Mal wieder der alte Mann...

Moderator: Moderatoren

40 Beiträge Seite 4 von 4
QuitscheenteOfDoom
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2017 21:27
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Zum Tempel:
[+]
Vielleicht hat er, nachdem er uns nicht mittels Konstantins Rage ausschalten konnte, versucht, uns durchs Zeigen der Leichen aufzuklären. Ob die da wirklich angespült wurden oder der Tempel anders davon Wind bekam und nun eine Illusion erzeugt, ist in diesem Fall egal. Vielleicht pflanzt der Tempel einfach ein Element in die von den Hohen diktierte Reise des Propheten, das vorher nie dagewesen ist. Es ist ja (scheinbar) im Interesse des gequälten Bauwerks, den Zyklus irgendwie aufzuhalten. Uns unsere eigene Leiche samt Spieluhr zu präsentieren, könnte ein versuchter Wink mit dem Zaunpfahl: Erkenne, was du wirklich bist und brich aus deiner vorgegebenen Rolle aus!
Nur dass, selbst wenn wir diesen Wink verstehen würden, fraglich wäre, ob wir durch diese (verfrühte?) Selbsterkenntnis Schlüsse auf das Große Ganzen ziehen könnten.
(Ist ein bisschen absurd, ernsthaft Theorien über die Emotionen eines Bauwerks aufzustellen. Seht, wozu einen Enderal bringt XD)
Zu der Theorie des Alten Mannes als Bruder im Geiste aus einer anderen Eventualität fiel mir noch ein:
Die Erinnerungen, die der Hauptcharakter nach Levelaufstiegen durch Meditation an einem "unbekannten Ort" freischalten kann, passen hierzu in meinen Augen ganz hervorragend. Es handelt sich dabei ja nicht nur um ein Menü mit Skillbäumen; der Hauptcharakter ist sich bewusst, dass er hier Erinnerungen aktiviert. Er schaut gewissermaßen durch ein Fenster und sieht verschwommen, was dahinter sein könnte. Er sieht Optionen, die andere Leute nicht einmal als solche wahrnehmen. Dies könnte man als ersten Schritt dahin interpretieren, dass er irgendwann lernt, die verschiedenen Eventualitäten selbst zu manipulieren - auch wenn er bisher noch in seiner Ursprungs-Zeitlinie feststeckt. Aber so rapide, wie er sich entwickelt, könnte er doch irgendwann tatsächlich ein gleichberechtigter, außerhalb der Zeit lebender 'Brieffreund' des alten Mannes werden ; ) (unabhängig davon, ob der ebenfalls als Prophet angefangen hat oder nicht?)

Eine wirrer Gedanke zu den Motiven des alten Mannes:
[+]
Die Hohen vernaschen die Menschheit, um einen neuen Hohen zu schaffen, wenn ich das richtig verstanden habe. Sie werden mehr. Im Kreis der höheren Mächte findet also eine Entwicklung statt (die vielleicht das Eingreifen der verschleierten Frau verursachte, wenn man mal wild spekulieren darf). Auf derselben Seite wie die Schleierlady, aber in einer anderen Machtposition stehen in dieser Theorie Wesen wie der alte Mann. Fassen wir sie einfach mal als Gegenspieler der Hohen auf (das Spiel legt das nahe und wir wissen zu wenig, um dies nicht zu tun). Über die verschleierte Frau wissen wir kaum etwas, aber zumindest der Alte Mann steht als Gegenspieler der der Hohen ziemlich einsam da; als mögliche Gleichgesinnte fallen mir nur die toten 'Götter' ein, aber die, na ja ... rip. Der alte Mann könnte beabsichtigen, dass sich (durch deren freie Entscheidung usw.) weitere seiner eigenen Art entwickeln: Verbündete, die ebenfalls den Zyklus durchbrechen und die Hohen zumindest für sich selbst überwinden. Ob eine Asammlung überlebender, hybris-überwindender und zeitloser Individuen irgendwie die Menschheit retten könnte oder nicht, habe ich noch nicht durchdacht. Vielleicht bilden diese Wesen selbst eine neue 'Über-Menschheit', welche immun gegen die Hohen ist. Schön finde ich den Gedanken, da Menschen(artige Wesen) in einer Gemeinschaft meinstens mehr erreichen als das, was mehrere alleinstehende Einzelkämpfer zustande bringen können.

Vielleicht kann man Enderal so als Auftakt zu einem noch umfassenderen Konflikt sehen... ist natürlich nur ein abwegiger, wilder Gedanke, der für den Hauptcharakter harte Entwicklungen voraussetzt und der die Gefahr birgt, die 0-8-15-Menschheit auf Kaulquappen im Karpfenteich zu reduzieren.
Yelanah
Krieger
Krieger
Beiträge: 34
Registriert: 02.01.2017 14:37
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal


Ich würde auch sagen, dass Konstantin die Wahrheit erkannt hat und deshalb "durchgedreht" ist. Obwohl ich immer noch nicht ganz nachvollziehen kann, wieso er deshalb so durchgedreht ist. Er hätte das Wissen doch nutzen können, um die Menschheit zu warnen... Und wenn die Menschheit ihm nicht geglaubt hätte, dann wird sie wohl auch einem selber nicht glauben, nachdem man in der Sternenstadt überlebt hat, bzw Jespar/Calia sie gewarnt hat...
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Die bereits existierende Menschheit kann er nicht mehr bekehren oder von irgendwas überzeugen, die sind festgefahren.
Ausserdem handelt jemand, der salopp gesagt durchdreht, für den Rest der Menschheit sowieso nicht mehr "logisch".
[+]
Wenn er das alles, aktuelle Story, Alternativen, die wahre Natur der Hohen e.t.c. auf einem Mal verstanden hat oder es ihm unvorbereitet eingetrichtert wird (von wem auch immer), dann ist sein Handeln verständlich.
"Zerstöre den, der die Läuterung maßgeblich einleitet, wenn du ihn erreichen kannst, so schnell wie möglich. Die anderen sind auf die schnelle unerreichbar für ihn. Und wenn es das letzte ist, was er tut.
Denn die stabilste Persönlickeit von all dem wäre eh Lishari gewesen und nicht er, denke ich.
Denn ohne dich (den Propheten) wäre an dieser Stelle erstmal Schluss gewesen, keine Steine, kein Buch der Toten, kein Numinos.
Keine Antworten für Arantheal, keine Unterhaltung mit dem Nerihmesen, keine Läuterung in absehbarer Zeit.

Wenn du das Sternenstadtende wählst, so der Wächter, kannst du versuchen, diese Punkte auszumerzen, im Keim.
Viel Spass bei dem Versuch Nummer 1025, ach nee, 42 ist die richtige Antwort :wink:

Geistig gesunde und gefestigte Menschen würden die Läuterung nicht verhindern müssen, da sie sie erst gar nicht anfangen würden.
Sie entsteht ja eh nur durch die Verkettung von instabilen Machthabern + Stress/falscher Stolz/verletzten Seelen.
(nein, das ist kein Beispiel für aktuelle Politik)
Yelanah
Krieger
Krieger
Beiträge: 34
Registriert: 02.01.2017 14:37
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal


Stefanie hat geschrieben:
Die bereits existierende Menschheit kann er nicht mehr bekehren oder von irgendwas überzeugen, die sind festgefahren.
Das macht dann ja das Selbstopferungs-Ende ziemlich hoffnungslos...
Und wenn die Theorie vieler Leute stimmt, dass der alte Mann ein vergangener Prophet sein soll, würde das das Sternenstadt-Ende auch ziemlich hoffnungslos machen... Hmm ich hätt so gern ein gutes Ende xD Warum konnte ich nicht einfach als ich da verletzt am Boden lag, Arantheal einen Pfeil in den Hinterkopf jagen bevor er los zum Leuchtfeuer ist :lol:
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Der Prophet ist in einer etwas anderen Lage als Funkenschlag (um etwas Hoffnung zu schüren^^).
[+]
Die bekannten schwarzen Steine wären nach einem Opfer zerstört, Buch der Toten und Numinos sind für andere erst mal verschollen.
Das dürfte also etwas schwer werden, ein anderes Leuchtfeuer zu bauen oder zu betreiben.
Ausserdem wären Baupläne und ein anderer Prophet nötig, soweit ich weiss.
Was du gewinnst, ist auf jeden Fall Zeit für die restliche Menschheit und eben deinen Partner/in.
Es liegt dann also bei ihnen, die Menschheit vom Besseren zu überzeugen.
Ausserdem ist die Stadt Ark als Mahnmal übrig. Diese Situation war bei Funkenschlag nicht der Fall.
Gute Aussichten? Das ist Ansichtssache.
[+]
Der letzte Pfeil für Arantheal könnte auch für Ruslan passen, wenn du dieses Ende erahnen würdest als Prophet.
Ands
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2017 12:33
Danksagung erhalten: 3 Mal


Ehrlich gesagt finde ich das Sternlingsstadt Ende trotzdem am besten. Jedenfalls kann ich mich da am besten mit fühlen ;)
Freilich klingt es jetzt etwas egoistisch. Allerdings gefällt mir die Vorstellung nicht draufzugehen schon etwas besser als den vermeindlichen Helden zu spielen nur damit evtl. am Ende alles umsonst war.

Klar, einige argumentieren das Calia/Jespar nicht unsterblich sind. Einwandfrei bewiesen ists jedoch nicht, wie ich finde. Es gibt zum Glück die Theorie beide könnten fleischlos sein. Das möchte ich gerne glauben. :D

Beim anderen Ende finde ich: Man kauft Zeit, aber man kauft ja nicht nur für die Menschen Zeit. Es würde auch den "Hohen" Zeit geben mehr Visionen zu schicken, mehr Menschen zu blenden usw. Die Anderen Steine gelten vielleicht als verschollen, aber auch hier ist es eben eine Frage von Zeit, bis man sie findet. Mir leuchtet es einfach mehr ein, dass die bestehende Menscheit mit ihren derzeitigen Erkenntnissen nicht mehr zu retten ist.

Alle anderen Länder befanden sich ja im Krieg. Durch die Läuterung in Enderal und damit die de facto auslöschung des nehrimesischen Heeres/der nehrimesischen Flotte sollte eigentlich ein Machtvakuum entstehen. Es liegt nur in der Natur des Menschen zu versuchen so ein Vakuum auszunutzen. Ob da viel Platz für Vernunft und Idealismus ist, ich weiß es nicht.

Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass der von Jespar/Calia angesprochene Moment verstreicht und die alten Muster wieder überhand nehmen.

Man, wenn ich das so lese glaube ich mir selbst nicht mehr eher der Optimist zu sein :D
ScarletMichaelis
Schurke
Schurke
Beiträge: 24
Registriert: 23.03.2017 15:03
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Ich wollte nicht schon wieder ein neues Thema zum alten Mann eröffnen aber ich habe mir grade einige Gedanken über ihn gemacht und ich weiß, dass sie.. "falsch" sind, weil es irgendwie Schwachsinn ist, aber ich möchte sie trotzdem mal mit Euch teilen.

Ich habe mir die letzten Tage uuuunheimlich viele Gedanken zum alten Mann gemacht. Auch, dass es ja hier im Forum bereits hieß, dass jemand nahe dran war und dass sie Angst hatten die Identität sei zu offensichtlich. Jetzt zu meinen Gedanken: (Folgende Erklärung werde ich komplett als Spoiler kennzeichnen, da es, glaube ich, sehr durchwoben wird, welcher Punkt spoilern könnte und welcher nicht.)

Vorab: Ich weiß, bzw. bin mir sehr sicher, dass er es nicht sein soll, aber irgendwie gibt es mir zu viele Parallelen, um den Gedanken völlig zu verwerfen. Möglicherweise könnte es sich um eine geringfügige Anlehnung handeln?
[+] .
Nach unzähligen Forenbeiträge und Gedankengängen, versuchte ich einen anderen Ansatzpunkt zu finden. Durch die Aussage, dass die Identität zu offensichtlich sein könnte, schien mir die Idee, dass er ein Prophet vergangener Zyklen sein sollte zu schwammig. Es schließt nicht aus, dass er einer war, aber ich glaube es muss dabei etwas spezifischer sein. Daher fing ich neu an und überlegte welche Kreaturen, Personen oder sonstwas für Wesen auf die Sache mit den Holzfiguren/der Kunst, der Unsterblichkeit und des Nicht-an-einen-Ort-gebunden-Seins in Verbindung zu bringen wären. Ich bedachte dabei sowohl Sagen, als auch die Realität, etc. Irgendwie rede ich mir ein, dass man auch darauf kommen kann, ohne die Vorgänger, wie Nehrim gespielt zu haben. Möglicherweise aber nur, weil ich es nicht habe und trotzdem darauf kommen können möchte. Leider fiel mir niemand ein. Vielleicht, wenn ich mir mit etwas mehr Abstand noch einmal darüber nachdenke.
Als nächstes begann ich den Namen als Anhaltspunkt zu nehmen. Wer ist die erste Person, die einem bei dem Namen Gaius einfällt? Klar! Der römische Dikator Gaius Iulius Caesar. Beim Suchen der Verbindungen, fielen mir doch tatsächlich einige Parallelen auf. Also wie gesagt, dass er es nicht sein soll, ist wohl klar. Angefangen dabei, dass es ja nicht mal in unserem Universum spielt und dass Caesar "nur" ein Mensch war. Warum sollte er, selbst wenn er denn zum Fleischlosen z.B. wurde, die Möglichkeit haben, sein gesamtes Anwesen zu dematerialisieren, etc. Trotzdem denke ich, dass einige Anlehnung möglich sind.

1. Klar. Der Vorname.. Keine weiteren Kommentare diesbezüglich.

2. Der Brief an den Freund - "Stolz war mein Fall": Er wurde mit 23 Dolchstichen bei einer Senatssitzung, während seiner Diktatur auf Lebenszeit ermordet. Dem entsprechend war sein Stolz, in seiner kompletten Karriere und politischer Laufbahn, sein Fall. Weiterhin gab es eine Person in Caesars Umfeld zu der er eine entspreche Beziehung hatte, ihr einen solchen Brief zu schreiben und zwar Marcus Brutus (der in die Verschwörung verstrickt war und ihn mit tötete) zu dem er wie ein väterlicher Freund stand.

3. "Alles beginnt mit den Träumen": Vor seiner Ermordung, überlegte Caesar, der Senatssitzung an diesem Tage fern zu bleiben. Unter anderem, da seine Frau Calpurnia in der Nacht zuvor einen Alptraum hatte in dem er ums Leben kam und so die Katastrophe voraus sah. Da der römische Diktator allerdings nicht abergläubisch war, konnte sie ihn nicht überzeugen. Womit wir auch gleich bei

4. ..wären. Die Frau im Wasser: Calpurnia? Über ihr weiteres Leben ist, meines Wissens nach nichts überliefert. Würde dazu passen, dass sie in dem Keller in diesem Wassersarg.. hängt.

5. "Wer seid Ihr?" - "Früher hätte ich Euch darauf eine beeindruckende Antwort geben können": Ich denke was ich meine ist offensichtlich..

6. Als Diktator passt er denke ich auch ein Stück weit in die Rolle des Anführers. Klar, nicht auf einen derartigen Zyklus bezogen, aber von seiner Persönlichkeit her betrachtet.. auf jeden Fall. Dabei ist auch Brutus nochmal zu erwähnen. Thealor und Narathzul, wo sich der Sohn gegen seinen Vater wandte und Caesar und Brutus, wo Brutus das die Bluttat an seinem väterlichen Freund verübte.

Leider gibt es auch einige Dinge, die ich mit ihm nicht in Bezug bringe und dabei das wohl wichtigste an der Story: Die Holzfiguren
Trotzdem finde ich die Gemeinsamkeiten zumindest zu groß um sie völlig ignorieren zu können. Also ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass ich das aus der Luft greife. Wie gesagt.. völlig anderes Universum, woher diese "Fähigkeiten", uvm. Soll also keine Idee zu seiner Identität sein, eher gewisse Auffälligkeit.

Was mir übrigens noch auffiel:
Wie wir alle wissen, gibt es zu jedem der drei schwarzen Steine eine Skulptur. Zum Ersten denke ich nicht, dass es eine "Erinnerung" ist, da ich eigentlich stark bezweifle, dass sich die Persönlichkeiten in jedem Zyklus exakt wiederholen. Was uns aber zu dem Punkt bringt: Woher kennt er diese Personen so genau? Gut.. Ryneus' und Maya's/Calia's Figuren konnte er theoretisch aus der nahen Vergangenheit geschaffen haben. Aber was ist mit Jespars Schwester? Die Szene ereignet sich brandaktuell. Kann er in die Zukunft sehen/das Meer der Eventualitäten und die kommende Erkennen?
So.. das war jetzt viel, wohl teils sinnloser Input. Irgendwie ist es haltlos, aber ich wollte einfach mal dringend meine Gedanken loswerden. :)
H0L0gr4mm
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 84
Registriert: 04.07.2016 16:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal


Also je mehr ich hier lese, desto eher will ich das ganze nochmal durchzocken, ich kanns kaum erwarten bis der DLC herauskommt und ich glaub ich besorg mir zeitnahe Oblivion.

So, aber mal einige Dinge zum Ansprechen:

Ich würde mir an der Aussage, dass es ja offensichtlich sein muss, auch nicht so den Kopf zerbrechen oder mich daran festbeisen. Denn es gibt immer wieder dinge, die für den einen absolut offensichtlich sind, aber andere verstehen beim besten Willen nicht, wieso jemand so denkt. Man kann sich dadurch womöglich auch von Warheiten ablenken lassen

Und was wenn der alte Mann weder Prophet nocht Fürher ist? Also ich müsst es nochmal spielen, aber es gibt ja noch andere sehr wichtige Figuren, was ist mit dem Geliebten/der Geliebten, was mit dem damaligen Funkenschlag, dem damaligen Coarek? Wer weiss wie oft der Alte Mann es schon mit Reden versucht hatte, vll. hat er ja teilweise resigniert, oder versucht es eben auf ne andere Methode.

Die Aussage: "Stolz war mein Fall", ja das würde dann eher für den Führer sprechen, aber wir wissen doch, was die Menscheit eigentlich vernichtet, es ist ja nicht das Leuchtfeuer, nicht die Hohen, nicht der Führer, nicht der Prophet, es ist der Stolz. Die Menscheit könnte also von sich sagen "Stolz war mein Fall". In wieweit das nun Sinn ergibt, ich weiss es nicht, aber vll. ist es ja ein Hinnweis.

Lügen die Hohen, oder der schwarze Wächter? Nun ich kann hier nen ewig langen Text reinschreiben, ich kann dazu Statistiken zeigen, kann Querverweise zeigen, Quellen nennen, Studien, ich kann ausschlieslich die Warheit sagen, bringe die Menschen aber dann doch dazu an etwas falsches zu glauben. Das sind Tricks die schon seit ewigkeiten angewendet werden, in der Politik, in den Medien, in der Wirtschaft. Die Hohen manipulieren und soweit ich weiss haben sie ja bisher stets die Warheit gesagt.

Der der das Leuchtfeuer eigentlich zerstören will, was glaubt er? Nun der glaubt, die Hohen wollen die Menschen in eine höhere Existensebene bringen. Er glaubt, das Leuchtfeuer kann die Läuterung verhindern. Das ist ja nunmal die volle Warheit, auch wenn sie manipulativ erzählt wurde. Ja, das Leuchtfeuer kann nunmal beides, es kann die Hohen sicherlich vernichten und ja, die Menschen steigen in eine höhere Bewustseinsebene auf. Wo also haben die Hohen gelogen? Das ist die art der Hohen, sie sagen einem die pure Warheit, erklären einem Details, verheimlichen aber wichtige Details. Hätten wir gewusst, dass das Leuchtfeuer die Läuterung erst auslöst, hätten wir uns anders verhalten.

Was den schwarzen Wächter angeht: Nun er sagt uns wohl das, was er glaubt das war ist, aber auch er kennt ja nur das was er selbst gesehen hatte, er kann ja anscheinend nicht alles sehen und auch nicht alles wirklich verstehen, schon garnicht das, was bisher noch nicht eingetroffen ist. Auch er unterlag der gleichen Manipulation wie die anderen durch die Hohen. Das der Wächter einen bewusst belügen und täuschen will, glaub ich aber eher nicht, wobei es mich schon wundert, wieso er einem das alles so detailiert mit der Sternenstadt erzählt, wenn er einen sowieso transferieren will und dessen Stellung einnehmen will. Ist vll. nicht ganz unwichtig, ich weiss es nicht, aber es kann auch einfach sein, das er sich seiner Sache zu sicher fühlt.

Menschen neigen dazu, anderen zu glauben, auch teileise sehr blind, da wir ja gerne ein Schwarz/Weiss denken haben. Sieht man ja auch in der Realität, wir haben da die Medien, dann bemerken einige, das die Medien ja lügen und manipulieren, aber dann glauben sie jemand anderen, der ihnen scheinbar die Warheit erklären will. Was wenn beide lügen und manipulieren, oder wenn sogar die meisten lügen und manipulieren? Es wird dadurch ja nicht unbedingt einfacher, aber wenn man das mal auf Enderal überträgt, Enderal ist ja nunmal auch kein einfaches Spiel.

Das ist vielleicht auch mit einer der Gründe, warum der alte Mann nicht wirklich klartext redet. Er weiss wie schwierig und komplex das ganze sein kann.

Warum überlebt der Prophet so lange? Nun, auch Calia überlebt lange, vll. überlebt er deswegen so lange, da er sich seiner Situation bewusst ist. Auch Calia wird es sich vll. ein wehnig (sie hat ja scheinbar mitgehört), weswegen sie auch länger durchhält. Ja, das Leuchtfeuer ist ja über der Erde, es hatt aber anscheinend auch keine Probleme damit die gesammte Erdkugel zu erreichen, auch dringt es in Höhlen und sowas ein, egal wo die sich befinden.
Ands
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2017 12:33
Danksagung erhalten: 3 Mal


So total abwegig finde ich die Theorie mit Caesar gar nicht.
Es mag zwar ein paar Theorien geben die vermeintlich mehr Sinn machen, aber das hat noch nichts zu bedeuten. Es sind eben nur Theorien. Da hier keiner Nehrim und Enderal Wissenschaften studiert hat und die Macher sich gekonnt zurückhalten, kann man mindestens sagen, dass es eine Anlehnung zu geben scheint. Eine Inspiration vielleicht?
Ich für meinen Teil fand deine Theorie mindestens so spannend wie die anderen, denn ganz von der Hand kann man sie nicht weisen. Nicht alles davon jedenfalls ;)

Wenn Gaius Iulius Caesar der Herrscher war, wäre Brutus vermutlich der Verräter - aber wer würde dann die anderen Rollen belegen? ;)
QuitscheenteOfDoom
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2017 21:27
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Zu dem Namen wurde hier schon überlegt:
https://forum.sureai.net/viewtopic.php?t=9598:
Ryneus erwähnt ein anderes Kind(?) in Silberhain, das Gajus heißt.
Die Cäsar-Theorie wurde auch schon angedacht
06.09.2016 10:02EMS60 hat geschrieben:
Ich muss nur bei seinem Namen immer an Gaius Julius Caesar denken :dumb:, was für mich die Sache ihn 'als Person' in diesem Spiel einzuordnen nicht unbedingt erleichtert. :mrgreen:
Wenn man einen Hinweis im Namen sucht, vielleicht ist er ja auch 'einfach' die männliche Form von Gaia, Mutter Erde selbst? nee, vielleicht eeeetwas weit hergeholt, nvm...
40 Beiträge Seite 4 von 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste