Diverse Main Quest Theorien

Moderator: Moderatoren

28 Beiträge Seite 3 von 3
Mölli
Paladin
Paladin
Beiträge: 124
Registriert: 25.01.2017 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal


Schwarze Steine werden nicht einfach so vererbt, denn wer sie selber nutzt, ist ja fast unsterblich. Nur ein anderer Fleischloser kann einen töten.(Der Traum-Wunsch erfüllt sich nicht)
Die Steine können aber z.B. auch nur in Vergessenheit geraten oder zum Schutz anderer versteckt worden sein.
Woher die Schwarzen Steine kommen ist eigentlich uninteressant, man kann sich darüber aber natürlich Gedanken machen und z.B. sagen: Es sind die gesammelten Tränen über unerfüllte Träume-Wünsche.
Was interessant ist, das Enderal eine Fibel der Menschheit ist.
k10071995
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2016 14:31


Hallo zusammen,
ich weiß nicht, über wie viele Spiele ich solche Abhandlungen wie unten geschrieben habe. Ich glaube über keins. Was sagt uns das? Aber das Team ist an anderer Stelle schon genug gelobt worden. Deswegen möchte ich gleich zur Sache kommen.

Ich habe mir ein paar Gedanken um den Kern der Story gemacht, was wie zusammen kommt, damit die Dinge so passieren können, wie sie es tun. Eine Frage, die sich mir gestellt hat, war ob wir am Ende wirklich aus dem Zyklus ausbrechen, wie es uns erscheint, oder ob wir ihn nicht nur von neuem beginnen. Aber von vorne.

Warnung: Wall of Text incoming

Der alte Mann
Ich denke, man kann es fast als "herrschende Meinung" bezeichnen, dass der alte Mann ein Prophet (Oder in anderen Varianten zumindest einer der Boten) eines früheren Zyklusses ist, der seinen eigenen überlebt hat und jetzt Teil der Geschehnisse auf Enderal ist. Dafür sprechen nicht nur seine Beschreibung als "fleischloser Beobachter", sondern auch seine seltsame Eigenheit, anscheinend außerhalb des Zyklusses zu stehen. Er übergibt uns das Wort der Toten bzw. lässt es uns stehlen, antwortet aber auf keine unserer Fragen mit definitiven Antworten. Er scheint die Läuterung verhindern zu wollen - aber warum gibt er uns das Wort dann überhaupt, schließlich macht erst dieses den Zyklus überhaupt möglich, der ja erst durch das Streben, ihn zu verhindern, eingeleitet wird? Ich denke, dass der alte Mann in vorherigen Zyklen versucht hat, den Boten oder dem Propheten direkt zu sagen, dass sie es sind, die den Zyklus auslösen(in diese Richtung gehen auch einige seiner Aussagen, warum er sich nur so nebulös ausdrücken könne). Eine Analogie dafür wird später im Spiel gegeben - im Lebenden Tempel erlangt Konstantin die Erkentnis über das wahre Wesen des Zyklus, teilt es uns mit, und wir töten ihn als Wahnsinnigen. Genauso hat er vielleicht auch schon versucht, das Wort nicht herauszugeben, und es hat ebenfalls nicht den gewünschten Effekt gezeigt.

Sein Ziel ist es also nicht, den Zyklus durch das Leuchtfeuer aufzuhalten, sondern vielmehr die Menschen dazu zu bringen, dem Zyklus und damit den Hohen nicht mehr zu folgen. Deswegen erscheint er auch keinesfalls irgendwie überzeugt, dass es uns tatsächlich gelingen wird, den Zyklus aufzuhalten, vermutlich weil er eine ähnliche Diskussion schon in mehreren Zyklen geführt hat (Vielleicht war er sogar der allererste Prophet und hat deswegen eine Äquivalenz für ihn um das Wort der Toten zu bekommen nicht benötigt?). Folgerichtig verschwindet er samt Frau und Schloss, nachdem er uns das Wort der Toten zurückgelassen hat.
In seinem Brief steht, dass "Stolz" der Grund für seinen Niedergang war. Dies wurde manchmal als Hinweis, er sei eigentlich kein Prophet, sondern Feldherr, gedeutet, schließlich sei Arantheal ja bessessen von Stolz. Das ist keine Interpretation, der ich so folgen würde. Welcher Idee folgt Arantheal? Er möchte als Märtyrer sterben, als Retter der Menschheit in die Geschichte gehen, dass "richtige" tun (genau übrigens wie Coarek). Stolz leitet sein Verhalten nur bedingt, ansonsten wäre er wohl auf die Träume wohl kaum eingegangen und hätte alles umgeworfen, was er bis dahin für richtig gehalten hat. Der schwarze Wächter sagt auch über ihn, dass seine größte Angst war, "im Scheitern in Erinnerung zu bleiben". An einigen Stellen im Spiel ist er auch bereit, seinen Stolz herunterzuschlucken, um der "großen Sache" zu dienen, gerade als er mit den Nehrimesen zusammenarbeitet.
Der Prophet hingegen - was ist der Wunsch, der uns als Spieler antreibt? Ich denke, es ist der Wunsch nach Bedeutung. Wir sind ein armer Junge, dessen Familie von religösen Fanatikern hingemetztelt wurde, und der eines unbedeutenden Todes stirbt. Was den Spieler (vor dem PC) letztlich ausmacht, ist der Wunsch, das Spiel zu "gewinnen" (diese Unmöglichkeit wurde der Story ja an anderer Stelle auch schon angekreidet) und zum Weltenretter zu werden, auch in der Bedeutung, warum Leute Spiele wie Skyrim (vanilla) lieben, in denen sie genau das tun können der Realität entfliehen und im Spiel der Weltenretter sein. Genau das ist auch der Wunsch des Spielercharakters im Spiel - jemand von Bedeutung zu sein. In diese Richtung gehen auch die Aussagen der Hohen, wenn sie mit uns sprechen - dass wir derjenige wären, auf den es letztlich ankäme, und Arantheal und Coarek eigentlich keine Boten seien.
Und das ist auch der Grund, warum ich letztlich "Stolz" eher dem Spielercharakter zurechne, der Wunsch, um jeden Preis eine Bedeutung zu haben - während der Alte Mann uns eigentlich ja gerade davon abbringen will, eine Bedeutung für uns zu suchen und die Welt zu retten, weil das nur ihre erneute Zerstörung bedeutet.

Zum Schwarzen Wächter

Im Allgemeinen (nach der "herrschenden Meinung") werden seine Aussagen, insbesondere zum Zyklus, für wahr gehalten - allerdings lügt er uns definitiv im Bezug auf Jespar/Calia an und erklärt uns, dass unser Partner gestorben sei, obwohl dies offensichtlich nicht der Fall ist. Neben Alten Quellen der Pyräer etc ist er der einzige, der uns letztlich sagt, dass das Leuchtfeuer nicht nur die Läuterung, sondern auch die endgültige Vernichtung der Hohen bedeuten könne. Ersteinmal stellt sich die Frage, woher er das überhaupt wissen soll, schließlich kann das Leuchtfeuer ja nicht schon einmal erfolgreich mit einem Numinos gezündet worden sein, denn dann gäbe es die Hohen ja nicht mehr. Die Vorstellung, das Leuchtfeuer würde die Hohen aufhalten, ist aber letztlich entscheidend für das Eintreten der Läuterung in einem Zyklus. Es wäre also auch denkbar, dass das Leuchtfeuer die Hohen überhaupt gar nicht aufhalten kann und letztlich nur die Läuterung bedeutet (das würde auch erklären, warum bis jetzt keine Läuterung erfolgreich war, obwohl nur das Yuslan-Äquivalent von einem Stein im Tempel erschlagen werden müsste), aber auch wenn man dem Leuchtfeuer diese Fähigkeit grundsätzlich zurechnet, ändert das an der Argumentation nichts.

Interessant ist auch, dass der schwarze Wächter davon spricht, dass es bisher keinem Menschen gelungen ist, den Zyklus zu beenden - während der alte Mann davon spricht, dass es nur den MEISTEN bis jetzt nicht gelungen sei. Ich glaube, dass heißt, dass hier unterschiedliche Dinge unter dem selben Begriff gemeint werden - nämlich einmal das, möglicherweise nur fiktive, endgültige Ende aller Zyklen, und die Abwendung vom Zyklus insgesamt (Wie es der schwarze Wächter laut eigener Aussage selbst getan haben möchte, vielleicht der Lebende Tempel oder auch die Sternlinge).
Merkwürdig ist auch, wie er zuerst über die inhärente Fehlerhaftigkeit der Menschen verzweifelt (es wird ja mehr oder minder impliziert, dass die Sternlinge in ihrer perfekten Gesellschaft über den Wolken sich letztlich von Innen heraus zerstört haben) und dann voller Insbrunst dem Propheten vorschwärmt, wie der doch von Grund auf eine neue, gute, Menschheit erzeugen könne. Wir erinnern uns: Unser Bestreben ist ja Bedeutung. Und der schwarze Wächt erklärt uns nicht nur, wir wären ein Prophet, sondern auch unter den Propheten noch besonders, nämlich derjenige, der die Wahrheit über sich selbst gefunden hat. Passt das nicht ausgesprochen gut? Und weitergedacht, was könnte eine größere Bedeutung sein, als DER Gott zu werden, ein Begründer einer neuen Menschheit, der Erreter vor dem ewigen Zyklus?
Der schwarze Wächter entlässt uns kurz bevor wir den Schalter umlegen und es zum Kampf kommt auch mit den Worten "Erfüllt euer Schicksal". Schicksal wie in Vorherbestimmung? Als sei es unsere Rolle, uns jetzt zu retten und eine neue Menschheit zu gründen?

Was könnte das alles bedeuten? Nun, ich glaube, der Schwarze Wächter erzählt uns an dieser Stelle nur bedingt die Wahrheit (Im Loading Screen heißt es ja: Absolute Wahrheiten erzählt kein Charakter), und lügt uns über die Einzigartigkeit unseres Gesprächs mit ihm an: Es ist nämlich keinesfalls eine unerklärliche Anomalie (Warum sollte die auch gerade jetzt, gerade in diesem Zyklus auftreten?), sondern ganz im Gegenteil der von den Hohen gewollte Gang der Dinge: Der Schwarze Wächter erzählt dem jeweiligen Propheten, nachdem dieser von der Verschleierten Frau zu ihm geführt wurde, dass er einzigartig sei und fliehen müsse, um das nächste mal den Zyklus zu verhindern - in die Sternlingsstadt, und vor deren Gründung vielleicht irgendwohin sonst. Dadurch erfüllt dieser sein Streben nach Bedeutung.
Dabei möchte zB. ganz im Gegenteil der alte Mann von uns ja gerade, dass wir aufhören, den Regeln des Zyklusses zu folgen.

Yaela liest das erst Relief in der Sternenstadt als "aus dem Nichts entsteht leben". Wirklich aus dem Nichts? Was ist, wenn gerade der jeweilige Prophet des Zyklusses zuvor das Leben neu erzeugt? Oder zumindest die ersten aus der Evolution entstehenden Menschen entscheidend prägt? In dem Relief ist ja zentral eine Art Adam - und Eva - Szene zu sehen. Rechts hinten steht ein Mann, der alles zu beobachten scheint - handelt es sich hier um einen Gott, der über die Menschen wacht? Und: (Hier spekuliere ich wild, da ich auf die schnelle kein Quellenmaterial gefunden habe) Wird auf Vyn nicht auch ein "Schöpfer" verehrt? Könnte es sich dabei um den Propheten des letzten Zyklusses gehandelt haben? In der Regel endet man in der Sternlingsstadt auch wieder in einer Liebesbeziehung - das gibt der Adam und Eva Szene noch eine andere Bedeutung, nämlich den Propheten als tatsächlichen Urvater der neuen Menschheit, auch wenn der Zusammenhang etwas hinkt, wenn man daran denkt, dass die Beziehung auch homosexuell sein kann.

Nun noch die Frage: Warum sollte der Schwarze Wächter uns anlügen? Steckt er mit den Hohen unter einer Decke? Ich würde sagen nein, aber er spielt letztlich wie auch der alte Mann deren Spiel, weil es für ihn keine Alternative gibt. Was könnte er auch sonst tun? Dem Propheten die Wahrheit erzählen? Würde dieser, in seinem Streben nach Bedeutung, dies überhaupt akzeptieren? Und selbst wenn: Was wäre dann die Folge? Würde er vielleicht aufhören, dem unendlichen Zyklus zu folgen? Glaubt der schwarze Wächter am Ende vielleicht wirklich, dass das Leuchtfeuer zum endgültigen Bannen der Hohen geeignet ist, und möchte nur sicherstellen, dass es auf jeden Fall eine neue Menschheit gibt, um eine neue Chance zu erhalten, die hohen zu besiegen?
Ich denke es gibt aber auch noch ein anderes, tiefliegenderes Interesse: Der schwarze Wächter möchte aus seinem Gefängnis entkommen. Und die einzige Möglichkeit, wie ihm dies gelingen kann, ist, dass er den Propheten eines Zyklus an seiner statt in die Maschine einschließt. Dazu hat er im folgenden Kampf eine Chance - aber was, wenn ihm dies nicht gelingt? Würde er wirklich seine Hoffnungen aufgeben? Meines Erachtens würde er einfach auf den nächsten Zyklus warten, um beim nächsten Propheten eine neue Chance zu haben, und in diesem Sinne ist es auch schlüssig, dass er bis zum Ende seine Rolle spielt - schließlich stellt er nur so sicher, dass er ein neuen Zyklus, einen neuen Propheten, eine neue Chance auf die Freiheit gibt. Würde es keine neue Menschheit geben, wäre er für immer gefangen.
Es könnte sogar sein, dass es in der Vergangenheit schonmal einem schwarzen Wächter gelungen ist, einen Propheten zu besiegen. Was würde das bedeuten? Der Prophet wäre dann im Koloss eingeschlossen, und würde sich nach Freiheit sehnen - und seine einzige Möglichkeit dazu wäre genau die, mit der er auch hineingekommen ist - indem er Propheten ihre Bedeutsamkeit vorspielt, den Zyklus sicherstellt und vielleicht irgendwann mal sich selbst durch einen anderen Propheten ersetzt.

Es gibt noch einen weiteren Aspekt, der diese Interpretation stützt: Der Alte Mann sagt: "Zeitlosigkeit ist keine große Erungenschaft. Das werdet ihr auch noch merken". Aber wieso kann er davon ausgehen, dass wir bemerken, dass wir zeitlos, das heißt unsterblich, sind, wenn doch unsere angedachte Rolle im Zyklus wäre, kurz vor der Läuterung vom Feldherrn zurückgelassen zu werden und zu sterben? Und überhaupt: Wenn der Alte Mann ein Prophet eines früheren Zyklusses ist, wie soll er dann überhaupt überlebt haben, wo laut dem schwarzen Wächter wir der einzige Prophet sind, den er jemals gesehen hat?

Was bedeuten dann die Enden? Nun, wenn wir einfach in die Sternlingsstadt fliehen, folgen wir genau unserer Rolle im Zyklus. Und wenn nicht - was bedeutet das? Unser Partner sagt uns, dass es schon ein neues Leuchtfeuer gibt. Ist das nicht nur ein Beleg dafür, dass die Menschen gerade nichts gelernt haben, und sofort wieder in die selbe Falle getappt sind? Eine weitere Variante wäre, dass unser Partner dann zum Begründer der neuen Zivilisation würde, nachdem er die erneute Läuterung nicht aufhalten konnte, dafür müsste man aber irgendwie um eine mögliche Sterblichkeit herumkommen, entweder, in dem man beide auch zu Boten erklärt (Konstantin spricht den Spieler und Jespar im Lebenden Tempel als "FleischlosE" an, und Calia ist ja sowieso wiederbelebt worden) oder ihn/sie in der Sternlingsstadt oder später auf Ark das Geheimnis der Unsterblichkeit finden lässt, aber da bewegt man sich natürlich weit in den Bereich der Spekulationen.

\WallOfTextEnd

Vielleicht überinterpretiere ich das alles auch nur etwas, und Nicolas hat ja an anderer Stelle gemeint, dass manche Dinge auch bewusst offen gelassen sind. Aber mit meiner Interpretation wirkt das alles irgendwie so schön "rund" und ich habe das meiste in der Form so noch nirgendwo anders gelesen, deswegen dachte ich, ich werfe es mal raus in die Welt.
Gibt es irgendwas, was ich noch nicht bedacht habe? Ignorierte Widersprüche? Immer her damit!
maddy7k
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2017 20:21


Hallo, es ist schon fast ein Jahr her, aber ich bin gerade erst auf deinen Text gestoßen und finde es schade, dass es keine weiteren Antworten/Reaktionen gibt. Denn du hast es echt gut geschrieben und deine Gedanken regen mich zum weiteren Nachdenken an. Ich bin vor ein paar Tagen mit der Hauptquest fertig geworden und das Spiel hat einen wirklich langen Nachklang. Ich kann deinen Interpretation folgen und finde sie schlüssig, aber ich hoffe nicht, dass sie stimmen ;) Ich finde die Vorstellung zufriedenstellender, dass ich als Held doch irgendwie am Ende es geschafft habe den Zyklus zu durchbrechen und von der Sternlingsstadt aus eine neue Menschheit zu "gründen" ;) Beim anderen Ende konnte ich wenigstens viele aktuelle Menschenleben retten.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Ich finde deine Gedanken sehr interessant, habe aber aus gutem Grund nichts dazu geschrieben,
da ich ähnliches schon in anderen Treads getan habe und deine Zeilen nicht wieder in die gleiche Richtung wie da lenken wollte.

Ich bin aktuell eher auf Meinungen anderer (wie z.B. deiner) gespannt.
k10071995
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2016 14:31


Also, dann in diesem Thread. :D
04.08.2017 18:55maddy7k hat geschrieben:
Hallo, es ist schon fast ein Jahr her, aber ich bin gerade erst auf deinen Text gestoßen und finde es schade, dass es keine weiteren Antworten/Reaktionen gibt. Denn du hast es echt gut geschrieben und deine Gedanken regen mich zum weiteren Nachdenken an. Ich bin vor ein paar Tagen mit der Hauptquest fertig geworden und das Spiel hat einen wirklich langen Nachklang. Ich kann deinen Interpretation folgen und finde sie schlüssig, aber ich hoffe nicht, dass sie stimmen ;) Ich finde die Vorstellung zufriedenstellender, dass ich als Held doch irgendwie am Ende es geschafft habe den Zyklus zu durchbrechen und von der Sternlingsstadt aus eine neue Menschheit zu "gründen" ;) Beim anderen Ende konnte ich wenigstens viele aktuelle Menschenleben retten.
Ja, diese Sehnsucht nach einem Happy End scheinen ja einige Leute zu haben. Ich bin dann eher jemand, der danach geht, welche Erklärungen in sich wirklich schlüssig sind, und zumindest bis jetzt bin ich der Meinung, dass meine Sichtweise viele Dinge besser erklärt als andere Dinge die ich bis jetzt gelesen habe.
In meiner Erklärung hätte halt auch alles irgendwo seinen Platz. Vielleicht bin ich auch ein Mensch der stark nach soetwas geht.^^
Gibt es eigentlich von Nicolas oder so Aussagen über das Wesen des schwarzen Wächters?
04.08.2017 19:56Stefanie hat geschrieben:
Ich finde deine Gedanken sehr interessant, habe aber aus gutem Grund nichts dazu geschrieben,
da ich ähnliches schon in anderen Treads getan habe und deine Zeilen nicht wieder in die gleiche Richtung wie da lenken wollte.

Ich bin aktuell eher auf Meinungen anderer (wie z.B. deiner) gespannt.
Ich schaue mir die Tage mal an was du in anderen Threads so von dir gegeben hast, gibt es irgendwelche konkreten Einwände gegen meine Interpretation? Außer, dass alles irgendwo auch immer ein bisschen geschmackssache ist?
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Meine Kommentare dazu sind im eigenen Tread, aber auch in diversen anderen zu finden, ist aber schon eine Weile her.

Echte Gedankenfehler kann ich nicht finden, wie du schon geschrieben hast, jeder sagt seinen Teil der Wahrheit,
weil er den anderen Teil nicht weis (oder teilweise nicht wissen will) oder willentlich verschweigt.
(auch die deutliche Ausnahme, "dein Begleiter wäre tot" hast du angesprochen, was wieder neue Fragen aufwerfen könnte)
Wie aber das meiste sonst hier im Forum ist es unsere Spekulation, Nicolas hat sich bisher nicht aktiv beteiligt daran.
(jedenfalls nicht deutlich werdend)
Im DLC wirds aber wohl noch einige Antworten geben, wenn wohl auch wieder viel Raum für Spekulation bleiben wird.

Du bist schon recht ausfühlich vielen Fragen nachgegangen, außer vieleicht noch dem eigentlichen Zyklus.
( dazu die Hohen, verschleierte Frau). Und warum ist der Zyklus immer wieder gleich oder die Menschheit wie sie ist.

Vieleicht doch noch eins dazu von mir,
der Wächter kennt den alten Mann wohl nicht als Propheten, das dürfte wenn dann vor seiner Zeit gewesen sein.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


07.08.2017 12:51Stefanie hat geschrieben:
Meine Kommentare dazu sind im eigenen Tread, aber auch in diversen anderen zu finden, ist aber schon eine Weile her.
Zumindest ich (und ich denke mal auch urst oder andere Hilfswillige) habe keine Lust die ganzen Theorien Threads zusammen zu führen (wäre vermutlich gefühlt eine Woche Vollzeit Job) :dumb: :wink:
Im Fall von @k10071995 wars mal eine Ausnahme nach Rücksprache auf meinen Vorschlag hin!
Ist aber auch nicht zwingend notwendig finde ich.

Nein Nico hat sich öffentlich dazu nicht geäußert. Ich denke es wird auch nichts kommen weder zum Schwarzen Wächter noch zum Alten Mann (zu Letzterem gabs mal eine Äußerung von Nico im News Thread). Im Grunde war das ja bewusst so konzipiert.

Wo noch im DLC was kommen soll (und das ist eigentlich inzwischen kein Geheimnis mehr laut Forum) ist die Geschichte um
[+] Spoiler
Lishari
k10071995
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2016 14:31


07.08.2017 12:51Stefanie hat geschrieben:
Echte Gedankenfehler kann ich nicht finden, wie du schon geschrieben hast, jeder sagt seinen Teil der Wahrheit,
weil er den anderen Teil nicht weis (oder teilweise nicht wissen will) oder willentlich verschweigt.
(auch die deutliche Ausnahme, "dein Begleiter wäre tot" hast du angesprochen, was wieder neue Fragen aufwerfen könnte)
Wie aber das meiste sonst hier im Forum ist es unsere Spekulation, Nicolas hat sich bisher nicht aktiv beteiligt daran.
(jedenfalls nicht deutlich werdend)
Im DLC wirds aber wohl noch einige Antworten geben, wenn wohl auch wieder viel Raum für Spekulation bleiben wird.
Eigentlich lügt uns der Schwarze Wächter offensichtlich zweimal an, einmal als er uns sagt, unser Begleiter wäre tot, einmal, als er uns auffordert, ihn abzuschalten, aber damit ja genau das Gegenteil erreichen will. Also erscheint es mir durchaus plausibel, hier mal seine wahrhaftigkeit allgemein in Frage zu stellen. Wobei ich auch hier glaube, dass sich wie bei allen Chars immer jeder einen guten Teil Wahrheit sagt, und nur an ganz wenigen aber entscheidenden Stellen lügt oder auch die Wahrheit gar nicht kennt.
07.08.2017 12:51Stefanie hat geschrieben:
Du bist schon recht ausfühlich vielen Fragen nachgegangen, außer vieleicht noch dem eigentlichen Zyklus.
( dazu die Hohen, verschleierte Frau). Und warum ist der Zyklus immer wieder gleich oder die Menschheit wie sie ist.
Hier muss ich spekulieren, weil ich glaube, dass es aus dem Spiel selbst heraus keine guten Antworten gibt, einfach weil noch vieles offen ist. Ich denke, wenn man sich aber mal auf ein wenig dünnes Eis bewegt, liegt es nahe, die Verschleierte Frau als die Symbolisierung des Zufalls in irgendeiner Form anzusehen. Und es war doch eine ganze Menge Zufall notwendig, um die Ereignisse so eintreten zu lassen, wie sie am Ende gekommen sind. Wir hätten vor Konstantin im Kern des lebenden Tempels ankommen können, sodass dieser vielleicht nie die Wahrheit gesehen hätte (oder vielleicht später, und uns von der Läuterung abgehalten?), die Verräter hätten vorher irgendwie Erfolg haben und zB. Ark erobern oder unser Begleiter hätte von einem Stein erschlagen werden können. Oder ganz am Anfang hätten wir einfach nie von der Schiffsbesatzung gefunden werden können - und hier kommt wieder die Verschleierte Frau ins Spiel. Wenn viele Zufälle notwendig sind, dass alles so eintritt, wie es eintritt, dann ist sie vielleicht diejenige, die den Ablauf sicherstellt. Sie sagt zB. am Anfang "Der erste Flügelschlag muss passieren. Das ist die einzige Möglichkeit, wie die Wahrscheinlichkeiten eintreten können. Das ist, wie es sein muss. Wie es für Äonen gewesen ist." (Übersetzt aus dem Englischen). Deswegen wäre der Zyklus also immer gleich, weil sie alles so in die Richtung lenkt, dass es genau so eintritt.

Interessanterweise sagt sie außerdem "Der Zyklus ist eine logische Konsequenz, folgend aus den richtigen Umständen." was ein Hinweis darauf sein könnte, dass der Zyklus gerade aus dem innersten Sein der Menschheit entspringt und deswegen auch immer wieder Eintritt. Sie spricht außerdem von "Den Hohen, den Steinen und den Menschen" als "Elemente des Spiels" und meint, sie sei "mehr als das". Damit wären wir bei ihren Intentionen, zu denen ich jetzt nicht spekulieren möchte, da wir dafür einfach zu wenig über sie wissen und den DLC abwarten müssen.
07.08.2017 12:51Stefanie hat geschrieben:
Vieleicht doch noch eins dazu von mir,
der Wächter kennt den alten Mann wohl nicht als Propheten, das dürfte wenn dann vor seiner Zeit gewesen sein.
Wir wissen es letztlich nicht. Wenn man meiner Interpretation folgt, gäbe es aber eine ganze Menge Propheten, die überlebt hätten, nämlich für jeden Zyklus einen. Und der Schwarze Wächter hätte kein Interesse, uns davon zu erzählen.
07.08.2017 13:42Kermit 61 hat geschrieben:
07.08.2017 12:51Stefanie hat geschrieben:
Meine Kommentare dazu sind im eigenen Tread, aber auch in diversen anderen zu finden, ist aber schon eine Weile her.
Nein Nico hat sich öffentlich dazu nicht geäußert. Ich denke es wird auch nichts kommen weder zum Schwarzen Wächter noch zum Alten Mann (zu Letzterem gabs mal eine Äußerung von Nico im News Thread). Im Grunde war das ja bewusst so konzipiert.

Wo noch im DLC was kommen soll (und das ist eigentlich inzwischen kein Geheimnis mehr laut Forum) ist die Geschichte um
[+] Spoiler
Lishari
Die Äußerung zum alten Mann kenne ich, laut der es offensichtlich sei. Mir erscheint die Propheten Theorie ehrlich gesagt auch relativ plausibel. Das einzige Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wem er "in brüderlicher Liebe" schreibt.

Die Geschichte zu deinem Spoiler ist offiziell bestätigt, das war mir klar, ja.
28 Beiträge Seite 3 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste