Warum sich Enderals Ende so schlecht anfühlt: (spoiler)
Verfasst: 21.09.2016 23:10
Warum sich Enderals Ende so schlecht anfühlt und wie man es ändern könnte, ohne die Idee zu zerstören
Ersteinmal danke an das gesamte Team für das grandiose Spiel. Die Welt ist wunderschön designt, mit viel Abwechslung und Liebe zum Detail. Und auch die Quests sind genial. Die Hauptstory ist mitreißend, wunderbar inszeniert und sehr tiefgründig.
Am Ende des Spiels erfährt der Spieler, dass er selbst nur eine Marionette der Hohen war und großen Anteil am Untergang der Welt hat und alles wofür man gekämpft hat praktisch wertlos war.
Man hat nun die Wahl, entweder man maßt sicht an zu probieren ganz Alleine die perfekte Menschheit zu schaffen ( was in meinen Augen mehr als naiv ist), oder man opfert sich für die Menschheit um ihr eine zweite Chance zu geben.
Für mich persönlich fühlen sich beide Optionen sehr schlecht an. Der Spieler hat zwar die Möglichkeit sich für die Menschheit zu opfern, aber dennoch wird der ganze Kontinent, den man lieben gelernt leergefegt. Außerdem hat man als Spieler keine Chance mehr mitzuwirken und zu versuchen die Welt durch kleine Änderungen in die richtige Richtung zu führen, aber eben nicht als erhabener Schaffer einer neuen Menschheit, sondern einer von Vielen, die versuchen ihren Marke zu hinterlassen und dennoch die schönen Seiten der Welt genießen.
Aus diesem Grund würde ich mir wünschen, dass man das Ende mit der Hoffnung etwas ändert.
Alternatives Ende: (Mit Inszenierung)
Als Spieler würde ich gerne noch viel mehr Zeit in Enderal verbringen. Ich will den Rest der Welt Erkunden (die tausendmal schöner ist als Skyrim), die ganzen magischen Symbole suchen, mir in Ruhe meine Haus einrichten und weitere Quests vervollständigen. Dies sind alles Dinge die unteranderem ein Openworldspiel ausmachen. Mir ist bewusst, dass ich das alles machen kann, in dem ich ein älteren Spielstand lade und die Hauptquest einfach nicht zuendespiele. Aber es fühlt sich schlecht an so viel in einer Welt zu machen, die am Ende doch untergeht und in der man meiner Meinung nach gescheitert ist (obwohl man sich geopfert hat).
Ich glaube ich spreche damit auch für viele andere Enderal Fans.
Leider habe ich weder die Fähigkeiten, noch die Ressourcen dazu, dieses Ende zu modden. Es wäre super, wenn SUREAI ein alternatives Ende auf Basis dieses Vorschlages entwickeln würde und als mod für Enderal veröffentlicht. Falls es irgendetwas gibt, womit ich helfen kann stehe ich gerne zur Verfügung.
Das neue Ende behält die wichtigen Ideen bei, aber es gibt dem Spieler ein positives Gefühl beim Beenden der Hauptquest, da es ihn nicht zwingt zu scheitern.
Selbst wenn es nicht möglich/gewollt ist dieses Projekt jemals umzusetzen, würde es mir ungeheur viel bedeuten eine Rückmeldung von den Entwicklern zu bekommen.
Grüße Soiro
Ersteinmal danke an das gesamte Team für das grandiose Spiel. Die Welt ist wunderschön designt, mit viel Abwechslung und Liebe zum Detail. Und auch die Quests sind genial. Die Hauptstory ist mitreißend, wunderbar inszeniert und sehr tiefgründig.
Am Ende des Spiels erfährt der Spieler, dass er selbst nur eine Marionette der Hohen war und großen Anteil am Untergang der Welt hat und alles wofür man gekämpft hat praktisch wertlos war.
Man hat nun die Wahl, entweder man maßt sicht an zu probieren ganz Alleine die perfekte Menschheit zu schaffen ( was in meinen Augen mehr als naiv ist), oder man opfert sich für die Menschheit um ihr eine zweite Chance zu geben.
Für mich persönlich fühlen sich beide Optionen sehr schlecht an. Der Spieler hat zwar die Möglichkeit sich für die Menschheit zu opfern, aber dennoch wird der ganze Kontinent, den man lieben gelernt leergefegt. Außerdem hat man als Spieler keine Chance mehr mitzuwirken und zu versuchen die Welt durch kleine Änderungen in die richtige Richtung zu führen, aber eben nicht als erhabener Schaffer einer neuen Menschheit, sondern einer von Vielen, die versuchen ihren Marke zu hinterlassen und dennoch die schönen Seiten der Welt genießen.
Aus diesem Grund würde ich mir wünschen, dass man das Ende mit der Hoffnung etwas ändert.
Alternatives Ende: (Mit Inszenierung)
Als Spieler würde ich gerne noch viel mehr Zeit in Enderal verbringen. Ich will den Rest der Welt Erkunden (die tausendmal schöner ist als Skyrim), die ganzen magischen Symbole suchen, mir in Ruhe meine Haus einrichten und weitere Quests vervollständigen. Dies sind alles Dinge die unteranderem ein Openworldspiel ausmachen. Mir ist bewusst, dass ich das alles machen kann, in dem ich ein älteren Spielstand lade und die Hauptquest einfach nicht zuendespiele. Aber es fühlt sich schlecht an so viel in einer Welt zu machen, die am Ende doch untergeht und in der man meiner Meinung nach gescheitert ist (obwohl man sich geopfert hat).
Ich glaube ich spreche damit auch für viele andere Enderal Fans.
Leider habe ich weder die Fähigkeiten, noch die Ressourcen dazu, dieses Ende zu modden. Es wäre super, wenn SUREAI ein alternatives Ende auf Basis dieses Vorschlages entwickeln würde und als mod für Enderal veröffentlicht. Falls es irgendetwas gibt, womit ich helfen kann stehe ich gerne zur Verfügung.
Das neue Ende behält die wichtigen Ideen bei, aber es gibt dem Spieler ein positives Gefühl beim Beenden der Hauptquest, da es ihn nicht zwingt zu scheitern.
Selbst wenn es nicht möglich/gewollt ist dieses Projekt jemals umzusetzen, würde es mir ungeheur viel bedeuten eine Rückmeldung von den Entwicklern zu bekommen.
Grüße Soiro