Einzelne Detail-Fragen - Seltsamkeiten

Moderator: Moderatoren

1 Beitrag Seite 1 von 1
Questionaire
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2017 00:05
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hallo beisammen,

die Interpretation der Story scheint ja hier in vollen Zügen voranzugehen, und trotzdem gibt es noch kein Ergebnis auf alle Fragen. Es gibt kleinere Antworten, aber kein geschlossenes Ganzes. Was ist die Story hinter Enderal? Was wollen uns die Storywriter insgesamt sagen?

Ich komme langsam zu dem Punkt, an dem ich das Gefühl habe, dass es im Wesentlichen gar nicht um den Zyklus geht, und auch gar nicht darum, wie sich die Welt mit dem Zyklus entwickelt. Dafür ist die Story des Hauptcharakters einfach zu verworren, zu unklar, zu "heiß". Der Zyklus ist für meine Begriffe genau wie die anderen Konzepte darin nur ein Gleichnis, genau wie alle anderen mitunter sehr unklaren Teile der erzählten Story,

- der verschleierten Frau
- dem alten Mann
- dem schwarzen Wächter
- der Wiederkehr der Ereignisse in jedem Zyklus
- Vati
- die schwarzen Steine und ihre Geschichten
...

Ich möchte einige kleinere Fragen loswerden, die mich interessieren. Vielleicht hat jemand eine logisch konsistente Antwort darauf? (achtung, es sind bewusst Details)

1. Warum möchte der schwarze Wächter, nachdem er gesehen hat, was das Besondere an dem Hauptcharakter ist, unbedingt gegen ihn kämpfen im Endkampf - warum nimmt er den Tod von einem von beiden in Kauf, wenn es doch um das Aufhalten eines viel größeren Ablaufs geht?

2. Was waren Ryneus' letzte Worte nach der Zerstörung des Traums? Was hat er im Fiebertraum gesagt, und hat das etwas zu bedeuten? Und: Seht ihr bei Ryneus auch diese roten Augen?

3. Warum bricht der alte Mann das Gespräch so unvermittelt ab, nachdem der Hauptcharakter ihn fragt, ob er den Zyklus aufhalten kann? Geht es womöglich in dem ganzen Thema gar nicht darum, einen Zyklus aufzuhalten? Geht es um etwas anderes? Viele Interpretationen nehmen die Annahme, der Zyklus müsse aufgehalten werden, an, ohne sie zu hinterfragen. Was also, wenn alles anders ist? Ein Hinweis darauf ist, dass Vati das ganze Thema in den Träumen stark herunterspielt, als wäre alldas komplett unbedeutsam. Doch worum geht es dann?

4. In einem Quest erzählt ein Alchemist der Sternlinge etwas über die Aufgabe der Sternlinge auf Erden. Es klingt überzeugend. Was sagte er genau und könnte das etwas über die Rolle der Sternlinge auf Enderal aussagen? Spielen die Sternlinge womöglich in der Geschichte eine größere Rolle als die von fliehenden am Rande stehenden Statisten? Wo nimmt ein Sternling Einfluss auf die Hauptstory?

5. Kann jemand den Ablauf des "Schlächters von Ark" zusammenfassen? Kann es sein, dass die Story darin eine große Bedeutung für die Interpretation spielt? (vor allem nach dem Brimborum, was hier gemacht wurde, um die einzelnen Teile zu veröffentlichen während das Spiel noch nicht fertig war...)

6. Eine sehr spekulative Frage: Zu welchem Ergebnis führt eure Interpretation, wenn wir die Träume mit Vati so deuten, dass der Hauptcharakter womöglich nie geboren wurde? Vielleicht, weil "Vati" schon eher Konsequenzen gezogen hat...

Ich hab mich in Silberhain übrigens extrem erschrocken, als ich dort plötzlich Vati sah. Das war ein extrem grusliges Ereignis. Generell gab es viele dieser Momente, in denen etwas so unerwartetes passierte, dass einem die Kinnlade offen blieb. Ich kann die Storywriter nur nochmal beglückwünschen dazu. Im Groben ist die Story unheimlich gehaltvoll, und auch in den vielen kleinen Details einfach voller plötzlicher und oft auch ziemlich unheimlicher Wenden. Da kann bislang kein Film oder Buch mithalten, das ich kenne.
1 Beitrag Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste