Das Ende *Spoiler*

Moderator: Moderatoren

10 Beiträge Seite 1 von 1
BigHat
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2016 17:59
Hat sich bedankt: 5 Mal


Hey Leute
Ich habe es endlich geschafft Enderal durch zu spielen und bin wirklich beeindruckt.
Dieses Spiel ist unglaublich und deshalb nochmal ein ganz großes Lob und Dankeschön an das fleißige Entwicklerteam!
Die Story, Die liebevolle Gestaltung der Charaktere und die Dialoge und philosophischen Aspekte des Spiels.
Enderal gibt mir Hoffnung und zeigt dass es auch Entwickler gibt die Liebe in ihre Spiele stecken und nicht nur Gewinn aus ihren Spielen ziehen wollen.

Nun zu meinen Gedanken.
Ich habe mich für das Sternlingsende entschieden da mir die ganze Idee der Sternlingsstadt unglaublich gut gefallen hat.
Alles in Allem war es ein sehr Harmonisches und schönes Ende. Zumindest meiner Meinung nach.
Aber zwei Sachen sind mir aufgefallen, die mich immer noch beschäftigen.
Da ich mit Calia geflüchtet bin, habe ich natürlich jeden zurückgelassen müssen.
Das bedeutet auch, dass ich Jespar zurück lassen musste.
Der letzte Dialog den ich mit Jespar hatte war kurz nachdem wir aus der Sternlingsstadt geflüchtet sind und Jespar verletzt im Bett lag und so etwas sagte wie "Ich habe das Gefühl dass wir und wieder sehen" (Oder zumindest so Ähnlich.)

Meine Frage ist nun: Habe ich etwas übersehen oder ist es vorherbestimmt dass man Jespar nicht mehr sieht bzw. mit ihm sprechen kann. Der Gedanke ihn einfach zurück gelassen zu haben ohne ihm auch nur ein Wort zu sagen oder Abschied zu nehmen bedrückt mich ein wenig.

Und meine zweite Frage ist: Sind Calia und Jespar genau so Fleischlos wie der Spieler auch? Jespar war tot bis er von der verschleierten Frau wiederbelebt wurde und Calia trägt den schwarzen Stein in sich.
Da man selbst ein Fleischloser ist, ist Zeit für den Spieler relativ. Das ermöglicht es dir in die Sternlingsstadt zu fliehen und zu warten bis die nächste Generation der Menschen entsteht. Aber gilt das selbe auch für Calia oder Jesper, die in dem Fall mit dir fliehen?
Andernfalls würde dein Partner/Partnerin früher oder später sterben und du wärst alleine. Das würde dem Ende nochmal eine ganz andere Note verleihen.

Ich hoffe, dass die Fragen einigermaßen verständlich sind und Freue mich auf Antworten! :)
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Du kannst dich wenn nur für einen "Partner" entscheiden mit dem du dann eines der möglichen Enden erlebst. Abhängig ist das von den Dialogoptionen die du wählst. Normal erahnt man das. Alles was so mehr Richtung "Romanze" geht spricht für den jeweiligen möglichen Partner.
Ich habs selbst so gemacht dass ich als ich eine Art Scheidepunkt erahnt habe mal den Spielstand extra gesichert habe. Halt um mir die Möglichkeit zu eröffnen den entsprechenden Dialog nochmal zu führen und dann anders zu antworten. Jespar war mir auch wie dir "abhanden" gekommen...

Nein die beiden sind wohl nicht fleischlos. Es gibt in den Dialogen Hinweise dass du sie überleben wirst. Einsam und verlassen... :(
BigHat
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2016 17:59
Hat sich bedankt: 5 Mal


Kermit 61 hat geschrieben:
Du kannst dich wenn nur für einen "Partner" entscheiden mit dem du dann eines der möglichen Enden erlebst. Abhängig ist das von den Dialogoptionen die du wählst. Normal erahnt man das. Alles was so mehr Richtung "Romanze" geht spricht für den jeweiligen möglichen Partner.
Ich habs selbst so gemacht dass ich als ich eine Art Scheidepunkt erahnt habe mal den Spielstand extra gesichert habe. Halt um mir die Möglichkeit zu eröffnen den entsprechenden Dialog nochmal zu führen und dann anders zu antworten. Jespar war mir auch wie dir "abhanden" gekommen...

Nein die beiden sind wohl nicht fleischlos. Es gibt in den Dialogen Hinweise dass du sie überleben wirst. Einsam und verlassen... :(
Dass man sich nur für einen Partner entscheiden kann wusste ich ja schon.
Ich frage mich nur ob es gewollt ist, dass man am Ende nichts mehr von Jespar mit bekommt.
Weil alleine dieser Fakt gibt mir das Gefühl, als hätte ich ihn irgendwie.. verraten? Auf jeden Fall zurück gelassen ohne nach ihm zu suchen. Vielleicht soll es ja genau so sein. Vielleicht sollst du als Spieler darüber nachdenken.
Aber vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen.

Hmm.. interessant.. :/
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Das ging mir wie gesagt mit Jespar genau so. Ich mochte ihn ja und dann verwundet da rum liegend :( . Ich denke mir wenn die "Wahl" mal auf Calia gefallen ist wars das dann mit ihm. Fand ich auch bedrückend (ich weiß ist nur ein Spiel).
Um so mehr weil ich mit männlichem Charakter als hetero Mann die Frau gewählt habe. Wobei mir persönlich Jespar nach und nach sympathischer wurde als Figur. Calia war -ich sage mal- etwas kompliziert.

edit: ich selbst habe bislang nur die beiden Calia Enden gespielt. Mit Jespar beide Male das Selbe (mit Calia verzweigt sich erst später).
BigHat
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2016 17:59
Hat sich bedankt: 5 Mal


Kermit 61 hat geschrieben:
Das ging mir wie gesagt mit Jespar genau so. Ich mochte ihn ja und dann verwundet da rum liegend :( . Ich denke mir wenn die "Wahl" mal auf Calia gefallen ist wars das dann mit ihm. Fand ich auch bedrückend (ich weiß ist nur ein Spiel).
Um so mehr weil ich mit männlichem Charakter als hetero Mann die Frau gewählt habe. Wobei mir persönlich Jespar nach und nach sympathischer wurde als Figur. Calia war -ich sage mal- etwas kompliziert.

edit: ich selbst habe bislang nur die beiden Calia Enden gespielt. Mit Jespar beide Male das Selbe (mit Calia verzweigt sich erst später).
Da stimme ich dir zu.
tschoo
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2016 02:20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Ich frage mich nur ob es gewollt ist, dass man am Ende nichts mehr von Jespar mit bekommt.
Also falls ich dich richtig verstanden habe hast du ihn zuletzt verletzt im Bett gesehen. Denn dann hast du ihn wirklich verpasst. Man kann ihn, den "geläuterten" Jespar, noch einmal sehen und sprechen. Auf dem Platz beim Sonnentempel kurz bevor du zu den Kapseln gehst oder hinauf zum Leuchtfeuer, dort rechts bei der grossen Treppe sollte er am Boden hocken.
BigHat
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2016 17:59
Hat sich bedankt: 5 Mal


tschoo hat geschrieben:
Ich frage mich nur ob es gewollt ist, dass man am Ende nichts mehr von Jespar mit bekommt.
Also falls ich dich richtig verstanden habe hast du ihn zuletzt verletzt im Bett gesehen. Denn dann hast du ihn wirklich verpasst. Man kann ihn, den "geläuterten" Jespar, noch einmal sehen und sprechen. Auf dem Platz beim Sonnentempel kurz bevor du zu den Kapseln gehst oder hinauf zum Leuchtfeuer, dort rechts bei der grossen Treppe sollte er am Boden hocken.
Oh verdammt.. Aber vielen Dank für die Info! :)
rhaglion
Schurke
Schurke
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2016 23:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal


Kermit 61 hat geschrieben:
[...]Nein die beiden sind wohl nicht fleischlos. Es gibt in den Dialogen Hinweise dass du sie überleben wirst. Einsam und verlassen... :(
Welche denn? Ich hab dazu nur ein paar Diskussionen hier im Forum mitbekommen kann mich aber nicht an Hinweise darauf im Spiel erinnern.

Bin persönlich bisher eher davon ausgegangen das man bei Calia aufgrund des schwarzen Steins und bei Jesper (zugegebenermaßen unwahrscheinlicher) aufgrund seines „Todes“ durchaus davon ausgehen könnte das die zwei auch ein wenig länger durchhalten.
irmi
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2016 17:34
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


rhaglion hat geschrieben:
Bin persönlich bisher eher davon ausgegangen das man bei Calia aufgrund des schwarzen Steins und bei Jesper (zugegebenermaßen unwahrscheinlicher) aufgrund seines „Todes“ durchaus davon ausgehen könnte das die zwei auch ein wenig länger durchhalten.
Ich auch, vor allem weil ja die verschleierte Frau auch massiv eingegriffen hat, als man selbst am Anfang über die Planke geschickt wird, sprich: man realistischerweise gestorben sein müsste, aber stattdessen fleischlos wird. Das ist zu Jespars Wiederbelebung schon recht ähnlich. Mag Zufall sein, aber ich hatte während des Spiels den Eindruck, dass im Spielgeschehen das Wenigste zufällig zusammengewürfelt wurde.

Aber das Ende ist halt offen, und ich geb zu, dass ich manchmal krampfhaft optimistisch bin und ich offene Enden gerne positiv auslege ;). Ich finde sogar, dass es -so sehr ich mir immer eindeutige Happy Endings wünsche- dass es ein sehr starker Punkt von Enderal ist, dass man die Geschichte so vielfältig auslegen kann.
BigHat
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2016 17:59
Hat sich bedankt: 5 Mal


irmi hat geschrieben:
Aber das Ende ist halt offen, und ich geb zu, dass ich manchmal krampfhaft optimistisch bin und ich offene Enden gerne positiv auslege ;). Ich finde sogar, dass es -so sehr ich mir immer eindeutige Happy Endings wünsche- dass es ein sehr starker Punkt von Enderal ist, dass man die Geschichte so vielfältig auslegen kann.
Ich mag offene Enden in Spielen gerade deshalb. Vor allem wenn Spiele einen das Denken überlassen und ihnen nicht alles vor die Linse werfen. Auch die noch offenen Fragen im Spiel, wie zum Beispiel:
Wer ist dein richtiger Vater?
Was genau ist die verschleierte Frau und warum hilft sie gerade dir so enorm?
Und und und. Ich liebe es wenn Spiele einen noch Tage nach dem Beenden des Spieles zum Nachdenken bringen. :)
10 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste