Enderal – echt schwere Kost

Moderator: Moderatoren

68 Beiträge Seite 5 von 7
Inachis Io
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 84
Registriert: 09.12.2016 07:44
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal


Der Brief des alten Mannes:
[+]
Der Brief wurde zwar offenkundig absichtlich so platziert, dass man darin die korrekten Lösungsworte findet, ich hatte aber trotzdem nicht den Eindruck, dass der Brief auch direkt an den Spieler gerichtet ist. Der Empfänger wird eindeutig als Mann angesprochen, obwohl ich eine weibliche Spielfigur gewählt hatte, und zudem verwendet der alte Mann darin einen komplett anderen Ton: Als würde er zu einem Gleichrangigen sprechen, während er mit dem Spieler eher wie mit einem unverständigen Kind spricht.
Wirre Vermutungen meinerseits, nur für geduldige Seelen geeignet:
[+]
Dass der alte Mann ein Prophet aus einem früheren Zyklus ist, erscheint naheliegend und ist durchaus auch mit den Aussagen des Schwarzen Wächters vereinbar, der alte Mann könnte immerhin einfach einem Zyklus vor der Zeit des Schwarzen Wächters entstammen. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass er eine höhere Macht ist, vergleichbar mit der Figur der verschleierten Frau. Nur dass ich den Eindruck habe, dass die verschleierte Frau von Anfang an als Mysterium geplant wurde, während der alte Mann uns durchaus Hinweise liefert, als hätte der Schreiber ihn als (lösbares) Rätsel angelegt. Und dass ich es offenkundig nicht durchschaue, kratzt gerade so ein bisschen an meinem Stolz.

Mein Antwortversuch lautet: Ich vermute, dass der alte Mann die Zyklen schon sehr lange beobachtet, länger als es selbst den Schwarzen Wächter gibt. Vielleicht beobachtet er sie auch nicht nur, vielleicht stößt er sie sogar an. Das mag weit hergeholt klingen, aber das Gefühl, was Enderal bei mir hinterlassen hat, war vor allem eines: Wiederholung. Nicht nur dass die Menschheit immer wieder praktisch formgleich entsteht (wie hoch ist diese Wahrscheinlichkeit?), auch nicht nur, dass Zivilisationen entstehen und dann geerntet werden, sondern alles. Der Verrat. Das Leuchtfeuer. Der Herrscher. Der Prophet. Die schwarzen Steine. Der Stolz, der am Ende zum Fall führt. Die gleichen menschlichen Schwächen. In deinen Visionen hörst du nahezu die gleichen Worte wie in der Gegenwart, die verschleierte Frau sagt Sirius zu Beginn, dass er "auch diesmal nicht" von Bedeutung ist, und zu dem Spieler sagt sie kurz danach: "Erinnere dich." Was am Ende auch genau das ist, was der Spieler tut. Wenn man Stufen aufsteigt, schaltet man keine "Talente" frei, sondern "Erinnerungen". Es ist, als wäre das alles beinahe genau so schon einmal passiert, mit genau den gleichen Rollen, ein Theatherstück, das sich immer und immer wieder wiederholt. Wozu? Der Schwarze Wächter sagt, dass er nach der langen Zeit zu dem Schluss gekommen ist, dass es eine Prüfung ist. Vielleicht ist das so, und wenn es stimmt, wer ist der Prüfer? Vielleicht der alte Mann. Der, der den Prozess anstößt, die nötigen Mittel liefert und dann - ja, einfach nur zusieht, weil ein Test nun mal kein Test ist, wenn man dem Prüfling die Antworten verrät. Vielleicht wartet er einfach auf den Tag, an dem die Menschheit die Läuterung nicht auslöst, weil sie diese nicht braucht; weil sie, wenn man so will, sich bereits selbst von ihren Sünden, Schwächen und Ängsten geläutert hat. Vielleicht ist das der Traum, an den die Frau im Wasser immer noch glaubt, vielleicht ist das der Tag, auf den sie wartet.
Oder vielleicht ist das auch alles ein Haufen ein Haufen Quatsch, der meinem Gehirn entsprungen ist und so rein gar nichts mit dem zu hat, was der Schreiber ursprünglich im Sinn hatte. In diesem Fall bleibt zu hoffen, dass er nicht weiter mitliest. :mrgreen:
NotGo0d
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2016 02:43


Ich finde deine Idee gar nicht mal so blöd, sie klingt ziemlich vernünftig, aber es gibt trotzdem noch Sachen die ungeklärt bleiben.
[+]
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. Das Zitat von wem weiß ich nicht mehr, passt perfekt zur Schleierhaften Frau. Es ist schon ziemlich krass das immer dasselbe passiert und die bescheid Wissen nichts tun außer zu Helfen das das selbe passiert, in der Hoffnung das irgendwann ein anderes Ergebniss kommt. Die Hohen sind ja die einzigen Spieler auf dem Feld die die Menschen manipulieren das zu machen was sie wollen und zu die Schleierhafte Frau hilft ihnen sozusagen damit, bis sie sich dann doch umentschieden hat, oder vielleicht auch nicht? Es ist ziemlich komisch das man sich Erinnert an vieles, erinnerungen sind natürlich dinge die dir schon mal passiert sind. Das könnte bedeuten, das man immer wieder die Heldin ist, aber alles vergisst, vielleicht aus Schutz fürs Gehirn, ich denke millionen Jahre Wissen sind nicht gerade Gesund. Vielleicht aber auch, ist man einfach Tot wie ein Typ im Spiel zu einen gesagt hat und man Träumt, ich glaube es war Vati?

Ich habe viele offene Fragen, wie z.B. Wer war zuerst da, die Hohen oder die Menschen? Es passt perfekt wie die Huhn und Ei frage, keines von beiden kann ohne den anderen nicht existieren.

Aber wenn der Alte Mann ein ehemaliger Prophet war, dann würde das mit den ganzen Erinnerungen zusammenfallen, da es dann im jeden Zyklus einen anderen Prophet/in geben würde. Ich glaube es waren Aliens, die haben eine Welt in einem Glas erschaffen und experimentieren.

Ich würde echt hoffen das einer vom SureAI team die Lösung auf das Rätsel geben kann, bevor noch Köpfe anfangen zu platzen.
Breadfish
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2016 22:03


Meine Idee zum alten Mann:
[+]
Also hoffentlich klingt das jetzt nicht zu sehr nach Deutschaufsatz, aber: Für mich ist der Alte Mann in erster Linie eine Personifikation des Autors. Als solcher hat er die Aufgabe, den Spieler zum eigenständigen Denken anzuregen.
Im Spiel würde ich in mir als "Architekten" des Zyklus erklären, schließlich baut er ja die Geschehnisse mit seinen Holzfiguren vor. Außerdem stellt er alle X Jahre die Menschheit - wie bereits gesagt - vor seine Prüfung, indem er ihr alle Mittel in die Hand gibt, die Hohen zu bannen (bildlich die ganze Geschichte um das Wort der Toten, im übertragenen Sinne den eigenständigen Denkanstoß). Beim Brief bin ich mir unsicher, pflichte meinem Vorredner allerdings bei, dass er mindestens indirekt damit den Spieler anspricht, alleine schon aufgrund seiner offensichtlichen Position.

An die Idee, dass er ein Prophet eines früheren Zyklus war, glaube ich nicht, da er offensichtlich nicht an einer "einfachen Lösung" des Problems interessiert ist ("hier hast du dein Aeternaschwert, jetzt geh los, schmeiß diese doofen schwarzen Steine ins Meer und achja....dieser seltsame Magier, den du bald sowieso schon in Verdacht hast, wird dich mit Sicherheit verraten, also kümmer dich mal beizeiten um den") :wink:
HanSoloOne
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 155
Registriert: 05.03.2016 23:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Eine Diskussion über den alten Mann ist spannend und das begrüße ich sehr.
Aber könnt ihr bitte aufhören, euren Text in unnötige Spoiler zu setzen? Das ist einfach nur stressig.
Das Forum nennt sich "Enderal - Storydiskussion" - sollte für sich sprechen :P wenn jemand noch nicht durch ist und sich in diesem Forum, speziell in diesem Thread rumtreibt, dann hat er es nicht anders verdient, als massiv gespoilert zu werden.....
Feronia
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 45
Registriert: 14.11.2016 16:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


HanSoloOne hat geschrieben:
Eine Diskussion über den alten Mann ist spannend und das begrüße ich sehr.
Aber könnt ihr bitte aufhören, euren Text in unnötige Spoiler zu setzen? Das ist einfach nur stressig.
Das Forum nennt sich "Enderal - Storydiskussion" - sollte für sich sprechen :P wenn jemand noch nicht durch ist und sich in diesem Forum, speziell in diesem Thread rumtreibt, dann hat er es nicht anders verdient, als massiv gespoilert zu werden.....
nee, ich bin froh um die Spoiler, lese ich doch gerne in diversen Threads im Forum mit (auch hier) auch wenn ich das Spiel noch nciht durch habe. Das Forum richtet sich doch keineswegs nur an Spieler die bereits mit Enderal durch sind! :!: (Klar gibt es Thread bei welchem eher mit Spoilern zu rechnen ist und bei anderen weniger, aber das lässt sich im Voraus auch nicht immer zweifelsfrei feststellen.)

Abgesehen davon, kann man auch unbeabsichtigt in einem Thread landen wo man (ohne die Spoiler-"Verstecke" (ich nenn das einfach mal so, hab nämlich keinen Dunst wie man dem genau sagt :lol: )) riskiert gespoilert zu werden. z.Bsp. durch Verklicken, durch die Suchfunktion usw...
HanSoloOne
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 155
Registriert: 05.03.2016 23:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


nee, ich bin froh um die Spoiler, lese ich doch gerne in diversen Threads im Forum mit (auch hier) auch wenn ich das Spiel noch nciht durch habe. Das Forum richtet sich doch keineswegs nur an Spieler die bereits mit Enderal durch sind! :!: (Klar gibt es Thread bei welchem eher mit Spoilern zu rechnen ist und bei anderen weniger, aber das lässt sich im Voraus auch nicht immer zweifelsfrei feststellen.)
Ich bitte dich - wer mitten im Spiel auf die Idee kommt, in DIESEM Forum hier vorbeizuschauen, der möchte sich doch spoilern ;) für alle anderen sind Spoiler nur eine Last :thumbsup:
Abgesehen davon, kann man auch unbeabsichtigt in einem Thread landen wo man (ohne die Spoiler-"Verstecke" (ich nenn das einfach mal so, hab nämlich keinen Dunst wie man dem genau sagt :lol: )) riskiert gespoilert zu werden. z.Bsp. durch Verklicken, durch die Suchfunktion usw...
Dann müsste aber ausnahmslos alles in Spoilern stehen. Für einen, der gerade noch am Anfang des Spiels ist, dürfte jeder Thread massive Spoiler enthalten :o
Mr. Gnom
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2016 16:58
Danksagung erhalten: 6 Mal


Leute, Leute ...
Bitte nicht streiten ... nur wegen ein paar Spoiler ... :roll:

Wir haben hier nun mal verschiedene Ansichten dazu.
Nehmen wir doch einfach die "goldene Mitte", dann sind (fast) Alle zufrieden. 8)

Die goldene Mitte:
[+]
Wir stecken einfach das komplette Forum in einen einzigen Spoiler, dadurch ist dann Alles
geschützt bzw. versteckt und zum Öffnen braucht man dann nur ein einziges Mal drauf klicken ! :lol: :P
Oder wir lassen die Spoiler leer, schreiben nichts rein, dann braucht man sie auch nicht öffnen ... :mrgreen:

Gruss
Mr.Gnom


@ Vielleicht können wir wieder zurück zum eigentlichen Thema ... :wink:
Zorg
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 94
Registriert: 24.08.2016 08:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal


Dass den Legenden nach der alte Mann noch älter als der schwarze Wächter ist, wird übrigens sogar im Spiel erwähnt (von Jespar).
SoUrKrAuT
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2016 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal


Servus erstmal,
ich habe nun auch recht frisch beide Enden durchgespielt mit Calia. Erstmal soviel...ich bin fast 30,steh voll im Leben und irgendwie nen Hang zu Depressionen habe ich auch nicht. Aber dieses Spiel hat mich gefesselt, berührt und umgehauen wie kein anderes und ich hab wirklich schon viel gesehen und gespielt! Deswegen würde ich meine Meinung und Interpretation zur Story auch gern loswerden und eure Meinung dazu hören...wenn ihr wollt...
[+]
Die Story ist ein absolutes Meisterwerk, inklusive der Enden die sehr gut durchdacht sind, einiges finde ich jedoch fragwürdig, und zwar... Dieses Spiel schafft es das man eine sehr starke Bindung zu den Charakteren aufnimmt,das allein schaffen schon nur die wenigsten Entwickler, aber genau das ist wo Enderal richtig weh tut! Den jeder hier weis das der Schmerz und der Frust über bestimmte Sachen genau da ansetzen, bei den Charakteren die uns lieb sind. Ich würde auch nicht darüber disskutieren welches Ende nun die bessere Entscheidung ist, den man hat die Wahl zwischen Pest und Cholera...gerade für den Partner (in meinem Fall Calia). Wenn man in die Sternenstadt flieht sieht man ihr beim altern zu bis sie schließlich stirbt und ist dann einsam ein Möchtegerngott bis an das Ende der Tage und wenn man sich opfert wird sie wahrscheinlich bis an ihr Lebensende einsam bleiben weil man der einzige war der ihr dunkles Geheimniss kannte und sie trotzdem "liebte" und sie wird wahnsinnig werden bei dem Versuch die Menschheit zu ändern, was nicht gelingen wird wie der Wächter schon sagte ("Das wäre ein sinnloses Opfer" oder "man kann keinen Baum heilen wo die Wurzel bereits krank ist"). Ich denke das alles,also die komplette Menschenepoche ein Test ist und die Läuterung jeweils nur das Ergebniss,da die Menschen immer die gleichen Fehler machen. Was mir jedoch nicht gefällt das nicht unterschieden wird...JA die meisten Menschen sind schlecht, böse und rückständig und so werden sie auch den kompletten Spielverlauf gezeigt...als Krankheit. Was ist jedoch mit den sehr guten Tugenden der Menschheit? Was ist der Mensch doch in der Lage zu leisten aus Liebe,Neugier,Mitgefühl und Opferbereitschaft um nur einige Beispiele zu nennen...Für mich wäre das die einzige wirkliche Option für ein "Happy End gewesen, das diejenigen die sich als würdig erweisen die Chance bekommen neu anzufangen! Menschen wie Calia,Lishari,Jespar usw um nur einige zu nennen. Dann hätte man selbst wenn man sich als Spieler selbst Opfert doch das Gefühl gehabt etwas Gutes getan zu haben und etwas geändert zu haben, auch als Fingerzeig auf die Realität. Aber wenn solche Tugenden auch nur zu "alles im Arsch und willst du einsam mit mir oder einsam ohne mich sterben" führen bleibt doch ein SEEEEHR bitterer Nachgeschmack. SEHR SCHWERE KOST EBEN. Jedoch nichts desto trotz ein Meilenstein und Meisterwerk der Spielegeschichte in meinen Augen. Ich hoffe auf "Forgotten Stories" :wink:
Inachis Io
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 84
Registriert: 09.12.2016 07:44
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal


Ich kann verstehen, dass dieses "mitgehangen, mitgefangen" einen bitteren Geschmack hinterlässt. Es ist sicherlich nicht fair. Der Punkt ist bloß: Die Welt ist nicht fair. Frage dich doch selbst: Wenn du einen Flecken auf einem weißen Hemd findest, schneidest du den Flecken heraus und wäscht ihn für sich alleine, oder wirfst du das Hemd einfach in die Wäsche? Auch wenn der Großteil des Stoffes sauber ist, insgesamt bleibt es ein dreckiges Hemd. Mit der Menschheit ist es genau so, wenn ein Teil davon es verbockt, leidet auch der Rest. Der Atomkraftgegner wird nicht vom Fallout verschont. Bomben machen keine Umwege um Pazifisten. Veganer sind von der Wasserverschwendung, die durch die Massentierhaltung entsteht, nicht weniger betroffen als der Rest. Es nicht fair, aber logisch, dass am Ende alle den Preis zahlen.

Enderal ist, so weit man das über ein Fantasysetting sagen kann, ziemlich realistisch gestrickt. Ja, es gibt fantastische Kreaturen und Magie, aber die Motive und Konsequenzen im Spiel orientieren sich in vielerlei Hinsicht an der realen Welt. Einer der wichtigsten menschlichen Widersacher wendet beispielsweise Gewalt an, weil er ernsthaft überzeugt ist, dass er das Richtige tut, nicht einfach nur "for the evulz". Visionen werden von der Umwelt in Frage gestellt und nicht einfach ohne jede Skepsis geschluckt, wie in so manch anderem Spiel. Und wenn etwas aller Wahrscheinlichkeit übel enden wird, schlägt das Spiel keine Haken, um doch noch zu einem positiven Ausgang zu gelangen. (Ich fand es übrigens beeindruckend, wie das Team von Enderal selbst in kleinen Dingen darauf geachtet hat, dass es keine allzu großen Logiklücken gibt. Zum Beispiel ist es in alten Ruinen auch tatsächlich so dunkel, dass man eine Lichtquelle benötigt, es liegt im Gegensatz zu Skyrim nicht überall Zeug herum, so dass man sich fragen muss, warum es überhaupt noch Bettler gibt, und Wölfe greifen nicht einfach so regelmäig Leute an, sondern weil sie unter einer Krankheit leiden. Oh, und darf ich übrigens meinen speziellen Dank äußern, dass auch die weiblichen Charaktere vernünftige Rüstungen tragen? Diese... Metallbüstenhalter aus Skyrim taten mir als Frau schon beim reinen Anblick weh.)

Aber ich schweife ab. Was ich jedenfalls ausdrücken wollte, war, dass ich es ebenfalls bitter und unfair finde, dass alle von der Läuterung betroffen sind, zugleich aber folgerichtig. Ein "die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen"-Ende würde meiner Ansicht nach an den Haaren herbeigezogen wirken. Das ist eher eine religiöse Idee, Himmel und Hölle, und obwohl Religion in dem Spiel eine große Rolle spielt, habe ich nicht den Eindruck, dass die Geschichte in erster Linie nach einem religiösen Konzept gestrickt ist, sondern eher einen psychoanalytischen Faden verfolgt. Kollektive Erinnerung, fixe Rollen, die Bezeichnung "Numinos", die Symbole, das klingt alles sehr nach Jung, während in den ganzen Vater-Kind-Konflikten eine gehörige Portion Freud mitzuschwingen scheint. (Was vielleicht die Frage aufwirft, ob man die Geschichte nicht besser als eine Art gigantische Metapher auffassen sollte.) Das ist keine Gedankenströmung, die auf Dualismen wie gut/böse und Belohnung/Bestrafung besondern, sondern mehr mit Wirkung und Ursache. Auch was an religiöser Färbung zu finden ist, scheint mir mehr den Mythen polytheistischer Religionen zu entspringen, als den klassischen monotheistischen Themen, allen Kreuzen zum Trotze: Götterdämmerung, goldenes Zeitalter, Hybris, Prometheus, und so weiter.

...ich schweife schon wieder ab, oder? Und interpretiere vermutlich auch viel zu viel hinein. Dennoch bleibe ich dabei, ein Ende, das nur die "schlechten" Menschen bestraft, fände ich aufgesetzt.

PS: Übermäßige Vertipper oder wirre Formulierungen bitte ich zu verzeihen, der Beitrag wurde von einem heillos übermüdeten Menschen verfasst, der einfach nicht einschlafen kann.
68 Beiträge Seite 5 von 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste