Enderal – echt schwere Kost

Moderator: Moderatoren

68 Beiträge Seite 7 von 7
EMS60
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 402
Registriert: 04.07.2016 11:09
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal


Das wäre ein unerwarteter Twist geworden, der aber zu dem Söldner, der er ja ist, gepasst hätte. Er verbreitet während des Spiels eine Art Saubermann-Image, das es schwer macht, ihn sich als den käuflichen Halunken vorzustellen als den er sich selber bezeichnet. Da halfen bei mir auch die Enthüllungen in der Silberwolke nichts.
[+]
Auf die Idee ihn mit dem Tod von Lishari in Verbindung zu bringen, wäre ich allerdings nicht mal im Traum gekommen. Gekauft von wem? Yuslan?
Wie auch immer. Sind wir dieses Mal über einen Mangel froh. Das dürfte nicht oft vorkommen. :wink:
Inachis Io
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 84
Registriert: 09.12.2016 07:44
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal


Ganz kurz dazu:
[+]
Als mir der Verdacht kam, vermutete ich weniger einen bezahlten Auftragsmord, als vielmehr eine Art persönliches Druckmittel, aber ich kann mich freilich irren.
EMS60
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 402
Registriert: 04.07.2016 11:09
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal


Why? Dazu fallen mir nu so garkeine Zusammenhänge ein.
Inachis Io
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 84
Registriert: 09.12.2016 07:44
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal


Auf die Gefahr hin, dass Nicolas mich nun auslacht, weil ich ganz daneben liege:
[+]
Erstens, zumindest die Version von Jespar, die es in das Spiel geschafft hat, besitzt meiner Ansicht nach nicht die Kaltblütigkeit, die jemand, der allein für Geld mordet, dafür aufbringen müsste. (Und so weit wir wissen, befindet er sich nicht in einer finanziellen Notlage, die ihn unter Druck setzen würde, es wäre also wirklich nur für zusätzliche Groschen.) Er mag ein Halunke sein, aber es ist auch deutlich, dass er sich mit unnötiger Gewalt nicht besonders wohl fühlt. Man beachte seine Reaktion in Bezug auf den Tod von Konstantin und auf den Rachefeldzug seiner Schwester, sowie seine Meinung zum heranbrechenden Krieg.

Zweitens, Jespar ist ein Feigling. Dass er kein besonders mutiger Mann ist, wissen von Anfang an, er ist unwillig, sich mit den Banditen anzulegen und rettet dich erst, als die Luft rein ist. Später erfahren wir, dass er eine frühere Partnerin ihrem Schicksal überlassen hat, um zu fliehen. Auch sonst neigt er zur Vermeidung, er ist zum Beispiel unwillig zur Auseinandersetzung mit seiner Schwester, bis es zu spät ist, und flüchtet danach vor seinem Kummer, indem er sich mit Drogen und Prostituierten ablenken will. Kaltblütigen Auftragsmord traue ich ihm nicht zu, aber wenn er von Furcht getrieben ist? Auf jeden Fall.

Drittens, genau die Kleinigkeiten, die dazu führten, dass ich Jespar im Verdacht hatte, hätten sich leicht vermeiden lassen können. Das hätte dann eher für jemanden gesprochen, der hastig und emotional handelt, als ruhig und kalkuliert. Aber wie gesagt, womöglich liege ich mit all dem falsch.
EMS60
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 402
Registriert: 04.07.2016 11:09
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal


OK, ein paar kleinere verschiedene Ansichten in seiner Charakterisierung haben wir. Aber das ergibt für mich immer noch keinen plausiblen Grund,
[+]
was Lishari gegen ihn in der Hand haben sollte, das für ihn gefährlich werden könnte. Da gibts keine Berührungspunkte. Lishari möchte dem MC erzählen, was sie herausgefunden hat. Wie sich später herausstellt, ist Yuslan derjenige, der dahintersteckt.
Wenn also Deiner Meinung nach Jespar nicht insgeheim von Yuslan gekauft wurde, sehe ich zumindet keine weiteren Zusammenhänge, die für einen Mord von Jespar an Lishari sprächen.
In der englischen Fassung erzählt er übrigens auf dem Schiff der Fischerin, dass er Adila im Nordwindgebirge aufgesucht hat, sie aber nicht mehr dort war. Das ist grundverschieden, neben einigen anderen Kleinigkeiten, zur deutschen Fassung.
Inachis Io
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 84
Registriert: 09.12.2016 07:44
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal


Entschuldige, da habe ich mich wohl verworren ausgedrückt:
[+]
Ich meinte nicht, dass Lishari etwas gegen ihn in der Hand haben könnte, sondern vielmehr die Person, die Lishari beseitigt sehen möchte - als höchstwahrscheinlich Yuslam, ja. Soll heißen, ich gehe durchaus von einem Auftrag aus, nur "um Geld angeheuert" scheint mir für Jespar als Motivation nicht ausreichend.
EMS60
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 402
Registriert: 04.07.2016 11:09
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal


Das hätte ich aus Deinen vorigen Ausführungen nun wirklich nicht herausfiltern können. Also einig im Grundsatz, allenfalls eine Motivationsdiskussion. :)
[+]
Auftrag oder Furcht. Wobei für mich gegen die Furcht spricht, dass er seinen Auftraggebern gegenüber durchaus loyal ist und wohl eher eine eigenmächtige Tat dieser Größernordnung nicht ohne Absprache durchführen würde. Zumindest nicht bei der Vernunftbegabtheit, die er sonst an der Tag legt. Sonst wäre er in dem Job nicht alt geworden. Zu einer reinen Affekttat lässt er sich imo nicht hinreißen.
SoUrKrAuT
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2016 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal


Schlimm genug das sie überhaupt tot ist...War mein absoluter Lieblingscharakter im Spiel,sogar noch vor Calia und Jespar...
68 Beiträge Seite 7 von 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste