Enderal - Krittik und eure Meinungen dazu (SPOILER!)

Moderator: Moderatoren

17 Beiträge Seite 2 von 2
Botolf
Krieger
Krieger
Beiträge: 34
Registriert: 11.07.2016 17:10
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Hi,
es gibt da eine Sache beim Ende von Enderal (das wo man das Leuchtfeuer zerstört), die ich nicht ganz verstehe:

Sowohl der Prophet/die Prophetin als auch Tealor Arantheal und Taramor Coarek sind eigentlich "Fleischlose". Zudem hat man als "Fleischloser" eine besondere Resistenz gegen die Läuterung und stirbt nicht ganz so schnell wie ein "normal Sterblicher"(, weswegen man es als Einziger schaffen kann das Leuchtfeuer zu vernichten).
Meine Frage wäre also:

Wieso kann der Prophet/die Prophetin noch "munter" umherlaufen, während Tealor Arantheal und Taramor Coarek bereits sterbend am Boden liegen?
Knöbrösel
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 47
Registriert: 15.07.2016 12:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Das wurde in einem anderen Thread auch schon mal angesprochen, und ist eine interessante Frage!

Ich habe da folgende Theorie(n):

TEALOR
Die Fleischlosen werden anscheinend ja von ihren Wünschen und unerfüllten Verlangen im Moment ihres ersten Sterbens zusammengehalten und angetrieben. Bei Tealor hatte ich am Ende den Eindruck, dass er nicht nur die Menschheit vor einer großen Bedrohung retten, sondern dann auch noch einen großmütigen Märtyrertod sterben wollte.

Daher denke ich, dass er am Ende bereits so schnell vergeht, denn der Tod gehört ebenfalls zu seinem Ziel; während unsere Prophetin/unser Prophet ihre/seine Aufgabe noch als nicht abgeschlossen ansieht und daher weiterkämpft.

COAREK
Da gibt es mMn zwei Möglichkeiten:

A) Coarek ist gar kein Fleischloser/Bote
Das wurde von den Hohen ja so berichtet. Muss nicht stimmen, aber laut Enderal müssen auch nicht alle Boten fleischlos sein. Sollte Coarek ein einfacher Mensch sein, würde ihn die Läuterung so stark betreffen wie alle anderen Menschen in der Nähe des Leuchtfeuers auch.

B) Coarek ist ein Fleischloser
Aber selbst wenn das so ist - Coarek wollte die Läuterung unbedingt herbeiführen, das war sein großes Ziel! Wenn er also auch ein Fleischloser war, dann hätte sich sein Wunsch gegen Ende hiermit erfüllt und er würde vermutlich ebenso verklärt/"glücklich" verenden wie Tealor am Ende.
InfidelFriese
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 02.03.2014 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich würde das eher darauf schieben, dass sie von Anfang an die Stärkste Dosis vom Leuchtfeuer abbekommen haben. Es wurde ja vom Schwarzen Wächter gesagt, dass sich die Wirkung des Leuchtfeuers ausbreitet. Auch wird die Wirkung ja von Materie (Gestein) abgeschirmt und sie braucht ihre Zeit um dort durchzukommen. Das ist auch der Grund weshalb Calia/Jesper erst nahe an der Oberfläche die Wirkung spüren.
Sobald man im Wirkungsbereich ist, stell ich mir das wie Radioaktivität vor, nur dass sie früher oder später alles durchsetzt.
ofield
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 45
Registriert: 14.07.2016 21:19
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Knöbrösel hat geschrieben:
Das wurde in einem anderen Thread auch schon mal angesprochen, und ist eine interessante Frage!

A) Coarek ist gar kein Fleischloser/Bote
Das wurde von den Hohen ja so berichtet. Muss nicht stimmen, aber laut Enderal müssen auch nicht alle Boten fleischlos sein. Sollte Coarek ein einfacher Mensch sein, würde ihn die Läuterung so stark betreffen wie alle anderen Menschen in der Nähe des Leuchtfeuers auch.

B) Coarek ist ein Fleischloser
Aber selbst wenn das so ist - Coarek wollte die Läuterung unbedingt herbeiführen, das war sein großes Ziel! Wenn er also auch ein Fleischloser war, dann hätte sich sein Wunsch gegen Ende hiermit erfüllt und er würde vermutlich ebenso verklärt/"glücklich" verenden wie Tealor am Ende.
Ich glaube, dass die Hohen an dieser Stelle gelogen haben, um den MC selbst in seiner/ihrer Sache zu bestärken. Immerhin haben sie auch behauptet, dass Tealor kein Bote sei. Der schwarze Wächter hat das widerlegt.
Das ironische ist. Ohne eine Person wie Coraek wäre die Läuterung nicht eingetreten, da Arantheal nie unter Druck geraten wäre und wider besseren Wissens in seiner Verzweiflung die Läuterung eingeleitet hätte. Demnach ist Coraek eine essentielle Person für den Zyklus und sehr wahrscheinlich ein Bote.
Onida hat geschrieben:
Welches Leergefühl, ich bin mit meiner Liebsten in die Sternenstadt entkommen und werde "Gott" der neuen Menschheit, klingt für mich nach Happy End.
Hey alle Menschen sind tot und ich bin nicht wirklich ich. yey supi voll das Happy End, nicht. (Keine Kritik am Ende) Wenn du das als Happy End siehst mMn okay. Ich seh's anders.
Zudem der MC ja nicht mehr Gott ist als die Lichtgeborenen.
palex
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2016 02:06


Ich finde die Story ist mit die beste Story, die ich je in einem Game gesehen habe. Die Diskussion über Ethik, Selbsterkenntnis, Religion, Metaphysik, gesellschaftliche Zwänge, zyklische Geschichte geben dem Ganzen soviel Ansatzpunkte zum Nachdenken und sind im heutigen Kontext auch total Aktuell(Religion als Rechtfertigung für Märtyrertum etc). Das Spiel erzählt eine komplexe Geschichte, nein keine Geschichte eher ein Drama im Sinne Lessings, dass am Ende viele Fragen offenlässt. Ist es für die Hohen nur ein Spiel, welche Beweggründe hat die geheimnisvolle Frau. Doch genau die offenen Fragen find ich gut, weil in einer guten Geschichte nicht alles explizit erklärt werden muss, um in sich abgeschlossen und plausibel zu sein. Und obwohl man während des Spiels die Handlung "nur" beobachtet, kann man am Ende plötzlich entscheiden, wie man sein Schicksal mit dem der Menschen verbindet. Ich für meinen Teil musste letztlich echt überlegen, welchen Weg ich gehen möchte.
Zudem war die Geschichte an keiner Stelle vorrausschaubar und bot viele interessante Wendungen.
Eno
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2016 17:36


@Teylor, Ja meine Meinung bezog sich im eigentlichen Sinn auch nur auf die Hauptquest. Die Welt von Enderal an sich war sehr schön und die Tiefe war durchaus zu bemerken welche in dem ganzen Universum war. Jedoch hatte ich eben nur ein paar Kritikpunkte welche ich darlegen wollte. Und die waren eben oft in der HQ. In meinem Inneren hat nunmal immer ein Stimmchen geschrien:
"MASS EFFECT 3!!". DAs fand ich Schade. Aber wie mehrere schon gesagt haben das "Rund um Paket" war Spitze und echt wieder sehr toll dass Spiel zu spielen!.

Und um mich der weiteren Disskusion anzuschließen, Ich denke Tealor hatte durchaus sein Ziel erreicht, desshalb wurde er auch vom Leuchtfeuer erfasst. Da bin ich mir mit Coarek selbst nicht so sicher was ihn angeht. Ich für meinen Teil habe relativ wenig Info über seine Person daher, Keine Ahnung.
ArsCortica
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 56
Registriert: 27.07.2016 18:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Naja, letztendlich wollte Coarek ja die Erhebung, was mit dem Feuern des Leuchtfeuers ja auch begonnen hat bzw geschieht (im Sternlingsstadt-Ende).

Aber ich sehe da eigentlich auch eher pragmatische Gründe - der schwarze Wächter warnt ja davor, dass nicht mal der Prophet der Säuberung all zu lange standhalten kann. Tealor und Coarek dagegen waren die ganze Zeit über sehr nahe beim Leuchtfeuer, sollten also wesentlich heftiger davon betroffen sein, als der Prophet der ja praktisch nur für ein paar Minuten davor steht.
17 Beiträge Seite 2 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste