[Spoiler] Fragen am Ende der Ordnung

Moderator: Moderatoren

18 Beiträge Seite 1 von 2
MajorKoenisch
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2016 00:24
Danksagung erhalten: 5 Mal


Zunächst noch ein weiteres mal: Tolle Arbeit SureAI! Ich hatte circa 60 Stunden beste Unterhaltung und war bis zur letzten Sekunde ans Spiel gefesselt. Allerdings haben sich im Verlaufe der letzten paar Spielstunden noch ein paar Fragen ergeben, auf die ich so keine Antwort finden konnte. Teilweise wirkt es als wären viele Ideen, gerade in der Mitte des Spiels, angedacht aber nie beendet worden.

Wer ist der Vater vom Spieler? So wie es bei der Charaktererstellung und der finalen Traumsequenz angedeutet wurde, ist 'Vati' ja nicht unser leiblicher Vater.

Wer hat die Söldner Calia im Schloss hinterhergeschickt, und zu welchem Zweck? Warum nennt Calia uns 'Sa'Ira' und was hat es mit Calias Tattoo auf sich, und ist Calias Mutter nun noch am leben?

Wer war der Magier der an Coareks Seite gekämpft hatte? Tealor äußert einen 'Verdacht' darauf zu haben, wer dieser Magier ist, allerdings geht es in der weiteren Story komplett unter.

Und direkt an das SureAI Sternlingsteam: Warum musste es ausgerechnet Lishari erwischen, und wieso hat sie kein anständiges Begräbniss bekommen? :cry:

Es wäre super wenn ihr, oder auch die liebe Community, mir zum Abschluss noch die paar offen gebliebenen Fragen beantworten könntet.
Zuletzt geändert von MajorKoenisch am 12.07.2016 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


Hätte gleich noch zwei weitere Fragen :mrgreen:

Wer oder was ist die verschleierte Frau?

Wer oder was ist der alte Mann?
Qurion2
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2016 13:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Wigbold hat geschrieben:
Hätte gleich noch zwei weitere Fragen :mrgreen:

Wer oder was ist die verschleierte Frau?

Wer oder was ist der alte Mann?
Von dem wie ich es sehe, ist die Frau die absolute Essenze der Eventualitäten, also sie ist alle warcheinlichkeiten und alle unwarcheinlichkeiten. Es ist die simple form es zu formulieren... im deteil wäre es sehr kompliziert.

Der Alte Mann, ich vermute das er Teil der Hohen ist.
[+]
Wenn du dich erinnertst, am Ende Wird erklärt das die Hohen uns auf den Weg setzten. Den Weg der die Menschen zu einem neuen von Ihnen macht, der beweis hierfür wäre das, von dem wie ich es verstanden habe, auch vorherige Civilizationen versucht haben diesen Punkt der vernichtung der Hohen zu erreichen. Dieser könnte also sozusagen der "Überbringer" sein. Allerdings steht im gegensatz dazu das der Monarch in einem Punkt recht haben hätte können, das diese die ersten sind welche so nahe gekommen sind.
Edit: Mit dem Vati... ich weis nicht was der letzte Traum genau bedeutet, alles was es bei mir getan hatte war das Projekt, das Leuchtfeuer zu bauen, in Frage zu stellen. Wenn es ab dem Zeitpunkt nach mir ginge hätte ich gesagt das es besser wäre das Projekt einzustellen. Sie sagten ja, ich solle zuhören, und alle Faktoren, sowie meine Intuition sagten mir "Was wenn es das Ziel der Hohen ist für uns diese Fackel zu aktivieren?" Der Alte Mann sagte ja auch, das warum ist wichtig, nichts anderes. Also warum ist es wie es ist? Warum genau müssen wir es wirklich bauen? Dazu implizierten die Hohen ja das der eigene Charakter der einzige richtige Bote ist. Zuhören, ansstatt zu handeln, zu zu sehen und genau hinzusehen... Die eigene Leiche(das war was mich am meisten verwirrt hatte, bestätigte aber nur meine vermutung das mein character tatsächtlich nicht wirklich am leben ist)
Und am ende wurde dies ganze ja nocheinmal besser erklärt.

Allerdings zum Vater spezifisch, erinnerst du dich an den ersten Traum? Dort sagte der eigene Character das es die Männer in Masken waren, also mehrzahl. Weder es ist eine Referent zu etwas das, meinem Verständnis nach, nicht ganz aufgelöst wurde, also das die Psyche es nicht akzeptieren, ertragen konnte und deshalb und deshalb das Gesicht vermasket, oder das es wirklich personen in Masken waren.

Was mir das Spiel allerdings definitiv aufgezeigt hat ist, das ich sehr "grau" denkend bin.
PyeFlera
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 21.11.2015 15:23
Danksagung erhalten: 2 Mal


MajorKoenisch hat geschrieben:
Wer ist der Vater vom Spieler? So wie es bei der Charaktererstellung und der finalen Traumsequenz angedeutet wurde, ist 'Vati' ja nicht unser leiblicher Vater.
Ist das so? Also ich hab bei der Sequenz eher gedacht, dass das zweite Kind, die Schwester, der "Bastard" ist... Also im ersten Traum erfährt man, dass die Schwester in der Krippe, also als Baby starb - Man ist also das erste Kind, sie das zweite.

Und naja, welcher Vater schwängert ne Frau, nachdem er bereits einmal betrogen wurde? Fänd ich irgendwie unlogisch xD Weil er auch im letzten Traum sagte, dass er das Kind ertränken wollte (also töten), wir aber noch leben - zumal er das der Mutter direkt sagt, nachdem er sie auch schlägt. Zeigt mir EINE so grenzdebile Frau, die nach einer Morddrohung dem eigenen, ungeborenen Kind gegenüber trotzdem bei dem Mann bleibt und sich sogar noch von ihm schwängern lässt :roll:

Aber villt. denk ich auch nur falsch :D
MajorKoenisch hat geschrieben:
Wer hat die Söldner Calia im Schloss hinterhergeschickt, und zu welchem Zweck? Warum nennt Calia uns 'Sa'Ira' und was hat es mit Calias Tattoo auf sich, und ist Calias Mutter nun noch am leben?
Die Söldner waren nehrimesisch, daher wird sie der eine Vogel geschickt haben, der die Nehrimesischen Armeen anführt (KP wie der hieß). Er wird sicher von den Hohen geleitet worden sein, weil er ja "verhindern" soll, dass das Leuchtfeuer gebaut wird und hierfür bedarf es ja der Steine.
Und da wir - als Prophet - ja quasi der "Erzfeind" für ihn sind, ist auch klar, dass er uns töten will :dead:

Das Tattoo - keine Ahnung. Vielleicht wurde es vom dem schwarzen Stein "erschaffen"? So ne Art.. Mal? Weil ihr Körper ja signifikant durch den Stein "verändert" wurde? ( Oder die verschleierte Frau hat es ihr reingeritzt bevor sie sie ausgesetzt hat :sick: )

"Sa'lra", das Wort hat sie erklärt! Ich glaube, in der Quest wo man das alte Leuchtfeuer findet - es hat mehrere Bedeutungen und hieß bei ihr glaube ich Waffenbruder oder irgendwie so. Und weil das gut klang, sagte sie, das sie dich als Spitznamen jetzt immer so nennen wird.

Die Mutter - KANN sein. Hierüber bekommen wir keine weiteren Hinweise. Allerdings meinte SureAI ja mal, dass u.a. eine Zusatzquest mit Calia geplant war - vielleicht erfährt man hier mehr über sie?
rhaglion
Schurke
Schurke
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2016 23:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal


PyeFlera hat geschrieben:
Ist das so? Also ich hab bei der Sequenz eher gedacht, dass das zweite Kind, die Schwester, der "Bastard" ist... Also im ersten Traum erfährt man, dass die Schwester in der Krippe, also als Baby starb - Man ist also das erste Kind, sie das zweite.
Die Vermutung hab ich hier schon öfter gelesen, glaub ich aber nicht. In irgendeinem Gespräch (evtl. sogar dem ersten) erwähnt „Vati“ nämlich das er einen hätte ertränken sollen wie er es eigentlich vorgehabt hat und um genau dieses Ertränken geht es auch in der „Bastard“-Sequenz.

MajorKoenisch hat geschrieben:
[...]Warum nennt Calia uns 'Sa'Ira' und was hat es mit Calias Tattoo auf sich[...]
Wie PyeFlera geschrieben hat erklärt sie das einem, afaik war es tatsächlich „Waffenbruder“. Für das Tattoo werden wir wohl Calias Erklärung akzeptieren müssen: Es war schon immer da, hat keinen Zweck und ist nicht magisch.
Joschiking
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2016 09:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal


rhaglion hat geschrieben:
Die Vermutung hab ich hier schon öfter gelesen, glaub ich aber nicht. In irgendeinem Gespräch (evtl. sogar dem ersten) erwähnt „Vati“ nämlich das er einen hätte ertränken sollen wie er es eigentlich vorgehabt hat und um genau dieses Ertränken geht es auch in der „Bastard“-Sequenz.
Ja, in der Bastardszene ist die Mutter aber noch schwanger. WIe soll das ungeborene Kind also diese Drohung mitbekommen haben? Ich denke die Szene, wo man die beiden Eltern diskutieren hört, offenbart uns ein Erinnerungsfetzen des Hauptcharakters. Und zwar den Moment, an dem die Familie anfängt zusammezubrechen. Der Hauptcharakters bekommt als kleines Kind mit, wie die beiden Eltern wegen des kommenden Kindes streiten und der Vater droht das ungeborenen Kind zu ertränken. Das prägt ihn und unbewusst hat der Hauptcharakter diese Drohung auch auf sich übertragen. Die Szene war halt auch verdammt verstörend und ich kann gut verstehen, dass das Kind, was die Diskussion mithört, davon erschüttert ist. Verbunden mit all seinen anderen Gefühlen sagt ihm halt dann Vati in erstem Traum diese Drohung ins Gesicht, die er vor langer Zeit mitgehört hat und ihn so verstört hat. Das war wahrscheinlich echt der Moment, wo alles anfing bergab zu gehen. Interessant auch, dass Vati mit Ertränken droht. Bewusst hat man hier auf die Verbrennungs Thematik verzichtet, um diese Erinnerung, stammend von vor dem tragischem Schicksal, von dem Rest abzugrenzen.

Ist natürlich nur meine Meinung. Vielleicht ist der Hauptchrakter auch der Bastard. 100% kann man es wohl nicht sagen, und kann vielleicht der Spieler sogar selbst entscheiden ;)
PyeFlera
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 21.11.2015 15:23
Danksagung erhalten: 2 Mal


Tatsächlich hab ich eben (Hab neues Game gestartet) im ersten Traum ne Stelle gefunden, die dafür sprechen könnte, dass wir der Bastard sind, nicht die Schwester.

Und zwar sagt Vati vor dem "Die Toten vergessen nicht! Hörst du!" folgendes: "Hör mal gut zu, 'mein Kind'."
Das "mein Kind" ist in Anführungszeichen, was dafür sprechen könnte, dass wir gar nicht sein Kind sind...
Joschiking
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2016 09:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal


Auch wenn Anführungszeichen im Untertitel für mich kein wahres Indiz sind, muss ich zugeben dass diese Szene aufjedenfall andeutet, dass man ein Bastard ist. Natürlich wäre es ein leichtes diese Szene umzuintepretieren, so dass es wieder mit der anderen Theorie passt, aber das lass ich mal.
Vielleicht haben es die Entwickler auch offengelassen, wer nun genau der Bastard ist. beide Theorien haben so ihre Vor-und Nachteile. Und ich denke je nachdem, was für ein Charakter man spielen will, kann man es so oder so deuten.
1. Ist man selbst der Bastard, dann ist es leichter die Anerkennungsprobleme des Main zu verstehen.
2. Ist die Schwester der Bastard, dann ist es leichter zu verstehen, warum gerade er von der Familientragödie verschont geblieben ist und seine Schwester auch verbrannt wurde vom Schöpfertempel.

Mir gefällt die 2. Theorie halt besser, weil sie unseren Charakter mitfühlender und auch ein bisschen weniger schwarz-weiß macht. Auch gibt sie unseren Charakter eine Beziehung mit der Schwester, die man sich halt selbst ausmalen kann und die einige Verknüpfungspunkte mit Jespar schafft. Und von meinem Mammutpost im anderen Thread weißt du ja bestimmt, das ich auf sowas total abfahre ;)
shock
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2016 22:22


Hallöchen !

Erster Post, daher an der Stelle erstmal ein dickes THX!!! für dieses Spiel ! Zocke nun schon geraume Zeit RPGs und kann für mich sagen, dass mich keines zuvor so beeindruckt und emotional mitgenommen hat. Und, dass die Welt bis in den noch so unbedeutenden Dungeon mit stimmungsvollen und nicht oder nur selten wiederholendem Ambiente ausgestattet war, haut mich immer noch um.

Zur Sache :

1. "Sa'lra"
bedeutet mMn nicht nur Waffenbruder. Vielmehr denke ich, dass es eine gewisse emotionale Nähe verdeutlicht. Vllt in der Art wie " mein Lieber/meine Liebe ", oder so. Jedenfalls ist sie peinlich berührt, nachdem sie auf den Gebrauch des Wortes angessprochen wurde. Sie erklärt dann, dass es in " unserem Fall " so etwas wie Waffenbruder bedeute, was für mich darauf hindeutet, dass der unbewusste Gebrauch des Wortes signalisiert, dass sie erste Gefühle zu dem MC hatte, diese aber noch nicht , wie sie später beschreibt, reflektiert und unterdrückt hatte. Daher ist " Waffenbruder " ihr Versuch die Situation wieder zu neutralisieren.

2. Der alte Mann
ist , vermute ich (in meinem Fall leider zu spät :( ) in erster Linie der Hinweis auf die " richtige " Entscheidung am Ende. Ich denke, dass er ein Prophet eines vergangenen Zyklus ist, der seinerzeit die falsche Entscheidung traf. Warum ? Für mich gibt es 4 Hinweise darauf:

1. Sein Alter. Ohne, dass sein Körper gealtert war. Fleischlos und so. der banalste Hinweis, aber hey, es ist einer ^^
2. Er und das Haus und so verschwinden nach der Übergabe des Echos. Der MC war quasi seine Ablöse.
3. Die Frau im Wassertank. Ich vermute, dass er seiner Zeit die Wahl traf, das Leuchtfeuer nicht zu zerstören, sondern mit seiner Gefährtin zu fliehen und auf den nächsten Zyklus zu warten. Da diese nicht fleischlos und somit sterblich war , versuchte er sie dadurch am Leben zu erhalten.
4. Im Gespräch mit dem alten Mann gibt dieser zu verstehen, dass unser MC die Antworten ( auf welche Fragen weiß ich leider nicht mehr so genau :D ) nicht verstehen könne, auch wenn er es ihm erklärte. Ich denke, damit bezieht er sich u.A. auf die Erkenntnisse, die die Menschheit kollektiv erreichen müsste, um den Zyklus zu durchbrechen.

Daraus leite ich auch die Vermutung ab, dass die Flucht am Ende die falsche Entscheidung sein könnte, da der alte Mann dies meiner Überlegung nach ja schon versucht hatte, und aus irgendeinem Grund daran scheiterte eine " bessere " Zivilisation zu errichten, weswegen er auch nicht bemüht ist dem MC die ganze Sache zu erklären.So nach dem Motto " Wer lernen will, muss fühlen " . Und im Bezug auf seinen Misserfolg bekommt HOCHMUT WAR MEIN FALL ( die Bücher ) auch nochmal eine neue Bedeutung ....

Wenn meine Überlegung stimmt, könnte das implizieren, dass die Flucht des Propheten auch Teil des Zyklus ist, und nicht ,wie die Maschine meinte, eine Ausnahme.

Sorry für die Textwall :roll:
Glycerin
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 341
Registriert: 11.07.2016 16:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal


Ich hatte genau den gleichen Gedankengang in Bezug auf den Alten Mann. Der Goliath hat auch schon an anderer Stelle gelogen ("Dein Begleiter ist eh schon tot", ja klar). Auf das, was der sagt, würde ich nicht allzu viel geben. Er wollte ja sowieso nur unseren Körper :wink:
18 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste