Manipulation ist alles (Spoiler)

Moderator: Moderatoren

8 Beiträge Seite 1 von 1
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Auch auf die Gefahr hin, mir den einen oder anderen zum Feind zu machen würde ich gern einiges los werden.
[+] nur für die, die das Spiel ausgiebig gespielt haben, sonst lasst lieber die Finger weg
:twisted:
[+] +
Enderal kontra RL?
Sind wir wirklich so leicht zu manipulieren, das wir selbst eindeutige Hinweise ignorieren, das etwas oberfaul ist und nichts
dagegen unternehmen können?
Kann wirklich eine so kleine Macht (wie im Spiel z.B. die Hohen) mit uns machen, was sie wollen, indem sie an den richtigen Stellen gezielte Informationen auslegen, die wie im Spiel meist sogar der Wahrheit entsprechen, wenn auch nicht die Ganze?
Ein Ereigniss da, ein Helferlein hier, fertig?.
Reicht es dazu wirklich, die richtige Handvoll Leute zu manipulieren, die vorher teilweise sogar bedeutungslos waren?
(die dann auch noch allen Ernstes glauben, genau das richtige zu tun und teilweise nicht merken, das sie es eigentlich sind,
die einen Knall auslösen. Die Geschichtschreibung der Erde ist da sehr deutlich.)

Und dann behaupten wir auch noch, die intelligenteste Art des Lebens zu sein. Eigener Wille und so - Prost Malzeit.
Anderes Beispiel:
In Enderal wird z.B. die wunderschöne Umgebung bewundert, doch draussen in der Natur sind viele zu Blind dafür.

Das und einiges mehr sollte auch dem letzten klar werden, der das Spiel in all seiner Tiefe erforscht hat. Wacht auf.
Und genau das ist die eigentliche Meisterleistung der Entwickler hier, ich danke euch herzlichst dafür. :thumbsup:
PS: wenns unpassend sein sollte, einfach löschen^^
Mölli
Paladin
Paladin
Beiträge: 124
Registriert: 25.01.2017 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal


Ein ganz klares JA!
Viele Menschen lassen sich ganz einfach manipulieren und es gibt wahrscheinlich keinen, der sich nicht ein wenig manipulieren lässt, wenn es gut gemacht wird.
Und es fängt schon bei Kindern an, die z.B. unbedingt das teure Produkt X haben wollen, obwohl es das billige Produkt Y auch tut, weil sie es z.B. in der Werbung gesehen haben oder es der Mitschüler hat.

Nehmen wir den Steam - Zwang bei Skyrim.
Auch hier wird kräftig manipuliert und viele merken es nicht. Denn hier kauft man nur ein Code, aber nicht das Spiel.
Wer würde sich ein Auto kaufen, wenn man es nur mit eigenem Fingerabdruck fahren kann, nicht weiter verkaufen kann und den vollen Kaufpreis zahlen? Vielleicht ist es aber bald so weit.
Miauzi
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 30.06.2017 20:25
Hat sich bedankt: 1 Mal


16.05.2017 01:00Mölli hat geschrieben:
Denn hier kauft man nur ein Code, aber nicht das Spiel.
Nun ja - generell kann man KEIN Eigentum an einer Software erwerben - sondern nur ein (zeitlich begrenztes) Nutzungsrecht.
Egal ob es dabei sich um ein Betriebssystem, ein Office-Paket oder halt um ein Spiel handelt
:wink:

Davon mal abgesehen - ich war (in der Wende-Zeit 1988-1992) in der Politik "tätig" - wie man so schön neu-deutsch sagen würde.
Was ich da an Manipulationen, Messer-in-den Rücken-Stechen, Verrat von "besten Freunden" oder Opportunismus usw. erlebt habe...

..finde ich alles schön hier in "Enderal" wieder.
Was das alles an bösen bösen Erinnerungen getriggert hat!
:evil:

Insofern ist dieses Spiel nur ein Abbild unseres "realen" Lebens
Mölli
Paladin
Paladin
Beiträge: 124
Registriert: 25.01.2017 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal


01.07.2017 22:05Miauzi hat geschrieben:
16.05.2017 01:00Mölli hat geschrieben:
Denn hier kauft man nur ein Code, aber nicht das Spiel.
Nun ja - generell kann man KEIN Eigentum an einer Software erwerben - sondern nur ein (zeitlich begrenztes) Nutzungsrecht.
Egal ob es dabei sich um ein Betriebssystem, ein Office-Paket oder halt um ein Spiel handelt
Falsch!
Wenn ich mir ein Spiel auf z.B. DVD kauf, ist die DVD+Spiel darauf mein EIGENTUM, das wenn es mir jemand wegnimmt, ein EIGENTUMSDELIKT ist! Die DVD+Spiel kann man jederzeit und immer wieder weiter verkaufen oder kostenlos z.B. Freunden überlassen!
z.B. Steam kann jederzeit eingestellt oder der Account gesperrt werden und das in dem Fall nur Nutzungsrecht am fertigen Spiel ist futsch. Außerdem ist kein weiter verkauf möglich oder verleihen an Freunde!

Ein Nutzungsrecht an der Software hat man mit dem Kauf nicht, denn man darf die Software weder vervielfältigen noch verändern! (Patentschutz)
Man hat immer nur ein Eigentumsanspruch am fertigen Produkt. Wenn man Patentgeschützte teile davon anderweitig nutzen (nachbauen) will, braucht man vom Hersteller eine Nutzungserlaubnis. (ob Spiel, Auto oder andere Produkte)
Miauzi
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 30.06.2017 20:25
Hat sich bedankt: 1 Mal


01.07.2017 23:40Mölli hat geschrieben:

Wenn ich mir ein Spiel auf z.B. DVD kauf, ist die DVD+Spiel darauf mein EIGENTUM, das wenn es mir jemand wegnimmt, ein EIGENTUMSDELIKT ist!
Leider ist NUR die DVD als solches Dein Eigentum - aber NICHT die darauf befindliche Software!

Ich habe in meinem Ing.-Büro über Jahrzehnte Software (wie z.B. CAD-Programme) "erworben" - aber eben NICHT
"Eigentum" sondern NUR "Nutzung" - steht extra so in den diversen Kaufverträgen und "kleingedruckten" Zusätzen drin.

Finde ich zwar auch "Schei**" ist aber schon immer so gewesen.

Davon mal abgesehen:
Heute hat an selbst mit einer GEKAUFTEN DVD immer noch kein funktionierendes Spiel!
entweder
a) man muss einen GB-grossen "day-one"-Patch herunter laden (weil man in Wirklichkeit lediglich eine "Beta" gekauft hat)
oder
b) hat lediglich nur eine Art "Startprogramm" auf der DVD - 95% des Restes muss herunter geladen werden

Tja und genau bei letzterem kann man dann die "Weitergabe" an Freunde sehr schön verhindern -> einmaliger Zugangscode wie bei Win-Doof-Betriebssystemen
usw. usf.
Mölli
Paladin
Paladin
Beiträge: 124
Registriert: 25.01.2017 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal


02.07.2017 09:02Miauzi hat geschrieben:
01.07.2017 23:40Mölli hat geschrieben:

Wenn ich mir ein Spiel auf z.B. DVD kauf, ist die DVD+Spiel darauf mein EIGENTUM, das wenn es mir jemand wegnimmt, ein EIGENTUMSDELIKT ist!
Leider ist NUR die DVD als solches Dein Eigentum - aber NICHT die darauf befindliche Software!

Ich habe in meinem Ing.-Büro über Jahrzehnte Software (wie z.B. CAD-Programme) "erworben" - aber eben NICHT
"Eigentum" sondern NUR "Nutzung" - steht extra so in den diversen Kaufverträgen und "kleingedruckten" Zusätzen drin.

Finde ich zwar auch "Schei**" ist aber schon immer so gewesen.

Davon mal abgesehen:
Heute hat an selbst mit einer GEKAUFTEN DVD immer noch kein funktionierendes Spiel!
entweder
a) man muss einen GB-grossen "day-one"-Patch herunter laden (weil man in Wirklichkeit lediglich eine "Beta" gekauft hat)
oder
b) hat lediglich nur eine Art "Startprogramm" auf der DVD - 95% des Restes muss herunter geladen werden

Tja und genau bei letzterem kann man dann die "Weitergabe" an Freunde sehr schön verhindern -> einmaliger Zugangscode wie bei Win-Doof-Betriebssystemen
usw. usf.
Unterschied Nutzungsrecht/Eigentum
Eigentum: verkauf, vererben, verschenken, verleihen grundsätzlich möglich
Nutzungsrecht: verkauf, vererben, verschenken, verleihen grundsätzlich nicht möglich

Was möglich ist sind Nutzungsbedingungen/Nutzungsbeschränkungen die so weit gehen, das aus Eigentum nur ein Nutzungsrecht wird. Dann sollte man aber auch nur für Nutzungsrechte zahlen und nicht für Eigentum!

Meine gekaufte DVD + vollständigem Spiel (ein unvollständiges kauf ich nicht) hat nur die auch gesetzlich abgesicherten Nutzungsbedingungen, das das darauf befindliche Spiel nicht vervielfältigt oder verändert werden darf, also ist es mein EIGENTUM.

Was du immer mit deiner Software hast, ich kauf mir ein fertiges Produkt und keine Softwarelizenz! Software steckt heute in fast allen Haushaltsgeräten, Autos, Maschinen, usw., deshalb sind die Produkte trotzdem mein Eigentum!
(wenn es nicht so wäre, könnte jeder Hersteller der Produkte einen kontrollieren oder mein Auto, Fernseher lahmlegen, weil er die Nutzungsrechte entzieht. Bei nur Nutzungsrechten z.B. Leasing, wird heute schon das Auto durch die Software lahmgelegt, wenn man die Raten nicht bezahlt)

Genau aus Eigentumsgründen verkaufen viele Spielerhersteller nur noch über Steam oder unvollständige Spiele, damit Eigentum nicht mehr möglich ist und mehr verdient wird, weil verkauf usw. nicht möglich ist.
Und genau hierin liegt die Manipulation: Die Leute denken umgekehrt wie du, nämlich das sie ein Spiel kaufen und ihr Eigentum ist, aber sie in Wirklichkeit nur viel zu teure Nutzungsrechte kaufen.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Ihr seid jetzt auf jeden Fall wieder beim Thema angekommen. ^^
Die Leute sollen kurzfristig an Eigentumserwerb glauben, aber im Endeffekt ist es eine Art "Leihgebühr".
Vergleiche nur mal Online-Videotheken und DVD-Handel (nicht Blueray, die haben auch schon extreme Schutz-Rechte)
Die meisten bemerken es nicht mal oder noch schlimmer, sie beschimpfen denjenigen, der es ihnen sagt.
(oder meinen, es ist alles habl so wild, denken z.B. bei Onlinezwang noch ehesten, sie haben ja nichts zu verbergen...)

Spätestens, wenn es jetzt alle Hersteller so machen, hast du nur noch die Wahl, nichts zu "kaufen" oder diese Vorgehensweise gut
zu heißen.
Es ist z.B. wie schon geschrieben wurde, bei neuen Autos ja auch jetzt schon so, selber reparieren wird so unmöglich gemacht,
du brauchst ein Auslese-, Schreibgerät für die Elektronik, damit hat es zwar einen anderen Antrich, ist aber die gleiche Sache.
Die Methoden sind vielfältig und kaum jemand beschwert sich. Das gibt es in immer mehr Bereichen, meist bei Sachen mit Elektronik.
"Der Kunde ist König" wird langsam geändert in "der Kunde ist Sklave", diese Art gibt es nicht nur beim direkten Konsum,
sondern in sehr vielen Bereichen unseres Lebens.

Heutzutage muss man sehr genau hinsehen, vorrausgesetzt, man erkennt die Alternativen.
Ich werde euch aber nicht verraten, wer die "Hohen" heutztage sind, das solltet ihr selbst erkennen.

Nun könnt ihr wieder weiter machen, die Meckertante ist ist schon ruhig, sonst startet ihr das Leuchtfeuer wieder ohne Numinos. :twisted:
Mölli
Paladin
Paladin
Beiträge: 124
Registriert: 25.01.2017 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal


03.07.2017 16:35Stefanie hat geschrieben:
Spätestens, wenn es jetzt alle Hersteller so machen, hast du nur noch die Wahl, nichts zu "kaufen" oder diese Vorgehensweise gut
zu heißen.
Es gibt noch eine dritte Wahl, nämlich selber zu manipulieren. :twisted:

Und ob es so weit kommt, bestimmen allein die Kunden! Indem sie es sich gefallen (manipulieren) lassen oder einfach solche Spiele erst einmal nicht kaufen und z.B. alte Spiele zocken oder ganz etwas anderes machen.

Aber wahrscheinlich wird es so kommen, die Leute lassen sich anscheinend gern das sauer verdiente Geld aus der Tasche ziehen und beschweren sich dann, das die Reichen immer reicher werden. (Umverteilung nach oben)

Wir werden es ja wieder sehen ob die Leute bereit sind, nun bald ein weiteres mal mehr Geld für Fußballrechte zu Zahlen(damit die armen Vereine, Funktionäre und Fußballer nicht verhungern), nur um kein Spiel zu verpassen.(ich hab kein Pay TV)
8 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste