Frage zum Ende von Enderal (Achtung Spoilergefahr!)

Moderator: Moderatoren

21 Beiträge Seite 1 von 3
Golgotha
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2016 21:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Eines der ersten Dinge, die ich mit meinem ersten Charakter gemacht habe, war mich von Wölfne zerfleischen zu lassen, sie waren zu dritt, ich war schwach und spielte auf Meister. Als ich mich damals von den Wölfen habe töten lassen, habe ich ja quasi den Zyklus unterbrochen, da ohne mich nicht an dem Leuchtfeuer gearbeitet werden würde, ergo habe ich die Welt gerettet und das "beste" von allen Enden gefunden, oder?!


Der Dialog mit der Maschiene am Ende hat mich ziemlich nachdenklich gemacht.
Kann es sein, dass Enderal eine Kritik an uns Spielern ist, die die ohne zu Hinterfragen eine Hauptquest nach der anderen machen, und somit die Welt zum Abgrund führen?
Ich habe mich einige Male gefragt, warum ausgerechnet WIR diesen Zyklus durchbrechen sollten, WIR, die einfach nur all das getan haben, was dutzende Zivilisationen zuvor auch schon versucht haben und womit dutzende Zivilisationen zuvor schon gescheitert sind.



"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert." - Albert Einstein

Wir, Ich, nahezu jeder andere Enderal Spieler, hat genau das gleiche gemacht, wie die "Helden" in vorherigen Zyklen auch;
-Vom Leuchtfeuer erfahren
-Leuchtfeuer erbauen
-Leuchtfeuer benutzen

Trotzdem haben wir erwartet, dass diesmal alles anders wird und wir überleben! Das war wahnsinn, und doch haben wir weiter gemacht, vielleicht litten alle Führungspersonen des Orden und der Spieler selbst unter dem roten Wahnsinn, wir haben vielleicht nicht nach Fleisch ausschau gehalten, keine rot glühenden Augen gehabt, kruden Nonsense gebrabbelt und sind Amokgelaufen, allerdings waren wir so darauf versessen, dieses verdammte Leuchtfeuer zu bauen, obwohl wir wussten, dass wir grade alles genau so machen wie die Menschen vor uns und wir trotzdem ein anderes Resultat erwarteten.
Wären wir Spieler aufmerksam gewesen, hätten wir das bemerkt, allerdings waren wir so besessen darauf blind dem Orden zu dienen, dass wir unser Hirn ausgeschaltet haben, einfach weil wir es gewohnt sind in Videospielen geleitet zu werden, weil "wird ja schon richtig sein".

Wäre echt cool, wenn der Schreiber dieser phänomenalen Geschichte mir sagen könnte, ob diese Kritik am Medium Videospiele beabsichtigt war, oder ich einfach nur zu viel in dieses Meisterwerk rein interpretiere (wobei ich letzteres bezweifle, Enderal ist zu komplex, als das sowas einfach nur purer Zufall ist!). Ich hoffe was ich schrieb ergibt Sinn, ich habe niedergeschrieben was mir grade in den Sinn kam und meine Gedankengänge können sogar für mich manchmal sehr verwirrend sein! :O

MFG Tarik aka Golgotha
Cyrenne
Magier
Magier
Beiträge: 279
Registriert: 05.07.2016 09:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal


Interessante Gedankengänge.

Lass mal sehen^^

Wenn der Spieler stirbt, wissen wir bestimmt, das kein anderer "Prophet" ausgewählt wird? Vielleicht sind wir, als Spieler, der erste Prophet der es geschafft hat sich mit dem "Herrscher" zu treffen und es gab schon ein paar vor uns, die... keine Ahnung, auch von Wölfen zerfleischt wurden? ;) Was ich damit sagen will, wir wissen nicht bzw. ich weiss nicht (berichtigt mich wenn ich falsch liege^^) ob wir die ersten sind, ob wir die einzigen sind die als Prophet ausgewählt wurden und wenn wir sterben gibts nicht sofort einen neuen.

Wir wissen auch nicht, das alle anderen Zivilisationen dasselbe gemacht haben. Sprich, Leuchtfeuer bauen, verraten werden, Leuchtfeuer aktivieren und somit die Läuterung einberufen. Das wird erst zum Ende des Spiels klar, wenn wir sowieso nichts mehr dran ändern können. Wir wissen nur, das das Leuchtfeuer helfen kann, die Hohen zu zerstören und das die Pyräer es warscheinlich nicht geschafft haben es zu vollenden. Deshalb ist es doch klar, das wir alles tun um das Leuchtfeuer gangbar zu machen. Wenn wir vorher davon wind bekommen hätten glaub ich nicht das irgendjemand ohne Proteste weiter gemacht hätte :)

Was mir immer wieder im Kopf rumspukt ist, warum sind wir, also unser Charakter, so besessen darauf, die Main Quest zu machen? Also zu machen was andere von uns wollen?^^ Warum gibt es keine Option den Leuten zu sagen, "Tja, sorry, aber kein Interesse. Seht zu wie ihr selbst damit klar kommt. Ihr seid doch beknackt, euch so was aus den Fingern zu saugen" :P
Klar, wir, als diejenigen die das Spiel spielen, wollen die Story erleben. Wollen die Main Quest machen. Und die devs wollen das sie gespielt wird. Aber vom Rollenspiel Standpunkt wäre es interessant einfach die Möglichkeit zu haben um zu sagen "Fuck it, ich mach da net mit. Lasst mich mit eurer Prophezeihung in ruhe!" (Aber das hat nix mehr mit Enderal allein zu tun, das ist nur was, was ich immer denke :D aka verwirrende Gedankengänge :P)
Caleb8980
Enderal Team
Enderal Team
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 505
Registriert: 30.12.2013 01:30
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal


Cyrenne hat geschrieben:

Was mir immer wieder im Kopf rumspukt ist, warum sind wir, also unser Charakter, so besessen darauf, die Main Quest zu machen? Also zu machen was andere von uns wollen?^^ Warum gibt es keine Option den Leuten zu sagen, "Tja, sorry, aber kein Interesse. Seht zu wie ihr selbst damit klar kommt. Ihr seid doch beknackt, euch so was aus den Fingern zu saugen" :P

Ich beantworte deine Frage mit einer Gegenfrage:

Warum ist der Main Char fleischlos? Und was genau bedeutet das für den Charakter (nicht für den Spieler)?
Cyrenne
Magier
Magier
Beiträge: 279
Registriert: 05.07.2016 09:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal


Caleb8980 hat geschrieben:
Cyrenne hat geschrieben:

Was mir immer wieder im Kopf rumspukt ist, warum sind wir, also unser Charakter, so besessen darauf, die Main Quest zu machen? Also zu machen was andere von uns wollen?^^ Warum gibt es keine Option den Leuten zu sagen, "Tja, sorry, aber kein Interesse. Seht zu wie ihr selbst damit klar kommt. Ihr seid doch beknackt, euch so was aus den Fingern zu saugen" :P

Ich beantworte deine Frage mit einer Gegenfrage:

Warum ist der Main Char fleischlos? Und was genau bedeutet das für den Charakter (nicht für den Spieler)?
Von dem her gesehen... Der Charakter weiss bis zum Schluss nichts davon. Andeutungen (nachdem man das Spiel einmal durch hat wird einiges klarer...) wie von Ryneus und die Leichen von dem Charakter und Sirius auf der Halbmondinsel sind da, aber der Charakter weiss nicht das er fleischlos ist. Er nimmt immer an das es entweder ein Illusion ist oder weiss selbst nicht was all das zu bedeuten hat. Erst wenn er es erfährt, am Ende.
Warum fleischlos? Um Bote zu werden. Tealor ist auch fleischlos, also denke ich mal das ist so bei den Boten, die "echten" Personen sterben und kommen als fleischlose zurück, zusammen mit visionen/träumen und, in unserem /Main Char/ fall mit Erinnerungen, plötzlicher Magie begabung und der Fähigkeit alles schneller zu erlernen als "normale" Menschen. (Wird das nicht auch erwähnt das die Boten alle Fleischlose sind oder reim ich mir das jetzt nur so zusammen? o_O)
Caleb8980
Enderal Team
Enderal Team
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 505
Registriert: 30.12.2013 01:30
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal


Cyrenne hat geschrieben:
Warum fleischlos? Um Bote zu werden. Tealor ist auch fleischlos, also denke ich mal das ist so bei den Boten, die "echten" Personen sterben und kommen als fleischlose zurück, zusammen mit visionen/träumen und, in unserem /Main Char/ fall mit Erinnerungen, plötzlicher Magie begabung und der Fähigkeit alles schneller zu erlernen als "normale" Menschen. (Wird das nicht auch erwähnt das die Boten alle Fleischlose sind oder reim ich mir das jetzt nur so zusammen? o_O)
Du bist schon auf dem richtigen Dampfer - und ja Boten sind fleischlos, sie müssen es aber per se nicht sein.

Aber was genau ist "Fleischlosigkeit"? Es ist ein Zustand in dem die Hohen einen Verstorbenen wieder beleben können ohne das sich der Betroffene an seinen Tod erinnert. Aber: Sie können nicht willkürlich jeden wiederbeleben - es gibt eine Bedingung. Welche? :wink:
Cyrenne
Magier
Magier
Beiträge: 279
Registriert: 05.07.2016 09:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal


Caleb8980 hat geschrieben:
Du bist schon auf dem richtigen Dampfer - und ja Boten sind fleischlos, sie müssen es aber per se nicht sein.

Aber was genau ist "Fleischlosigkeit"? Es ist ein Zustand in dem die Hohen einen Verstorbenen wieder beleben können ohne das sich der Betroffene an seinen Tod erinnert. Aber: Sie können nicht willkürlich jeden wiederbeleben - es gibt eine Bedingung. Welche? :wink:
Yay, Räteselraten am frühen morgen (bin grad aufgestanden) :D Ok, let's see. (Ich liebe so Diskussionen btw. :D Danke schon mal dafür Caleb)

Vorneweg, ich bin noch nicht ganz dahintergestiegen was wir "Suchen", wenn wir im Traum mit Vati reden, was mich aufregt sozusagen^^ Würds gern rausfinden aber bis jetzt is noch nix dabei rausgekommen :D
Fleischlosigkeit ist eine Illusion, wenn ich mich recht erinner. Man selbst und andere nehmen einen als real wahr, aber in Wirklichkeit ist man eine Illusion sozusagen (siehe auch das Bild von Ryneus in der Höhle. Der Charakter neben Ryneus ist verschwommen).
Um rauszufinden unter welcher Bedingung die Hohen einen wiederbeleben können, müssen wir rausfinden was uns und Tealor verbindet, weil er ja auch ein Fleischloser ist. Ich fang einfach mal an mit ein paar Sachen rumzuwerfen, vielleicht komm ich ja drauf, ansonsten geb mir noch ein bisschen Zeit um drauf rumzukauen, vielleicht gibts ja einen Geistesblitz :D

-Es könnte etwas mit Reue zu tun haben.
Tealor bereut das er seinen Sohn verlassen hat. Wir bereuen den Tod unserer Familie. (Obwohl wir überzeugt sind damit nichts zu tun
gehabt zu haben, siehe nächster Punkt)

-Vati sagt am Anfang, das wir Mutter und Schwesterchen getötet haben worauf wir nur antworten können, das es die Männer mit den
Masken waren. Ich nehme an, das die vom Schöpfertempel aus gekommen sind? Also hat es vielleicht was mit Religion zu tun...
Wobei Tealor als Grossmeister der Lichtgeborenen auch viel mit Religion zu tun hat.

Das sind, im Moment, die einzigen Sachen die mir einfallen. Bin ich auf dem richtigen Weg damit oder lieg ich total falsch und bin zu dämlich um den tieferen Sinn zu sehen? :D
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Ich schreib später noch was dazu, gerade keine Zeit. ;)
Verschiebe das in Storydiskussion.
Onida
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2016 23:01


Ich würde sagen, es geht um Akzeptanz. Der Spieler will seinen Tod nicht akzeptieren und kann deshalb zum Propheten/zur Prophetin werden. Ich habe mir die Unterwasser Szene zehn mal angehört, in der wird einem ja schon gesagt das man gestorben ist, was dann im Tempel des Lebens bestätigt wird.

Ich habe auch keine Bauchschmerzen mit dem Ende. Was mich wirklich geärgert hat, war die Tatsache, das ich den Mord an Lishari nicht aufklären konnte :x
Golgotha
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2016 21:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Was ist denn jetzt mit den Wölfen und meinem ziemlich toten Protagonisten? Gab es neben mir noch andere Propheten? Oder wurde nachdem ich starb jemand anderes zurück ins Leben geholt und hat die Visionen bekommen? Das ist eine Frage die mich schon beschäftig, seit man mir sagte, ich sei *der* Prophet.
Onida hat geschrieben:
Ich würde sagen, es geht um Akzeptanz. Der Spieler will seinen Tod nicht akzeptieren und kann deshalb zum Propheten/zur Prophetin werden. Ich habe mir die Unterwasser Szene zehn mal angehört, in der wird einem ja schon gesagt das man gestorben ist, was dann im Tempel des Lebens bestätigt wird.

Ich habe auch keine Bauchschmerzen mit dem Ende. Was mich wirklich geärgert hat, war die Tatsache, das ich den Mord an Lishari nicht aufklären konnte :x
IKR! ich hab seit dem Mord an Lishari gewusst, dass irgendwas mit diesem Sha'Rim nicht stimmt. Es kann doch kein Zufall sein, dass er sofort in der Taverne ist, wenn man ihren Leichnam findet!
1_Yui
Schurke
Schurke
Beiträge: 24
Registriert: 07.07.2016 12:46
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Ja, so ähnlich habe ich das auch verstanden.
Die Fleischlosen können nur aus denjenigen entstehen, deren Pflicht noch nicht erfüllt ist/die mit ihrem Leben noch nicht abgeschlossen haben. Zu seinem Todeszeitpunkt hatte der Charakter, der dann als Fleischloser Prophet widerersteht, noch nicht mit seiner Vergangenheit abgeschlossen. Deswegen schließt sich dann ganz am Ende im letzten Traum auch der Kreis, wenn die Hohen wieder ablassen und die "Pflicht" des Propheten erfüllt ist.
21 Beiträge Seite 1 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste