Jespar und die Sache mit dem Geruch?

Moderator: Moderatoren

18 Beiträge Seite 1 von 2
ScarletMichaelis
Schurke
Schurke
Beiträge: 24
Registriert: 23.03.2017 15:03
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Hallo ihr Lieben! :)

Bin seit einiger Zeit auch auf den Geschmack von Enderal gekommen und lese hier seit einigen Tagen begeistert mit und hab viele Denkanstöße gefunden etc. Eine Frage ist mir aber irgendwie immernoch offen und ich komme irgendwie nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Da ich es grade zum ersten Mal durch habe, ist es auch möglich, dass ich den Wortlaut einfach falsch in Erinnerung habe. Ich bin grade nur überwältigt und ja.. (werde dazu vielleicht auch noch etwas verfassen, aber das würde zu weit führen). Da es mich in dem Moment aber schon gewundert hat, bin ich recht sicher, dass er das wirklich gesagt hat. Ich hoffe ich mache diese Sachen mit den verborgenen Spoiler jetzt richtig. Falls nicht: ACHTUNG! Spoilers incoming!

Es geht um Folgendes:
[+] .
Als man mit Jespar die Leiche des eigenen Charakters findet, läuft man ja auf diese.. ich nenne es mal "Hütte" zu. Er meint, dass ihm der Geruch bekannt vor kommt und meint außerdem man solle warten, er würde erst alleine nachsehen. Ich glaube mich zu erinnern, dass er es auch irgendwie noch auf den Keller von Yero bezog und ich finde es wirkt generell so, als hätte er würde er versuchen den Spieler in gewisser Weise zu "schützen". Er geht erst allein, überzeugt sich, kommt zurück und lässt einen dann allein hin nach dem Motto"Jaa.. ich denke da brauchst Du erstmal 'ne Minute für Dich..". Jedenfalls steige ich da nicht ganz durch. Es ist durchaus möglich, dass ich mich mal wieder besonders dumm anstelle (da das leider in meiner Natur liegt :P ), aber was mich daran stutzig macht ist, dass ich den Geruch nicht in Bezug bringe. Ich weiß nicht, ob er es auf den Geruch einer Leiche bezieht, aber immerhin schlachtet man ja mit ihm (teil notgedrungen) sogar Verbündete ab und trifft auch sonst auf recht viele Leichen könnte man sagen. Davor allein kann er einen ja wohl kaum schützen wollen, weil so zartbesaitet sind wir nicht, was er auch sicher weiß. Die zweite Option, die mir kommt ist, dass er uns am Geruch erkennt?! Was ja irgendwie auch Unfug ist, ..glaube ich zumindest. Zum ersten sind wir ja hinter ihm und unser Geruch ist allgegenwärtig und generell hätte unser Trüffelschweinchen, dann eine echt feine Nase, weil ja hinzu kommen müsste, dass er erkennt, dass unser Geruch plötzlich aus einer anderen Richtung kommt. Und mehr Optionen kommen mir leider irgendwie nicht.
Ich weiß es ist eher eine Kleinigkeit und ich mache mir vielleicht zu viele Gedanken um einen popeligen Satz, bei dem sich eventuell nicht mal die Entwickler wirklich etwas dachten aber es lässt mich einfach nicht los.

Also habe ich irgendwas übersehen oder etwas Markantes vergessen oder.. oder.. oder?

Ich danke Euch jetzt schon mal! :)

Liebe Grüße,
Scarlet

PS: Einfach nur DANKE an die Entwickler! Danke! Danke! Danke!
Zuletzt geändert von ScarletMichaelis am 23.03.2017 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


hallo und willkommen :)

punkt 1 -
hinter das = in [spoiler=] musst du etwas schreiben, sonst funktioniert er nicht ;)

punkt 2
ja, das hab ich mich auch schon gefragt, ich nahm dann an, er hat wirklich dich gerochen,
nur von vorn, vom Wasser her, was schon seltsam ist
(weitere Gedanken habe ich mir an dieser Stelle dann nicht gemacht, weil verdammt, Jespar, did you just smell me?!)
möglicherweise kommt noch etwas anderes dazu, was dann ein Vorgreifen auf die Hauptstory wäre.

oder ich übersehe genauso etwas Offensichtliches :mrgreen:
ScarletMichaelis
Schurke
Schurke
Beiträge: 24
Registriert: 23.03.2017 15:03
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


23.03.2017 15:53urst hat geschrieben:
hallo und willkommen :)

punkt 1 -
hinter das = in [spoiler=] musst du etwas schreiben, sonst funktioniert er nicht ;)
Hallöchen und erstmal danke! :)

Muss da mein Text rein? Hab ich jetzt nämlich versucht zu ändern und in der Vorschau war es nach wie vor.. ja. Nicht richtig. Ja. Habs auch innerhalb der Klammer eingetragen. Ich bin verwirrt.. :dead:

EDIT: Ok.. streich das. Hab's geschnallt. xD Wie in meinem Text schon erklärt. Es liegt in meiner Natur mich besonders blöd anzustellen. Hier war der Beweis.
23.03.2017 15:53urst hat geschrieben:

punkt 2
ja, das hab ich mich auch schon gefragt, ich nahm dann an, er hat wirklich dich gerochen,
nur von vorn, vom Wasser her, was schon seltsam ist
(weitere Gedanken habe ich mir an dieser Stelle dann nicht gemacht, weil verdammt, Jespar, did you just smell me?!)
möglicherweise kommt noch etwas anderes dazu, was dann ein Vorgreifen auf die Hauptstory wäre.

oder ich übersehe genauso etwas Offensichtliches :mrgreen:
Inwiefern ein Vorgreifen auf die Haupstory? Irgendwie wäre mir nichts aufgefallen was passen könnte.
Ja, ich denke es ist wohl das naheliegendste, aber irgendwie ist es trotzdem so.. komisch?! Mein erster Gedanke war dann erstmal "Ehm.. Erkennst Du mich an meinem Geruch?", bevor dann der eigendtlich Schock eintrat xD
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


23.03.2017 16:03ScarletMichaelis hat geschrieben:
23.03.2017 15:53urst hat geschrieben:
hallo und willkommen :)

punkt 1 -
hinter das = in [spoiler=] musst du etwas schreiben, sonst funktioniert er nicht ;)
Hallöchen und erstmal danke! :)

Muss da mein Text rein? Hab ich jetzt nämlich versucht zu ändern und in der Vorschau war es nach wie vor.. ja. Nicht richtig. Ja. Habs auch innerhalb der Klammer eingetragen. Ich bin verwirrt.. :dead:

EDIT: Ok.. streich das. Hab's geschnallt. xD Wie in meinem Text schon erklärt. Es liegt in meiner Natur mich besonders blöd anzustellen. Hier war der Beweis.

nah, tröste dich, als das Forum vor kurzem darauf umgestellt wurde, standen wir fast alle so da :lol:




23.03.2017 15:53urst hat geschrieben:

punkt 2
ja, das hab ich mich auch schon gefragt, ich nahm dann an, er hat wirklich dich gerochen,
nur von vorn, vom Wasser her, was schon seltsam ist
(weitere Gedanken habe ich mir an dieser Stelle dann nicht gemacht, weil verdammt, Jespar, did you just smell me?!)
möglicherweise kommt noch etwas anderes dazu, was dann ein Vorgreifen auf die Hauptstory wäre.

oder ich übersehe genauso etwas Offensichtliches :mrgreen:
Inwiefern ein Vorgreifen auf die Haupstory? Irgendwie wäre mir nichts aufgefallen was passen könnte.
Ja, ich denke es ist wohl das naheliegendste, aber irgendwie ist es trotzdem so.. komisch?! Mein erster Gedanke war dann erstmal "Ehm.. Erkennst Du mich an meinem Geruch?", bevor dann der eigendtlich Schock eintrat xD



naja, ich weiß nicht, wie weit du mit der Hauptstory bist;
wenn du noch nicht zu Ende gespielt hast, wird es schwierig, dazu nicht zu spoilern :) ?


edit:
jetzt hab auch ich mitbekommen, dass du das Spiel schonmal durch hast.
(kann wieder nicht lesen, sorry :roll: )

werd meine Gedanken also doch mal hierhin spoilern
OMG NICHT LESEN BEVOR SPIEL ZUENDE
[+] SPOILER
vielleicht hatte Jespar nicht nur uns in der Nase,
sondern die frische Kombination aus du und Wasserleiche.

er hat diese Kombination schonmal gerochen, als er uns begegnet ist,
konnte aber vermutlich den Geruch nicht einsortieren - sonst wäre ihm das wohl seltsam vorgekommen.

dieser ganz besondere Duft, den wir da mit uns herumtrugen, verflog dann irgendwann vermutlich.

und jetzt, plötzlich, war er wieder da, der gleiche Geruch, den er in der Nase hatte, als er uns das erste Mal begegnet ist

natürlich weiß ich nicht, ob wir echt nach Wasserleiche riechen.
vielleicht riechen wir auch nur nass.
Zuletzt geändert von urst am 23.03.2017 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
ScarletMichaelis
Schurke
Schurke
Beiträge: 24
Registriert: 23.03.2017 15:03
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


23.03.2017 16:14urst hat geschrieben:

naja, ich weiß nicht, wie weit du mit der Hauptstory bist;
wenn du noch nicht zu Ende gespielt hast, wird es schwierig, dazu nicht zu spoilern :) ?
Nein nein.. hab es (oben glaub auch geschrieben, aber passiert. nicht so schlimm) heute morgen beendet. Und ja jetzt wieder von vorn angefangen. :D Aber was die Hauptstory betrifft könntest Du mir nichts mehr spoilern. Habe auch beide Enden gespielt.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


hab gerade oben editiert, sorry :lol:
Inachis Io
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 84
Registriert: 09.12.2016 07:44
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal


Witziger Gedanke!
[+] Ich ging davon aus
...dass er den Leichengeruch meint. Klar, man stolpert im Laufe des Spiels über jede Menge Leichen, die meisten davon eigenhändig fabriziert. Aber das sind meist unverweste Körper, da gerade getötet, oder aber man findet eingetrocknete oder skelettierte Überreste. Aus Erfahrung: Ein frisch geöffneter Körper riecht nicht gut, ist aber nicht im geringsten mit einem Kadaver im fortgeschrittenen Verwesungsstadium zu vergleichen, in dem sich zumindest der Körper von Sirius zweifelsfrei befindet. (Die eigene Leiche sieht dagegen recht frisch aus, aber ich nehme an, das liegt einfach daran dass sich diese Verwesungstextur nicht so einfach auf den eigenen erstellten Charakter umlegen lässt.) Ich nahm es daher immer als freundliche Geste von Jespar, dass er alleine nachsieht und nicht beide in einem Raum voller Verwesungsgestank stehen. Reicht ja, wenn einer nachguckt. Auf die Idee, dass er den persönlichen Geruch des Hauptcharakters meint, wäre ich nie gekommen.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


ich geh jetzt mal davon aus, dass du beruflich mit sowas zu tun hast,
und stell das ansonsten nicht weiter infrage ;)
[+] mehr spoiler
dass er "nur" den Leichengeruch meinte, und nett sein wollte, kann natürlich auch gut sein.
nur die Art und Weise, wie er beunruhigt war, schien mir.. persönlicher?
der Unterschied zwischen "hier riecht's komisch" und "oi, das ist deine Leiche" war recht gering.
er wirkte, als würde er sowas in der Art erwarten.
(red ich wirr?
er klang weniger nach "hier riechts nach Leiche" - "OH FU##"
als nach "hier riecht es .. . uhm ... Seitenblick ... bekannt" - "oh fu##")
(mein Empfinden)
ScarletMichaelis
Schurke
Schurke
Beiträge: 24
Registriert: 23.03.2017 15:03
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Ich finde nämlich auch, dass es irgendwie so persönlich klingt. So als würde er sich eben wirklich Sorgen.
Und dass verweste Leichen mieser riechen, völlig klar. Ist ja normal. Aber z.B. in Yeros Keller (den er auch anspricht), finden wir ja auch
[+] .
dem seine gaaanz schön vermoderte Frau (oder z.B. bei der Schnitzeljagd, von der er ja auch erfuhr, wusste er, dass die teils nich mehr so.. frisch waren. Und selbst wenn es nur der "Anblick" war)
und da macht er sich ja auch keine Gedanken, ob uns das nicht gut bekommen könnte. Und selbst wenn es daran liegt, dass er einem zu dem Zeitpunkt, dann schon viel näher steht, müsste er ja trotzdem "wissen", dass wir da auch letztes Mal nicht gepfienzt haben oder so. Zumal ich persönlich.. ich weiß nich. Ich glaube mich würde es, rein objektiv betrachtet, heftiger treffen eigenhändig Verbündete töten zu müssen, als eine x-beliebige, verweste Leiche zu finden. Ich denke die Sache mit dem
[+] .
Geruch der Wasserleiche, den wir an uns trugen irgendwie naheliegender.
Zugegebenermaßen befriedigt es mich aber irgendwie nicht so.. vollständig. :D
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


24.03.2017 14:39ScarletMichaelis hat geschrieben:
Zugegebenermaßen befriedigt es mich aber irgendwie nicht so.. vollständig. :D
sehr, sehr viel von dem, was im Storydiskussionsforum diskutiert wird, sind Mutmaßungen,
von denen man sich irgendwie das zusammenpicken muss, was für einen selbst am logischsten klingt. :D

zumindest solange sich die Bosse hier nicht einmischen, und das tun sie für gewöhnlich nicht.
deutlichere Aussagen als sowas wie "hm, ich dachte das wäre klarer :( " oder "das ist schon ziemlich dicht dran ;)"
hab ich zumindest hier noch nicht gesehen.
18 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste