt. Während dieses Gesprächs äußern sie, dass das Verhalten bzw der Versuch gegen sie zu agieren, amüsant sei. Im gleichen Satz verhöhnen sie den Spieler aufgrund der Annahme, sie hätten Menschliche Denkweisen, sprich Emotionen. Daher die Frage, aus welchem Designgrund wurde so entschieden, da dies für mich etwa widersprüchlich klingt. Verstehe ich da etwas falsch oder ist dies lediglich dazu gedacht, die Hohen als arrogant und manipulativ darzustellen?
3. Ich schätze, diese Frage werden die Devs eher dem Spieler überlassen, ich frage sie aber trotzdem. Gibt es ein drittes Ende? Ich vermute, dass jeder mit wenigstens einem der Follower genügend Sympathiepunkte gesammelt hat, dass dieser einen mag. Ich für meinen Teil habe jede Quest mit beiden Followern gemacht und in etwa das Ergebnis "bester Kumpel" und "Geliebte" erhalten. Von daher wird man vor dem Schwarzen Wächter "gerettet", da einer der beiden den Austausch verhindern kann. Was aber, wenn man keine der Quests "Jeder Tag wie der Letzte" und "Zwei Seelen" absolviert und bei jeder Möglichkeit die Antwort wählt, die dem Follower widerspricht? Logische Konsequenz wäre, besagte Person hätte einfach keine Lust hinterherzukommen und der Austausch gelingt, sodass man zum Schwarzen Wächter wird. Ich würde mich über eine Antwort freuen, die beiden so eiskalt abblitzen zu lassen würde mir sehr schwerfallen
4. Wie ist der Rote Wahnsinn zu verstehen? Im Grunde erkennen die "Besessenen", dass man ein Fleischloser ist. Ich habe deren Gefasel immer als Wahn abgetan, doch dann als die Auflösung kam, wurde mir klar, dass sie ja Recht hatten (Ihr habt kein Fleisch etc). Ist es also möglich, dass die Wahnsinnigen die Realität erkennen aber mit all diesen Einflüssen und dieser Reizüberflutung nicht zurechtkommen und deshalb so handeln, wie sie handeln?
5. In der Knobelkiste im Adelsviertel arbeitet ein Sternling, der offensichtlich am Roten Wahnnsinn leidet, da seine Augen dem Typischen Merkmal entsprechen. Warum ist er friedlich? Liegt das daran, dass sich der Wahnsinn unterschiedlich verhält oder befindet er sich einfach in einem geringeren, noch ungefährlichem Stadium? (Oder ist das einfach ein Anzeigefehler?
6. Zum Schluss noch eine Design-/Worldfrage: Warum sind die stärksten Rüstungssets so häufig vorhanden? In Nehrim fand ich es besonders reizend, ein einmaliges Rüstungsset zu erhalten, was es nur ein mal gab. Wieso wurde so entschieden, dass diese Sets so häufig zu finden sind oder wird vielleicht sogar noch ein Set nachgepatcht, das etwas einzigartiger ist?
Ich hoffe, dass diese Fragen nicht zu ungeordnet sind und vielleicht sogar eine Antwort erhalten. Wenn ja, freue ich mich, diese zu lesen