Die Holzfiguren (Spoiler)

Moderator: Moderatoren

3 Beiträge Seite 1 von 1
Rabe
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2017 19:24


Über den Alten Mann ist ja schon einiges geschrieben worden. Wobei eigentlich nie so wirklich geklärt wurde, was es mit diesen Figuren auf sich hat.

Nun, es gibt eine, wie ich finde, recht logische Erklärung: Es soll Ark während/kurz vor der Läuterung dargestellt werden!

Das mag erstmal etwas verrückt klingen, ergibt aber an sich Sinn.

Denn, dass "Brennen" die Menschen während der Läuterung darstellen soll ist ja recht eindeutig.
"Die Ernte" lässt sich eigentlich ähnlich einfach erklären: Was wird den bei der Läuterung geerntet? Das Bewustsein der Menschen. Dementsprechend ist "Die Ernte" der entstehende Hohe, was auch zu der Figur, die sich aus der Erde erhebt passt.
"Reichen" fand ich erstmal irritierend, die ergibt aber auch Sinn, wenn man bemerkt, dass die Figur weiblich ist.
Somit kommen für die Figur eigentlich nur Natara und Calia in Frage. Da Calia keinen Sinn macht, bleibt also nur Natara übrig. Was auch passt, wenn man sich an "Reichen" und "Brennen" ein gutes Stück vor dem Anwesen erinnert. Das währe dann nämlich die Übergabe des Siegelsteins von Natara an Coarek!
Die andere "Reichen"-Figur im Anwesen dürfte damit die eine Hüterin sein, die bei dieser Übergabe mitgemacht hat und dann verhört wird.

Damit bleiben nurnoch die Figuren um die Geschichten der schwarzen Steine. Anfangs habe ich überlegt, dass die für sich stehen und vielleicht zeigen sollen, dass die schwarzen Steine eben nicht hilfreich sind, sondern nur alles noch schlimmer machen und es nicht ganz so empfehlenswert ist die zu nutzen.
Allerdings haben die Figuren mich auch immer an die Boten erinnert. Einfach, weil "Keine Kompromisse" absolut perfekt zu Taealor passt.
Nun, mit der Idee lässt sich "Träume" sehr einfach zuorden, es ist natürlich der MC.
Das einzige was ich etwas unstimmig finde ist "Licht wird aus deinen Augen scheinen". Denn die einzige Person die passen könnte, währe meines Wissens Yuslan. Er ist zwar nicht komplett unpassend (er erwähnt z.B. seine Tochter und er ist Entropist, was für einen ähnlichen Wiederbelebungsversuch wie von Dal'Galar spricht) aber so ganz harmonisch fügt er sich auch nicht ein.

Bei den Figuren in dem einen abgeschlossen Raum oben gehe ich inzwische eigentlich davon aus, dass die keine besondere Bedeutung haben. Da das ganze für mich sehr nach Werkstatt aussieht.

Allerdings habe ich bisher keine Idee, welchen Sinn diese "Nachstellung der Läuterung" macht oder was das über den Alten Mann aussagen könnte.
Kiryu Kazuma
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2017 13:47


Hey Rabe,

verdammt interessante Gedanken die du ausführlich beschreibst :D Mithilfe des Forums konnte ich mir meine eigene Theorie aufstellen und damit auch diese Nachstellung der Läuterung für mich erklären. Meiner Meinung nach muss der Alte Mann ein Prophet mehrerer vergangener Läuterungen bzw. Zyklen sein und die Holzfiguren, welche er in seinem bescheidenen Hause aufbewahrt sind "Erinnerungsstücke", welche ihn immer daran erinnern, was diese Läuterung eigentlich ist und dass er diese aufhalten muss. Außerdem dienen ihm diese Figuren, spätere Propheten zu überzeugen, dass die Läuterung eine wahre Gefahr darstellt, deshalb auch die Nachstellung der Läuterung. Der alte Mann hat also versucht, jeden neuen Propheten, der in den verschiedenen vergangenen Zyklen bei ihm aufkreuzte, durch diese Beweise und Erinnerungsstücke vergangener Zyklen zu überzeugen, dass die Läuterung ein wahres und sehr ernstzunehmendes Problem darstellt. Dadurch das der Alte Mann so viele Zyklen durchlebt hat, hat er auch ein gewisses Alter erreicht und ist somit auch wahrscheinlich zu seinem Namen gekommen. Und wahrscheinlich hilft ihm diese Nachstellung der Läuterung auch, dieses Ereignis niemals zu vergessen, also es ist auch eine Stütze für ihn selbst, da er ja, wie er erwähnt hat, wenn ich mich recht erinnere, älter sein soll, als die Hohen selbst.
Rabe
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2017 19:24


10.02.2017 23:55Kiryu Kazuma hat geschrieben:
Meiner Meinung nach muss der Alte Mann ein Prophet mehrerer vergangener Läuterungen bzw. Zyklen sein und die Holzfiguren, welche er in seinem bescheidenen Hause aufbewahrt sind "Erinnerungsstücke", welche ihn immer daran erinnern, was diese Läuterung eigentlich ist und dass er diese aufhalten muss. Außerdem dienen ihm diese Figuren, spätere Propheten zu überzeugen, dass die Läuterung eine wahre Gefahr darstellt, deshalb auch die Nachstellung der Läuterung. Der alte Mann hat also versucht, jeden neuen Propheten, der in den verschiedenen vergangenen Zyklen bei ihm aufkreuzte, durch diese Beweise und Erinnerungsstücke vergangener Zyklen zu überzeugen, dass die Läuterung ein wahres und sehr ernstzunehmendes Problem darstellt. Dadurch das der Alte Mann so viele Zyklen durchlebt hat, hat er auch ein gewisses Alter erreicht und ist somit auch wahrscheinlich zu seinem Namen gekommen. Und wahrscheinlich hilft ihm diese Nachstellung der Läuterung auch, dieses Ereignis niemals zu vergessen, also es ist auch eine Stütze für ihn selbst, da er ja, wie er erwähnt hat, wenn ich mich recht erinnere, älter sein soll, als die Hohen selbst.
Die Theorie, dass der Alte Mann ein Prophet ist, gefällt mir persönlich eher weniger. Was aber auch vor allem daran liegt, dass es nicht meine Idee ist und ich mir selber etwas zusammenreimen möchte (auch wenn das Jahrzehnte dauern kann :dumb: ).

Wo ich mit dir (und vermutlich den meisten anderen) übereinstimme ist, dass er gegen den Zyklus ist, den Propheten dazu bringen will die Geschehnisse zu hinterfragen und tatsächlich sehr alt ist.
Ob die Holzfiguren Erinnerungsstücke sind finde ich dagegen weniger deutlich. Einfach auch, weil vor allem die, um die drei Steine, sehr auf den aktuellen Zyklus ausgerichtet ist. Und es ist eher unwahrscheinlich, dass die für alle Zyklen allgemeingültig sind. Allein schon, wenn man die Unterschiede zwischen den Pyräern und dem "heutigen" Vyn betrachtet. Außerdem stimmen auch die jeweiligen Geschlechter, die ja nicht festgelegt zu sein scheinen (siehe Tealor und sein Pendant bei den Pyräern).

Nun, noch einiges zu spekulieren und interpretieren. Das ist aber auch mit das schönste an Enderal :) .
Deshalb habe ich mir das Haus auch nochmal angesehen und festgestellt, dass ich mich in einem Punkt getäuscht habe:

Der abgeschlossene Raum ergibt Sinn! (Wäre eigentlich auch seltsam, wenn nicht.) Das dürfte nämlich eine Art "Unterbewusstsein der Menschen" sein. Fast alle Figuren dort sind in Käfigen - also in Gedanken gefangen. Die auf dem Tisch mit dem Kristall würde ich als eine Art Angst vor der (offensichtlichen) Warheit interpretieren. Was eigentlich zu einem interessanten Gedanken führt. Wenn man den Kristall (also die Warheit) mitnimmt existiert sie dort ja nicht mehr. Wozu würde das dann führen?
3 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste